FX8350 jahrelanger Mythos.

Arrayz

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): FX8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Crosshair V Fomula Z
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 1060
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Community,

ich habe mir damals 2017 einen PC zusammenbauen lassen von einem Kollegen meines Vaters. Der PC lief mit einer FX8350 und anfangs war mir das egal da ich sowieso nicht aufwendiges auf dem PC gemacht habe. Heute, 6 Jahre später bin ich sowieso nicht mehr am PC und habe keine Zeit mehr dafür. Trotzdem ist mir in diesen Jahren ein Mythos aufgekommen. Beim ersten Mal ist aus dem nichts die CPU kaputt geworden, gut dachte ich mir kann ja mal passieren. Doch dieses Phänomen ist mir 3 mal passiert. Jedesmal mit dem gleichen CPU – FX8350. Vor kurzem wollte ich diesen PC wieder zum laufen bringen und so dachte ich mir, ach komm ich hol mir wieder eine FX8350. Was passiert nach 1 Monat ist diese wieder kaputt gegangen. Kurz gesagt es sind bei mir um die 4-5 FX8350 kaputt gegangen.

Mir gehts es heute nicht mehr ums zocken ect. Ich wollte einfach nur mal herausfinden was es mit dem Fehler zutun hat. Es ist doch nicht möglich das diese CPU mehrmals defekt wird bei mir. Vor einigen Tagen habe ich wieder Lust bekommen bisschen am PC herum zu probieren und habe mal ein anderes Mainboard ausgetestet, es war das ASROCK Extreme3 970. Dazu habe ich mir einen der FX8350 rausgepackt und eingebaut jedoch erscheint dort überhaupt kein Bild.

Nur das ich es mal gesagt habe bei dem Crosshair V Formula Z auf dem MB beim Screen stand der immer der Fehler FF (nicht F.F.) sobald dieser Fehlercode aufgetaucht war wusste ich bei allen FX8350 das heute wiedermal das gleiche Problem war, somit wusste ich wiedermal das die CPU kaputt war.

Eventuell kennt sich jemand aus und kann es mir nach all diesen Jahren mal erklären womit es zutun haben kann, weil ich glaube nicht das dieses Produkt so billig hergestellt wurde das es 5 mal innerhalb 6 Jahren defekt wird.

Doch gesagt, nach dem 2ten mal ging es mir nicht mehr darum das ich diesen PC zum laufen bringen, eher darum das ich verstehe voran es liegt das immer wieder das selbe Problem auftaucht.

EDIT: hatte über ein Jahr eine FX4100, wurde nie kaputt und hatte keine Probleme damit.

Frohe Weihnachten und frohes Fest
Euer Arrayz.
 
Vielleicht am unbekannten Netzteil oder an einem Board-Defekt. Möglicherweise haben die Mosfets am Board einen Weg und grillen die CPU.... oder oder oder.

Es gibt soviele Möglichkeiten, aber es macht weder Sinn auch nur einen weiteren Euro in diese überholte und schon zu Release unbrauchbare Plattform zu stecken noch sich zeitlich groß den Fehler selbst zu suchen.

Ich hätte ja schon nach der zweiten nachgekauften CPU sicher keine 3te gekauft.
CPUs sind der Teil an Rechnern der am seltensten kaputt geht. Passiert das wiederholt, stimmt was grundlegendes nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Whetstone, xXDariusXx und 8 andere
Ich würde keinen Pfennig mehr in dieses System investieren.
Wahrscheinlich wird Board oder Netzteil oder sogar eine falsche Verkabelung einen Kurzschluss verursachen.

Nicht aufregen zum Glück ist die Kiste nix mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und spw
Was kommst immer auf die CPU? FF kann bei dem Board alles sein.
Hatte selber zwei FX 8350. Beide Maximal übertaktet. Laufen heute noch. Nie von gestorbenen gehört oder gelesen.
Das bei dem Asrock kein Bild kommt muss nicht zwangsläufig die CPU sein...

Pisa scheint Real zu sein. Gruselig Deinen Text zu Lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Boxito
Pisa ist real, in der Toskana, Italien.

Ist ja nicht wie bei Bielefeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, tomgit, kado001 und eine weitere Person
Ja, du hast echt zu viel Geld!?
Ich hätte mir höchst wahrscheinlich nie wieder AMD gekauft.
Ich muss gestehen das ich in den vergangenen knapp 30 Jahren noch nie eine defekte CPU hatte,
ich hatte mir hin und wieder sogar eine gebrauchte gekauft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Xes und Tanzmusikus
Ich hatte einige AMD FX, aber solche Probleme hatte ich noch nie. Eigentlich sind die Prozessoren sehr robust nach meiner Erfahrung. Mein letzter war ein FX 8320, der 2 Jahre lang auf 4,1 Ghz lief und wahrscheinlich heute noch immer funktioniert.
Ebenfalls Frohe Weihnachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Bei der merkwürdigen Beschreibung tippe ich auf den Threadersteller und viel unvermögen. Ein CPU defekt schließe ich mal aus.😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Dann erklär doch was das Problem sein kann? Die CPUs funktionieren in etlichen MBs nicht
 
Puh, wenn man das liest, ist man dankbar für all die treuen Komponenten über die Jahrzehnte. Einziger Ausfall war ein 1200 Cougar Netzteil. Und eine HIS IceQ GPU war zuviel übertaktet vom Hersteller aus. Sonst nix !! 😜
 
Möglichkeiten wurden bereits genannt.

Das falsche Bios alleine kann schon CPUs killen, sowas geht ganz easy.
 
