FX-8350 Selbstübertaktung und Blackscreen Reset

gh0sthunter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
120
Hallo!

Symptome: Beim Spielen stürzt der PC ab und startet neu. Kein Bluescreen, kein Dump trotz eingeschalteter Option.

Analyse:

  • Bus-Takt erhöht sich plötzlich von 200 MHz auf 228 MHz
  • Folgerichtig erhöhen sich auch andere Taktungen (CPU, RAM, ...) über die Spezifikation
  • Spannungen und Multiplikatoren bleiben stabil
  • CPU ist ordentlich warm
Unbenannt.png
(Absturz bei Ende der Aufzeichnung, bis dahin wurde Guild Wars 2 gespielt.)​

Vermutung/Hintergrund:
Selber PC, selbe Symptomatik vor ein paar Monaten. MemTest liefert dutzende Fehler, ein Riegel entfernt, anschließend fehlerfreier MemTest und vorläufige Behebung des Fehlers. Dieser trat vorher mehrfach pro Tag auf und nach Entfernen des RAM-Riegels bis heute nicht mehr.
Die CPU-Temperatur ist zwar hoch, aber wahrscheinlich nicht die alleinige Ursache. Prime95 läuft ewig, Temperatur bleibt unter Kontrolle und zwar etwa in dem Rahmen wie in der Tabelle oben. Wenn dann könnte ich mir vorstellen, dass die Temperatur für einen instablien Zustand der CPU sorgt und die spezielle Belastung des Spiels ihr dann den Garaus macht.

System:
CPUAMD FX-8350; 4000 MHz (20.00x200.0) @ 4113 MHz (20.50x200.7)
MotherboardASUS M5A99X EVO R2.0
ChipsetAMD 990X (RD980) + SB920/SB950
Memory8192 MB PC12800 DDR3 SDRAM - GeIL CL11-11-11 D3-1600
GraphicsXFX Radeon HD 7950
DriveSamsung SSD 840 PRO Series, 250.1 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
DriveST2000DM001-1CH164, 1953.5 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
DriveHL-DT-ST DVDRAM GH24NS95, DVD+R DL
SoundATI/AMD SB800/Hudson-1 - High Definition Audio Controller
SoundATI/AMD Tahiti - High Definition Audio Controller
NetworkRealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
OSMicrosoft Windows 7 Professional (x64) Build 7601
Power SupplySeasonic M12II-520 Bronze 520W
CPU Coolerbe quiet! Dark Rock Advanced

Fragen:

  1. Wieso übertaktet sich der PC selbstständig? (CPU-Turbotakt liegt bei max. 4.2 GHz laut AMD.) Macht das Mainboard/BIOS da Quatsch oder liegt's an CPU/RAM?
  2. Könnte das die beschriebenen Abstürze verursachen?
  3. Was kann man dagegen tun?

Jede Idee ist willkommen! Ich habe zwar noch einige Troubleshooting-Ideen, aber eine gute Erklärung für alles habe ich nicht parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im BIOS mal geschaut, ob da irgendwelche Einstellungen sind, die Auto-Übertakten?
Oder irgendwelche Windows-Tools?
 
BIOS-Version ist welche ?

RAM-Module = 2x4 ?

Bei zwei Modulen sind diese in in den RAM-Bänken "A2" und "B2" eingesetzt ? NUR HIER bitte -
Bei einem Modul = z. B. 8GB NUR A2 wählen -

Beim Start des MBs SOFORT die Taste "MEMOK!" drücken - ganz oben rechts - 1x kurz - das MB startet evtl.
mehrfach -
Die Module werden auf "1300" gestellt > manuell auf "1600" stellen oder "D.O.C.P. stellen -

Im BIOS die Funktion "AMD TurboCore technology" = disabled (deaktivieren)

Bei einigen MBs muss zusätzlich "DRAM Command Rate" = 2T eingestellt werden -abhängig von den RAM-Modulen -

Im BIOS werden welche CPU- / Mainboard Temperaturen angezeigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 78°C bei 4113MHz sind schon viel zu hoch.
Über 61°C sollte der FX nicht dauerhaft betrieben werden.

Welcher CPU-Kühler und welches Netzteil sind im PC verbaut?
 
Hitzestau bei den SpaWas. Auch wenn da Kühlrippen drauf sind, kann es einfach zuviel sein, wenn die CPU schon heiss ist und evtl drumherum die Luft steht.

Frage von Cerebral_Amoebe bitte beantworten.
 
@Arcturus:

Der AI Overclock Tuner steht auf Auto, allerdings sollte das nicht on-the-fly Änderungen hervorrufen. Ich kann ihn testweise auch mal auf D.O.C.P. stellen. Windows-Tools sind keine installiert.

@Hanne:
Hanne schrieb:
1) BIOS-Version ist welche ?

2)RAM-Module = 2x4 ?

3)Bei zwei Modulen sind diese in in den RAM-Bänken "A2" und "B2" eingesetzt ? NUR HIER bitte -
Bei einem Modul = z. B. 8GB NUR A2 wählen -

4)Beim Start des MBs SOFORT die Taste "MEMOK!" drücken - ganz oben rechts - 1x kurz - das MB startet evtl.
mehrfach -
Die Module werden auf "1300" gestellt > manuell auf "1600" stellen oder "D.O.C.P. stellen -

5)Im BIOS die Funktion "AMD TurboCore technology" = disabled (deaktivieren)

Bei einigen MBs muss zusätzlich "DRAM Command Rate" = 2T eingestellt werden -abhängig von den RAM-Modulen -

6)Im BIOS werden welche CPU- / Mainboard Temperaturen angezeigt ?

