News Fehler von Samsung: Galaxy S20 und Note 20 erhalten doch kein Android 14

Zanza schrieb:
Es ändert aber nicht an der Tatsache, dass man hier keine neuen Updates für Software erhält.
??? Warum verbreitest du solche Unwahrheiten? Das einzige, was du nicht mehr erhältst, ist ein Major Release des Betriebssystems. Das Betriebssystem wird aber weiterhin aktualisiert (Sicherheitsupdates), diverse Komponenten des Betriebssystems werden weiterhin aktualisiert (durch Google über den Playstore) und auch die Apps werden weiterhin aktualisiert (über den Playstore bzw. den Galaxy Store).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
@TiKu

Steht doch ganz groß da sogar in der Überschrift zum Artikel: Samsung: Galaxy S20 und Note 20 erhalten doch kein Android 14 Was nützen mir deine Sicherheitsupdates und alles andere, wenn Android veraltet ist. Und das bei Handys, die nicht mal 3 Jahre alt sind. Da sollten alle andere Apple erstmals nachmachen und das ohne welche Garantien.
 
Lora schrieb:
Fehlerhafte Ankündigung seitens Samsung. So so, mit welcher Begründung bekommen die Geräte das Update nicht? 😁 Zu Leistungsschwach oder weil sie kein Geld mehr einbringen?
Mit welcher Begründung erwarten manche Nutzer ein Update auf eine neuere Hauptversion des Betriebssystems? Die Nutzer haben ein Smartphone mit einer bestimmten OS Version gekauft nicht mehr und nicht weniger.
Ergänzung ()

Zanza schrieb:
@TiKu
Was nützen mir deine Sicherheitsupdates und alles andere, wenn Android veraltet ist.
Hindert dich ein Android 13 das Smartphone mit dem damals gekauften Funktionsumfang zu nutzen?
 
Zanza schrieb:
Steht doch ganz groß da sogar in der Überschrift zum Artikel: Samsung: Galaxy S20 und Note 20 erhalten doch kein Android 14 Was nützen mir deine Sicherheitsupdates und alles andere, wenn Android veraltet ist.
Äh sehr viel würde ich sagen. Was macht das Gerät denn ohne Android 14 unbrauchbar? Kannst du das mal konkret benennen?
Davon abgesehen solltest du mal mehr als die Überschrift lesen. Samsung hat in dieser Fußnote zum ersten Mal überhaupt Android 14 für das S20 "angkündigt". Davor wurde immer klar kommuniziert, dass mit Android 13 Schluss ist. Dass diese Fußnote ein Versehen war, war eigentlich den allermeisten von Anfang an klar.
Meiner Meinung nach hätte Samsung das aber besser lösen können. Nachdem sie ab dem S21(?) sowieso 1 Jahr länger Major Updates liefern, hätten sie aus der Not eine Tugend machen und verkünden sollen, dass sie im Frühjahr entgegen bisheriger Pläne doch noch Android 14 für das S20 liefern. Das hätte den (dennoch unbegründeten) Shitstorm vermieden und wäre finanziell für sie wahrscheinlich auch kein Beinbruch gewesen.
 
@Tomsenq
Das ist nicht das Thema, du kannst auch von Hamburg nach München zu Fuß laufen.

Es geht darum, dass hier ein 3 Jahre altes Handy keine Updates auf neueste Android Version erhält. Apple bittet hier seit Jahren bis zu 5–6 Jahren Updates auf neuste iOS und das ohne welche Garantien wie das bei Samsung seit 2022 der Fall ist.

@TiKu

Wie ich dir schon davor paar mal geschrieben habe. Es ist einfach peinlich für Samsung. Punkt !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben69
Kannst du, statt rumzujammern, mal benennen, welche konkreten Einschränkungen du nun mangels Android 14 hinnehmen musst? Und nein, dass im "About"-Screen eine 13 statt 14 steht, ist keine Einschränkung.
 
tollertyp schrieb:
Und das hast du doch nur gemacht, weil es diese versehentliche Ankündigung zu Android 14 gab? Sonst hättest du es doch garantiert nicht gemacht, oder?

Tatsächlich war der Anreiz mit der Ankündigung wesentlich höher. Es musste jedoch sowieso eine neue USB Buchse rein und das Backcover war auch gerissen. So gab es gleich eine komplett Revision mit Original Samsung teilen für ~100€. Ohne die Ankündigung hätte es aber vielleicht auch ein neues Handy gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Lora schrieb:
Hab nichts von Major Update geschrieben, es sollte nur verdeutlichen
das Samsung willkürlich agiert.
Ich erkenne die Willkür nicht.
Für S10 und S20 gab es das Versprechen auf 3 Jahre Major updates und darüber hinaus mindestens 2 Jahre Sicherheitsupdates. Das S20 bekommt ja auch weiterhin Sicherheitsupdates. Nur eben keine Major Updates mehr.

