News Fehler von Samsung: Galaxy S20 und Note 20 erhalten doch kein Android 14

Die Kunden kümmerts. Samsung verspricht drei Jahre neue Versionen. Der Hersteller kann Versionen verschleppen und ein Jahr verzögert ausliefern. Fairphone interpretiert den Support in dieser Weise, Android 12 für das Fairphone 4 kam 2013, Android 10 für das Fairphone 2 in 2022.

Sollte das Upgrade nicht kommen oder Einbußen bringen, wird kein Samsung mehr empfohlen. Dabei ist es auch unerheblich ob Android 14/Oneui 6 einen Mehrwert bietet.
Klinke und SD bietet Samsung in den höheren A-Modellen ohnehin nicht mehr an. Der Mittelklassemarkt ist mit Durchschnittsgeräten überfüllt.
 
Wäre ziemlich cool gewesen wenn sie es nun doch gemacht hätten.

Nun haben sie reichlich negative anstatt positive Werbung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und Aquilid
e-hahn schrieb:
Das Tab S6 Lite 2022 wird aber auch nirgends erwähnt, müsste aber auch Android 14 bekommen …
https://www.android-hilfe.de/forum/...-lite-version-2022.1006878.html#post-13093916
Screenshot_20220630-160809_Chrome.jpg
Ich hab noch das alte Modell von 2020. Bei mir war jetzt nach Update auf A11, A12 und A13 Schluss, bekomme aber noch knapp 1 Jahr Patches. Werde demnächst aber auch beim Tablet auf ein offizielles LineageOS 20 wechseln , wie ich es bei meinem aktuellen und auch dem alten Telefon habe. Bin eigentlich nur wegen DeX und Samsung Notes noch auf dem Originalsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
testwurst200 schrieb:
Nun haben sie reichlich negative anstatt positive Werbung
Von der positiven Werbung, dass das S20 entgegen der Erwartungen das Android-14-Update bekommt, habe ich wenig mitbekommen... hier war es gerade mal ne Randnotiz.

Im Artikel stand übrigens "Samsung hat indirekt eine Liste von Smartphones veröffentlicht, für die One UI 6.0 auf Basis von Android 14 erwartet werden kann." - eine offizielle Ankündigung hört sich für mich auch anders an.
 
Combine schrieb:
e-hahn hat es angesprochen.
Das A52s wird nicht aufgeführt, erhält entgegen Samsungs Updateversprechen auch keine weitere Version.
Ich verlasse mich jetzt aber nicht unbedingt auf die Fußnoten dieser einen Seite. Eigentlich müssten laut Samsung alle A52 und 72 Modelle Android 14 bekommen, erschienen alle doch 2021 und wurden mit Android 11 ausgeliefert.

Wenn man bedenkt das Samsung gerade das A52 hier nicht mehr bedenkt und sein versprechen hier brechen würde, wäre das schon was, war das A52 doch viel beliebter als seine Vorgänger und Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Bart1 schrieb:
Stell dir vor, du kaufst ein 2000 €-Handy und kriegst 3 Jahre später keine Updates mehr. Richtig ekelhaft von Samsung mal wieder.

Naja, das S20 war von Anfang an mit 4 Jahren Updates angekündigt. Also noch ca. 5-6 Monate. Deine Aussage ist also nicht ganz korrekt. Das letzte Jahr sind halt immer nur Sicherheitsupdates. Aber das reicht doch, welches Feature hat Android 14, das man jetzt unbedingt haben muss? Ich kenne keines.

Erst ab dem S21 gibt es das 5 Jahre Update Versprechen von Samsung. Und 5 Jahre finde ich in Ordnung, weshalb ich seit dem S21 immer Samsung empfehle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, SaschaHa und Fedorauser
Lora schrieb:
Normal sollten 10 Jahre Updates drin sein, dazu noch mit einem Akku zum wechseln.
Richtiger als je zuvor! Früher habe ich die ständigen Smartphonewechsel aufgrund des Fortschritts noch verstanden, aber mittlerweile? Mal ernsthaft...

Ich habe mittlerweile ein Pixel 8 Pro, da mein LG V40 den Displaytod starb. Die Pixel UI lief als Custom ROM aber selbst auf dem V40 wie Butter, und das hatte weniger Multi Core Leistung, als der oft gedisste Tensor G3 Single Core Leistung hat :D

Egal was, der Hase läuft und läuft... an dem Punkt sehe ich außer im Schadensfall absolut keinen Grund, zu upgraden. Dafür sind die Geräte zu gut geworden. Und der Akku lebt die meiste Zeit zwischen 20 und 85% :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Lora und Marcel Klappert
spinthemaster schrieb:
Da ist ja noch schlimmer!
Du weißt nicht, wie lange du Updates bekommst.

Warum bekommt mein iPhone X kein Update auf iOS 17? Leistungsfähig genug wäre es auf jeden Fall.
Das iPhone X hat von Late 2017 bis Late 2023 iOS-Versionen und Feature-Updates erhalten, das sind 6 Jahre.

Jetzt kommen idR bei Apple weitere ~2-3 Jahre Sicherheits-Updates.

Was ist an 8-9 Jahren schlecht?

Es kann durchaus sein, dass es je nach Definition noch die 10 Jahre knackt, hin und wieder haben auch noch ältere Geräte bei besonders dringlichen Lücken noch Patches erhalten. Wobei man sich da nicht drauf verlassen sollte.
 
Akronos schrieb:
Schätze die Samsung Dinger halten meist eh keine 2 Jahre. 😂
Mein S5 (2014) nutze ich noch immer als Sport-Handy und meinem S10e (2019) geht's als Hauptgerät auch sehr gut.
 
