G-Sync unter ca. 60 FPS am ruckeln

PHuV schrieb:
Wo hast Du diesen Unsinn her? VSync mit G-Sync immer AUS!
Ich zitiere mal aus dem Blurbuster 101 (https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/)
" G-SYNC + V-SYNC “On”:
This is how G-SYNC was originally intended to function. Unlike G-SYNC + V-SYNC “Off,” G-SYNC + V-SYNC “On” allows the G-SYNC module to compensate for sudden frametime variances by adhering to the scanout, which ensures the affected frame scan will complete in the current scanout before the next frame scan and scanout begin. This eliminates tearing within the G-SYNC range, in spite of the frametime variances encountered."

Es ist tatsächlich korrekt, dass man für das Tearing "freiste" Bild G-sync+ V-sync aktiviert haben sollte. Und dann zusätzlich die FPS kurz unterhalb der Refresh-rate vom Monitor begrenzen, damit G-sync immer aktiv ist und nicht V-sync über der Refresh-rate des Monitors hinaus input-lag verursacht.
Man kann auch V-sync aus lassen für minimal bessere Latenz, aber dafür minimales Tearing bei starken fps Schwankungen in Kauf nehmen.

Der ganze Blur Busters Artikel ist lesenswert wenn man alles über G-sync wissen will :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
In der Betriebsanleitung wird sich gar nicht über die Hz in Verbindung mit G-Sync ausgelassen.

C1996 schrieb:
Ich zitiere mal aus dem Blurbuster 101 (https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/)
" G-SYNC + V-SYNC “On”:
This is how G-SYNC was originally intended to function. Unlike G-SYNC + V-SYNC “Off,” G-SYNC + V-SYNC “On” allows the G-SYNC module to compensate for sudden frametime variances by adhering to the scanout, which ensures the affected frame scan will complete in the current scanout before the next frame scan and scanout begin. This eliminates tearing within the G-SYNC range, in spite of the frametime variances encountered."

Es ist tatsächlich korrekt, dass man für das Tearing "freiste" Bild G-sync+ V-sync aktiviert haben sollte. Und dann zusätzlich die FPS kurz unterhalb der Refresh-rate vom Monitor begrenzen, damit G-sync immer aktiv ist und nicht V-sync über der Refresh-rate des Monitors hinaus input-lag verursacht.
Man kann auch V-sync aus lassen für minimal bessere Latenz, aber dafür minimales Tearing bei starken fps Schwankungen in Kauf nehmen.

Der ganze Blur Busters Artikel ist lesenswert wenn man alles über G-sync wissen will :)

Das betrifft aber nicht wirklich meine Problematik?!

Nvidia listet meinen Monitor im übrigen falsch:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/
 
Ja
 
Dann liegt es daran auch nicht. Kann dir nur noch empfehlen es mit echtem ingame Vsync zu probieren...
 
schmedd9r schrieb:
@PHuV Dieses Thema ist echt ausgelutscht.... Ohne Afterburner oder Konsorten muss Vsync bei Gsync an sein. Gibt sogar Nvidia vor. Gabs gefühlt schon 100000 mal das Thema.
Du kannst mich ja gerne schlagen, aber bei mir ist es schon immer und ewig aus, egal welches Spiel, und ich hatte bisher nirgendwo Probleme mit Tearing und Co.
 
Solange Du keine Spiele spielst, die Frameraten oberhalb des Maximums erreichen, gibt es auch kein Tearing.
 
PHuV schrieb:
Du kannst mich ja gerne schlagen, aber bei mir ist es schon immer und ewig aus, egal welches Spiel, und ich hatte bisher nirgendwo Probleme mit Tearing und Co.
Ja eben, weil du die maximale Refreshrate nicht überschreitst, mal davon abgesehen dass du eh wenig wahrnehmbares Tearing bei hohen Refreshraten hast. Ändert nichts an der Tatsache, dass VSync und G-Sync zusammen wunderbar funktionieren.
 
Nope, ich überschreite sehr wohl oft die 144 Hz, und wie gesagt, sobald VSync an ist, ist der Inputlag einfach übel. Daher verstehe ich diese Empfehlung nicht bzw. kann sie nicht nachvollziehen.
 
