RAM Probleme 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200

Portman

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
Hey Leute!
Habe mich neu hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem neuen System habe und kenne mich jetzt nicht sooo sonderlich gut mit PC's/Hardware aus, also entschuldigt falls ich vielleicht im falschen Bereich des Forums gelandet bin oder es bereits ein Thread zu diesem Thema gibt. Ich versteh bei diesen ganzen "Timings" usw. allerdings nur Bahnhof :D

Habe ein neues System zu Hause (Windows 10 Home 64 bit, ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 und Ryzen 1600X). Habe beim Kauf darauf geachtet, dass der Arbeitsspeicher in der Memory QVL steht, da steht allerdings dass es nur OC und auf 2933 läuft. (So habe ich das zumindest verstanden.)

Habe nun den CPU von 3600 auf 3800 übertaktet und die Arbeitsspeicher auf 2933 gestellt.
Problem: Windows zeigt nur einen (7,93GB) Arbeitsspeicher als verwendbar an (auch vor dem Umstellen/Übertakten schon). Muss ich den CPU höher übertakten oder irgendwas bei der Spannung, den Timings (was auch immer das ist) einstellen?

Geht um die "16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit"

PS: Sorry dass das eine Bild verdreht ist, aber ich bekomme es nicht gerade hochgeladen:$ Auf meinem PC ist es nämlich nicht verdreht.

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 826
  • IMG_6366.JPG
    IMG_6366.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 836
Im Bios Steht aber auch das nur Singel Channel Mode genutzt wird, statt Dual Channel. Warum keine Ahnung.
 
Hatte ich neulich auch- Bei mir war ein RAM riegel defekt. Test mal die RAMs einzeln.

atari2k
 
dir ist sicher aufgerfallen, dass dein RAM im "single Channel Modus" läuft oder?(eigentlich solte das Bios das automatisch korrekt einstellen, außer du hast es mit deinem OC verstellt). Leider ist nirgends ersichtlich ob sie als SingleRank oder DualRank (siehe Wikipedia), was laut dem handbuch aber entscheidend ist bei den Steckplätzen.

Zudem, hast du das aktuelle Bios drauf ?

PS: das Bios und Windows erkennen ja 16GB aber Windows lässt nur die Nutzung von 8GB zu (warum auch immer). Denke nicht, dass das mit einem Defekt zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das BIOS auch die vollen 16GB erkannt. Memtest erkannte aber nur 8GB. Scheinbar wird nur das SPD Eprom ausgelesen, aber nicht getestet, ob ein Zugriff auf den Speicher auch wirklich möglich ist.

atari2k
 
Das ist wie bei einigen anderen Nutzern ein defekter Riegel. Typisch bei den Tridentz in den letzten Wochen zu lesen.
Die Ripjaws fallen nicht auf.

Teste einfach beide Riegel einzeln.

@inge70

Der Ram wird deswegen im SCH-Modus laufen, weil ein Riegel defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, schonmal Danke für die Antworten!

Bin die Checkliste jetzt durchgegangen @Energieriegel

Single / Dual Channel kann ich leider nicht selbst einstellen. Aber meines Wissens nach sollten selbst im Single Channel beide Rams laufen, nur halt einzeln jeder für sich.
Steckplatz A2 und B2 sind die beiden Richtigen bei dem Mainboard.

Aktuellste BIOS ist drauf und defekte Riegel schließe ich eigentlich auch aus (noch nicht getestet). Hatte vorher welche von Corsair hier mit exakt dem selben Problem. Dachte es liegt daran, dass die Corsair nicht in der Memory QVL vom Hersteller stehen und habe sie deshalb zurückgeschickt. Aber nun genau das gleiche Problem. Kann die Riegel aber gerne einzeln überprüfen falls nötig/erwünscht.

Hab mal CPU-Z Screenshots gemacht, falls die jemandem weiterhelfen. Vom Reiter CPU zwei, weil "Core Voltage" ständig in Bewegung ist. Vielleicht ist das ja relevant, ich hab die nicht so die Ahnung wie gesagt :D
Ergänzung ()

Also Schritt 7. mit Memtest86+ habe ich noch nicht gemacht!
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    74 KB · Aufrufe: 765
  • 4.jpg
    4.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 669
  • 3.jpg
    3.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 611
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 645
  • 6.jpg
    6.jpg
    74 KB · Aufrufe: 671
Ich würde die Riegel auf jeden fall nochmal rausnehmen und den slot durchpusten....bei mir hatte ich mal ein kleines stück Plastik drin....dann soll bei manchen geholfen haben die Riegel zu tauschen....also weiterhin in A2 und B2 aber vertauscht...das klingt sinnlos aber wenn man sie eh rausholt kann man es ja machen.

Wenn das nichts hilf heißt es Riegel einzeln Prüfen....oder mit einem funktionierenden Riegel die 4 Slots durchtesten....ich habe auch schon von Fällen gelesen, wo das Board kaputte slots hatte oder zu fest angezogene Kühler das Board verbogen haben.

