G-Sync unter ca. 60 FPS am ruckeln

@Ossi: Danke für den Tipp! Ich hab Vsync in der Nvidia-Systemsteuerung global deaktiviert, dafür aber den FPS-Limiter dort auf 59FPS gesetzt. Da hab ich nie dran gedacht vorher. Da Freesync bei mir nicht immer greift, hatte ich dann zusätzlich ne Weile (bis jetzt) Vsync aktiviert. Das funktioniert auf jeden Fall. RTSS hab ich auch, also du meinst Riva Tuner. Aber da hab ich mich ehrlich gesagt noch nie groß beschäftigt mit. Ich glaub aus dem Grund, da alle Spiele bisher sehr gut auf meinem Rechner laufen und ich gar nicht das Bedürfnis hatte irgendwas zu optimieren. Aber das Screentearing hat mich geärgert beizeiten und Freesync schafft nicht immer Abhilfe.

Also ich hab grad mal getestet und Control (das Game) gestartet. Durch diese Einstellung (also ohne Vsync) nehme ich trotzdem noch Screentearing wahr. Es ist nicht ganz so dramastisch, man kann durchaus so spielen. Aber man sieht es doch. Bei zusätzlichem Vsync ist der Effekt komplett verschwunden. Aber dann kommt ja noch der Input Lag und ja, ich hab den Unterschied direkt gemerkt. Ich konnte aber vorher schon gut zocken, aber ist nochmal ein kleiner Unterschied. Aber warum hab ich noch Screentearing? FPS sind limitiert. Im Monitor hab ich 2 Optionen für Freesync, einmal Standard Engine und dann noch Ultimative Engine. Standard soll für 60-70 Hz sein und Ultimative für 40-72 Hz. Wenn ich Witcher 3 spiele, dann hab ich so um die 90 FPS ohne Freesync/Vsync. Aber dann auch Screentearing. Also will ich 60FPS, mein Monitor hat 60 Hz und ich nutze Ultimative Engine. Mach ich was falsch bzw. versteh ich was falsch? Hab auch mal mit Standard Engine probiert, aber selber Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein Monitor wohl nicht G-Sync compatible !?
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Warum tritt es dann nur im MP und nicht im SP auf?
Du hast im SP auch diese Framedrops ? Normalerweise braucht nur der MP so massive CPU Leistung !?
 
Also mein Monitor hat Freesync und wird in der Nvidia-Systemsteuerung erkannt bei den Gsync-Einstellungen. Allerdings steht da, dass mein Monitor nicht als Gsync-kompatibel bestätigt wäre.
Ich glaub, ich kauf mir sowieso mal nen neuen Monitor demnächst. Ich will auch mal einen mit 144 Hz :)
 
0ssi schrieb:
Dann ist dein Monitor wohl nicht G-Sync compatible !?
Ergänzung ()


Du hast im SP auch diese Framedrops ? Normalerweise braucht nur der MP so massive CPU Leistung !?

Ich habe bei beiden keine Framedrops, sie laufen stabil, jedoch habe ich die Probleme nur im MP.
 
Also ich habe nun eine Verbesserung festgestellt... nachdem ich mich mal mit Afterburner und RTSS beschäftigt habe. Ich habe mal das FPS-Limit auf 59 festgelegt. Hab auch mal OSD aktiviert um zu sehen, ob wirklich auf 59 FPS begrenzt wird. Freesync (im Monitor) bzw. Gsync (in Nvidia-Einstellungen) ist bei mir aktiv, Vsync ist ausgeschaltet generell. Ich habe grad mal testweise ein paar Spiele gestartet wo ich mich an deutliches Screentearing erinnern konnte. Das sind alles Spiele, wo ich eigentlich mehr als 60 FPS erreiche. Aber 60 reichen mir zur Zeit. Jetzt scheint der Effekt weg zu sein bzw tritt nur sporadisch und auch nur sehr leicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@PHuV wie oder bei welchem Spiel stellst Du einen so heftigen Unterschied im Input-Lag fest?
Ich merke bei mir keinerlei Unterschied, ob ich jetzt V-Sync on oder off im Spiel setze.
Im Nvidia-Panel steht sie auf Standard, dass die 3D Anwendung es entscheidet.
 
Danke, jetzt sind, bis auf Pubg, alles normale Spiele, wie merkst Du da einen Input-Lag? Du bewegst die Maus und die Reaktion auf dem Bildschirm ist deutlich verzögert gegenüber der Bewegung?
 
Zurück
Oben