GA-Z270M-D3H - Startet nicht mehr

RAMSoße

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): noch nicht nachgesehen
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x16GB Crucial G4DFD8213
  • Mainboard: GA-Z270M-D3H
  • Netzteil: Munich 430W Thermaltake
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: CPU
  • HDD / SSD: abgesteckt
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC wird angeschaltet. Die Lüfter drehen an. Die LED Leiste auf dem Board leuchtet. Nach 3 Sekunden geht der Rechner aus und wieder an. Immer wieder. Loop sozusagen. Auf dem Monitor ist nur ein _ unten zu sehen. Mehr nicht. kein Piep.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alles abgesteckt. Nur ein RAM-Riegel auf 1 angesteckt. CMOS-Reset mit Jumper. Bios Batterie raus. Netzteil getauscht.

Ich möchte das Ding noch nicht aufgeben. Vielleicht gibt es wie bei MSI einen Notflash Funktion? BIOS Datei mit bestimmten Namen auf einen Stick und los.

Besten Dank

Hast du einmal die Batterie durchgemessen und ggf. erneuert?
Manche Boards starten ohne / mit leerer Batterie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich würde auch die Bios Batterie nicht rausnehmen, sondern sie durch eine neue tauschen.

@Tom-S ist angeschlossen. man hört nix. Die LED Leiste am Board blinkt nur acht mal habe ich gerade noch gesehen

ach schade um das Board

@eYc

danke. ich habe nun CPU raus und auch nochmal das Netzteil getauscht. Selbes verhalten. kann wohl weg. Vielen Dank

Könnte es einen Grund geben, warum das Board defekt ist (Verdacht)?
Wenn nicht, würde ich noch nicht so schnell aufgeben. Ist wirklich alles raus? War's mal länger stromlos? CMOS-Resets nochmal versucht? CPU/RAM/GPU .. nochmal rein ... testen ...

@eYc

Leider keinen Verdacht. Es stinkt nicht. Die Mosfets und Elkos siehen alle gut aus.
Alles raus. Nur Lautsprecher und Netzteil habe ich angesteckt. Selbes Fehlerbild

Zurück
Oben