Komisch ich zocke auch auf 144Hz mit G-Sync und nutze aus Faulheit V-Sync als Frame Limiter
und wenn die Framerate von 143 auf 144FPS geht und V-Sync greift merke ich Null Input Lag !?
 
Der ist schon da, bei Single Player-Spielen und 144 Hz aber für mich noch in erträglichem Rahmen. Bei Onlineshootern nutze ich den eingebauten fps-Limiter.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Sobald ich um bzw. unter 60 FPS in Spielen falle fängt das Spiel an zu ruckeln, es sieht eher wie 30-35 FPS aus. Warum dann aber so schlagartig ab ca. 60 FPS?
Technisch gibt es nur 3 Möglichkeiten.

1. Der Monitor hat nur eine Sync Range von 60-144 bzw. 60-165Hz und mit aktiviertem V-Sync bei 0-59FPS
läuft es mies wegen Input Lag und Rucklern (Triple Buffering) bzw. Frame Drops auf 30FPS (Double Buffer).

2. Der Monitor hat nur eine Sync Range von 60-144 bzw. 60-165Hz und mit deaktiviertem V-Sync bei 0-59FPS
hast du Tearing (Bildrisse) was du warum auch immer als ruckelig wahrnimmst obwohl es keine Ruckler sind.

3. Du bist durch die hohen Frameraten einfach verwöhnt und empfindest es jetzt bei weniger als 60FPS schlecht
obwohl es früher gut war und damals erst 30FPS Kacke waren. Man wird halt anspruchsvoller und empfindlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1. kann sein
2. kann nicht sein, ich weiß wie das aussieht und siehe oben, im Singleplayer tritt das nicht auf.
3. ja zum Teil, aber es ruckelt im MP, im SP nicht.
 
Das ändert natürlich Einiges denn wenn die 60 FPS im CPU Limit sind dann verursachen schlechte Frametimes
nervende Mikroruckler also so eine Art Stuttering oder vielleicht macht Hyperthreading in dem Spiel Probleme.
 
Ich finde den Thread interessant. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich nur konstante 60 FPS habe (mit 60Hz Monitor) wenn ich Freesync UND Vsync aktiv habe. Ich habe Vsync global aktiviert. Das geht super, jedes Spiel in 60 FPS und kein Tearing. Wenn ich Vsync ausschalte, dann hab ich nur gewisse Spiele die konstant in 60 FPS laufen.
 
Das Problem ist aber, dass du dann die ganze Zeit mit V-Sync un Input Lag zockst.
FreeSync greift erst ein wenn die FPS unter 60 fallen. Besser wäre wenn du die FPS
im Spiel (oder per RTSS) auf 59/58 begrenzt um in der FreeSync Range zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
@PHuV Ich habe fast die Befürchtung du spielst die ganze Zeit ohne Gsync.
Vielleicht kannst du mal den Unterschied zwischen Vsync off/on bei einem Titel bei dem du <60 FPS hast, testen?
 
0ssi schrieb:
Das ändert natürlich Einiges denn wenn die 60 FPS im CPU Limit sind dann verursachen schlechte Frametimes
nervende Mikroruckler also so eine Art Stuttering oder vielleicht macht Hyperthreading in dem Spiel Probleme.

Warum tritt es dann nur im MP und nicht im SP auf?
Ich habe G-Sync, kein Freesync und V-Sync ist immer aus im Spiel, und ich habe es auch schon global ausgeschaltet getestet, kein Unterschied.
 
schmedd9r schrieb:
@PHuV Ich habe fast die Befürchtung du spielst die ganze Zeit ohne Gsync.
Vielleicht kannst du mal den Unterschied zwischen Vsync off/on bei einem Titel bei dem du <60 FPS hast, testen?
Deine Befürchtungen sind unbegründet, es ist definitiv G-Sync an. ;)
Aber das mit dem Testen ist eine gute Idee. Ich hatte die Crysis Remastered drauf, da hatte ich in den höchsten Einstellungen nur 17-34 FPS, aber ich hab das Spiel schon zurück gegeben.

Was ich mir auch so dachte, ich spiele mit einem LG 38GL950G-B, vielleicht verhält sich G-Sync Gen2 hier auch anders als Gen1.
 
Zurück
Oben