G.Skill Aegis übertakten

Ich wiederhole es einfach mal:
Was sagt CPU-Z zum Herstellungsdatum?
Kannst du bestätigen, dass die Riegel single rank sind?
Schick ein Foto vom Aufkleber.

will-lee schrieb:
Durch reines probieren sollte ich doch auch an den passenden Punkt kommen
Kannst du natürlich ewig lang rumprobieren oder Performance liegen lassen mit 0815 Settings.

Den Aufkleber abziehen war natürlich etwas spaßig gemeint, aber im Prinzip... was jucken dich Plastik Aufkleber auf Aegis "gammel" Ram ?

@ruthi91 sollte single Rank sein ...

1779728901658.png

Das sind brauchbare OC Werte, wenn diese im Alltag stabil ohne Fehler sind. Mit einem besseren RAM Controller in einer aktuellen CPU und guten Mainboard könnte sicher noch mehr gehen. Jedenfalls kann man durchaus auf LGA1700 oder AM4 aufrüsten.

Der Nachbar schrieb:
Mit einem besseren RAM Controller in einer aktuellen CPU und guten Mainboard könnte sicher noch mehr gehen.
Ist quatsch hier limitiert nicht CPU und Board weil man mit Skylake (Intel 6000) schon 3600+ nutzen konnte.
Ich kenne keinen Intel 8700K der nicht mit gutem Ram 4200-4400 geschafft hat (Samsung B-Die).
Das Board ist auch für 4000+ verifiziert.
xxMuahdibxx schrieb:
sollte single Rank sein ...
Ich vertrau Typhoon Burner leider überhaupt nicht (mehr), aber es dauert ja eh schon etliche Tage einfach nur den Aufkleber mit der Gskill Seriennummer übermittelt zu bekommen und ein prüfender Blick ob wirklich Chips nur einseitig verbaut sind.

Da muss man doch gar nicht so passiv aggressiv antworten. Ich war am WE quasi nicht zu Hause und hab das übertakten nur zwischen Tür und Angel erledigt. Ich schicke noch Fotos, sobald ich dazu komme.

Ich bin wirklich dankbar für die Antworten hier und das hat mir auch echt geholfen, gerade was meine Eingangsfrage zu den Temps anging.

Aber Zeit um irgendwie blind im Ram OC rumzustochern und zwischendurch zu antworten hattest du ja.
Aktuell bewegst du dich halt auf dem Level dein Auto zum Tuner zu bringen und du sagst "ich hab nen Golf".
Was soll der da groß machen ohne dein Modell, Baujahr und ganz besonders Motor zu kennen.

ruthi91 schrieb:
Aktuell bewegst du dich halt auf dem Level dein Auto zum Tuner zu bringen und du sagst "ich hab nen Golf".
Was soll der da groß machen ohne dein Modell, Baujahr und ganz besonders Motor zu kennen.
der vergleich kinkt, wenn dus dem tuner aufn hof stellst sieht der das ob du nen 2er oder 6er golf da hinstellst...
oder der verkauft dir ne universal auspuffblende und paar aufkleber weil die geben ja pro stück auch +5ps ;)

wenn man nach der nummer dram components sucht komm ich auf samsung b-die, ob die angabe vom auslesen stimmt oder nicht weiß ich nicht, da wir aber nicht mehr angaben haben bleibt uns nur das über
scheinbar hat er mehr spaß dran die settings selber rauszufinden wie uns die info zukommen zu lassen...dan frag ich mich allerdings wozu erst den post hier.

nicht falsch vestehn, aber wenn man fragt sollte man, auf rückfragen, auch antworten liefern und nicht unbedingt route b einschlagen und irgendwas probieren und dann wieder fragen ob das irgendwas gut oder schlecht ist...

Ist Single Rank. Den Aufkleber würde ich tatsächlich ungern lösen, wenn das nicht unbedingt sein muss.

Ein Herstellungsdatum finde ich in CPU-Z nicht.

