News Galaxy Fold ausprobiert: Samsungs reparierte Zukunft des Smartphones

Ich habe kein Problem damit ein 1cm dickes Gerät zu kaufen, ich vermisse oft mein Nokia N900.

Der Preis ist jedoch viel zu hoch, der sollte maximal bei 999 Euro liegen.
 
HageBen schrieb:
Ein Länge (Displaydiagonale) alleine ergibt doch keine Fläche.

Schon gut eine Seite vorher geklärt ^^

Trotzdem kaum Mehrwert, vor allem nicht in Anbetracht der Nachteile, die doch deutlich überwiegen.
 
Sorry, hab mir nicht das ganze Gejammere durchgelesen.

Das erste Touchscreen Handy war auch nicht perfekt. Wird schon wern, sagt Frau Kern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Mich überrascht die Technikfeindlichkeit wie sie diesem Forum in letzter Zeit generell unterstellt wird, nicht. Ich bin ja selber relativ kritisch, vor allem was vernetzter und potenziell disruptive Technik angeht.
Gerade der absolut inflationäre und unüberlegte Einsatz von Technologie, um vermeintliche Probleme zu lösen, ist für mich der Grund, kritischer zu denken und dies auch auszusprechen. Ich mein, modernste Technik - vor allem im Bereich IT - löst kaum Probleme, im Gegenteil, sie schafft eigentlich vor allem neue. Besonders im Bereich IoT sichtbar, was da für Probleme und Schwierigkeiten sichtbar werden, finde ich nicht mehr feierlich. Ganz zu schweigen davon, dass diese Dinge durchaus auch jene treffen, die diese Geräte nicht nutzen (wollen), Stichwort Botnetze und Attacken gegen Onlinedienste.

Zudem habe ich immer mehr den Eindruck, dass „Innovationen“ immer mehr nur noch als Vehikel für das Maximum an Profit gesehen werden, und ein etwaiger Volkswirtschaftlicher Nutzen kaum bis gar nicht mehr eine Rolle spielt, dafür aber Ressourcen verbraucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
getexact schrieb:
Evtl wird ja auch morgen ein ähnlicher Prototyp auf der Apple Konferenz vorgestellt obwohl ich es mir nicht wirklich vorstellen kann.

ich würde mal behaupten, dass wenn Apple sowas neues aus dem Hut zaubert, dass alle ausrasten würden.
Träum mal weiter. Ich sag dir was Apple morgen vorstellt. Den zweiten identischen Ableger des iphone X mit Technik die alle anderen bereits haben (3 Kameras) für noch mehr Geld wegen der Krise mit China... Dann kosten endlich alle Geräte über 1000€. Mittelklasse ist somit entgültig gestorben nach dem das SE abgeschafft wurde.
Wir sprechen uns morgen nochmal. Schau es mir auch an...
 
Köf3 schrieb:
und ein etwaiger Volkswirtschaftlicher Nutzen kaum bis gar nicht mehr eine Rolle spielt,
Wenn du alles an volkswirtschaftlicher Effizienz orientierst, kannst du gleich die Privatwirtschaft abschaffen. Zudem der sicherste Weg Innovation uninteressant zu machen.
Wenn man aus den letzten, sagen wir 200, Jahren irgendwas gelernt haben sollten, dann, dass technische Innovationen, nahezu immer von der Privatwirtschaft oder Privatperson kam, die logischer Weise, das auch versilbert sehen wollen.

Köf3 schrieb:
. Ich mein, modernste Technik - vor allem im Bereich IT - löst kaum Probleme, im Gegenteil, sie schafft eigentlich vor allem neue.
Beispiel 5G! Schafft neue Probleme, klar. Der Nutzen dieser Technik ist aber so riesig groß, dass man darüber getrost hinweg sehen darf. Und ich rede nicht von 5G im Handy. Das ist tatsächlich mehr oder weniger überflüssig, wenn man 4G voll ausschöpft.

