Andere/Übergreifend G.Fast

G00fY schrieb:
Jow, frage mich nur wofür diese Durchschaltung existiert.
Um weitere TAE-Dosen anzuschließen (ohne Parallelschaltung/Stichleitung), welche du ja offenbar auch nutzt. Das ist nun mal die dafür vorgesehene bzw. korrekte Methode um weitere TAE-Dosen anzuschließen…

h00bi schrieb:
Sobald ein TAE Stecker eingesteckt wird, wird die durchschaltung unterbrochen, damit keine Parallelschaltung entsteht.
Und diesen Umstand könnte sich @G00fY zunutze machen und erst einmal ohne viel Umbau prüfen, ob die Vermutung stimmt, dass die ankommende Leitung über die TAE im Wohnzimmer in Reihe durchgeschaltet und dahinter parallel auf die beiden anderen Dosen verteilt wird.

Einfach einen TAE-Stecker in die Dose im Wohnzimmer stecken und schauen, was passiert. Damit wird die Reihenschaltung unterbrochen und die Box im Arbeitszimmer sollte den Sync verlieren. Ist dies der Fall, lohnt sich irgendwann ein Vergleichstest mit der Box an der TAE im Wohnzimmer. Zudem sollte dann mal geschaut werden, ob die Stelle, von wo Schlaf- und Arbeitszimmer parallel angefahren werden, lokalisiert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
h00bi schrieb:
wie gesagt, wir haben einen Unterverteiler im Haus, der die TAE auf das Verbindungskabel ins Nachbarhaus zum APL rangiert.
Die DPU soll direkt neben den UVT an die Wand, Verbindung zur TAE wäre also kein Problem.
Kurzes Update hierzu:
Die DPU wurde heute montiert.
Dabei wurde scheinbar auch das alte Glasfaserkabel in den Keller des Nachbarhauses ausgetauscht, vorher war die Zuleitung Grau (von links oben kommend im grauen Wellrohr), jetzt ist sie weiß.

20260306_162654.jpg20260306_162811.jpg

20260306_162556.jpg20260306_162608.jpg20260306_162732.jpg20260306_162545.jpg

Kleine Anekdote: Ich Trottel dachte doch tatsächlich im Februar 2024, dass die heiße Phase beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
Die Installation wirkt auf mich etwas komisch. Der Gf-AP sieht nach 17-20WE aus, also 5 1:4-Koppler, 5 Spleiße. Aber was ist mit der Faser zur DPU? Eine ungespleißte Faser sieht man ja in der Kassette rumliegen.

Hat da jemand vergessen, ein Pigtail/Stecker anzuspleißen? :)

rezzler schrieb:
Eine ungespleißte Faser
Bin grade nochmal runter... das ist nicht nur eine...

20260306_172209.jpg

die haben gar nix gespleißt, die haben scheinbar die alte Zuleitung abgetrennt, Teile davon in der Kassette gelassen und die neue Zuleitung provisiorisch in die Kassette gewurstelt.
Da wird wohl nochmal jemand zum spleißen kommen.

Die abstehende rote Faser ist vermutlich die zur DPU:
20260306_172151.jpg

h00bi schrieb:
Bin grade nochmal runter... das ist nicht nur eine...
Die meinte ich jetzt nichtmal. Das bei einem 12fasrigen Kabel ins Haus da auch Fasern ungenutzt sind ist üblich. Sieht farblich auch passend nach den Fasern 6-12 aus.
h00bi schrieb:
die haben gar nix gespleißt,
Nur die ersten 5 halt auf die Koppler.
h00bi schrieb:
die haben scheinbar die alte Zuleitung abgetrennt, Teile davon in der Kassette gelassen
Danach siehts nicht aus.
h00bi schrieb:
Da wird wohl nochmal jemand zum spleißen kommen.
Ja, aber vermutlich halt nur wegen der DPU, weil ich auch denke, das die einzelne Rote zur DPU geht.

Blau Gelb grün weiß gibt's in der neuen Zuleitung nicht. Das sind Teile der alten Zuleitung.
Die neue Zuleitung besteht eher aus dem Pastellfarben.

Ich will da auch nicht zu viele dran rum fingern.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Blau Gelb grün weiß gibt's in der neuen Zuleitung nicht.
Das würde mich sehr schwer wundern, weil das (mit rot) die ersten Fasern im Farbcode sind. Telekom verbaut keine Kabel mit anderem Farbcode.
h00bi schrieb:
Ich will da auch nicht zu viele dran rum fingern.
Wenn du mit etwas Spitzem (Kabelbinder bspw.) die Fasern links oberhalb dem Schaumstoff etwas auseinander drückst solltest du die ganzen Farben mal sehen, gerade gelb und weiß sind ja auffällig.

