GA 7970 Ghz Edition nicht erkannt

ET86

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
19
Hallo zusammen,

zuächst mal mein System

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-297944

mit Win7 64 bit

Hbtte folgendes Problem:

Nachdem ich alles richtig zusammengebaut hatte, gab lediglich die onboard grafik Daten aus. Die Graka lief zwar an (lüfter), jedoch sendete sie kein Bild. Die Onboard Grafik lieferte auch nur dann ein Bild, wenn die Graka ausgebaut war.

Habe die Graka im Pcie 16x eingebaut. Dann habe ich Bios gestartet und die PCI slots von EFI auf legacy ROM umgestellt.

Die Graka lief damit, jedoch stockt nun sogar die normale Windowsoberfläche.

Weiß zufällig jemand, was es mit dieser Einstellung genau auf sich hat. Kann es sein, dass die Einstellung "legacy device" den pcie slot irgendwie beschränkt?? Oder macht dies keinen Unterschied?

Habe natürlich lange nach dem Problem gegoogelt. Anscheinend gibt es wohl ein Problem zwischen einigen pcie16x grakas und z77 boards.

Habe dann gelesen, dass man das Bios der GPU F62 version flashen kann/soll.

wie erkenne ich, welches Bios auf der GPU vorinstalliert ist?
per GPU-Z werden nur einige Zahlen ausgegeben, jedoch keine "F(x)" version: 015.026.000.000.000000 (xxx-xxx-xxx)

Ist es sinnvoll das Bios der GPU zu flashen??



Vielen dank schonmal im Voraus
 
Hast du die Onboard-Grafik im Bios deaktiviert?
 
Jwohl, den TFT habe ich per HDMI an die Karte angeschlossen.

Im Bios habe ich "initial monitor" oder so ähnlich auf PEG gestellt. Ist die onboard grafik damit deaktiviert??

was aber genau das legacy rom im gegensatz zum EFI bewirkt, wisst ihr auch nicht?
 
das ganze ist in Hex-Code angegeben.
um das zu entschlüsseln musste einfach wissen, wie hexcode funktioniert.
dein 015.026.xxxxx Bios entspricht F.26
Somit ist es veraltet.
Vllt hilft dir das weiter.
 
hast du den treiber installiert?
 
Hast du schon das Bios auf die Voreinstellungen zurück gesetzt?
 
Herzlichen Dank bzgl. der Biosversion. Dann sollte ich das der GPU evtl. mal flashen und auf den neusten Stand bringen.

Treiber habe ich natürlich die neuesten heruntergalden und installiert.

Das Bios habe ich nicht zurückgesetzt? Wieso sollte ich das machen, dann istz die onboard ja wieder aktiviert und das "efi" bei den pci slots.
Ergänzung ()

Sooo....nachdem ich dann doch nochmal andere Treiber ausprobiert, läuft die Graka wunderbar...und alles ohne stocken. So soll es doch sein.

Vielen dank für die Antworten.
 
Zurück
Oben