News Galaxy Note 9: Samsung veröffentlicht offizielles Vorstellungsvideo

Luxmanl525 schrieb:
Es hat halt jeder seine eigenen Qualitätsansprüche. Und für mich hat die Qualität allenfalls Verlegenheitsniveau. Aber wie gesagt, mein Grundsatz ist "Jedem das Seine". Ich habe halt andere Qualitätsansprüche, so wie nicht wenigen das Note 2 zu lahm ist heutzutage.
Absolut richtig, sehe ich genauso. Dazu muss ich auch noch sagen, dass es sehr auf die Aufgaben und die Software ankommt. Bei aufwändigen Spielen zum Beispiel merkt man natürlich, dass das Note 2 etwas in die Jahre gekommen ist. Bei normalen Apps hingegen merkt man das selbst beim App-Start nur bedingt - und das ist auch sehr von der Android-ROM abhängig. Beispielsweise war mein Note 2 damals mit CyanogenMod gefühlt deutlich schneller als mit Samsungs TouchWiz-ROM, die ja bekanntlich ziemlich überladen sind (was sich im Übrigen im Laufe der Jahre noch deutlich verschlimmert hat). Alleine darüber lassen sich also auch ein paar Jahre wieder wett machen. Auch mein Note 4 war mit LineageOS deutlich schneller als mit optimierter TouchWiz-ROM. Ich würde sogar mal behaupten, dass es bei kleinen Apps durchaus mit meinem S9+ mithalten oder es sogar übertrumpfen könnte - vorausgesetzt, es würde noch Entwickler geben, die ROMs für das Note 4 basteln ;)

Was ich sagen will, ist: Die Software ist mindestens genauso wichtig wie die Hardware, weshalb auch alte Smartphones mit entsprechender Software sich nicht vor neueren verstecken müssen :) Und wie du bereits gesagt hast, die Features der neueren Note-Geräte lassen sich ja auch auf alte Geräte portieren, das habe auch ich damals immer so gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Deathless schrieb:
Bin ich der Einzige, der denkt, dass mindestens 80% der neuen Smartphones unnötig sind?

Nein, du bist nicht der Einzige.
Mein "aktuelles" Mittelklasse SP wird jetzt drei Jahre alt und wer hätte es gedacht, ein Snapdragon 6xx, 3/32 GB Speicher + SD, Klinke, Full-HD, reichen immer noch lang und breit für alles, was ich so tagtäglich nutze...

Einzig die fehlende, super-stylische "Notch", könnte mich zu einem Neukauf bewegen... :evillol:
 
hätte ich mein iPhone X 256GB nicht für 1 € bekommen

Eieiei, das "günstige" 1€-Gerät...und dann wundern sich alle, wieso immer mehr in die Schuldenfalle rutschen.

BTT: wird halt wie jedes andere Samsung Note: groß, teuer, fetter Akku. Und nach 2 Jahren gibts spätestens keine Updates mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ork from Mork
Es steht noch das

-Google Pixel 3XL
-Huawei Mate 20 (pro?)

an. Da die Pixel 2XL noch heute immer über 950CHF kosten, wird es beim 3XL nicht anders sein und somit nicht mehr interessant. Bleibt noch das Mate20, welches dann nächstes Jahr mein OnePlus 5t ablösen wird (tolle Geräte, ausser die Kamera...)

Evtl. noch das Xiaomi Mi 8. Samsung-Smartphones sind irgendwie nur noch öde.
 
Ich hätte gerne ein Note gehabt! Aber, der hohe Preis und die Akku Probleme egal ob Explosion oder Laufzeit machen das so unattraktiv. Das ganze nur damit ein paar dumme Teens ihre Spiele auf dem Handy laufen haben können und damit angeben wie gut der Benchmark ist.
 
@MujamiVice
Welche Probleme genau? Die das Note 9 betreffen...