Das die DPU nicht angeschlossen scheint (oder nicht alle Koppler) ist aber eindeutig.

Interessant, dass die Telekom jetzt auch DPU von Nokia einsetzt. Bisher habe ich immer nur die von Adtran gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
heute kam die Ankündigung für den Anschluss in der Wohnung.
Wie hier bereits vor Monaten bestätigt wurde, wird demnächst eine zusätzliche UAE(?) neben die TAE gesetzt.
1773136167979.png

Ich bin ja weiterhin gespannt wie es bei den anderen Providern weitergeht.
Einer der Nachbarn hat bei O2 "Glasfaser" vorbestellt, der hat von O2 jedoch noch nichts gehört, dass seine Bestellung storniert wurde. Nach einer kurzen Recherche bietet (außerhalb von Köln/München) scheinbar weiterhin niemand g.fast auf der Telekom Leitung an.

Wozu wird bei G.fast eine, ich nenne die jetzt mal so, LAN Dose angebracht?
Bei mir läuft das normal über TAE

Kommt auf den Anbieter an und wie er es umsetzt. Wenn man die Leitung im Keller auftrennt und von der DPU auf die TAE schaltet, müsste bei einem Wechsel auf FTTC wieder ein Techniker raus.

Bei der Telekom wird eine zusätzliche Dose gesetzt, die nur für G.fast da ist. Diese wird auch inventarisiert und mit einer Glasfaser-ID versehen. So kann man das Gebäude bereits vollständig ausbauen, auch wenn über die anderen Leitungen noch Verträge laufen und gegebenfalls der Bewohner überhaupt keinen Wechsel plant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, blastinMot und T1984
eifelman85 schrieb:
Kommt auf den Anbieter an und wie er es umsetzt. Wenn man die Leitung im Keller auftrennt und von der DPU auf die TAE schaltet, müsste bei einem Wechsel auf FTC wieder ein Techniker raus.
Ich schreib mal kurz wie es bei mir in der Wohnung ist.
Eigene Leitung Telekom Max DSL 16
Eigene Leitung Stadtwerke früher VDSL ( ohne Vectoring ;) ), seit gut 5 Jahren G.Fast .. der kleinste Tarif 100/40 läuft auch darüber… währe ja dumm, das wieder über nen Kasten draußen laufen zu lassen.. aber darauf würde nur die Telekom kommen, oder ?

Merlin74 schrieb:
Ich schreib mal kurz wie es bei mir in der Wohnung ist.
Das ist bei dir jedoch ein anderer Netzbetreiber, nicht die Telekom. Jeder Netzbetreiber hat da eben seine eigenen Vorstellungen bei der Realisierung und bei der Telekom als Netzbetreiber gibt es G.fast eben nur über eine (neue) UAE-Dose (inkl. "Glasfaser-ID") und nicht über eine TAE-Dose.

Was ich übrigens auch durchaus für sinnvoll halte (FTTC und FTTB bei den Anschluss-Dosen zu trennen, zudem eine UAE-Dose sowieso grundsätzlich besser geeignet ist für G.fast, ja eigentlich auch schon für VDSL2). Bei den TAE-Installationen in Bestandsgebäuden wird bzw. wurde ja sowieso oft genug gepfuscht (falsche Beschaltung mehrerer TAE-Dosen, was dann zu entspr. Problemen mit den dadurch entstehenden Stichleitungen führt), solchen Problemen kann man in diesem Zuge dann auch gleich entgehen und es "richtig" machen.

Merlin74 schrieb:
währe ja dumm, das wieder über nen Kasten draußen laufen zu lassen.. aber darauf würde nur die Telekom kommen, oder ?
Nein. Wenn die Telekom FTTH/FTTB installiert hat, kann man über die Telekom direkt keinen Anschluss mehr über die FTTC-Technik bestellen. Das geht dann nur noch über Reseller.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, eifelman85, T1984 und eine weitere Person
rezzler schrieb:
die Fasern links oberhalb dem Schaumstoff etwas auseinander drückst solltest du die ganzen Farben mal sehen, gerade gelb und weiß sind ja auffällig.
Du hattest recht denHutzieh
Ich bin nochmal mit mehr Licht runter:
20260312_110603.jpg
da sieht man die Farben dann deutlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben