Galaxy M31: "Fehler bei der Netzsuche"

JanKrohn

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
988
Ahoy-hoy!

Kürzlich habe ich mir das Galaxy M31 (deutsche Version) zugelegt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu dem folgenden Problem...

Es sind zwei SIM-Karten im Gerät (bzw. jetzt wegen der Probleme nur noch eine), o2 Deutschland, und Lycamobile Niederlande. Wenn die niederländische SIM eingelegt ist (bzw. die SIM von meiner Frau vom selben Anbieter), egal ob zusammen mit der o2 SIM, egal ob auf SIM1 oder SIM2, kann sie sich nicht im Netz registrieren, der Akku läuft heiß und entleert sich, und alle paar Minuten muss ich für beide SIM die PIN neu eingeben.

Lycamobile sagt, ich soll manuelle Netzsuche einstellen. Wenn ich auf manuelle Netzsuche gehe, kommt "Fehler bei der Netzsuche". Auf Rückfragen haben sie nicht reagiert.

Samsung sagt, Cache-Partition löschen (hatte ich bereits probiert), Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (hatte ich auch schon probiert), auf Werkseinstellungen zurücksetzen (davor schrecke ich ein wenig zurück, weil ich dann alles neu einstellen muss, und weil ich das Gerät nach dem Kauf direkt einmal zurückgesetzt hatte, und das Problem von Anfang an bestand.)

Es scheint mir, als ob das Gerät aus irgendeinem Grund mit den Lycamobile-Karten inkompatibel ist.
 
Funktioniert die Lyca SIM in anderen Geräten einwandfrei?
Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass die SIM oder das Handy irgendwie nicht kompatibel miteinander sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Liegt das nicht an der ausländischen SIM?
Bei meinem M31 war diesbezüglich ein Beipackzettel dabei, oder wars auf dem Siegel des Kartons?! Wirf da mal einen Blick rein/drauf.
 
Kann es zufällig sein, dass dein Lycamobile NL Tarif überhaupt kein Roaming unterstützt? Würde jedenfalls erklären warum er sich nicht in ein Netz einbuchen kann, warum er aber gar nicht erst eines findet ist in der Tat seltsam - da scheint was am Modem nicht zu passen. Nur zur Sicherheit: Die Lyca Sim kam von Anfang an als NanoSim und du hast die nicht selbst "zurechtgeschliffen"?

Zum zurücksetzen: Sofern du nicht zu viel verbastelt hast macht Kies/SmartSwitch da einen recht guten Job mit dem Wiederherstellen deine Einstellungen, Kontakte/SMS und Anruflisten werden im Standard auch über Google gesynct, also da muss man imgrunde wenig Angst vor haben.
 
Servus!

1. Prüfe ob dein NL-Tarif Roaming unterstützt (siehe Post 5)
2. Hast du das Smartphone nur mit der "inländischen" SIM einige Zeit betrieben
bevor du die NL-SIM eingebaut hast?
(näheres steht bei den Unterlagen des Gerätes, zumindest war das beim S9+ so)

3. Wenn du 1. und 2. mit JA beantwortet hast probiere die NL-SIM-Karte nochmals.

Ob du ohne Hard-Reset überhaupt noch erfolgreich sein kannst - steht in den Sternen.

Ob ein Provider aus "D" eine SIM aus "NL" akzeptiert wenn diese ständig in "D" eingelockt ist -
wäre eine weitere Frage die du klären solltest.

Viel Glück

lg

rupi
 
yoshi0597 schrieb:
Funktioniert die Lyca SIM in anderen Geräten einwandfrei?

Ja. Vorher im Galaxy J5 gab es keine Probleme.

Wilhelm14 schrieb:
Ja, kann sein, dass SIM und Telefon sich nicht mögen. Akku schnell leer, heiß,... Ist zwar schon etwas her, aber hier ein paar Beispiele:
https://heise.de/-2551268
https://heise.de/-3258208

Danke! Das kann denke ich sein. Wie erkennt man, ob eine SIM den Typ C/W2 hat? Laut Thread bei Heise sollte es auf der Karte stehen, tut es aber bei mir nicht...
https://www.heise.de/forum/heise-on...erkennen-ob-es-C-W2-ist/posting-7139075/show/

Vielleicht muss ich mal beim Lycamobile Support anrufen...

JayTea schrieb:
Liegt das nicht an der ausländischen SIM?
Bei meinem M31 war diesbezüglich ein Beipackzettel dabei, oder wars auf dem Siegel des Kartons?! Wirf da mal einen Blick rein/drauf.

Laut Beipackzettel sind EU-SIM-Karten in Ordnung. (Daher gibt es ja auch so viele Reseller von EU-Modellen.)

das_mav schrieb:
Kann es zufällig sein, dass dein Lycamobile NL Tarif überhaupt kein Roaming unterstützt? Würde jedenfalls erklären warum er sich nicht in ein Netz einbuchen kann, warum er aber gar nicht erst eines findet ist in der Tat seltsam - da scheint was am Modem nicht zu passen. Nur zur Sicherheit: Die Lyca Sim kam von Anfang an als NanoSim und du hast die nicht selbst "zurechtgeschliffen"?

Sie kam als Tripel-SIM, aber nur den Innenteil habe ich erstmals im M31 genutzt. Das J5 benötigte noch die Micro-SIM. Roaming ging mit der SIM früher auch. Es hat manchmal etwas bei der Einbuchung im Netz gehakt, was aber immer durch manuelle Auswahl behoben werden konnte.

das_mav schrieb:
Zum zurücksetzen: Sofern du nicht zu viel verbastelt hast macht Kies/SmartSwitch da einen recht guten Job mit dem Wiederherstellen deine Einstellungen, Kontakte/SMS und Anruflisten werden im Standard auch über Google gesynct, also da muss man imgrunde wenig Angst vor haben.

Ich befürchte schon, dass da kein Weg dran vorbei führt... Erst mal rufe ich bei Lycamobile an (mal schauen wie, ohne NL-SIM im Handy...) Wenn das nix bringt, dann kommt der Reset.
 
rupiPC schrieb:
3. Wenn du 1. und 2. mit JA beantwortet hast probiere die NL-SIM-Karte nochmals.

Hatte ich heute nach dem Sicherheitsupdate schon probiert. Ich hatte die vage Hoffnung, dass da Bugfixes mitgeliefert wurden.

rupiPC schrieb:
Ob ein Provider aus "D" eine SIM aus "NL" akzeptiert wenn diese ständig in "D" eingelockt ist -
wäre eine weitere Frage die du klären solltest.

Ich fahre im Schnitt wöchentlich bestimmt drei mal über die Grenze und zurück. Bisher hat sich keiner der beiden Provider beschwert. (Und die Unbrauchbarmachung einer SIM-Karte ohne schriftliche Benachrichtigung wäre da schon recht merkwürdig.)
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Geht die SIM denn allein auch nicht? Dann wird es wohl oder übel wirklich an der liegen.

Ja, gar nicht, egal ob alleine, egal in welchem SIM-Platz. Genau wie die Lycamobile-SIM meiner Frau. Genau die gleichen Probleme.
 
Zurück
Oben