Andere/Übergreifend G.Fast

So noch mal das Update von mir: Ich hab das Modem bestellt und betreibe es nun an meinem G.Fast Anschluss bei Netcologne, da wir einen Glasfaser Anschluss im Keller haben.
Funktioniert alles einwandfrei, ich musste nur über die Hotline den DSLite Anschluss deaktivieren lassen und schon hat alles geklappt. Ich habe das Gerät im Bridge Modus an Google Nest Wifi am Laufen und konnte die Einwahl auch über PPPoE über die Nest Geräte laufen lassen.
 
Hast Du zufällig einen Link zu einer Übersicht der über G.Fast von Netcologne angebotenen Bitraten?
 
Weder "was ist gfast" noch "alle Tarife von Netcologne" hilft mir weiter. Schade.

@shapethelola : Welche Tarif hast Du gebucht?
 
Was mit G.Fast möglich ist.. man hat mir probeweise ein nicht mögliches Profil geschaltet, weil meine tarifliche Geschwindigkeit nicht erreicht wurde und um zugucken, ob es an der Leitung liegt, hat man mir das geschaltet 0068AD97-14EF-4982-ACD7-74A7D9657BDB.png

leider darf ich das nicht behalten.. aber es wäre technisch bei mir möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, T1984 und ufopizza
@SpookyFBI Netter Upload. Schade, dass die den künstlich beschränken.

Hast du den 1Gb-Tarif gebucht? Was zahlst du da? Ich würde gerne eine VVL in den Tarif machen, aber die weigern sich partout, mir da ein Angebot zu machen. Bekomme nur den Normalpreis angeboten.
 
@SLI-Ready™
mein Anbieter bietet kein Gbit Tarif an. Max 500. da die nicht erreicht wurden, es hat immer so etwa 80 Mbit/s gefehlt, hat man testweise das maximale geschaltet, was man kann um zu testen, ob es bei denen im Netz liegt oder bei mir.
Es hat sich dann herauskristallisiert, dass es wohl irgendwo an der Verkabelung bei mir im MFH liegen muss und hat mir erstmal ein höheres Profil geschaltet, sodaß ich die 500 Mbit/s jetzt erreiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLI-Ready™
SpookyFBI schrieb:
Was mit G.Fast möglich ist.. man hat mir probeweise ein nicht mögliches Profil geschaltet, weil meine tarifliche Geschwindigkeit nicht erreicht wurde und um zugucken, ob es an der Leitung liegt, hat man mir das geschaltet Anhang anzeigen 1200244

leider darf ich das nicht behalten.. aber es wäre technisch bei mir möglich
Welches Spektrum wurde denn für dieses Profil genutzt? Das ist sicher G.fast bis 212 MHz. Wurden da Bereiche ausgelassen, z.B. <17 MHz oder <35 MHz aus Kompatibilitätsgründen mit (Super)Vectoring oder nutzt das das komplette Spektrum?
 
T1984 schrieb:
Welches Spektrum wurde denn für dieses Profil genutzt? Das ist sicher G.fast bis 212 MHz.
Steht doch im Screenshot drin...
T1984 schrieb:
Wurden da Bereiche ausgelassen, z.B. <17 MHz oder <35 MHz aus Kompatibilitätsgründen mit (Super)Vectoring oder nutzt das das komplette Spektrum?
Dafür bräuchte man allerdings einen weiteren Screenshot vom Reiter "Spektrum".
 
@T1984
D71A766D-6719-4200-B2C1-9EDBE493A028.jpeg
das Spektrum sah auch bei dem Gigbit so aus. Am Anfang muss ja die Frequenz für die Telekom ausgespart werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und T1984
SpookyFBI schrieb:
@T1984
Anhang anzeigen 1200905
das Spektrum sah auch bei dem Gigbit so aus. Am Anfang muss ja die Frequenz für die Telekom ausgespart werden
Danke! Sind also 1,3 Gbit/s unter Auslassung des VDSL-Spektrums. G.fast 212 MHz soll ja unter optimalen Bedingungen 1,8 Gbit/s liefern können. Da hatte mich interessiert ob das jetzt nur allgemeiner Schwund ist oder ob von vorne herein nicht das gesamte Spektrum genutzt wird...
 
