estros schrieb:
Also die bedenke ich niemals, sondern ausschließlich die Leistungssteigerung, die nach deiner Meinung nicht vorhanden ist.
Die Leistungssteigerung [vor allem bei Intel CPUs] ist durchaus vorhanden, da bin ich ganz bei dir.
Vor allem wenn man die hohen Taktfrequenzen auch all Core fahren kann [wie bei Intel] dann macht das zum Teil einen großen Unterschied, keine Frage.
Bei aktuellen AMD CPUs [insbesondere solche mit X-Suffix] sieht die Sache aber anders aus.
Mein 2700X schafft mit PBO 4,35 GHz Boost [und das auf mehr als nur einen Kern] und durch BCLK OC auf 101 MHz sind’s nun ~ 4,4 GHz.
Wenn nun Last auf alle 8C/16T anliegt, boostet die CPU noch immer auf 4,225 bis 4,275 GHz und mit Offset sogar noch recht human, wenn auch außerhalb der 105W TDP. Das ist bei Intel ja auch nicht anders.
Wenn man aber 4,3 GHz all Core ablegt, landet man bei gut und gerne 30% mehr Verbrauch und das für 5% mehr Leistung und das wiederum steht [für mich] in keinem Verhältnis.
Zudem opfert man beim manuellen all Core OC alle intelligenten Funktionen wie XFR2, XFR2 Enhanced, Precision Boost 2 und PBO.
Ich bin ganz bei dir, bei einer aktuellen Core CPU lohnt sich all Core OC.
Bei einem 2600 auch, damit kann man in etwa auf das Niveau eines 2600X kommen.
Bei einem 2600X definitiv nicht.
Intel wird ja jetzt mit dem Thermal Velocity Boost einen ähnlichen Weg wie AMD einschlagen und CPU OC einen immer geringeren Stellenwert bekommen, da die Architektur ja mittlerweile an der absoluten Taktgrenze ist.
Versteh mich nicht falsch, ich liebe CPU OC und habe CPUs wie den Core 2 Duo E2140 bis zum letzten Tropfen ausgequetscht.
Der E2140 lief allerdings Stock@1,6 GHz und lies sich auf 3,2 GHz+ OCen. Das waren noch Zeiten.
RAM OC verschiebt das CPU-Limit ebenfalls und am Ende macht’s ganz einfach die Mischung.
Meine RX Vega 56 läuft am Anschlag [mit 1.642 MHz Realtakt], der HBM2 [leider nur SK Hynix] auf 975 MHz, der RAM mit DDR4-3500 CL14 und die CPU boostet mit PBO und BCLK OC auf 4,4 GHz.
Es kommt immer auf das System an.
Hätte ich einen 8700K oder 9900K würde ich auch zuerst einmal die 4,8 GHz+ all Core in Angriff nehmen.