FX-8350 / i5-3570K (OC) / Xeon E3-1230V2 - Abstimmung

siehe Text

• Umfrageteilnehmer
    109
  • Umfrage geschlossen .

Trefoil80

Commodore
Moin,

ich dachte, ich mache mal einen Thread auf, um Eure Meinung zu erfragen (möchte selbst nix kaufen).
Wenn man sich jetzt die nächsten 2-3 Jahre der Spieleentwicklung anschaut,
was ergibt da jetzt als Neuanschaffung Eurer Meinung nach am meisten Sinn?

FX-8350, i5-3570K (mit OC) oder Xeon E3-1230V2?
Hintergrund ist das gute Abschneiden von 8-Thread-CPUs bei Crysis 3.
Werden PS4 und Xbox 720 dafür sorgen, dass die Parallelisierung von Games schneller fortschreitet als gedacht?

Was meint ihr?

Bei der Abstimmung bitte zwei Kreuze machen: Einmal bei der jeweiligen CPU, für die ihr Euch entscheiden würdet (bei dem FX bitte nicht den Stromverbrauch einbeziehen!) und ein Kreuz bei der Frage, ob aus programmiertechnischer Sicht Crysis 3 eine Eintagsfliege oder Trendwende ist.

Das wird interessant...

Edit: Bei Option 4 ist natürlich der i5-3570K gemeint (habe das "K" vergessen).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch schon genug Threads dazu, sei es in der News oder auch im Forum.

Alles Endet mit gebashe und Sinnlosen Fanboy Kommentaren.

Ausserdem werden wir sehen was die Zukunft bringt, jetzt hier herumspekulieren ist vollkommen sinnlos.

Ich würde sagen, I5 3570K und FX8350. Den 2 Kerner sehe ich nicht als Zukunfssicher für die nächsten beiden Jahre an.

proud2b schrieb:
Es gibt doch schon genug Threads dazu, sei es in der News oder auch im Forum.
Alles Endet mit gebashe und Sinnlosen Fanboy Kommentaren.
Ausserdem werden wir sehen was die Zukunft bringt, jetzt hier herumspekulieren ist vollkommen sinnlos.

Mich interessiert mal die Meinung der Masse, keine Fanboydiskussionen bitte!
Denke, das Ergebnis ist interessant.

@ butz welchen 2 kerner:freak: der xeon hat 8 threads:D

der amd fx 8350 hat den vorteil da die zukünftigen konsolen amd hardware besitzen und so sehe ich den fx in führung! aber wie gesagt bis dahin ist der auch ziemlich alt

Zuletzt bearbeitet:
freyny80 schrieb:
Moin,

ich dachte, ich mache mal einen Thread auf, um Eure Meinung zu erfragen (möchte selbst nix kaufen).
Wenn man sich jetzt die nächsten 2-3 Jahre der Spieleentwicklung anschaut,
was ergibt da jetzt als Neuanschaffung Eurer Meinung nach am meisten Sinn?
......

Sinnlos den keiner hat hier eine Glaskugel

@ich mag CB, ich dachte es wäre ein 2 Core? :)

Machts doch nicht wieder so kompliziert, ist doch bloß eine kleine Umfrage :)

ich denke die neuen Konsolen werden schon dazu beitragen, dass 8 "kerne", seien es echte oder eben das moduldesign von amd, was ja scheinbar in beiden Konsolen vorkommt, davon profitieren wird. interessant wird damit auch, ob amd cpus dadurch nochmal einen kleinen push bekommen können.. immerhin kann amd 8 "kerne" liefern für die hälfte vom Geld wie ein Intel.. (auch wenn das nix über die tatsächliche Leistung aussagt bzw. der Intel ja trotzdem besser is)

denke mal frühestens ende 2014 oder anfang 2015 dann.. dauert ja immer n bisschen bis die Konsolen gefordert und richtig genutzt werden..

der amd fx 8350 hat den vorteil da die zukünftigen konsolen amd hardware besitzen und so sehe ich den fx in führung! aber wie gesagt bis dahin ist der auch ziemlich alt, und intel und amd werden dann schon hoffentlich viel schnellere und effizientere cpus haben.

möglich ist alles
kann sein dass es ein Jahr nach den neuen Konsolen Spiele regnet die von 8 Kernen profitieren
es ist aber wahrscheinlicher dass es noch ewig dauern wird.
aktuell ist ein i3 mit 2 Kernen immer noch genauso performant in Spielen im Gesamtrating im Vergleich zu den AMD 8-Kernern Vishera
bin ziemlich sicher dass man auch heute noch mit nem i5 4-Kerner innerhalb eines "Hardwareleben" am besten aufgehoben ist :) (OHNE OC! ^^)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, und hoffe, dass mit den zukünftigen Konsolen die Entwicklung zu ordentlicher Multicore Programmierung an Schwung gewinnt. kein großer Publisher wird es sich doch leisten können, dass seine Spiele auf den neuen Konsolen nicht ordentlich laufen. Außer EA vielleicht :D
^^ das generell - und ich hoffe dass AMD davon gut profitieren kann und persönlich würde ich natürlich den FX nehmen (allein schon weil ich schon ein AM3+ Board habe :) )

Ich persönlich glaube ja, dass durch die neuen Konsolen Mulitthreading ganz groß rauskommen wird.
Sowas wie in Crysis 3 wird man noch öfter sehen.
Trotzdem würde ich mich zum aktuellen Zeitpunkt nicht für einen FX-8350 entscheiden.

Multithreading wird zukünftig auch in Spielen stärker zum tragen kommen. Anwendungen sind da ja bereits weit voraus und die Spieleindustrie konnte sich bisher auf die Rohleistung der CPUs verlassen und darauf, dass Plattformübergreifende Entwicklungen aufgrund der älteren Konsolenhardware nicht so Leistungshungrig waren.

Um aber die neuen Konsolen richtig auszureizen, wird man die Möglichkeiten (8 CPU-Kerne) optimal ausnutzen müssen. Spielentwickler bekommen jetzt die richtige Grundlage, Mehrkernoptimierungen als Chance und Herausforderung nutzen zu müssen. Dass wird sich auch auf die PC Umsetzung auswirken.

Warum soll ich den gigantischen Stromverbrauch des FX nicht beachten?
Gerade das hat mich als I-Tüpfelchen vom FX-Kauf abgebracht und ich habe zum Xeon gegriffen.

Aktuell wird Crysis eine Eintagsfliege sein und es wird noch 2-3 Jahre dauern bis 8-Core den Weg in die Gamingrechner findet.

4-Kerner werden auch zukünftig mehr als reichen.

Ich finde die wahrscheinlichkeit höher, dass einige Berechnungen zukünftig bereits in der "Cloud" auf den Servern der Hersteller stattfinden und die benötigte Leistung auf den Entgeräten abnehmen wird.

Und wenn dann wird die Berechnung weiterhin auf die deutlich stärkeren Grafikprozessoren ausgelagert und nicht auf die lahmen Prozessoren.

Zurück
Oben