T1984 schrieb:
Danke! Sind also 1,3 Gbit/s unter Auslassung des VDSL-Spektrums. G.fast 212 MHz soll ja unter optimalen Bedingungen 1,8 Gbit/s liefern können. Da hatte mich interessiert ob das jetzt nur allgemeiner Schwund ist oder ob von vorne herein nicht das gesamte Spektrum genutzt wird...
Ich sehe da aber keine 1,3Gbit/s!? 368 Träger müssten ausgelassen sein, um <17.664MHz nicht zu nutzen, bleiben 4096-368 =3728 Träger. Selbst wenn die alle mit 6 Bits belegt wären (was ja nicht alle sind), kämen da 3728 Träger * 6 Bits/Träger * 48 kHz = 1.073.664.000 bps heraus - und das ist noch die "Rohdatenrate", von der der FEC-Overhead noch abgeht. Und dann muss das noch auf Up- und Downstream aufgeteilt werden.

Und wenn noch die Telekom ankommt und die Aussparung des SVDSL-Bereichs einfordert, dann blieben sogar nur noch ca. 968Mbps aggregierte Rohdatenrate übrig...
 
Warum bei mir Gbit geschaltet werden konnte, trotz der Auslassung des Telekombereichs, erkennt man eventuell hier:
379EE393-26AE-4642-9644-E04DF642C1DC.jpeg
bin aber, wie beschrieben wieder auf 500 Mbit/s runter, plus extra Profil, damit ich die 500 Mbit/s erreiche.
 
robert_s schrieb:
Ich sehe da aber keine 1,3Gbit/s!? 368 Träger müssten ausgelassen sein, um <17.664MHz nicht zu nutzen, bleiben 4096-368 =3728 Träger. Selbst wenn die alle mit 6 Bits belegt wären (was ja nicht alle sind), kämen da 3728 Träger * 6 Bits/Träger * 48 kHz = 1.073.664.000 bps heraus - und das ist noch die "Rohdatenrate", von der der FEC-Overhead noch abgeht. Und dann muss das noch auf Up- und Downstream aufgeteilt werden.

Und wenn noch die Telekom ankommt und die Aussparung des SVDSL-Bereichs einfordert, dann blieben sogar nur noch ca. 968Mbps aggregierte Rohdatenrate übrig...
Mich hat es auch erst verwirrt, aber das gepostete Spektrum scheint wohl von dem neuen 600/150 Profil zu sein.

Und das maximale bit loading ist natürlich nicht nur 6 bit bei G.fast. Nach kurzem Überfliegen der Spec scheint es wohl bis 12, 13 oder 14bit je nach Chipsatz zu gehen. Auch ist ein Carrier 51,75 statt 48 MHz breit. Wikipedia schreibt z.B. auch "G.fast modulates up to 12 bit per DMT frequency carrier, reduced from 15 in VDSL2 for complexity reasons". Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und 15 bit werden auch real bei VDSL benutzt. Und ich denke, dass G.fast aufgrund der sehr kurzen Leitungen wohl auch volles bit loading über 35 MHz hinbekommen wird.

Auch scheint mir das Spektrum nicht erst bei 17,664 MHz (17a) anzufangen, sondern vorher, ist aber schwer zu erkennen. Die Telekom nutzt das 17a Profil normalerweise ja auch nicht voll aus.

Wenn man den niedrigsten G.fast Carrier, welcher bei 2,22525 MHz anfängt, von den offiziellen VDSL2 17,664 bzw. 35,328 MHz abzieht kommt man bei so gut 300 bzw. 640 Carrier raus. Mit konservativem 12 bit loading sind das dann so 187 bzw. 398 Mbit/s Roh-Verlust wegen VDSL2 Aussparungen gegenüber unbelastetem G.fast bei kurzen Längen mit vollem bit loading. Bei 14bit wären es entsprechend 16.67% mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
pufferueberlauf schrieb:
Die 48 KHz beziehen sich nicht auf die Bandbreite der einzelnen Traeger sondern auf die Symbolrate....
Ich hatte die aber fälschlicherweise auch als Subträgerabstand angenommen. Das ist bei DOCSIS OFDM[A] so, aber nicht bei DSL...

BTW, G.FAST ist einfach VDSL2 x12, also 4kHz*12 = 48kHz Symbolrate und 4,3125kHz*12 = 51,75kHz Subträgerabstand. Unverändert bleibt die Anzahl der Subträger.
 
Zurück
Oben