Das Fold und Co. vereint 2 Produktkategorien. Würde man künftig also anstatt 2 Geräten nur eins kaufen, hätte das sehr positive Auswirkungen auf den Ressourcenverbrauch und somit die Volkswirtschaft, welche auch immer.
 
@USB-Kabeljau Warum ist diese Technik nicht neu? Ich kenne kein Smartphone das ein biegbares Display besitzt. Du schon? Klar gibt es flexible Displays schon länger aber man muss sowas trotzdem erstmal marktreif (ja mir ist die Ironie bewusst) bekommen.
Wie ich schon geschrieben habe: Mein Punkt ist einfach der das man dieses Gerät als das nehmen sollte was es ist: Das erste einer neuen Generation. Und meiner Meinung ist man dann gegen Innovation wenn man solche Phrasen drischt, dass es zu teuer, zu klobig und so weiter ist. Klar kann man sagen das so ein Gerät für einen persönlich nichts ist.
Aber wir wissen ja eh das laut CB Meinung absolut jeder ein Smartphone mit 4" Display, Klinke, MicroSD und auswechselbaren Akku will...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@K-BV Gerade unter dem Aspekt des maximalen Profits ist es doch töricht zu glauben, dass nur noch ein Gerät (Fold) statt zweien (Smartphone + Tablet) gekauft wird. Da wird nichts an Ressourcen eingespart, denn das würde dem Prinzip der maximalen Gewinnerzielung der freien Wirtschaft schlicht zuwider laufen.

5G würde ich nicht unbedingt als Beispiel für „problembereitende“ Technologien heranziehen. Eher IoT / Smart Home, denn das dient in erster Linie dem Komfort bzw. der Bequemlichkeit.
 
Mad.Mike schrieb:
@USB-Kabeljau Warum ist diese Technik nicht neu? Ich kenne kein Smartphone das ein biegbares Display besitzt. Du schon? Klar gibt es flexible Displays schon länger aber man muss sowas trotzdem erstmal marktreif (ja mir ist die Ironie bewusst) bekommen.
Naja, du beantwortest dir selbst die Frage.
Die Technik ist nicht neu. Daß sie in einem Smartphone/Tablet verwendet wird, ist neu.

Ich denke, die meisten hier fanden es cool, als sie vor ein paar Jahren die ersten bieg- und knickbaren Displays gesehen haben. Die Faszination für Technik ist vorhanden.
Das heißt aber nicht, daß man eine halbgare Verwertung davon bejubeln muss.

Mad.Mike schrieb:
Mein Punkt ist einfach der das man dieses Gerät als das nehmen sollte was es ist: Das erste einer neuen Generation.
Und mein Punkt ist, daß das Konzept grundsätzlich nicht gut ist und es deshalb auch in Zukunft nix tolles bei rum kommt.
 
@USB-Kabeljau Naja ich glaube daran merkt man das viele den Transfer Innovation -> Produkt einfach als viel zu einfach wahrnehmen. Ich finde es schon eine erstaunliche Leistung, dass sowas tatsächlich gebaut wird. Das heißt ja im Umkehrschluss es ist nicht einfach irgendeine Messedemo die 3-4 Tage funktioniert, sondern wirklich etwas das über Jahre gut funktioniert.
Und das mit dem Konzept verstehe ich auch nicht. In jedem SciFi Film wird gejubelt wenn sich die Protagonisten eine dünne Folie um den Arm klemmen, die quasi das komplette Smartphone ist. Das Fold ist genau ein Schritt in diese Richtung. Sicher ein Früher aber dennoch.
 
Köf3 schrieb:
. Da wird nichts an Ressourcen eingespart, denn das würde dem Prinzip der maximalen Gewinnerzielung der freien Wirtschaft schlicht zuwider laufen.
Du vergisst da aber etwas! Über den Erfolg oder Misserfolg entscheidet immer noch der Markt, respektive der Käufer. Unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten, und der Großteil der Käufer in der neuen Foldkategorie werden Unternehmen und Organisationen sein, haben hier durchaus ein Einsparungspotential, wenn sie nur ein Gerät kaufen müssen anstatt zwei. Zumal wenn der EK fällt.