Lora schrieb:
Normal sollten 10 Jahre Updates drin sein, dazu noch mit einem Akku zum wechseln.
Aber das lohnt sich so gar nicht für die Hersteller. Schade eigentlich 😕
Solange so etwas wie aktuell toleriert wird, kann es mit dem Umweltschutz nicht weit her sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
KlaasKersting schrieb:
Was ist an 8-9 Jahren schlecht?

Ich habe nie behauptet, dass das schlecht ist. Meine Aussage war, dass du es nicht weißt.

Das heißt, wenn dein iPhone nächste Woche keine Updates mehr bekommt, dann ist das vollkommen in Ordnung und du kannst nichts dagegen tun. Man kann in dem Fall nur auf Mutmaßungen und Rückschlüssen aus der Vergangenheit zurückgreifen.

Da du ein erfahrener User bist, weißt du auch, dass man das Updateverhalten der beiden Systeme, iOS und Android, nicht vergleichen kann.

Viele Androidgeräte bekommen über den Playstore Updates, wenn vom Hersteller des Grätes nichts mehr kommt, deren Inhalt aber nicht das komplette System umfasst. Das kann dann auch 10 Jahre oder länger sein.
iOS muss für ein winziges Update immer noch eine neue Majorversion ausrollen.

Siehe auch: Updates bei iOS und Android
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Mein S5 (2014) nutze ich noch immer als Sport-Handy und meinem S10e (2019) geht's als Hauptgerät auch sehr gut.

Die Aussage von @Akronos war doch nur polemisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser
spinthemaster schrieb:
Da du ein erfahrener User bist, weißt du auch, dass man das Updateverhalten der beiden Systeme, iOS und Android, nicht vergleichen kann.

Viele Androidgeräte bekommen über den Playstore Updates, wenn vom Hersteller des Grätes nichts mehr kommt, deren Inhalt aber nicht das komplette System umfasst. Das kann dann auch 10 Jahre oder länger sein.
iOS muss für ein winziges Update immer noch eine neue Majorversion ausrollen.
jep so schaut es aus 👍

übrigens ist das A52S G5 09.2021 rel. worden und wurde mit der letztjährigen Version Android11 ausgeliefert und steht jetzt bei Android13. Wenn ich ehrlich sein soll, ich konnte schon beim Wechsel auf die letzte 13 keinen Mehrwert erkennen. Auch bei der UI müsste ich nachlesen was sich geändert hat.
Mir geht es weniger um Featureupdates als um Sicherheitsupdates und die kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UhrenPeter
Lora schrieb:
Normal sollten 10 Jahre Updates drin sein, dazu noch mit einem Akku zum wechseln.
Das will auf Kundenseite dann aber auch wieder "niemand" bezahlen.
Stefan1200 schrieb:
Aber das reicht doch, welches Feature hat Android 14, das man jetzt unbedingt haben muss? Ich kenne keines.
Die überarbeiteten Berechtigungen, die es nun erlauben einzelne Bilder für eine App freizugeben statt den ganzen Speicher des Smartphones, sind für mich schon ein Update auf Android 14 wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe seit über drei jahren ein S20+ (4G) mit aktuellen SW-Stand:
  • Android 13
  • OneUI 5.1
  • Google Sicherheitspatch Oktober 2023
  • Google Play Update Stand Oktober 2023
Die monatlichen Google Patches erhält es noch bis Mitte 2024.
Kann ich mit Leben.

Danach kommt dann ein S23U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
FrAGgi schrieb:
Das will auf Kundenseite dann aber auch wieder "niemand" bezahlen.
Sicher richtig. Allerdings gäbe es dann auch mehr Motivation auf Nicht-Kundenseite, die Updates einfacher und kostengünstiger zu gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Zanza schrieb:
Und das bei Handys, die nicht mal 3 Jahre alt sind. Da sollten alle andere Apple erstmals nachmachen und das ohne welche Garantien.
Apple gibt doch auch nicht jedem Model ein Major Update, die fliegen doch selbst nach 3-4 Jahren raus. Abgesehen das heutige Major Update eh kaum was bringen verglichen zu den Anfängen. Was genau will man an einem BS noch verbessern?
 
@Slayn

noch mal für dich Bitte schön!

iOS 17 läuft auf einem iPhone XR ( 2018 ) 5 Jahre
iOS 16 läuft auf einem iPhone 8/iPhone 8 Plus ( 2017 ) 5 Jahre
iOS 15 läuft auf einem iPhone 6s/iPhone 6s Plus 6 Jahre

Und das alles ohne welche Garantien wie das Samsung seit 2022 macht.

Einfach so
 
@Zanza Auch mit dem selben Feature Level? Nur weil Apple IOS 15 bei den 6er drin steht hat, heißt das nicht das man ein Mehrwert hat. Ja gut Apple gibt keine Garantien und was soll mir das sagen? Kann gut oder schlecht sein, da Apple nichts halten muss. Die könnten auch morgen beschließen IOS 18 nur noch ab iphone 14 zu unterstützen. Ka was du mir sagen willst. Samsung hat beim Release gesagt das S20 kriegt 3 Major Update und das haben die gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser
Mark3Dfx schrieb:
Danach kommt dann ein S23U.
Warum? Das S20+ (ich hab das mit 5G) läuft auch 2024 noch schnell und flüssig (also für mich). Ich will gar nicht wechseln, es ist echt schade für die Umwelt, wenn man nur wegen fehlender Sicherheitsupdates wechseln muss.
 
Zurück
Oben