fx-8150 oder fx-8120 kaufen?

mh090366

Cadet 2nd Year
hallo,
kaufberatung für einen fx cpu.
ich habe mir vor einiger zeit einen fx-8150 bestellt. leider ist dieser fz.z. nicht lieferbar. sicher gibt es den auch wo anders, aber doppelt so teuer.
nun könnte ich ihn gegen einen fx-8120 tauschen, mit wertausgleich.
weiss aber nicht, was ich machen soll.
game nicht, sondern brauche ihn zum arbeiten. rendern, photoshop, cad, 3d etc.

und bitte, bitte keine vorträge über intel, habe ich auch noch.

Hast doch deine Frage schon selbst beantwortet. Wenn du nicht doppelt soviel Geld ausgeben willst(was man verstehen kann) und der 8150 sowieso nicht lieferbar ist, nimmst den kleineren 8120 mit 500 Mhz weniger Takt. Der läst sich aber ohne weiteres auf 8150 Niveau takten(falls du soviel Power brauchst).

naja du willst für die Paradedisziplin von Intel eine AMD CPU..

Und Du willst dazu nichts hören...

Was sollen denn wir jetzt machen? Er ist nicth lieferbar und um Leistung scheint es Dir nicht zugehen. Also kannste den 8120er auch kaufen.

Da die CPUs beide einen freien Multiplikator haben, solltest du den 8120 ohne größere Probleme auf die 3,6Ghz des 8150 bekommen. Von daher sollte das kein Problem sein. Wenn du nicht übertakten möchtest, dann ist dies natürlich ein deutlicher Taktverlust.

Mfg Kae

Wenn deine Anwendungen eher von Takt profitieren dann schau lieber das du den 8150 bekommst.
Was ich aber eher nicht glaube, kenne mich in diesem Gebiet aber nicht aus!

Sollte Takt nicht so eine große Rolle spielen nimm den 8120er, denn die beiden sind bis auf den Grundtakt gleich.

Und wo ist nun das Problem? Den doppelten Preis zu bezahlen kommt wohl nicht in Frage, also nimmst du den günstigeren FX 8120.

Die unterscheiden sich doch nur in der Taktrate: http://geizhals.at/de/?cmp=689394&cmp=689396&do_compare=+Vergleichen+

Ob du die zusätzlichen 500 Mhz unbedingt brauchst, hängt natürlich von deinen Anwendungen ab. Falls der Unterschied deutlich spürbar wäre, bleibt nur Warten oder den 8120 übertakten (Multi bei beiden frei).

Jetzt nochmal die Frage: wozu der Thread? Die Frage nach dem Bedarf kannst nur du klären!

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz in inwiefern jetzt ne Beratung erfolgen soll.

Du gibst zwei zur Auswahl alles andere kommt nicht in Frage.
Von den Zweien gibt es einen nicht, jedenfalls nicht zu deinen Preisvorstellungen und das grenzt jawohl die Möglichkeiten ziemlich ein. Wenn du jetzt nen neuen Prozessor brauchst, nimm den einen der noch für dich in Frage kommt, sonst lass es.:freak:

Beim rendern, 3D etc. solltest lieber mal die Euronen in eine Prof. Graka (ATIFire oder eine NvidiaQuaddro) investieren, da profitierst am meisten :)

Doppelt so teuer? Bei Amazon ist er lieferbar um 245€, billigst gelisteter GH Preis (nicht lieferbar) ist 226€ + 7€ Versand.

Würde aber sowieso den 8120 nehmen.

ich habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt.
8150 wurde schon bestellt und bezahlt (210€). ich nun angerufen, wahrscheinlich anfang märz lieferbar, ob der dann 190 oder 300 kostet ist ja egal.
nun kann ich aber die bestellung wandeln, der 20er kostet zur z.z. dort 175. könnte mir dann für 35€ was anderes kaufen oder gutschreiben.
deswegen warten, geld zurück oder 20er nehmen.

nur beisse ich mir dann in den allerwertesten, weil ich nicht gewartet habe?

Ich würde den 8120er nehmen und übertakten, sparst du geld und hast die gleiche leistung.
Generell würd ich aber die finger lassen vom Faildozer und zur konkurenz gehen....

ich würde es nicht machen, aber ich hätte auch keinen BD gekauft!
Der BD kann doch eigentlich nur über einen sehr hohen Takt halbwegs die ohnehin schon schwache Leistung halten.
Einen kleinen BD mit weniger Takt zu kaufen um lächerliche 35 € zu sparen ist mal überhaupt nicht sinnvoll!
Und ob sich der kleine so gut übertakten lässt ist auch wieder eine andere Frage, da längst nicht alle BD gut zu takten sind - eher sogar die Ausnahme wie man lesen muß......

Nimm den 8120 und hol dir noch die Cashback Aktion von AMD .... :)
Falls du die 3,6 GHZ des 8150 gebrauchen kannst, takteste den 8120 halt eben ein bisschen.

Gruß

Zurück
Oben