Furmark stürtzt ab!

Wukong

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

mir is leider bei meinem 2. PC aufgefallen das er bei Furmark nach fast 2 Minuten abstürtzt mit dem Fehler "Der AMD Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" hab verschiedene Treiber getestet doch der Fehler bleibt. Treiberreste oder so können es auch nicht sein weil ich es mit neuem Windows auch schon getestet habe. Aber was komisch ist, in Games gibt es NOCH keine Abstürze.. Liegt der Fehler vlt an Furmark oder stimmt da was mit der Karte nicht? Normalerweise müsste der Benchmark unendlich laufen :/ Temperaturen gehn nie über 80°C. Kann mir einer mir nen Tipp geben woran das liegen könnte?

Hast du vllt übertaktet? Könnte deshalb der Treiber abstürzen

das wiederherstellen des anzeigetreibers weißt eigentlich schon oft auf ein thermisches problem hin.
ich würde der temperaturmessung auch nciht allzuviel credit geben. je nach güte des chips können verschiedene temperaturen probleme verursachen und der messwert muss auch nciht den realwert darstellen.
es kann also gut und gerne an der kühlung liegen.

in spielen sollte die temperatur deutlich niedriger ausfallen, daher dort auch keine abstürze

Ich kenne das nur, wenn man einen veralteten Treiber drauf hat und Java benutzt wird von einem Programm.

Ansonsten wenn OC zu krass ist ;)

2.PC ?, Welcher ist es denn von deiner Signatur ?

gruss Dennis_50300

Gab es in der Vergangenheit nicht mal ein Problem mit einer Einstellung im CCC ?

Ich erinnere mich nämlich dunkel an eine Option, die gerne mal Amok lief und genau diesen Fehler verursachte, weil der Treiber annahm das die Karte übertaktet-, und somit zu warm wurde.

Weiß jetzt nur gerade nicht wie diese Option hieß/heißt, da zu lange her.

Ich kenn das Problem auch.
Aber anderst als hier beschrieben kommt das bei mir da ich nicht übertakte sondern alles was geht Untervolte.
Spannung zu tief dann kommt der Fehler auch. Ich hab ne 6870.

Benutzt du den virenscanner Avast? dann kommt es sehr oft zu diesen fehler. ein deaktivieren hilft da auch ned. ich musste den komplett deinstallieren um meinen rechner benchen zu können. nachem bench habe ich mich für einen anderes Virusprogramm entschieden und nun geht alles.

Hallo und danke für die Antworten, die Grafikkarte hab ich nicht übertaktet und Probleme gabs mit dem CCC bisber nie. Virenscanner oder sowas ist nicht installiert. Ja die Temperaturen sind zwar in den Spielen niedriger aber eigendlich sollten 76-80°C kein Problem sein im Furmark oder? Wie gesagt ich Spiele Stunden GTA oder LoL da läuft alles ohne Probleme nur im Furmark nicht komischerweise. Doch was mir aufgefallen ist wenn ich den GPU oder Ram takt ein wenig runterstelle das der Furmark dann läuft ohne Abstürze!

Zuletzt bearbeitet:
MrEisbaer schrieb:
Gab es in der Vergangenheit nicht mal ein Problem mit einer Einstellung im CCC ?

Ich erinnere mich nämlich dunkel an eine Option, die gerne mal Amok lief und genau diesen Fehler verursachte, weil der Treiber annahm das die Karte übertaktet-, und somit zu warm wurde.

Weiß jetzt nur gerade nicht wie diese Option hieß/heißt, da zu lange her.

Ich weiss das Cinebench im OpenGL-Test verreckt, wenn man AA und AF nicht auf Anwendungsgesteuert stehen hat ;)

Gruss Dennis_50300

Wenn alle Spiele gehen, deutet der Absturz bei Furmark schon auf ein Temperaturproblem hin.
Wie man weiß wird der Bench ja deutlich heißer als Spiele. Kann ja sein, dass Dein Tempsensor nicht korrekt ausliest. Ich würde jedoch nix drauf geben, wenn nur Furmark abstürzt, wenns für Spiele reicht. 90° kann eine GPU eigentlich locker ab, auch wenn das natürlich schon eine thermische Herausforderung ist. :p
Vielleicht entstaubst Du einfach mal die Komponenten und Deinen PC und wenn keine Garantie mehr auf der Karte ist würde ich auch mal den Kühler/Lüfter abschrauben, alles sauber machen und neue Wärmeleitpaste drauf schmieren. Sollte dann auf stock-settings mit aktuellem Treiber alles gehen.

Grüße

Danke für die netten Antworten, ich weis ja nicht was das BIOS mit der Grafikkarte zutun hat aber nachdem ich das BIOS auf Default oder so gesetzt habe stürzt der Furmark komischerweise nicht mehr ab. Keine Ahnung was im BIOS falsch war?

Zurück
Oben