Außerdem gibt es nicht "die Wirtschaft". Jedes Unternehmen ist primär für sich selbst verantwortlich. Falls du also glaubst, VW würde 500 von den Dingern kaufen, um den Gewinn von Samsung zu steigern, wenn sie an dem Unternehmen nicht beteiligt sind, bist du auf dem Holzweg.
Aber das bist du eh! Die böse freie Marktwirtschaft sorgt in diesem schönen Land nämlich für den allergrößten Teil des BSPs.
 
Mad.Mike schrieb:
Das heißt ja im Umkehrschluss es ist nicht einfach irgendeine Messedemo die 3-4 Tage funktioniert, sondern wirklich etwas das über Jahre gut funktioniert.
Wir werden sehen. ;)

Mad.Mike schrieb:
In jedem SciFi Film wird gejubelt wenn sich die Protagonisten eine dünne Folie um den Arm klemmen, die quasi das komplette Smartphone ist.
Hä?
Wer jubelt wo über was?
Und wieso sind Sci-Fi-Filme, die sich eben nicht an physikalische Material-Grenzen halten müssen, jetzt plötzlich relevant in dieser Diskussion?
 
cob schrieb:
Auf 6" kann man alles machen, bis auf Filme anschauen oder produktives Arbeiten in bestimmten Bereichen.
surface reicht als Video Player aus. Produktives Arbeiten in vielen Bereichen möglich.(Kann man unter dem Arm tragen)
Der Hybrid hier ist für mich keine große Steigerung zum Handy, weil mir mobil 5-6" reichen.
Für mehr wäre mir ~7-8" zu wenig.

Wurde schon oft gesagt, aber 6" im Duploformat hat etwas mehr als die Hälfte der Fläche (!!!) als das Fold. Das Fold hat also nicht etwa nur 1,x" mehr Diagonale, sondern fast doppelt soviel Display.

Display-Größen in Zoll sind einfach unbrauchbar geworden.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Und wieso sind Sci-Fi-Filme, die sich eben nicht an physikalische Material-Grenzen halten müssen, jetzt plötzlich relevant in dieser Diskussion?
Weil viele Ideen, die vor Jahren, gar Jahrzehnten in den Sci-Fi Filmen gezeigt wurden nun langsam umgesetzt werden. Dazu gehören auch die Smartphones, Tablets, Durchsichtige Bildschirme etc. Klar wird nicht alles auf den Punkt genau umgesetzt (wie du selbst sagtest Sci-Fi Filme halten sich nicht immer an physikalische Gesetze), aber dennoch stammen die Ideen zum großen Teil aus der Sci-Fi Abteilung.
 
Zero_Point schrieb:
Fas Fold ist ein wichtiger Wegbereiter für die Zukunft. Irgendwann muss man mit so einer Technik anfangen. Niemand sagt, dass es derzeit für den normalen Nutzer gedacht und sinnvoll ist. Ich sehe das mehr als einen besseren Prototypen, den jedermann (oder eher der Technikbegeisterte und leider auch Angeber) kaufen kann. Die Entwicklung wird weitergehen und Erkenntnisse aus dem Fold einfließen. Wie gesagt, irgendwann muss man den Anfang machen. Ist ja nicht so, dass Samsung plötzlich andere Modelle damit ersetzt. Im Gegenteil, es ist eine Ergänzung.


So sieht’s aus. Für mich und Smartphone ist das nichts, aber wenn ich an so nen 80“ TV denke den ich wenn er aus ist auf 40“ oder 1/3 Falten kann wäre interessant. Ähnlich wie das rollen von LG.

