FX-4100 wechselt bei Belastung MHz

__NoOoB__

Lt. Junior Grade
Moin,
habe leider wieder ein Problem:

Ich habe aufgehört Combat Arms zu spielen da der seit neustem alle 5-60sec. 1-5sec. lange Bildhänger habe. Dieses Thema habe ich schon mal angesprochen... aber jetzt denke ich das Problem gefunden zu haben: Die MHz anzahl meines Prozessors ändert sich bei Belastung zwischen 3600 und 3300MHz.

CPU%203.6.png
CPU%203.3.png

Beim nix tuen ist sie immer auf 3600MHz (+-0,2)
Durch das Problem mit Combat Arms hat "Blue Cube" bei mir im BIOS viel umgestellt.
Z.B. Haben wir CnQ ausgeschaltet

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß
Yannik

Ausreichend gekühlt, wenn yu warm dann taktet der runter. Mach Cool'n'Quiet mal wieder an. Das regelt das rauf und runtertaktet dann selber, vernünftig.

Was sagen denn die Temps? Also in den verschiedenen States

was ist mit der graka - hält sie den takt beim spielen?

kann mir nicht vorstellen, daß die cpu schuld an den hängern ist.

Also ausreichen gekühlt ist das ganze. Habe letzten Monat 40€ dafür ausgegeben.
An der Graka kann es nicht liegen da ich BF3 auf Ultra flüssig mit 40FPS spiele. Ohne Bildhänger.

Da ich ein NOOB bin: könntet ihr satt zu sagen was der Problem ist auch erklären was ich machen muss?

Mach bitte einmal Prime95 an und guck nach den Temperaturen (CoreTemp).

Also ausreichen gekühlt ist das ganze. Habe letzten Monat 40€ dafür ausgegeben.
Du kannst auch 100€ für nen Kühler ausgeben, wenn der nicht richtig eingebaut ist oder sich die Wärme im Gehäuse staut, nützt das nichts. Überprüfe mal die Temp. beim Zocken mit HWMonitor oder CoreTemp.

3,6 Ghz ist Standardtakt, bis 3,8 ist Turbo und im Idle (also "Nichtstun") sollte er 1,4 Ghz machen. Ich würde die Stromsparoptionen wie CnQ wieder einschalten, sonst frisst die CPU im Idle unnötig Strom und wird unnötig warm. 3,3 sieht dann wohl nach einer Drosselung aus, deswegen Temp.check.

So hier nach 5min.

Ne wenn nicht nichts machen ist es immer bei 3600MHz

Wo steht nochmal die Spannung im BIOS?

Ich meine mich nicht an so einen Mode erinnern zu können...
Und ich bin überall im BIOS gewesen. Was wenn es den bei mir nicht gibt?

Doch, der Screenshot ist dar, war bei mir auch erst nach 5 mal f5.
Hab mal den Link kopiert:
http://nooob.bplaced.net/PC/Hilfe1/K%fchlung.png

@TE
Kannst du die Temps noch einmal mit einem Programm des Mainboardherstellers auslesen? Coretemo liefert falsche Werte. TDP ist ja 95W und TjMax sollte bei 65°C liegen.

Mein Main ist: M5A 78L-M LX
Und die temps habe ich schon al mit verschiedenen Programmen getestet. Keins zeigte mehr als 58°C an als 5min. prime95 lief.

MB-BIOS ist neu ?

Timing der RAMs ist so eingestellt, wie auf den Modulen steht ?

Welches MB ist es genau ? M5A 78L-M LX ?

Command Rate = 2T(N) einstellen

Im BIOS Cool ´n`Quiet = auto - unter WIN "Energiesparmodus" > "Ausbalanciert" -

Im BIOS - "Advanced Clock Calibration" = disabled - sollte so eingestellt sein !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben