Fußbodenheizung von Wolf günstig Smart machen!?

Sylar

Captain
Hallo!

Ich habe eine Heizung (Gas/Wasser) von Wolf und es ist auch ein Bedienmodul (BM) verbaut. Da wird immer prinzip alles angezeigt (Außen/Raum Temperatur, Warmwasser, Zeitlich programmierte Steuerung etc. Es gibt auch eine Smart Version von Wolf, kostet aber 280€.. Das ist mir leider nicht wert

Es gibt aber so günstige Steuerungen wie zB diese hier.

Die Anschlüsse sind ja gleich, wobei bei meinem Bedienteil nur 1 und 2 Angeschlossen wurde. 3-6 sind nicht angeschlossen. Funktioniert das auch oder eher nicht? Worauf muss man da achten?

Hat wer da schon nachgerüstet und kann das was empfehlen?

LG

Ich glaube das ist eine Frage für ein gws ( gas wasser scheisse) / heizungsinstallateurforum

Fußbodenheizungen sind sehr träge, insofern wirkt sich ein Absenken der Temperatur nur sehr langsam aus, das sollte bedacht werden. Es ist jetzt nicht so, dass du die Temperaturen schnell regeln kannst, das benötigt einige Stunden.

Allerdings hast du auch gar nicht gesagt, was du unter Smart verstehst?

Mir geht es eher jetzt darum in den Wintermonaten, dass ich zB 1-2 Stunden bevor ich nachhause komme, es mit dem Smartphone die Heizung einschalte und Tagesüber halt komplett ausschalte. Es bringt halt nix, wenn die Heizung mehrere Stunden läuft und eh keiner Zuhause ist. Klar kann man es zeitlich programmieren, nur komme ich auch nicht jeden Tag zur gleichen Zeit nach Hause.

Das Original Bedienfeld möchte ich weiterhin behalten, nur möchte ich auch die Option haben via Smartphone es zu steuern. Deshalb hab ich ja auch oben ein Thermostat verlinkt, nur hab ich da keine Ahnung ob sowas auch "genormt" ist und man eh nur mindestends diese 2 Anschlüsse braucht um die Heizung zu steuern oder es nur bestimmte Heizungen damit funktionieren. Habe da leider keine Ahnung und auf gut Glück bestellen ist ja auch nicht immer sinnvoll

Wenn du dich etwas im Internet umguckst, sollte man mehrheitlich eine Fussbodenheizung durchlaufen lassen. Selbst eine Nachtabsenkung bringt nichts, da der Aufwand das morgens wieder hochzuheizen größer ist als die Einsparung.

Schon aufgrund der Trägheit. Du musst die Masse die tagsüber auskühlt auch erstmal wieder aufheizen.

Stell die auf eine Temperatur und lasst sie laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich halte es ebenfalls für kontraproduktiv die Wohnung jeden Tag auskühlen zu lassen mit dem Gedanken Energie zu sparen.

Überall erkauft man sich für viel Geld Komfort und bei der warmen Bude oder Elektrogeräte macht man doch Abstriche.
Ich schalte zb meinen sky Receiver nie aus. Mir ist die Zeit zu kostbar jedesmal warten zu müssen bis das Ding hochgefahren wäre.

Mit einer Fußbodenheizung machen kurze Heizpausen keinen Sinn. Eine Nachtabsenkung bringt aus Erfahrung auch keine große Ersparnis. Dafür reagiert eine Flächenheizung aus Prinzip einfach zu langsam. Wenn du z.B. morgens festellst, es ist zu kalt, wirst du am Abend die Änderung feststellen. Aber nicht, wenn Sie aus ist und sie erst 1 oder 2 Stunden vor Eintreffen läuft.

Da muss ich mich den bisherigen Meinungen anschließen. Eine Wassergeführte Fußbodenheizung ist für solche Spielereien zu träge.
Selbst bei klassischen Heizkörpern kann man darüber streiten wie sinnvoll so was ist, und ob es nicht besser ist durchgehen zu heizen und die Vorlauftemperatur zu senken, wenn der Brenner das mitmacht.

Ob sowas genormt ist, ist relativ einfach zu beantworten. Nein! Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süpchen, die wollen ja schließlich nur dein bestes, dein Geld. :D

Was du übrigens verlinkt hast ist ein Thermostat für eine Elektrische Fussbodenheitzung. ;) Aber auch das Thermostat für die Wasserheizung, regelt nur die Stellmotoren im Heizkreisverteiler. In der Regel einen Raum und nicht die gesammte Heizung. Thermostate lassen sich auch recht einfach ersetzen, da die Stellmotoren nur den zustand "auf" oder "zu" kennen.

Die einzigen "smarten" Thermostate die, meiner Meinung nach, bei einer wassergeführten Fussbodenheizung einen sinn haben können, sind solche die die Trägheit des Raumes messen und berechnen wann sie ein und ausschalten müssen um eine gleichbleibende Temperatur zu erreichen. Aber auch nur wen man bisher probleme mit Temperaturschwankungen hatte.

Am besten mit Cloudanbindung damit, wenn die Server irgendwann mal abgeschaltet werden, das System in die Mülltonne wander kann.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Sylar schrieb:
Mir geht es eher jetzt darum in den Wintermonaten, dass ich zB 1-2 Stunden bevor ich nachhause komme, es mit dem Smartphone die Heizung einschalte und Tagesüber halt komplett ausschalte. Es bringt halt nix, wenn die Heizung mehrere Stunden läuft und eh keiner Zuhause ist. Klar kann man es zeitlich programmieren, nur komme ich auch nicht jeden Tag zur gleichen Zeit nach Hause.

Bitte erst mal verstehen wie deine Heizung funktioniert.Die Fußbodenheizung muss den Estrich und den Belag erwärmen, was jede Menge Energie verbraucht und bis zu 24h dauern kann. Da was für ein paar Stunden auszuschalten, zumal es sich ja eh schon um eine Temperatur- Regelung handelt ist kontraproduktiv. Willst du Energie sparen, hilft nur, mit der Temperatur runterzugehen und ein paar dicker Socken anzuziehen. Klingt unschön, ist aber so! Der ganze Smart-Käse dient nur dazu die Ahnungslosen abzuzocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Eck und snaxilian
Zurück
Oben