1) 1503, BIOS-Update wird gemacht.
2) 1x8GB (halbes 2x8GB Kit).
3) Steckt in Dimm 1 aka A2.
4) Wird noch gemacht.
5) Erledigt. (Auch wenn TurboCore normalerweise per Multiplikator und nicht per FSB arbeitet, oder?)
6) 53° CPU, 40° MB.

@Cerebral_Amoebe:

Kühler ist ein Dark Rock Advanced, Netzteil ein Seasonic M12II-520. Liste im Eröffnungspost ist aktualisiert.

Stellt sich schon die Frage, ob da bei der Montage des Dark Rock was schief gelaufen ist, der sollte an sich zu mehr fähig sein...

@firexs:

Hm, möglich. Ich glaube nur noch nicht recht dran, dass das ein reines Hitzeproblem ist. Gehäuselüfter sind vorhanden und dramatisch verstaubt ist auch nichts, Durchzug ist also gegeben. Auch müsste ja Prime alleine dann schon zum Absturz führen. (Außer es ist so wie ich das im Eröffnungspost schon angesprochen hatte - Temperatur sorgt für grundlegende Instabilität, Spiel sorgt für KO.)

Vielen Dank für die große Resonanz übrigens! Mal sehen was die bisherigen Ansätze bringen. Abgesehen von Überhitzung hat aber niemand eine plausible Erklärung für diesen seltsamen Taktsprung oder?
 
Deinstalliert mal das AI Overclock, das ist echter mist. der Taket nämlich über den FSB hoch. Ansonsten mal im Bios mauell die (Standart)Taktraten einstellen.

Vielleicht verträgt sich das Game bei dem es abstürzt, nicht mit den Spannungsänderungen die beim OC auftreten.
 
Deinstallieren wird schwierig, das ist eine integrierte BIOS-Funktion. Deaktivieren (d.h. D.O.C.P.) kann ich das mal. Laut Google pfuscht das tatsächlich live am FSB rum, eine ordentliche Dokumentation scheint nicht zu existieren... Und sowas schaltet ASUS standardmäßig auf "Auto"? Wenn das wirklich der Funktionsweise entspricht: Was für ein Bullshit.
 
Ach so, im bios. Im bios müsstest du das aber ausschalten/deaktivieren können. Ich dachte du meinst die Windows Version, die is auch irgendwas mit AI.
Ich kenne das von den Asrock Brettern, wirklich absoluter Bullshit. Der AI versucht nichmal über den Multi zu gehen, obwohl meist Board und CPU dafür ausgelegt sind.

Ich hoffe das behebt auch die Abstürze.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Turbo_Core

Bei einigen MBs muss zusätzlich "DRAM Command Rate" = 2T eingestellt werden -abhängig von den RAM-Modulen -

53° CPU, 40° MB, diese Temperaturen werden nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Unter WIN / LAST werden es dann aber ca. 65° / 43-45° sein - grenzwertig -
 
Zuletzt bearbeitet:
KingOfSodingen schrieb:
Im bios müsstest du das aber ausschalten/deaktivieren können.
Ich habe nur die Möglichkeiten [Auto], [D.O.C.P.] und [Manual]. Manuell kommt "normal" wahrscheinlich am Nähesten, aber da muss ich dann wirklich alle Werte kontrollieren. Mal sehen.

Hanne schrieb:
53° CPU, 40° MB, diese Temperaturen werden nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Unter WIN / LAST werden es dann aber ca. 65° / 43-45° sein - grenzwertig -
Eher nach zwei Minuten. Dass die Werte grenzwertig sind, ließ ja auch schon die HWiNFO-Messung vermuten, Mist. Ich werde mal checken, ob die Lüfter wirklich bei 12V laufen und ob der Kühler auch wirklich warm wird.

Der Wikipedia-Link war leider ausgesprochen unhilfreich ehrlich gesagt, ich kannte die Funktionsweise schon grob. Der Turbotakt liegt bei maximal 4.2GHz beim FX-8350 (hier: 4.6GHz Takt) und im Artikel wird auch nicht explizit gesagt, ob dieser Sprung per FSB oder Multi erfolgen sollte. Es klingt eher nach Multiplikator, so wie ich das auch erwarten würde, was aber wiederum überhaupt nicht zum hier dargestellten Problem passt (hier: Bustakt springt).
Wie gesagt, ich habe es jetzt zu Troubleshooting-Zwecken mal deaktiviert und wir werden sehen, ob und inwieweit es was damit zu tun hat.

Die DRAM-Command Rate werde ich checken.
 
Code:
Ai Overclock Tuner [Auto]
Allows you to select the CPU overclocking options to achieve the desired CPU internal 
frequency. Select any of these preset overclocking configuration options:
[Auto] 
Loads the optimal settings for the system.
[Manual] 
Allows you to individually set overclocking parameters.
[D.O.C.P.] 
CPU Bus, CPU ratio and memory parameters will be auto optimized.

... sagt das Handbuch.

"Auto" müsste bzw. sollte eigentlich reichen. CMOS Reset durchgeführt? Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, kommt man an der manuellen Einstellung aber nicht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
53°C nach zwei Minuten ist zuviel.
Mach wie schon vorgeschlagen das BIOS-Update und lade die Default-Werte.
Wenn die Temperatur dann immer noch so schnell hoch geht, kontrollier die Wärmeleitpaste.
 
Montiere deinen Kühler doch nochmal frisch und trage die WLP neu auf. Oftmals liegt es an der WLP, trägt man sie frisch auf und montiert den Kühler richtig, sind die Temp Probleme ade ;-)

Ich hab selbst das Sabbertooth (also auch Asus) mit einem FX 8320 @ 4GHz und ich hab manuel ausgewählt. Da musst dann halt ein paar Parameter selbst einstellen, aber du weißt dann wenigstens, dass es geht :)
 
Zurück
Oben