Bericht Galaxy Note 10(+) im Hands-On: Samsungs Stylus-Smartphone kommt im Doppelpack

Thukydides schrieb:
Für mich ist ein wechselbarer Akku ein Pflichtpunkt ohne den ich nie ein Gerät kaufen würde. Es ist einfach nur wiederlich das die Hersteller den inzwischen nur noch verkleben, damit ein Austausch so schwer wie möglich wird und die Leute eher ein neues Gerät kaufen.

Das ist Förderung von Elektromüll und sollte unter Strafe gestellt werden. Ich hoffe das bald die Zeit kommt, in der solche Umweltsünden verboten werden.

Da gibt es kaum alternativen mit einem wechselbaren Akku wenn man ein vernünftiges Gerät haben will. Man muss gleich auf ein neues Smartphone wechseln wenn der Akku nicht mehr geht. Echt schade diese Entwicklung.
 
krass wie alle wegen der klinke meckern ;) also ich bin auf Bluetooth umgestiegen, stört mich kein bisschen, und bei 256gb ist mir die sd karte auch total egal, brauch in einem "handy" nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Project-X, cocosape und 7 andere
Harsiesis schrieb:
Samsung hat den Schuss zum wieder abschaffen der Notch oder in-display Kamera noch nicht gehört.

Oppo, OnePlus und Xiaomi machen es vor. Darum habe ich mein OP6 gegen ein OP7 getauscht. Keine Notch - keine dämlichen Löcher im Display, kein Knox :love:

Du findest ernsthaft diesen ausfahrbaren Kram besser? mechanischer Verschleiß, Abbruchgefahr (oder haben die alle dafür eine zuverlässige Sturzerkennung?), die Hüllen brauchen dann ein Loch an der Stelle, ne danke, höchstens so ein Slide-Kram wie beim Mi Mix 3.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Du findest ernsthaft diesen ausfahrbaren Kram besser? mechanischer Verschleiß, Abbruchgefahr (oder haben die alle dafür eine zuverlässige Sturzerkennung?)

Ja haben sie. Die Kamera fährt sofort ein. Und wie oft braucht man die cam? OnePlus Kamera ist auf 300'000 Zyklen getestet! Und ja, das Ding ist stabil.


Viel Spass mit dem 12h video:


Wegen dem "Loch" in der Hülle.... und? Hast ja auch für die Mikrofone, Cam hinten, USB usw....

BTW: Wenn du das Factory Tour Video von LinusTechTips gesehen hast, dann weisst du dass OnePlus die Geräte richtig testet :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Bulletchief
Der Akku vom normalen Note ist zu klein, mein Note 8 hat auch nur 3,3 A und hält jetzt nach 2 Jahren kaum noch einen halben Tag durch, werde deshalb jetzt das s10 plus nehmen, das hat wenigsten ca. 20 % mehr Kapazität.
 
Ich finde das Design schick. Allerdings passt die Vorderseite nicht zur Rückseite. Sieht aus wie zwei verschiedene Geräte - hinten sehr P30 Pro und vorne S10-like. Samsung sollte einen Klinkenadapter mitliefern, idealerweise als abschraubbaren Teil des Stiftes, aber in jedem Fall - und dafür ist es leider wahrscheinlich zu spät - in der Verpackung.

Die viel zu hohen Preise regeln sich ja bei Samsung von selbst nach kurzer Zeit.
 
Johannes125 schrieb:
Mich Interessiert, ob wirklich der Platz von der Klinke benutzt wurde, durch einen Teardown.

"Jerry" macht das schon :D
 
DrSeltsam95 schrieb:
mechanischer Verschleiß
Bevor das überhaupt ein Problem werden könnte, ist dein Akku schon lange mausetot und/oder du hast dir ein moderneres Smartphone gekauft.

DrSeltsam95 schrieb:
die Hüllen brauchen dann ein Loch an der Stelle
Ich würde überhaupt keine Hülle benutzen - aber die Hüllen sind doch fürs Smartphone angepasst, Löcher für den Ladeanschluss oder die Klinke sind schon vorhanden, warum also nicht noch ein Loch für die Kamera?

DrSeltsam95 schrieb:
Abbruchgefahr (oder haben die alle dafür eine zuverlässige Sturzerkennung?)
Die Dinger haben Sturzerkennung, scheint außerdem gar nicht so empfindlich zu sein:


Mal im Ernst, wer sein Smartphone fallen lässt ist selber schuld. Da geht doch eh eher das Display kaputt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und stormi
Thukydides schrieb:
Und die Aux Buchse ist jetzt auch weg und microSD Karten sind nur noch beim großen Modell möglich, ist ja auch zu wenig Platz für einen microSD Slot in einem Note ;)

Noch vor zwei, drei Jahren hätte ich das so unterschrieben, aber inzwischen denke ich mir halt auch: was will ich noch mit Klinke, wenn ich Bluetooth habe? Ist viel bequemer und genauso zuverlässig. Kenne kaum noch jemand (außer ein paar Schüler oder Nostalgiker), die noch über Klinke hören ...

SD-Karten sind mittlerweile fast allen Herstellern ein Dorn im Auge: Lieber Speicher künstlich beschneiden und dafür die eigenen Clouddienste an den Mann/die Frau bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape und tomasvittek
enissm schrieb:
Man muss gleich auf ein neues Smartphone wechseln wenn der Akku nicht mehr geht.
Wieso?
Ein Akku-Wechsel bei Geräten mit verklebtem Backcover kostet bei guten Werkstätten zwischen 40 und 80 €.
Bei einem High-End-Gerät mit einem Neuwert von 800 bis 1200 € ist das nach einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 2 Jahren doch wirklich kein Vermögen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, kim88, squadric und 3 andere
just_fre@kin schrieb:
Kenne kaum noch jemand (außer ein paar Schüler oder Nostalgiker), die noch über Klinke hören ...
Vergiss nicht die Hifi-Freaks.
Haben die USB-C-Adapter irgendwelche gravierenden Nachteile, dass ständig auf Klinke bestanden wird?
 
