News Trident Z Neo: G.Skill legt für Vermeer DDR4-Kits mit 64 GB und 32 GB auf

Hallo zusammen

ist es noch immer sinvoll 2er kits den 4er kits vorzuziehen?

Danke und Gruss

Bogey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxnice, MarcelGX und Philanthrop
Hohe Bandbreite oder geringe Latenz, warum geht nicht beides?
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 459
Für mich ist dieses Hochtakten von DDR4 RAM eher ein Armutszeugnis.
Warum kommt kein DDR5 RAM?
Momentan hingt der PC der Konsole im dem Gebiet einfach massiv hinterher und da hilft echt kein sinnloses Hochtakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
Mir wäre im normalen Desktop Segment ein Triple- oder Quad-Channel Speicherinterface auch lieber als diese überteuerten Speicherriegel.
 
Ich weiß immer noch nicht, welches 32GB-Kit ich mir für meinen Ryzen 2600 besorgen soll. Ich würde mich gern trauen, eines mit 3.600MHz zu nehmen, da ich den Ryzen 2600 später entweder durch den 3700X oder den 5600X ersetzen werde. Frage ist nur, wird mein Ryzen 2600 den 3.600'er RAM jetzt akzeptieren? Dann wäre es doch logisch für ein AMD-System ein Trident Z Neo-Kit zu nehmen, oder?
 
@Discovery_1 Du kannst jedes Kit auch auf niedrigerem OC Takt laufen lassen.

Manche haben sogar. xmp Profile für 3200 usw. drauf, ansonsten einfach manuell einstellen.
Da reichen auch die Primär Timings wie 16,16,16,32,48 oder je nach kit 3200 CL 14,14,14,28,42 etc.
 
GrinderFX schrieb:
Für mich ist dieses Hochtakten von DDR4 RAM eher ein Armutszeugnis.
Warum kommt kein DDR5 RAM?
Momentan hingt der PC der Konsole im dem Gebiet einfach massiv hinterher und da hilft echt kein sinnloses Hochtakten.

Die Konsolen haben doch gar keinen low latency Speicherpool abseits des Caches.
GDDR6 Speicher hat halt deutlich höhere Latenzen und ist bei den Konsolen eben ein Kompromiss.

Wenn du schon stänkern willst, dann bitte richtig.
Der mobile Bereich hat mit LPDDR4X und LPDDR5 ein bisschen Vorsprung zu den großen Varianten.

@Holylemon

Würde an der Latenz allerdings nichts verbessern und die ist dabei das Hauptaugenmerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris193 und Tr@shMaster
GrinderFX schrieb:
Für mich ist dieses Hochtakten von DDR4 RAM eher ein Armutszeugnis.
Warum kommt kein DDR5 RAM?
Momentan hingt der PC der Konsole im dem Gebiet einfach massiv hinterher und da hilft echt kein sinnloses Hochtakten.

inwiefern hinken PCs den neuen Konsolen bezogen auf die Speicherbandbreite der CPU hinterher? Beide Konsolen haben einen SoC und ein kombiniertes Speicherinterface für CPU und GPU. Auf dem PC ist das Speicherinterface getrennt für GPU und CPU. Keine aktuelle CPU leidet an Bandbreite-Mangel, es ist eher eine Frage der Latenz. Und genau hier ist GDDR5-Speicher schlechter.

Es ist also durchaus die bessere Lösung, wenn die CPU an DDR4 mit geringer Latenz und die GPU an GDDR5 mit hoher Bandbreite hängt. Was aktuell die neuen Konsolen deutlich besser machen ist die Anbindung der SSD bzw. die Beschleunigung der Leserate komprimierter Daten durch spezielle I/O-Chips. Hierdurch werden die Ladezeiten und auch Datenstreaming im Spiel deutlich beschleunigt. Hier bleibt zu hoffen, dass Microsoft mit DirectStorage zumindest einen Gleichstand bringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris193, Tr@shMaster und menace_one
Shelung schrieb:
Anhand der Preise des neuen Teamgroup cl14 speichers auf Caseking hatte ich spekuliert das wohl neue b-dies oder so raus sind und alle RAM Hersteller ihr portfolio updaten.

Die Preise sind eher niedrig.

RAM 3600 cl14 - TG

Grad bestellt danke für den link hab die EWIG gesucht!
 
@komischefrage Sind erst gestern Nachmittag eingestellt worden.

Hätte sie mir auch bestellt aber eigentlich will ich Royal Silber Ram für meinen Build ^^
 
Bis jetzt habe ich noch keine Benchmarks gesehen bei dem Zen 3 sehr stark von schnellerem RAM profitiert. Oder hat da jemand andere Quellen?
Ich wäge nämlich gerade zwischen den Trident Z Neo 3200 CL14 und 3800 CL14 ab.
 
Ich schwöre auf den 3600 CL16. Wenn dir OC Spaß macht nimm am besten den teureren mit den B-Dies sonst den normalen.
 
@Atent123
Geringe Latenzen sind afaik gut für hohe FPS bei Spielen wenn man sein System aber auch für den produktiven Einsatz nutzt ist eine hohe Speicherbandbreite von Vorteil.
Diese kann man durch hohen Takt und geringe Latenzen erreichen oder man verbreitert das Speicherinterface.

Ohne die HEDT Plattform zu kannibalisieren könnte man durchaus ein Triple-Channel Produkt für den Desktop anbieten...z.B. bei der Ryzen 9 Serie.
Bis 8 Kerne gibt es Dual-Channel und ab 12 Kernen bekommen die Kunden Triple-Channel.
Wenn man Benchmarks anschaut in denen Ryzen mit Threadripper verglichen wird ist da durchaus noch Platz für ein Triple-Channel Produkt.
 
Also ich bin absolut nicht auf aktuellem stand was RAM kits angeht daher frage ich mal hier. Brauche ein RAM kit mit XMP für einen 5950x, sollte man da eher das 4000CL16 oder 3800CL14 nehmen?

Nach ein wenig umschauen im forum tendiere ich eher zu den 3800ern CL14, die laufen jedoch mit 1,5v das sollte aber gerade noch "ok" sein oder?
 
Zurück
Oben