Furmark PC Geht aus

Elementer

Lieutenant
Hallo,

ich hab ein komisches Problem. Ich habe meine Grakas nicht übertaktet und hab einfach mal Furmark den Stability Test auf 1680x1050 laufen lassen. Als die Temperatur bei 75 Grad war, is der PC einfach ausgegangen. Und das irendwie immer bei der Temperatur.

ist das normal?

Gruß
steffen

Das ein PC unter Last ausgeht ist wohl nicht normal. Aber ich glaube das ist nicht wirklich Deine Frage.

Irgendwas gibt da bei Dir unter Last auf. Und ganz unter uns, die Graka besteht nicht nur aus dem CHIP, dessen Temp Du da wohl beobachtest. Die Spawas sind die wärmsten Teile^^

@Fatal!ty Str!ke
Warum schreibt er es dann? *g*

Na laut dem von Fatal!ty Str!ke velinkten Thread kannst du dich ja schonmal von deiner GraKa verabschieden.:evillol:

Nein im ernst, denke auch das die SpaWas zu heiß werden.;)

Bei 2 GTX 9800 verabschieden sich dann 2 Grakas nicht nur eine :D

Mache doch deine Tests dann besser weiterhin nicht mit FurMark, in dem anderen Thread war auch jemand mit ner 9800GTX wenn mich nicht alles täuscht.

Mir hat der Donut auch mal eine gebraten....
Das war eine Sparkle 9800GTX+.
Diese hatte scheinbar eine zu schlechte kühlung für ihren VRam, jedenfalls traten ebi Furmark
anfangs noch wenige, mit der Zeit immer mehr Artefakte auf.
Die Karte hat dann immer mehr Müll produziert, ich denke wenn einmal ein Speicher-sektor
"weggeflammt" ist, dann reißt der nach und nach immer mehr mit sich in den Tod, weil ja der gesamtwiderstand sinkt.

Das passiert vielleicht auch ohne das man es merkt, weil die Fehler nur in kleinem Maße auftreten, aber irgendwann ist halt Sense.

Somit kann es schon sein, dass einige Karten mit zu schlechter Stock-Kühlung nach ein bis vier Wochen NACH benutzung von Furmark noch abrauchen.

Naja erstens das der rechner ausgeht ^^

ich denke mal der piep kurz und ist aus
schutzfunktion damit nix kaputt geht ;)

und 2 ehm ja irgentwas musste ja falsch machen. ^^

schutzfunktion damit nix kaputt geht

War bei mir wohl schon zuspät.

Also du solltest froh sein das er nur ausgeht, solange er noch angeht ist alles gut.
Meiner ging aus und nie wieder an, graka-tot. :D

Das liegt mit sicherheit an der grafikkarte.

Jetzt sag nicht auch du hast mit diesem 5 Sterne Deluxe FurMark experementiert, dem Freund aller Spawas und Ram Bausteine :D

Gibt eh im forum nen thread. Meine Brauchte zwar nur genau 100C°, aber dennoch.

Servus,

ich krieg ja richtig Schiss was ich hier lese. Also Furmark werd ich glei ma deinstallieren :-)
Ich hoff da is jetzt nix kaputt an den Grakas. Aber PC läuft eigentlich gut. Hab die Grakas jetzt mit EVGA Precision Tool übertaktet, laufen gut.

Dumme Frage, aber was sind Spawas? Bin net so der Profi :-)

Gruß
Steffen

SpaWas sind die Spannungswandler der Grafikkarte. Die sollte man schon ganz gut belüften, damit sie bei diesen 100% Tests nicht abrauchen. Für viele Serienlüfter ist das einfach ein zu harter Test.

Und die "anderen" Temps der Graka zeigt Dir z.b. der Rivantuer an.