@Bluescreen
Wir werden sehen, am Ende können die doch Samsung eh nicht das Wasser reichen. Das kann leider keiner so schnell. Die Konkurrenz hat mich ja quasi zu nem Samsung gezwungen, weil es sonst keiner hinbekommt ein kompromissloses Smartphone zu bauen was meinen Anforderungen gerecht wird.

Wenn man über die teils merkwürdige Software und den SoC bei Huawei oder das Hardwaredesign beim Pixel (ersten Leaks nach wird es wieder so ein hässliches Entlein - ja, das ist subjektiv, aber hässlich bleibt hässlich, tut mir ja leid) oder der Tatsache dass beide keinen Klinkenanschluss haben hinwegsehen kann, dann wäre es vielleicht noch ne ganz gute Alternative, viel mehr aber auch nicht.
Am Ende Kommt es immer auf die eigene Gewichtung an, was ist einem wichtig und was nicht, und dann kommt am Ende schon ein Gerät raus.

Ich bin mal gespannt ob es ein Oneplus 6T geben wird. Ich würde mal Wireless Charging, Stereo-Lautsprecher, ein 1440p-Display, USB 3 Anbindung sowie einen besseren DAC, wie beim G7, und mehr LTE-Bänder erwarten. Zusammen mit ner noch besseren Kamera. Dann kann es mit Samsung den Boden aufwischen. Aber erst dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
KuroSamurai117 schrieb:
Ich komme beim Note 8 locker auf 2 Tage bei normaler Nutzung. Muss nur paar Sachen deaktivieren die Leistung saugen.

Das Teil soll doch einen noch stärkeren Akku besitzen. Müssten es ja dann fast 3 Tage sein.

Magst du mir kurz die Quelle verlinken, die die Definition von „normaler Nutzung“ beinhaltet?
 
Bei solch schlechten Animationen und der Musikwahl kann ich mir schlecht vorstellen, dass das Video wirklich von Samsung stammt. Sieht eher nach einem Hobbyprojekt aus.
 
Bin mit meinem Note 8 zufrieden, und sehe nicht ein Grund warum ich wechseln sollte.

Viel wichtiger ist, das Samsung mal das Bixby Problem in den Griff bekommt.

Bald 2 Jahre gibt es die Tote Taste schon und ein Release des Deutschen Bixby ist immernoch nicht in sicht.. Das ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten!
 
RYZ3N schrieb:
Ein Smartphone das bei normaler Nutzung 3 Tage lang durchhält? Glaube ich erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe.

Und selbst wenn man Dir einen Beweis liefern würde, würdest Du ihn anzweifeln.
 
Andererseits, was soll noch kommen?
Wasserdicht, akku wechseln...wie beim S5 quasi, nur mit moderner Technik.
Ansonsten halt das übliche Android gejammer: 5 Jahre Sicherheitspatches wäre mal was.
 
Baxxter schrieb:
Und selbst wenn man Dir einen Beweis liefern würde, würdest Du ihn anzweifeln.

@Baxxter was soll denn das für eine Unterstellung sein? Hier haben doch einige Leute ihre positiven Erfahrungsberichte mit Nutzungsdauer von 3 Tagen+ genannt und ich fand’s sehr interessant. Habe ich auch nur einen einzigen Beitrag negativ kommentiert oder etwas irgendwas angezweifelt.

Ich habe mich nur gewundert, da ich bisher froh war 1 - 1 1/2 Tage mit einer Akkuladung zu schaffen und Samsung hier davon spricht mit einer Ladung „durch den Tag zu kommen.“

Deshalb finde ich teils 3 Tage+ schon sehr heftig, aber natürlich glaube ich den Leuten das.

Man muss allerdings auch hinterfragen wie „smart“ es ist alle smarten Funktionen eines Smartphones zu deaktivieren. Dann kann ich mir ein Nokia 3310 mit entsprechender Laufzeit holen.

Meine Kritik richtet sich hierbei nicht an die User, sondern an die Hersteller.