Mit einem neuen Bios solltest du eigentlich auf 3200 kommen können oder zumindest 3066. Ich poste mal eine Anleitung, falls du dich da ran wagen möchtest.
Hier mal das Kondensat aus diversen Forenberichten vermischt mit eigener Einschätzung.
Du brauchst erstmal das neuste Bios(hast du ja), 1,35V für den Ram, 1,05V(oder 1,1) auf der Soc Spannung und dann sollte zumindest 2800 oder sowas gehen. Wenn du dann noch ProcODT(unten bei den Timings) auf 60 Ohm stellst, Geardownmode auf enabled und Powerdown auf disabled stellst, sollte es schon deutlich höher gehen, wenn nicht sogar reichen.
Taste dich mit dem Takt höher, und teste mit MemTest oder sowas die Stabilität. Da gibt es auch eine kleine Version, mit der man immer nur 2000MB testen kann, aber man kann das einfach 5 Mal aufmachen und so brauchbar und einfach den Ram testen.
Wenn das nach einigen Minuten Fehler ausspuckt(oder du gar nicht booten kannst), versuchst du eine ProcODT in der Nähe...so von 48 bis 68 sollte für 2x8GB der Bereich sein in dem man suchen muss. Wenn du Glück hast passt 60 Ohm, wenn du 3200 mit keiner dieser Einstellungen erreichst, müsste man an kompliziertere Optionen ran. Komplizierter wären die Cad Bus Werte und die Rtt Werte. Da passen nur spezielle Kombinationen(und ich weiß nicht ob dein Board überhaupt die Optionen hat).
Ich kenne niemanden, der für 2x8GB an diesen Werten gespielt hätte...das braucht man hoffentlich nur für 2x16.

Es gibt auch noch so eine gut versteckte Spannung(CLDOVDDP). Diese kann Wunder wirken oder nichts tun(meistens jedoch alles versauen). Da würde ich erst was versuchen wenn der Rest nicht geht.

Wenn der Takt erstmal geht, wäre es noch gut die Timings anzupassen. Meine Timings sind ziemlich niedrig, aber geben eventuell einen Anhaltspunkt. Wenn du nur die Haupttimings einstellst und den Rest auf Auto lässt war das meiner Erfahrung nach aber schon ganz gut.

Von docp würde ich die Finger lassen, außer das wurde inzwischen massiv verbessert. Denn bei mir passieren da so tolle Dinge wie Bclk auf 125(was PCIe auf 1.1 zurückstellt) und grausige Subtimings die per Zufall mal wenig bis massiv viel Leistung klauen.

Die CPU sollte dabei natürlich nicht kritisch übertaktet sein, sonst weißt du nicht woher beim Testen die Instabilitäten kommen. Und wenn du dich finalen Einstellungen näherst solltest du mehr testen als nur einige MemTest Instanzen. OCCP ist heftig...wenn du da ne Stunde schaffst ist das ein gutes Zeichen. Prime95 ist auch noch gut zu gebrauchen usw. Wenn das alles läuft Glückwunsch...wenn nicht...frohes weitertesten;)
 
Okay werde ich mal ausprobieren!
und du kannst mir die Anleitung gerne dalassen @Baal Netbeck

Mal eine andere Frage. Wenn ich im Bios die RAM manuell einstelle, also z.B. 2933 mit den Aktuellen (oder bei meinen anderen Corsair hatte ich auch 2400 und 2666 ausprobiert) braucht der PC 3-4 Anläufe zum hochfahren. Also er geht an, macht n Geräusch, wieder aus und dann wieder an. Das 2-3 Mal. Wenn ich es auf "Auto" lasse (war bei beiden Riegeln so) fährt er sofort hoch ohne Probleme. Hab das Gefühl, dass er bei den "Fehlboots" die RAM vielleicht selbst wieder auf 2133 stellt? Bin wie gesagt nicht so der Pro, aber das kommt mir komisch vor:D
 
Richtig vermutet...nach ein paar Versuchen bootet das Board mit 2133 und bei mir vergisst es auch alles was man im AMD CBS Ordner eingestellt hat.

Das nicht mal 2400 gehen überrascht mich allerdings. Normalerweise sollten zumindest 2666 bis 2933 gehen.
 
...Hatte vorher welche von Corsair hier mit exakt dem selben Problem....

Diese Info hätte in die Eröffnung gehört. Ob der Slot defekt ist, lässt sich ja ebenso einfach testen.
 
Um es nochmal mit aller Deutlichkeit zu sagen: Teste die Riegel einzeln!

Ich kann jedes deiner Symptome bestätigen: 16GB in BIOS und CPU-Z erkannt (memtest (nicht 86+) erkannte nur 8 GB)/Windows zeigt an, dass nur 8 von 16 GB verfügbar sind/ OC über 2133 nicht möglich, da BIOS den Ramtakt zurücksetzt.

Habe das komplette Kit tauschen lassen und jetzt läuft alles wie es soll (System 2 in der Sig).....also bitte einzeln testen.
Und bitte extra nochmal drauf schauen, dass die Riegel richtig sitzen.

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, habe immer noch das selbe Problem und jetzt im Ressourcenmonitor entdeckt, dass dort 8GB als "für Hardware reserviert" angezeigt werden. Könnte es daran liegen und falls ja, was kann ich tun?:D

Hab auch immer noch das Problem, dass mein PC paar Versuche zum Booten braucht, sobald ich für die RAM das XMP Profil auswähle im BIOS (egal ob ich dann 2400, 600, 933 oder 3200 ausprobiere). Läuft jetzt grad auf Auto, damit's nicht weiter rummuckt. Muss ich vielleicht die DRAM Voltage erhöhen? Ist auf 1.350 glaube ich.
Ergänzung ()

Meint ihr das könnte ein Windows Problem sein?
 

Anhänge

  • Ressourcenmonitor.jpg
    Ressourcenmonitor.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 629
Hast du die Riegel einzeln getestet in jedem deiner verfügbaren RAM Slots? Wenn nicht, bitte nachholen.

atari2k
 
Öhem......der letzte Post vom TE ist jetzt über 3 Monate alt. Warum gräbst du den Thread nochmal aus?
Vote for close.

atari2k
 
Zurück
Oben