@Zanza
Jaein. Generell ist Apple sehr vorbildlich, allerdings bekommen ältere Geräte mit neuen IOS Versionen auch bei Apple immer häufiger nur Sicherheitsupdates und UI Anpassungen. Bei den Features Updates fallen immer mehr Geräte hinten raus. Apple trennt nicht klar zwischen Feature Updates (Major releases) und Sicherheitspatches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, CMozzarella, DNS81 und eine weitere Person
Mein S20 rennt nach wie vor wunderbar und ob da jetzt Android 11, 13 oder 25 drauf steht ist mir selbst als Enthusiast ziemlich egal^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, TiKu und baskervil77
fromdadarkside schrieb:
Danke Samsung. Ich manage die "mobile Welt" bei einem Mittelständler mit ca. 1.300 Mitarbeitern und weltweit 18 Standorten, und werde immer wieder gefragt, warum wir nur iPhones erlauben. Das liefert mir wieder mal ne Begründung (die gibts zwar schon lange, aber aktuelle Beispiele stützen die Argumentation).
Welche Beispiele? Dass Samsung genau das liefert was es Anfangs auch verspricht? Funktionieren Samsung Smartphones plötzlich nach 2-3 Jahren nicht und Sicherheitsupdates werden eingestellt? Fragen über Fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, DNS81 und TiKu
Zanza schrieb:
Es geht darum, dass hier ein 3 Jahre altes Handy keine Updates auf neueste Android Version erhält
Das ist hier auch nicht unbedingt das Thema.
Denn das ist seit 2020 bekannt.

2020 hat Samsung eine Gerantie geben, dass es 3 Android Versions Updates geben wird für die genannten Telefone und daran haben sie sich gehalten.
2020 waren sie da besser als fast alle anderen Hersteller von Android Geräten.

Sicherheits Updates bekommen die Geräte ja weiterhin.


Zanza schrieb:
Was nützen mir deine Sicherheitsupdates und alles andere, wenn Android veraltet ist.
Wann ist denn eine Android Version veraltet, also aktuell laufen die meisten Apps problemlos noch auf Android 6 aus dem Jahr 2015 bzw Banking Apps auf Android 8 aus dem Jahr 2017.

Wie sieht es denn da bei Apple aus?
Wie viele Apps funktionieren da noch mit ner iOS Version aus dem Jahr 2015 oder 2017?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Zanza schrieb:
@Tomsenq

Es geht darum, dass hier ein 3 Jahre altes Handy keine Updates auf neueste Android Version erhält. Apple bittet hier seit Jahren bis zu 5–6 Jahren Updates auf neuste iOS
Das Handy bekommt immer noch Sicherheitsupdates, mehr hast du auch nicht bezahlt. Wenn du mehr Hauptversionen möchtest musst du halt z.b. Apple kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Zanza schrieb:
Was hat jetzt eine App vom Fremdanbieter mit iOS oder Android zu tun?
Weil du geschrieben hast, dass das OS veraltet ist.
Aber wofür soll es veraltet sein?
Für die ganzen App ist Android 13 noch lang nicht veraltet, da vergehen noch gut 5 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Lora schrieb:
Wenn noch ältere Geräte (S10) ein Update bekommen und z.B das S20 nicht ^^
Das S10 bekommt Android 14? Okay das ist dann überraschend? Hast du eine Quelle?

Also hier geht es um das Android 14/OneUI 6 Update. Nicht um allgemeine Sicherheitsupdates. Die bekommt das S20 auch weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Zanza schrieb:
@TiKu

Steht doch ganz groß da sogar in der Überschrift zum Artikel: Samsung: Galaxy S20 und Note 20 erhalten doch kein Android 14 Was nützen mir deine Sicherheitsupdates und alles andere, wenn Android veraltet ist. Und das bei Handys, die nicht mal 3 Jahre alt sind. Da sollten alle andere Apple erstmals nachmachen und das ohne welche Garantien.
Samsung war damals bei den Upgrade-Garantien Vorreiter hinter Google mit den Garantien zu Versionsanhebungen. Die wurden auch eingehalten, sich drei Versionen später wieder darüber aufzuregen hätte man schon beim Kauf wissen müssen. Sicherheitsupdates sind für alte und neue Versionen extrem wichtig wie der Namen schon sagt und das ist auch bei Apple nicht anders und mit zwei Jahren sogar kürzer und trifft nicht nur die iPhones sondern auch iPads und Macs. Dabei ist es sogar so, das selbst unterstützte aktuelle Devices einfach um Funktionen kastriert werden um die Anwender zum Umstieg zu bewegen.

Funktions-Ugrades als Versionssprung als Android13 auf 14 sind wie der Namen schon sagt Funktionsaufwertungen in der Hauptsache der UI geschuldet und eher in der Funktion nebensächlich. Wichtig sind über die 7 Jahre die zugesprochenen Sicherheitspatches.
Wenn ich mir natürlich heute ein neues A52s GH5 oder ein S21 kaufe, habe ich den Stand von 2021 gekauft und bekomme nur noch ein Point Rel.und danach Sicherheitspatches.

In der Summe viel Lärm um nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
tollertyp schrieb:
Das S10 bekommt Android 14? Okay das ist dann überraschend? Hast du eine Quelle?

Also hier geht es um das Android 14/OneUI 6 Update. Nicht um allgemeine Sicherheitsupdates. Die bekommt das S20 auch weiterhin.
Ne, nur Sicherheitsupdates ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Lora: Schade, mein Zweithandy, ein S10, hätte sich gefreut. Jetzt muss ich doch ein anderes kaufen :p
(Mache ich natürlich nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Zurück
Oben