Liebe Grüße
Sven
 
Ich deaktiviere gar nichts. Das einzige worauf ich achte, dass Apps nicht ständig im Hintergrund werkeln, wenn sie nicht benutzt werden. Beispielsweise nutze ich bei meinem Twitter Client keine Push-Benachrichtigung sondern lasse nur alle 30 Minuten checken. Andere Apps sind ähnlich eingestellt.
 
@RYZ3N Auch ich deaktiviere nichts. WLAN, Mobilfunk, Bluetooth ist dauerhaft an. Letzteres für den Smart Pen (Livescribe) und gelegentlich auch die AirConsole. Push für 2 Exchange - Postfächer ebenfalls inklusive, dazu das Monitoring der Firma (Aktualisierung alle 15 Minuten mit Notification bei Änderungen).

Das einzige was Akkuladung sparen dürfte ist der Datensparmodus, da ich nur 1GB Datenvolumen mit verwendbarer Geschwindigkeit in meinem Vertrag habe.

Ich hab es ja zuerst auch nicht geglaubt - aber es hat tatsächlich eine Weile für 3 Tage ohne Steckdose gereicht; damit hatte ich nach den vorherigen Smartphones (Xperia X8 und Galaxy S3) auch nie gerechnet. Die Skepsis ist durchaus begründet.

Leider ist es damit aber auch vorbei mittlerweile und Zurücksetzen bringt auch keine merkliche Besserung mehr. Vielleicht hab ich im Herbst ja mit einem Pixel (2) XL Glück :)
 
Das Problem mit der Akkulaufzeit bei aktuellen Smartphones sehe ich auch tatsächlich in der Connectivität. Nicht nur werden mittlerweile viel mehr und öfter Daten übertragen, sondern auch die Sendeleistung scheint erhöht worden zu sein, um stabile Verbindungen und hohe Übertragungsraten ermöglichen zu können. Das nuckelt stark am Akku.

Als ich das S9+ neu hatte (vor rund 2 Monaten), hatte ich anfangs für über eine Woche noch keine SIM drin. Trotz WLAN war alleine durch den Wegfall der mobilen Verbindung die Akkulaufzeit deutlich besser als hinterher.

Ich denke, da müsste softwareseitig etwas nachgebessert werden, ebenso beim WLAN.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das geht doch schon seit dem Note 5 und ist nichts neues. Was am S-Pen jetzt neu ist, sehe ich noch nicht ganz. sieht ziemlich gleich aus, außer das er farblich nicht mehr zum Gerät passt.

Ansonsten ist es halt ein Galaxy S9 Plus mit mini Modifikationen und einem anderen Gehäuse. Langweilig. Sicher ein sehr gutes Smartphone, aber halt schon alles bekannt und wenig überraschendes.
Denke mal der S Pen hat jetzt Bluetooth. Also um das Gerät anzumachen, Kamera auszulösen und so bestimmt ganz nett. Für mich alles kein Grund von meinem Note 8 umzusteigen, schon das S9+ fand ich einfach zu langweilig. Denke mal das S10 wird interessanter.
Ergänzung ()

NoSyMe schrieb:
Bei solch schlechten Animationen und der Musikwahl kann ich mir schlecht vorstellen, dass das Video wirklich von Samsung stammt. Sieht eher nach einem Hobbyprojekt aus.
Der Song ist doch toll! Außerdem ist der Song von LSD/Sia bisher nur geleakt , insofern schon glaubwürdig das es im offiziellen Video auch enthalten ist, da bisher nicht offiziell releast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ SaschaHa

SaschaHa schrieb:
Bei aufwändigen Spielen zum Beispiel merkt man natürlich, dass das Note 2 etwas in die Jahre gekommen ist.

Natürlich ist das Note 2 für aktuelle Handy Spiele eher Null geeignet. Aber ich habe noch nie ein Spiel mit dem Teil absolviert, außer dieses komische Tennis-Spiel, welches schon installiert war. Das aber dafür öfter zu Beginn. Aber sonstig nichts.