Eine displayfolie wie eine Papyrusrolle würd ich mir als Smartphone aber ggfs schon holen, ein ~2cm dicke role zum telefonieren und ausgezogen wie eine Zeitung...
Ergänzung ()

Thakis schrieb:
EDIT:
Generell interessanter Fakt: Ein Mutlimillidarenunternehmen mit hunderten Wissenschaftlern und Marketingprofis entwickeln gemeinsam etwas für die ganze Welt und dann gibt es da den kleinen Hans Müller in seiner Kellerwohnung, der sich ganz ganz sicher ist, dass sowas niemals klappen wird. Dass man selbst nie weiter als seinen eigenen Weidezaun wandert und darüber hinausschaut, ist totale Nebensache.
Postillon hat dazu ein wunderbaren wissenschaftliches Ergebnis.


Du bist mir einer...

Ein faltbares Smartphone ergibt kaum Mehrwert, hat ein 4:3 Seitenverhältnis und braucht daher speziell angepasst Apps... hat tausend Einzelteile, bewegliche Teile usw. usf.. ... man gibt ja auch einiges bei dem Gerät auf... weiches Display das Kratzer anzieht, nichtmal spritzwasserfest... wenn du in der Gastronomie arbeitest dringt fett ein auf Dauer, arbeitest du im Metallbereich dringt metallstaub ein...


Das wird nie ein Standard Gerät für die Masse. Bei dem Gerät gehts einzig und allein darum das Markenimage zu steigern, ähnlich wie ganze Autoserien querfinanziert werden rein des Image wegens.

Der Nokia Communicator war auch n cooles Gerät nur nie für die Masse.


Ich find die Technik an sich interessant nur in der Hosentasche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K-BV schrieb:
Die böse freie Marktwirtschaft sorgt in diesem schönen Land nämlich für den allergrößten Teil des BSPs.
Trotzdem kann man die (z.T. fragwürdigen) Prinzipien die damit einhergehen, hinterfragen. Außerdem habe ich nichts von "böse" geschrieben.

Ich finde ja die Technik dahinter eigentlich total cool. (Beim RAZR mit Fold-Display hatte ich sogar dieses "will ich haben"-Gefühl.)
Nur weiß ich auch, dass der Aufwand, ein halbwegs brauchbares und nutzbares Ergebnis nur unter Einsatz von (im Moment) aufwändiger Technik erreicht werden kann und die Haltbarkeit auch unter den vergangenen Problemen des "1st gen" Fold und dem sehr hohen Preis durchaus fraglich ist.

PS: Ob ein Unternehmen hunderte fähige (?) Leute beschäftigt, alle Möglichen Marktanalysen und Statistiken und Milliarden-Budgets für neue Projekte haben, sagt absolut nichts über die Sinnhaftigkeit oder richtige technische Umsetzung eines Produkts aus. Flops, darunter auch solche mit sehr großen negativen Folgen, hat es bei so ziemlich jedem großen Hersteller gegeben.
 
@USB-Kabeljau Bei vielen Dingen gab es zunächst eine Vision und erst mit der Zeit konnten sie realisiert werden. Da mussten auch viele vorher bekannten physikalischen Grenzen überwunden werden.
@new Account() Es unterstreicht nur mein Argument, dass hier viele eben sehr Engsternig denken und nicht über ihren Tellerrand hinaus sehen.
 
Mad.Mike schrieb:
Es unterstreicht nur mein Argument, dass hier viele eben sehr Engsternig denken und nicht über ihren Tellerrand hinaus sehen.
Tut es nicht, weil Der Bedarf an kleinen Display, Erweiterbarkeit, Wartbarkeit und Klinke nichts damit zu tun hat.
Köf3 schrieb:
Nur weiß ich auch, dass der Aufwand, ein halbwegs brauchbares und nutzbares Ergebnis nur unter Einsatz von (im Moment) aufwändiger Technik erreicht werden kann
Wie jede Technologie in den Kinderschuhen, z.B. Fusion?
 
new Account() schrieb:
Wie jede Technologie in den Kinderschuhen, z.B. Fusion?
Weiß zwar nicht was das mit nem Galaxy Fold zu tun hat, aber ja. Im Moment ist jeder Versuch Kernfusion kommerziell nutzbar zu machen, mit riesigen Anstrengungen verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben