G.Skill RAM F4-3600C18D-16GTRS

LaUwe

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

habe von jemanden zwei G.Skill RAM F4-3600C18D-16GTRS (2x8GB) geschenkt bekommen und diese wollte ich ich in mein Mainboard Asus PRIME A320M-K einbauen.
Lt. Asus Support ist das Ram mit dem Board nicht kompatibel dort ist bis max 3200 Taktfrequenz aufgeführt.
Welches Risiko gehe ich ein, totzdem die zwei Riegel einzubauen um die vorhandenen zwei DDR4-2666 / PC4-21300 DDR4 SDRAM je 8GB zu ersetzen und bringt mir das überhaupt etwas an Geschwindigkeit.

Danke und Ciao
Uwe
 
Probier es aus :) mit 3000 werden diw schon laufen. 3200 halte ich bei dem RAm und dem Board fuer fraglich.

AMD CPUs werden jedenfalls deutlich flufffiger, wenn der RAM was fixer ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Baal Netbeck
Welche CPU hast du? Schließe mich aber dem Vorredner an, vermutlich wird das Board nicht viel mehr mitmachen. Wenn du im Bios das DOCP/XMP Profil laden wirst, bleibt beim Boot der Monitor sehr warhscheinlich schwarz und du darfst insofern dein Board das nicht automatisch zurücksetzt dein Bios per Hand / Batterie reseten.
 
Ein aktuelleres Bios kann helfen, dass der Speicher besser vom Mainboard eingestellt wird.

Wobei man da aufpassen muss, wenn man eine ältere AM4 CPU hat, da manche neue Versionen nur noch auf die neuesten CPUs optimiert werden, und mit einer älteren CPU eventuell sogar schlechter laufen kann.
Daher würde ich das erst probieren, wenn es sonst nicht geht.

Deutlich wichtiger ist die verwendetet CPU.

Zen und Zen+ kommen ohne manuelles Einstellen der Ramwiderstände und Spannungen selten über 3200MHz hinaus....oft gehen auch 3200MHz nicht, und du musst die Frequenz z.B. auf 2933MHZ senken...oder dich mit Ram OC beschäftigen.

Für Zen2 und Zen3 CPUs sind 3600MHz sowas wie 3200 bei Zen/Zen+.
Funktioniert in der Regel, aber dann doch öfter mal nicht......dann müsstest du wieder die Frequenz etwas senken oder dich mit den manuellen Einstellungen beschäftigen.
 
wie @madmax2010 schreibt, einfach ausprobieren, kann nichts kaputt gehen.
Vorher noch ein Bios-Update, es gibt eins von 11/2020..
 
kompatibel ist der RAM auf jeden fall, mit wie viel takt du ihn ans laufen kriegst ist dann wieder ne andere frage und hängt auch stark von der verwendeten CPU ab. ab werk (ohne XMP bzw bei ASUS DOCP oder sonstiges rumgefummel) läuft der mit 2133 CL15.

es handelt sich um zwei dualkits, also 4x8GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, TheLastHotfix und Baal Netbeck
Na sowas hab ich überhaupt noch nicht erlebt, die vielen Antworten innerhalb kürzester Zeit, vielen Dank dafür an Euch alle!!!!

Die CPU ist ein Ryzen 3 2200G und es sind zwei Riegel mit der Bezeichnung F4-3600C18D-16GTRS oder sind das dann sogar 32GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Hatte einige Zeit das gleiche Mainboard mit einem 3200G laufen.
Die 2x8GB Ram waren mit XMP/DOCP 3200 kein Problem.Mit 3266 gings auch noch.Alles darüber war nur noch Glückssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
@LaUwe:
geht hier oft schnell.

F4-3600C18D-16GTRS ist ein 16GB-dualkit aus zwei 8GB-riegeln (klick).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, madmax2010 und TheLastHotfix
LaUwe schrieb:
Die CPU ist ein Ryzen 3 2200G und es sind zwei Riegel mit der Bezeichnung F4-3600C18D-16GTRS oder sind das dann sogar 32GB?
Mit dem 2200G wird es höchstwahrscheinlich nichts mit 3600MHz.
Ich denke das sind 2x8GB also 16GB insgesamt.

Ich würde versuchen das XMP Profil zu laden....damit werden Haupttimings und Spannungen eingestellt, aber dann vor dem "speichern und beenden" würde ich die Frequenz auf 3200MHz senken und das probieren.

Kann aber gut sein, dass das trotzdem nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
OK dann versuch ich das mal am Wochende und werde dann berichten.
Vielen Dank an ALLE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo nochmal,
jetzt hab ich ein Problem und kann D.O.C.P. nicht von disabled auf enabled ändern (siehe Bild),
kann mit da mal jemand einen Tipp geben warum das nicht klappt.
Danke!
 

Anhänge

  • 20210306_182352.jpg
    20210306_182352.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 242
Probiers mal im Advanced Mode des Bios.Wenn das nix hilft,Bios defaults laden und nochmal probieren.
 
Hallo,

so jetzt hab ich die beiden Riegel eingebaut und zuvor von auto auf 2666mhz geändert. Systemstart war wie immer und System läuft bestens.
CPU-Z zeigt unter Memory > uncore Frequency 1330.6 Mhz unter SPD max Bandwith DDR4 2132 (1066 mhz). Voltage 1,2.
Auf den neuen Riegeln steht 1,35 Volt. Läuft das Ram jetzt auf 2666 oder auf 2132? Nunmehr habe ich die Möglichkeit unter D.O.S.P., das auf disabled stand nun Profil 1 zu wählen, was muss ich jetzt tun um den Speichertakt zu erhöhen?

LG Uwe
 

Anhänge

  • 20210310_164659.jpg
    20210310_164659.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 233
  • 20210310_164742.jpg
    20210310_164742.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 228
  • 20210310_164803.jpg
    20210310_164803.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot (26).jpg
    Screenshot (26).jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot (27).jpg
    Screenshot (27).jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot (28).jpg
    Screenshot (28).jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 227
@LaUwe:
der RAM läuft aktuell mit 2666 CL16-19-19-44, siehe "Memory". den dort unter "DRAM Frequency" angezeigten wert verdoppeln wegen Double Data Rate.
unter "Max Bandwidth" (und im BIOS unter "DRAM Status") wird hier immer 2133 angezeigt weil das der takt ist mit dem der RAM ab werk, sprich ohne XMP oder sonstiges rumgefummel, läuft.

Baal Netbeck schrieb:
Ich würde versuchen das XMP Profil zu laden....damit werden Haupttimings und Spannungen eingestellt, aber dann vor dem "speichern und beenden" würde ich die Frequenz auf 3200MHz senken und das probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
soooooo.... Speicher läuft bisher ohne Probleme mit 3200MHz, diese Frequenz wurde sogar in den Einstellungen bereits vorgegeben.

Viele Dank an ALLE für Eure Mithilfe!

Ciao Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Markchen
Zurück
Oben