SaschaHa schrieb:
Bei normalen Apps hingegen merkt man das selbst beim App-Start nur bedingt - und das ist auch sehr von der Android-ROM abhängig. Beispielsweise war mein Note 2 damals mit CyanogenMod gefühlt deutlich schneller als mit Samsungs TouchWiz-ROM, die ja bekanntlich ziemlich überladen sind (was sich im Übrigen im Laufe der Jahre noch deutlich verschlimmert hat).

Das deckt sich komplett mit meiner Beobachtung bzw. meinem Empfinden. Aber ich habe mein Note 2 auch nie zugemüllt. Da sind echt nur Sachen drauf, die ich wirklich brauche bzw. Nutze. Einfach mal so was Installieren um zu Schauen, was es ist und wie es ist, das habe ich nie gemacht. Genauso habe ich die ganze Bloatware entfernt. Und mit den Custom-Rom´s ist die Geschwindigkeit nochmal deutlich gestiegen, auch hier deckt sich dein Empfinden mit dem, was ich Erfahren habe.

SaschaHa schrieb:
Ich würde sogar mal behaupten, dass es bei kleinen Apps durchaus mit meinem S9+ mithalten oder es sogar übertrumpfen könnte - vorausgesetzt, es würde noch Entwickler geben, die ROMs für das Note 4 basteln ;)

Mein Eindruck ist ganz einfach bei den Apps, daß wenn 2 Gbyte Speicher vorhanden ist, zwischen den Handys soviel Unterschiede sowieso nicht sind beim Starten. Heutzutage im besonderen. Aber als ich damals das Galaxy S3 mit dem Note 2 verglichen habe, war da schon ein spürbarer Unterschied, der sich später noch verstärkte. Das S3 hatte ja nur 1 Gbyte Ram, wie die meisten seinerzeit. Ich habe immer noch ca. 1 Gbyte Ram frei, wenn ich eine App Laufen habe.

SaschaHa schrieb:
Und wie du bereits gesagt hast, die Features der neueren Note-Geräte lassen sich ja auch auf alte Geräte portieren, das habe auch ich damals immer so gemacht :)

Genauso ist es. Für mich ist die Stiftnutzung mittlerweile das wichtigste Feature überhaupt. Und da nahezu alle Stift-Features nachgerüstet werden konnten, gibt es für mich keinerlei Grund zu einem Neueren Modell zu Greifen, zumal für mich der unkomplizierte Wechsel des Akkus sehr wichtig ist.

SaschaHa schrieb:
Was ich sagen will, ist: Die Software ist mindestens genauso wichtig wie die Hardware, weshalb auch alte Smartphones mit entsprechender Software sich nicht vor neueren verstecken müssen

Jep. Ganz genauso ist es. Und wenn man sich das Gerät nicht mit irgendwelchen Apps zumüllt, trifft das noch viel mehr zu. Achso, noch Danke für den schönen Erfahrungsaustausch mit dir.

@ Voltago

Voltago schrieb:
Auch ich deaktiviere nichts. WLAN, Mobilfunk, Bluetooth ist dauerhaft an.

Verzeih, ich will dir nicht zu Nahe Treten. Aber es ist mir ein Rätsel, wieso man WLAN, Bluetooth, den ganzen Push-Kram, Mobilfunk, dies alles gleichzeitig ständig Laufen hat. Da ist doch völlig klar, daß da kaum ein Tag durchgehalten werden kann. Und das ist auch kein übliches Nutzerverhalten, möchte ich mal behaupten.

Ich kenne überhaupt gar keinen, außer dir jetzt offenbar, der sein Handy so betreibt.

@ RYZ3N

RYZ3N schrieb:
da ich bisher froh war 1 - 1 1/2 Tage mit einer Akkuladung zu schaffen und Samsung hier davon spricht mit einer Ladung „durch den Tag zu kommen.“

Mit einem Durchhaltevermögen über den Zeitraum von 1 - 1 1/2 Tagen kann man doch nicht Klagen. Das ist doch völlig in Ordnung aus meiner Sicht.

