News Fehler von Samsung: Galaxy S20 und Note 20 erhalten doch kein Android 14

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Otorva
Fehlerhafte Ankündigung seitens Samsung. So so, mit welcher Begründung bekommen die Geräte das Update nicht? 😁 Zu Leistungsschwach oder weil sie kein Geld mehr einbringen?

Edit: Ziemlich kleinlich von Samsung, sie berufen sich darauf das die Phones noch aus dem Jahr sind,
wo es das mit den 4 Jahren Updates noch nicht gab. Würden sie nur alles so genau nehmen 😁
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Turbulence, nosound und 26 andere
@Lora
Begründung: Die Leute sollen sich ein neues Samsung-Gerät kaufen. Samsung will Geld haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Turbulence, nosound und 42 andere
Normal sollten 10 Jahre Updates drin sein, dazu noch mit einem Akku zum wechseln.
Aber das lohnt sich so gar nicht für die Hersteller. Schade eigentlich 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, ALPHA-S, Postman und 20 andere
ne eher kauft erstmal die handys und ihr kriegt about 5 Jahre Major updates .. ne paar Monate danach , oh ne sorry , wir haben uns vertan !! soll das ein schlechter Witz sein seitens Samsung !!? sind wir da im Kindergarten :freak::freak::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, Turbulence, aid0nex und 7 andere
Damit ich das richtig verstehe: Beim Release des S20 wurde Android 14 versprochen und nun gibt es das doch nicht? Oder bin ich einfach nur zu müde, um die News zu verstehen? :)

Habs gerafft. Meine Frage war Blödsinn. :)
 
Solang es noch Sicherheitspatches gibt, ist das in Ordnung.
Mir soll aber erst einmal jemand gute Gründe nennen, wozu es ein neues Telefon braucht, wenn das S20 an sich noch super funktioniert.

Die Alternativen sind nun also entweder customROMs, womit viel Funktionalität verloren geht, oder so etwas wie das Fairphone kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und Aquilid
Stell dir vor, du kaufst ein 2000 €-Handy und kriegst 3 Jahre später keine Updates mehr. Richtig ekelhaft von Samsung mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Turbulence, Stuffz und 25 andere
Da die betroffenen Smartphones ursprünglich ja eh nur 3 Major-Updates erhalten sollten (und auch bekommen haben), finde ich das jetzt nicht so dramatisch. Fehler passieren. Der Shitstorm, den sie jetzt aber trotzdem erhalten, war aber dennoch vorhersehbar, weshalb ich die Entscheidung, das Update jetzt nicht zu bringen, für etwas dämlich halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, Gsonz und 10 andere
Erbärmlicher Move von Samsung, sollen sie sich halt hinsetzen und die Updates fahren, die Geräte sind wenige Jahre alt und Samsung hat mit Sicherheit auch mehr als genug Kapazitäten um die Software an die älteren Geräte anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Aquilid, controlokk und eine weitere Person
boypac007 schrieb:
ne eher kauft erstmal die handys und ihr kriegt about 5 Jahre Major updates .. ne paar Monate danach , oh ne sorry , wir haben uns vertan !! soll das ein schlechter Witz sein seitens Samsung !!? sind wir da im Kindergarten :freak::freak::freak:

Rubbelkater schrieb:
Damit ich das richtig verstehe: Beim Release des S20 wurde Android 14 versprochen und nun gibt es das doch nicht? Oder bin ich einfach nur zu müde, um die News zu verstehen? :)

Habs gerafft. Meine Frage war Blödsinn. :)

Nein, es war von beginn an klar, dass mit Android 13 Schluss ist, vor kurzem hat man aber wohl versehentlich beim Release von Android 14 angekündigt, dass die Geräte auch dabei sind.

Letztlich ist es doch vollkommen in Ordnung, vieles in Android läuft mittlerweile losgelöst von den Majorupdates (welche ja seit Jahren weder bei iOS noch bei Android absolut nötige/neue Features bringen) über die PlayServices, weiterhin wird ja auch das Sicherheitsthema noch ein paar Jahre weiter unterstüzt und hinzu kommt, dass ab den 2021er Modellen noch ein weiteres Jahr Majorupdates hinzu kommt.

Bei den Pixel 8 Geräten vor ein paar Wochen habe ich viele Beiträge gelesen, dass das vollkommen unnötig sei 7 Jahre updates zu liefern, so lange würde keiner sein Smartphone nutzten...egal wie sie es machen, es wird immer kritisiert, das ist extrem nervig.

Ich finde die Entwicklung zeigt doch gut, in welche Richtung es geht und 4-5 Majorupdates (Jahre) sind doch hervorragend um up to date zu bleiben ohne neue Geräte zu kaufen, wenn darüber hinaus weiterhin auch die Sichehrheitsupdates kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, SDJ, flo.murr und 6 andere
Rubbelkater schrieb:
Damit ich das richtig verstehe: Beim Release des S20 wurde Android 14 versprochen und nun gibt es das doch nicht? Oder bin ich einfach nur zu müde, um die News zu verstehen? :)

Habs gerafft. Meine Frage war Blödsinn. :)
Nein, zu Release kamen die Smartphones mit Android 10 und Samsung versprach 3 Versionsupdates, also A11,12,13. Haben sie auch pünktlich geliefert. Im Februar verkündete Samsung das die Geräte kein Update mehr bekommen sollen. Nur Sicherheitsupdates sollen noch kommen. Wie angekündigt.
Jetzt hat Samsung aber eine Fehlerhafte Fußnote veröffentlich, bei der es so aus sah, als ob die Geräte doch noch das Update auf A14 bekommen.
Einige haben sich dann gefreut und sind jetzt enttäuscht. Schließlich hat Samsung seitdem Galaxy S21 4 Versionsupdates und könnte es locker noch für die S20 Serie anpassen.

Das gleiche werde ich aber bei meinem S23 Ultra haben. Google hat nun 7 Jahre OS Updates inkl. Sicherheitsupdates. Samsung ist nun im Zugzwang. Ich denke das S24 wird Minimum 5 Jahre OS und 7 Jahre Sicherheitspatches bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, flo.murr, Aquilid und 4 andere
Bart1 schrieb:
Stell dir vor, du kaufst ein 2000 €-Handy und kriegst 3 Jahre später keine Updates mehr. Richtig ekelhaft von Samsung mal wieder.
Das S20 kostete 900 Euro bzw. 1000 Euro für das 5G-Modell beim Verkaufsstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
LOL

Ein Vorzeigetelefon von Samsung

LOL
Ergänzung ()

Bart1 schrieb:
Stell dir vor, du kaufst ein 2000 €-Handy und kriegst 3 Jahre später keine Updates mehr. Richtig ekelhaft von Samsung mal wieder.

Frage einmal den deutschen Samsung Support - der ist auch richtig ekelhaft. Emails liegen vor, kann gerne vor Gericht vorgezeigt werden. Ansonsten gilt der Datenschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ben69 und Mcr-King
Selbst ein S7 ist technisch noch fähig mit aktuellem Android zu laufen, Custom Roms sei Dank. Hier geht es nur um Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, Michael vdMaas, Aquilid und 13 andere
Warte ja immer noch auf das versprochene Update vom Galaxy S auf Android 4. Samsung halt. Eine Firma, die ich wo es geht meide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sascha631, pumuck| und 4 andere
Bis 3 zählen sollte man in dieser Position eigentlich schon können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Odessit
Da wäre aber mal ne Entschuldigung in Form eines 50% Gutscheins für alle S20 Besitzer fällig.
Samsung ist doch sonst so spendabel mit Rabattaktionen.
 
Zurück
Oben