G915 Anfängerfragen

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.054
Hi :)

Habe die G915 ganz neu und heute in Betrieb genommen. Dabei fielen mir 2 Dinge auf:

  1. Es lassen sich nicht alle gummierten Knöpfe beliebig im Farbton ändern?
  2. Ich habe Freestyle gewählt und allen Tasten die gleiche Farbe verpasst - ein sehr dunkles Türkis. Also schwache Leuchtkraft. Aber die Voraussage wie lange die Batterie noch hält interessiert die Leuchtkraft nicht wie mir scheint. Egal ob ich was voll helles nehme oder eben was dunkleres, da steht immer -> ca. 20h
 
Hendoul schrieb:
Hi :)

Habe die G915 ganz neu und heute in Betrieb genommen. Dabei fielen mir 2 Dinge auf:

  1. Es lassen sich nicht alle gummierten Knöpfe beliebig im Farbton ändern?
  2. Ich habe Freestyle gewählt und allen Tasten die gleiche Farbe verpasst - ein sehr dunkles Türkis. Also schwache Leuchtkraft. Aber die Voraussage wie lange die Batterie noch hält interessiert die Leuchtkraft nicht wie mir scheint. Egal ob ich was voll helles nehme oder eben was dunkleres, da steht immer -> ca. 20h
Die Tasten M1, M2 und M3 sind immer gelb, die Taste MR ist immer rot, die Taste Funk ist immer weiß, die Taste Bluetooth ist immer blau (denke ich , nutze ich selten), die Taste Spielemodus ist immer weiß, die Leuchtstärketaste und die Player-Tasten über dem Nummernblock lassen sich einstellen.

Verwendest du Logitech G Hub? Bei mir steht da immer nur eine prozentuale Ladestandsanzeige. Wo finde ich denn die Stundenanzeige?
 
Das ist wirklich sehr schade, dass nicht alle Tasten beliebig gestaltet werden können. Wirklich dämlich würde ich dazu sogar sagen. Hätte so gut wie 0 Aufwand bedeutet. Finde es auch sehr schade, dass die sekundären Zeichen nicht beleutet sind? Also z.B. % : & ! etc.

Ja ich verwende G-Hub, da sieht man das in der Device-Ansicht oben rechts:
1644758396928.png
 
Hendoul schrieb:
Das ist wirklich sehr schade, dass nicht alle Tasten beliebig gestaltet werden können. [...] Finde es auch sehr schade, dass die sekundären Zeichen nicht beleutet sind? Also z.B. % : & ! etc.
Ja, anfangs hat es mich auch ein wenig gestört. Mittlerweile denke ich aber, daß die Beleuchtung dadurch etwas überladen wirken würde. Bezogen auf das Hauptdesign als Gaming-Tastatur ist es aber m.E. gut so. Beim Gaming braucht man die Sonderzeichen in der Regel nicht, und es ist so übersichtlicher.

Hendoul schrieb:
Ja ich verwende G-Hub, da sieht man das in der Device-Ansicht oben rechts
Aha, ich hab's gefunden. Bei mir ändert sich aber die Laufzeitanzeige mit der eingestellten Leuchtstärke, wenn ich die mit der Leuchtstärketaste ändere. Hier im Bild z.B. bei ausgeschalteter Beleuchtung:

Screenshot 2022-02-13 215719.png
 
Hast du eine G915 oder wie zum Kuckuck erreichst du 660h? :D
Ah grad festgestellt, dass wenn man via Helligkeitsbutton die Tastatur "ausschaltet" also alle Tasten dunkel, dann kommt man auf diesen exorbitanten Wert. Wählt man die Voreinstellung "aus" kommt man nur auf einen Bruchteil davon, obwohl in beiden Szenarien die Tasten gar nicht mehr beleuchtet werden...

Ich meinte aber nicht die Helligkeit via Helligkeits-Button sondern ganz generell wenn man im Farbfeld eine etwas dunklere Farbe auswählt. Ganz oben rechts ist ja viel heller als unten rechts. Aber egal wohin ich den Farbtupfer setze, die Anzeige für die verbleibenden Stunden bleibt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Hast du eine G915 oder wie zum Kuckuck erreichst du 660h?
Ja, habe ich. 😉

Hendoul schrieb:
Aber egal wohin ich den Farbtupfer setze, die Anzeige für die verbleibenden Stunden bleibt gleich.
Ich fürchte das liegt an der teilweise schlechten Programmierung von G Hub. Vor einigen Updates hat mir eine neue Version die mühsam erstellten Farbkonfigurationen aller Spiele komplett zerschossen. 😒 Sei also schonmal gewarnt! Leider erst danach habe ich nach den Konfigurationsdateien gesucht, um die manuell zu sichern. Es wird zwar eine Backup-Datei automatisch angelegt, aber die war schon zu alt, bevor ich sie gefunden hatte. Den Pfad habe ich gerade leider nicht zur Hand, da ich nicht zuhause am Rechner bin.
 
Moin Zusammen,

ich möchhte mich hier gerne einmal mit meiner Frage anhängen. (Habe nichts passendes gefunden)

Habe die G915 auch erst ganz neu bekommen. Aber wenn ich in´s Menue gehe, dann sind bei Voreinstellungen die unteren Menuepunkte ausgegraut.
1661158475505.png


wie kann ich diese bitte Aktivieren.

Vielen Dank im voraus.

LG
 
Ich frage nochmal hier, bevor ich die Tastatur zurückschicke: Mit der Logitech G915 TKL habe ich meine erste kabellose Tastatur gekauft. Der Empfänger steckt in einem USB-Port am PC (ist ein schon etwas älterer i5-2500K auf einem Asrock P67 Pro3) und ich kann die Tastatur erstmal nutzen. Starte ich den PC neu oder schalte ihn aus, dann ist die Tastatur nach dem nächsten Booten nicht mehr funktionsbereit, da keine Verbindung mehr vorhanden. Woran kann das liegen?
 
Zurück
Oben