Arrayz schrieb:
Dann erklär doch was das Problem sein kann? Die CPUs funktionieren in etlichen MBs nicht
Es ist eventuell kein Kühler* verbaut ... oder dieser wurde falsch montiert.
Ergänze doch bitte deine Hardware-Liste !!



Mein (einziger) FX8350 läuft hier übrigens noch immer. Board ist mittlerweile das 2. (oder 3.?) verbaut.

Könnte auch an deinem Formular-Board liegen. Vielleicht sorgt eine Automatische Übertaktungsfunktionen dafür, dass die FX-8350 kaputt gehen. Ist bei ASUS nicht selten - bzw. eher die Regel "Auto-OC" ootb zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, Alexander2 und Volvo480
Arrayz schrieb:
Dann erklär doch was das Problem sein kann?
Mainboard hat Schaden, welcher die Prozessoren random grillt.
Dass sie danach in anderen Systemen nicht tun, sollte nicht überraschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und coasterblog
Der FX-4100 (95W) verbraucht wesentlich weniger als ein FX8350 (125W) - quasi nur etwa 3/4 davon.
Vielleicht wird der CPU-Sockel auf dem Board bei Nutzung des FX-8350 zu heiß. Mal überprüft?

Welchen CPU-Kühler nutzt Du?
( Bei mir ist es der Standard-Kühler von AMD: Wraith Prism. )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Arrayz schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): FX8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Crosshair V Fomula Z
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 1060
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Community,

ich habe mir damals 2017 einen PC zusammenbauen lassen von einem Kollegen meines Vaters. Der PC lief mit einer FX8350 und anfangs war mir das egal da ich sowieso nicht aufwendiges auf dem PC gemacht habe. Heute, 6 Jahre später bin ich sowieso nicht mehr am PC und habe keine Zeit mehr dafür. Trotzdem ist mir in diesen Jahren ein Mythos aufgekommen. Beim ersten Mal ist aus dem nichts die CPU kaputt geworden, gut dachte ich mir kann ja mal passieren. Doch dieses Phänomen ist mir 3 mal passiert. Jedesmal mit dem gleichen CPU – FX8350. Vor kurzem wollte ich diesen PC wieder zum laufen bringen und so dachte ich mir, ach komm ich hol mir wieder eine FX8350. Was passiert nach 1 Monat ist diese wieder kaputt gegangen. Kurz gesagt es sind bei mir um die 4-5 FX8350 kaputt gegangen.

Mir gehts es heute nicht mehr ums zocken ect. Ich wollte einfach nur mal herausfinden was es mit dem Fehler zutun hat. Es ist doch nicht möglich das diese CPU mehrmals defekt wird bei mir. Vor einigen Tagen habe ich wieder Lust bekommen bisschen am PC herum zu probieren und habe mal ein anderes Mainboard ausgetestet, es war das ASROCK Extreme3 970. Dazu habe ich mir einen der FX8350 rausgepackt und eingebaut jedoch erscheint dort überhaupt kein Bild.

Nur das ich es mal gesagt habe bei dem Crosshair V Formula Z auf dem MB beim Screen stand der immer der Fehler FF (nicht F.F.) sobald dieser Fehlercode aufgetaucht war wusste ich bei allen FX8350 das heute wiedermal das gleiche Problem war, somit wusste ich wiedermal das die CPU kaputt war.

Eventuell kennt sich jemand aus und kann es mir nach all diesen Jahren mal erklären womit es zutun haben kann, weil ich glaube nicht das dieses Produkt so billig hergestellt wurde das es 5 mal innerhalb 6 Jahren defekt wird.

Doch gesagt, nach dem 2ten mal ging es mir nicht mehr darum das ich diesen PC zum laufen bringen, eher darum das ich verstehe voran es liegt das immer wieder das selbe Problem auftaucht.

EDIT: hatte über ein Jahr eine FX4100, wurde nie kaputt und hatte keine Probleme damit.

Frohe Weihnachten und frohes Fest
Euer Arrayz.
Also ich kann dir nur sagen das ich einen FX 8350 von Februar 2013 bis August 2017 im Einsatz hatte.
Der war von Anfang bis zum Schluss sogar auf 4,4 GHz übertaktet. Niemals hatte ich ein Problem mit ihm.
Mainboard war damals ein ASUS TUF Sabertooth 990FX/GEN3 R2.0
 
Tanzmusikus schrieb:
Der FX-4100 (95W) verbraucht wesentlich weniger als ein FX8350 (125W)

Ist ja nicht nur das: Andere Architektur, andere Kernzahl. Gut möglich, dass ein beim FX-4100 unbenutzter Pin einen Kurzen (durch Überhitzung oder sonst irgendwas) verursacht, der den FX-8350 beschädigt.

Spätestens nach dem zweiten Prozessor hätte ich mich aber mal gefragt, warum der Prozessor ständig kaputt geht, und prophylaktisch mehr gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
daknoll schrieb:
das ich einen FX 8350 […] im Einsatz hatte.
[…] ASUS TUF Sabertooth 990FX/GEN3 R2.0
Bei mir ist der FX 8350 über 7 Jahre lang anstandslos auf dem gleichen Mainboard gelaufen, hatte nie ein Problem damit.

@Arrayz
Da stimmt etwas grundsätzlich nicht, wenn du schon 5 CPUs gegrillt hast! Ausserdem hätte ich schon nach dem ersten, spätestens aber dem zweiten, gerösteten FX nach der Ursache geforscht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Alexander2
Zurück
Oben