Ja, aber wieso kann man nicht die User einfach sein lassen,
sondern es wird dauerrnd von den Hipstern und Neu ist schon zu alt; versucht zu realtivieren.

Scheinbar haben manche ein Massives Problem andere Meinungen zu akzeptieren.
 
Ein SD-Karten-Slot gilt inzwischen als Luxus der nichtmal bei nem 1000-Euro-Smartphone dabei ist?

Für mich jedenfalls ist ein SD-Karten-Slot absolut immer notwendig. Nicht weil ich an sich so viel Speicher bräuchte, sondern weil ich mir der SD-Karte einfach Dateien auf und von dem Gerät holen kann (das geht um Längen besser als per USB, Bluetooth oder WLAN).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi und jabberwalky
Schahn schrieb:
Für Dolby Vision müssten sie aber Lizenzgebühren zahlen.
Weiß man denn wie hoch diese ausfallen?
Zum Gerät:
Es ist größer als der Vorgänger... wer hätte damit gerechnet? Müsste mir mal vor Ort echten 4K-Content auf dem + Xperia 1 anschauen, dann mit meinem 8 Plus vergleichen (was ja kein HDR kann) und dann schauen, inwieweit solche Displays Sinn machen.
Ich schätze mal, dass die neuen iPhones dann auch mit einem „Portrait-videomodus“ daherkommen. Begrüße diese Entwicklung.
 
Ansich für mich nichts zu meckern.
Klinke, kein Wechselakku etc. ist mir mittlerweile schnuppe, nur die "Notch" würde mich wohl nerven.

Aber die Zeit für's Note & Co. ist für mich eh vorbei.
 
Von dem großen eine "Lite" Version mit mittelklasse Specs zum halben Preis und ich bestelle gleich zwei.
 
Ich besitze ein Note 9 und das Einzige, was ich vermisse, ist das Weitwinkelobjektiv, was es nun beim Note 10 gibt. (Auch bin ich kein großer Freund von der Rundung der Kante links und rechts am Display, aber das ist Nebensache)

  • Hier in Asien gab es letztes Jahr bei Vorbestellung das 512GB Modell zum Preis vom 128GB Modell.
    • Aktuell sind davon 122 GB befüllt (80GB Fotos und Videos über's letzte Jahr + Spotify downloads in bester Quali)
  • nach 9 Monaten hatte die Zoomlinse hinten ein Problem (konnte nicht mehr Fokussieren)
    • Austausch der Kamera am selben Tag hier im Service Center
      • Backup zuvor Zuhause über USB-C ging super schnell
      • (Restore nachher ebenfalls)
      • 2h nach Abgabe konnte ich das Gerät wieder abholen
    • aufgrund der Montierbarkeit kam es inklusive:
      • Neuem Display mit Displayfolie
      • Neuem Akku (Der "alte" Akku hat bei intensiver Nutzung immer noch bis zum Mittag am nächsten Tag gehalten)
      • und einem kleinen Entschuldigungsschreiben + Telefonständer für den Tisch
  • Ich nutze den Stylus sehr oft während der Arbeit zum Skizzieren (Flussdiagramme, generelle Abläufe, Bauteilskizzen, generell alle Ideen die ich Visualisiert und aus dem Sinn haben aber nicht verlieren möchte) und für kurze Notizen (längere tippe ich auf dem Laptop), oft gleich direkt auf dem gesperrten Bildschirm.
    • Die Integration vom Sperrbildschirm über das Overlaymenu bis zur Notizapp finde ich klasse.
    • Einzig die Synchronisierung ist auf Samsung Cloud beschränkt (und nervt dahingehend).
    • Als Remote zum Fotos schießen ist der Stylus auch super.
    • Ein Kollege (Designer) hatte mir mal auf dem Sperrbildschirm ein kleines Gemälde hinterlassen, während ich mein Telefon keine ganze Minute auf in der Kaffeeküche unbeaufsichtigt hab liegen lassen, s.u.
 

Anhänge

  • Notes_190808_111651_1ba_1.jpg
    Notes_190808_111651_1ba_1.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akusai, YY247, tuccler und 7 andere
Da ich im Samsung Up Programm bin werd ich das Angebot zum Wechsel ohnehin bald erhalten, und dann werd ich auch umsteigen. Bisher war ich mit den Note Geräten immer zufrieden, und ich habe regelmäßig auch die großen Modelle der anderen Hersteller in der Hand, aber bei denen ist es häufig die Software die irgendwo Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
tecjonny schrieb:
Mega-Gerät, bis auf...

Ja bis auf ein Full-HD+-Display bei einem 950€ teuren Smartphone?! 1080x2280 Pixel im eigentlichen Flaggschiff-Gerät. Selbst das Galaxy S7 aus 2016 hat eine höhere Pixeldichte... Absolutes nogo!

Greets

Mittlerweise sind die Chinesen schon weiter selbst mein Mi Max 3 hat ein Full-HD+ Display und das bei 250€
 
Solange Samsung den Strombedarf des Exynos nicht in den Griff bekommt war das S9 vorerst mein letztes Smartphone von denen
 
Zurück
Oben