(Bei mir gute 45°) während ich Filmchen schaue :-)

Zuletzt bearbeitet:
was soll man dazu sagen? unbelehrbar? hilfe will man nicht annehmen?
Dein Pc kackt im furmark ab, schaffst sonst aber alle games tadellos. dann ist bestimmt der pc reudig und der furmark toll? :rolleyes::

was hast du davon wenn du mit neuen zusatz-kühlern den furmark doch ohne absturz hinbekommst?
kein game der welt reizt deine graka so wie der furmark -.-

um dir das licht am ende deines tunnel zu weisen les dir doch bitte dieses thema durch, da ist noch so ein hardware-mörder-anwärter wie du es wohl auch sein willst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rampage-2-ex-defekt.624076/#post-6486966
wird mir langsam echt zu doof jedem die thematik zum furmark erklären zu müssen/sollen oder wie auch immer. les es bitte!

hier noch einer, so sieht dann ein erfolgreicher Furmark-test aus! man bekommt große pixel gratis auf den display gezaubert, oder ist nicht etwa doch der vram gegrillt worden? :rolleyes::
https://www.computerbase.de/forum/threads/bildfehler-im-und-nach-dem-furmark-karte-defekt.623552/
Aber furmark ist toll und dein zusatzlüfter wirds rausreißen?! :D

leute, macht mal die augen auf! furmark ist der tod fast jeder garfikkarte -.-
der tripple-kühler wird dir nichts nutzen! denn die spawas glühen dir einfach weg, da nutzt der airflow überhaupt nichts, dass ding kannste in gefrierschrank stellen wenn du nicht willst das es die graka burnt!

Zuletzt bearbeitet:
FurMark plus CoreDamage ist Worst-Case, miese Kühlung oder schlecht geprüftes OC ist hier halt epic fail.

schau dir mal den kühler genau an!
was wird hier aktiv gekühlt und was passiv? :)
arctic-cooling-accelero-xtreme-gtx200.jpg

und schon drauf gekommen?
Aktiv wird nur deine GPU gekühlt, nicht aber der VRAM und die SPAWAS. was schlussfolgern wir daraus? ja der VRAM und die SPAWAS werden nur mit einem lächerlichen lüftchen gekühlt, welches von oben runter wedelt.
schwank am rande: eine vram-kühlplatte bringt da nur bedingt nen vorteil, weil selbst dafür der airflow in der regel zu schwach ist. die spawas haben bei ihrer größe keine überlebens-chance da ihre kühlfläche nicht mal ansatzweise da noch kühlen kann.

denk doch mal nach, was für nen kühlgerüst nur auf deiner gpu klemmt, was ne kühlfläche die gpu hat und sie dennoch 75°C hat. dann denkste mal an deine SPAWAS oder den VRAM die nicht mal ein bruchteil der kühlfäche haben und im endeffekt fast schon passiv gekühlt werden. wie sollen die allein der logik nach bei diesen begebenheiten kühl bleiben? das ganze ist ne sache des logischen denkens und die physik kannst du nicht außer kraft setzen :rolleyes:

@ Schluckspecht. Danke für die arrogante Belehrung :-) Ich hab doch schon geschrieben, bin net so der Profi. Aber man wird ja im Forum immer gleich als Idiot dargestellt, wenn man zufällig nicht bescheid weiß.

Nebenbei wollte ich mir diesen Lüfter nicht besorgen, um damit Furmark zum laufen zu kriegen, sondern um allgemein die Temperatur zu senken. Furmark hab ich schon längst deinstalliert.

naja gut trotzdem danke

gruß

sry, arrogant wollte ich eigentlich nicht sein, hab gestern nur in drei threads parallel zum furmark rumgetippt und war irgendwann echt fast schon verzweifelt :D

Kay. Also mein PC läuft ganz normal jetzt, daher kann nicht an den Grakas was futsch gegangen sein oder?

Ich wollte mir halt einen neuen Lüfter holen, da bei Spielen immer Temperaturen von 70 Grad entstehen und ich diese ein bissl drosseln wollte.

Gruß

Zurück
Oben