Fx6300 oc oder i3 4350?

wie kommst du denn jetzt auf nen Pentium? und nein, würde ich nicht empfehlen. mit nem i5 hat man in games schon gut 50% mehr power, aber das kann man auch alles hier auf CB rausfinden!

Zuletzt bearbeitet:
Ein G3258 (2-Kerner) schlägt in Spielen eigentlich immer einen 860k (4-Kerner), unübertaktet als auch übertaktet
nein tut er nicht. im gegenteil, ein 860k ist dank seiner 4 kerne ca. 10-15 % schneller und lässt sich ebensogut übertakten, womit er in allen lebenslagen vorne bleibt:
https://www.computerbase.de/artikel...ten-test.2529/seite-2#abschnitt_gesamtwertung
an dem vergleich erkennt man sehr gut, dass zwei kerne nicht mehr zeitgemäß sind. ein i3 lässt nur dank zwei zusätzlicher emulierter kerne schon den pentium alt aussehen, ein i5 mit 4 echten kernen lässt seinerseits nochmals den i3 mit 2 echten + 2 emulierten kernen bei taktgleichheit alt aussehen. darum empfehle ich auch nichts mehr unter i5, bzw bei low budget unter 860k.

Sorry fehler vom Amt! Habe den Bench falsch gelesen!

hier ist ein Vergleich der beiden CPU:
http://www.techspot.com/review/1017-best-budget-gaming-cpu/

und hier ist der komischerweise fast immer schneller.

Edit: Aber eigentlich ist die Diskussion müßig. Ich will und würde zum Spielen keinen Pentium empfehlen.
Daher habe ich oben auch den i3 reingepackt!
Es ist aber trotzdem erstaunlich, wie zwei testseiten zu derart unterschiedlichen Ergebnissen kommen!

Zuletzt bearbeitet:
naja im zweifelsfall vertraue ich eher auf cb-tests als auf ausländische tests von seiten die ich nicht kenne...
aber wirklich deutlich wirds ja schon wenn man sich auf einen hersteller konzentriert und gleiches mit gleichem vergleicht, eben pentium vs i3 vs i5. da unterscheiden sich nur kernzahl und takt. und je mehr kerne vorhanden sind, des so mehr leistung erhält man bei gleichem takt. bzw bei nur zwei kernen (pentium) spielt der takt fast keine rolle mehr. auch @4,7 ghz geht der gnadenlos gegen i3/i5 unter.

So, ich werde mir einen i3 4170 zusammen mit dem b85m pro 4 holen, habe mir mehrere Vergleichsvideos angesehen und das reicht mir doch völlig... Dieser kostet momentan 111 Euro (bei mf) und ist somit noch günstiger als der 4160.
Mit diesem Board bzw diesem Sockel bin ich auch für die Zukunft noch einigermaßen gut bestückt um eventuell aufzurüsten.

Alle Spiele die Arma 3, Farcry4 , BF oder Gta 5 lassen sich mit dieser Cpu zusammen mit einer GTX 750 Ti gut spielen und diese ist noch um einiges günstiger als die r9 280x.

Was haltet ihr davon? Oder gibt es vllt eine preislich gleiche Karte die etwas mehr Leistung hat?

Danke an euch nochmals für die gute Beratung =)

ne, spürbar mehr hat erst ne R9 270x/285.

Mit der 750ti kann man durchaus spielen, hat ja auch oc Potential...viele sachen halt auf medium. Hol dir zumindest die 2GB version. Bin zwar kein Fan von "DoppelVramkarten" aber 2GB ist Standard für FULLHD.

Zuletzt bearbeitet:
Die r9 270 x kostet 30 Euro mehr , da müsste ich dann nacher mal sehen wie es ins Budget passt.
sonst nichts mehr in der Kategorie ?

nööö alles andere spürt man nicht...r9 265/270 bieten minimal mehr leistung, aber maxwell lässt sich halt viel besser übertakten. Auf Nvidis Seite gibts noch die GTX 950, die gerade mal 20eu billiger ist als die GTX 960 und damit miserabel eingepreist ist. Nimm aber nicht jede x-beliebige 270x, die 750ti ist ja unhörbar leise, die karte hat also ihre Vorteile.
Ergänzung ()

was besseres:: gibt gerade sogar ne R9 285 für den selbern Preis der 270x

http://geizhals.de/asus-strix-r9285-dc2oc-2gd5-90yv0770-m0na00-a1160940.html

Definitv die beste Karte, die es für 150eu gibt im Moment. Die ist erheblich stärker als eine 750ti. Und ist auch moderner als eine 280x, auch, wenn sie nicht ganz so viel Rohleistung hat. Entweder die oder eine 750ti.

Die Karte kostet wohl nur bei notebooksbilliger de 150eu, bei den anderen ANbietern noch 190eu.-200eu..also schnell sein, falls Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
das sind Platten, die hinten auf dem PCB liegen, dafür sorgen, dass die Platte sich nicht durchbiegt und die kleinen Leitungen und Kleinstbauelemente schützt...sieht du ja auf der Rückseite der GPU, die dicke schwarze Metallplatte. Falls du die Karte willst, würd ich mir nicht allzu lang Zeit lassen...kann mir nicht vorstellen, dass der Preis da noch lange steht.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die info
Ergänzung ()

Will nicht extra einen neuen Thread aufmachen aber wollte mal wissen wo man günstig Windows 7 herbekommt?
Sehe es nicht ein 80 Euro jetzt für ein Betriebssystem auszugeben.

stimmt, er sollte besser gleich zu nem i5 greifen, wird er auf lange sicht glücklicher mit.

ja der i5 ist besser, ich weis, aber auch einfach teurer...
Mir als Gelegenheitsspieler reicht der i3 in Verbindung mit der 750 Ti um ab und an mal etwas zu zokken, die neueren Spiele sind damit genau so möglich nur das man halt Abstriche machen muss.

Ps : Die Karte konnte ich gestern nicht bestellen und heute war sie dann tatsächlich weg, aber wundert mich bei dem Preis auch nicht, entweder ich lege was drauf und hol die 280x oder es wird halt die 750 Ti.

leg was drauf, die 280X ist fast doppelt so schnell wie die 750ti. das würde sich richtig lohnen.

Und zu dem Text von GEZ , bestätigt doch meine Meinung das ich nicht den i5 brauche um zokken zu können, also warum dann mehr ausgeben...

Zurück
Oben