Sorry, ich habe das dann hier teilweise richtig verstanden. Mir ging es in der Ausgangsfrage eigentlich nur darum, was ich dem RAM bedenkenlos an Volt geben kann. Ich hatte das nicht so gut formuliert. Mir ging es erst mal darum, nix kaputt zu machen und deshalb hatte ich mich an der Anleitung von Igor versucht, nachdem hier ja u.a. die Antwort mit 3000 Mhz zunächst anzupeilen kam. Ich hab dann einfach drauf los probiert und gar nicht gecheckt, dass hier ja auch direkt versucht wurde, über allgemeingültiges mehr Hilfe zu geben.

Tut mir leid. Kann aber immer was dauern, bis ich zu Screens komme und das mit dem Aufkleber fotografieren hatte ich beim ersten Mal überlesen und nur im Kopf: Den muss ich ja abmachen. Hab einfach nichtvgenau genug gelesen.

Anhänge

• IMG_3241.jpeg
    IMG_3241.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_3242.jpeg
    IMG_3242.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
will-lee schrieb:
Den Aufkleber würde ich tatsächlich ungern lösen,
Den Aufkleber da lassen wo er ist. Wichtig ist was draufsteht.

1779810989386.png

Bei dir sind Samsung A-Dies auf den RAM-Modulen verbaut, wie gut die sich takten lassen weiß ich nicht. Ich habe hier noch ein DDR4 3200 CL16 Aegis 2x 8GB Kit mit Samsung C-Dies. Die sind damals auch mit 3600 CL18 mit einem Ryzen 3700X gelaufen, hatten aber ein 3200er XMP-Profil.
ruthi91 schrieb:
Außer bei einer gewissen Samsung Sorte 1. kaum/garnicht mit Spannung skaliert und 2. sogar instabil wird oberhalb von XMP typischen 1,35V
Wenn ich mich recht erinnere waren das die Samsung C-Die denen man nicht mehr als 1,37V geben sollte, da sonst das Ergebnis wieder schlechter wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Da du 16GB Riegel in single rank hast, musst du 16Gbit Chips drauf haben.
Die Teilenummer deutet stark auf Samsung hin, es entspricht nicht exakt Samsung 16Gbit A-Die, daher ist es vermutlich M-Die. Groß unterscheiden tun die sich aber nicht soweit ich weiß.

Die ~1,35V Grenze trifft also nicht auf dich zu (das war einer der 8Gbit Samsung).
Das gute ist ja, dass du Temp Sensoren drauf hast, sprich anhand der Temperatur würde ich dann entscheiden ob 1,4V reichen oder ob du auch 1,45V geben kannst.

Mögliche Settings für deinen Chip wären mal so anzupeilen.
Ich würde anfangen die Timings aus der 3600 Spalte einzutragen und mit 3200Mhz zu starten.
Halbe Stunde Memtest und dann Takt erhöhen 3400/3466, wieder testen, 3600, testen, 3733 usw.
Spannung würde ich mit 1,35V anfangen, wenn Fehler kommen auf 1,4V. Die 1,45V nur geben wenn du unter 65° bleibst.
Auf Prozessorseite hilft es auch die System Agent Voltage (SA) erhöhen, z.b. mit 0,05 Offset, also von 0,8V auf 0,85V.

1779816215287.png

Danke dir. Temperatursensoren hat der RAM aber nicht oder meinst du einen anderen Sensor?

Ah okay, hatte nur im Startpost die Temperatur gesehen.
Wieviel Gehäusebelüftung hast du bzw. CPU Kühler der da in der Nähe wirbelt?

Hab drei Front, zwei auf dem Shroud unter der Graka, zwei oben (vorne einblasend hinten ausblasend), einen hinten. CPU Kühler ist ein Tower von Xilence mit Arctic 12 Pro drauf. Alle anderen sind P12 bzw. Sharkoon die mit dem Gehäuse kamen. Temps sollten da eigentlich passen zumal der RAM im Flow von dem oben einblasend und Vorne einblasend liegt.

Ja das ist ausreichend Durchzug und deine Grafikkarte heizt ja auch nur wenig rein.
Bei mir z.b. pustet die 3090FE die meiste heiße Abluft genau in die Ram Riegel 😅

Zurück
Oben