RYZ3N schrieb:
Man muss allerdings auch hinterfragen wie „smart“ es ist alle smarten Funktionen eines Smartphones zu deaktivieren.

Gegenteilige Frage, wie "Smart" ist es, alle möglichen "smarten" Funktionen eines Handys zu Aktivieren? Erst Recht, wenn dieselben sowieso nie alle gleichzeitig in Anspruch genommen werden? Ernsthaft, ich habe da ein echtes Verständnisproblem, tut mir Leid. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, immerhin, man lernt nie aus.

Ich habe die jeweiligen Funktionen immer bedarfsorientiert genutzt. So kommt man Respektive der Akkunutzung am besten durch den Tag bzw. durch die Tage. Mein Note 2 hat immer schon über mehrere Tage mit einer Akkuladung durchgehalten. Genau deshalb, weil ich bedarfsorientiert agiere. Lege meine Silben jetzt aber nicht Negativ aus, es ist halt mein Nutzungsverhalten, wie ich es am sinnvollsten erachte. Das muß bei anderen ja nicht dasselbe sein.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Solange genug irre aufspringen, wird das auch nicht besser, wer kommt überhaupt auf die Idee, jedes Jahr ein neues Handy zu wollen?! Habe auch schon eine höhere Frequenz, aber habe die den fehlenden Innovationen angepasst, mein P9 Plus wird noch bis mindestens nächstes Jahr bleiben... War damals gut und ist heute immer noch gut...
 
Tobse2004 schrieb:
leider hält das viel zu lange :D
wobei eher zum Glück hält es so lange:cool_alt:

Zweiteres. Du bekommst keine direkte Anerkennung oder Medaille, aber du hast erfolgreich Müll (und CO2 zur Produktion) vermieden. Das nervt mich so an vielen Android Anbietern: da sind die Geräte trotz Leistungsreserven manchmal leider Elektroschrott. Disclaimer: nutze nur Android, kein iOS. Aber man muss echt auf den Anbieter oder den Community Support achten.
Ergänzung ()

Voltago schrieb:
Wie ich mein Gerät nutze bleibt ja wohl mir überlassen

Würde ich ja auch meinen, aber meine Frau macht mir da Vorschriften :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

Mobilfunk, WLAN & Bluetooth sind aus Bequemlichkeit dauerhaft an.

Es ist mir auch ein Rätsel wie andere in meinem Alter dauerhaft FB offen haben und im Minutentakt aktualisieren, als ob sie etwas lebenswichtiges verpassen würden. Selbes mit WhatsAppp und der eine oder andere hat wohl noch sein Spielchen laufen.

Mein 'Always On' hat den Vorteil, dass es das Display nicht braucht :)

Das Push - Zeug ist hauptsächlich außerhalb meiner Bürozeiten für den Bereitschaftsdienst relevant; solange ich im Büro bin jammert das Handy erst gar nicht, weil die Benachrichtigungen am Notebook vorher angezeigt werden. Das fällt also denke ich weniger stark ins Gewicht.

Bluetooth könnte ich locker zwischendurch deaktivieren und nur zum Synchronisieren mit meinem Smart Pen kurzfristig einschalten. Ich schreibe viele handschriftliche Notizen, die ich dann vom Handy aus digitalisiert als PDF ohne Umwege ablegen kann. Die Zeitersparnis ist recht hoch, wenn ich nicht alle Notizen einscannen oder abtippen muss.

Wie auch schon gesagt, der Begriff 'normale Nutzung' ist dehnbar. Der Akku hat zu Beginn mit der gleichen Nutzung drei Tage gehalten, durch die Alterung ist halt jetzt nach eineinhalb Tagen Schluss - praktisch gesehen hängt das Handy also nachts oder vormittags an der Dose.
Ist nicht schön, muss ich aber wohl so hinnehmen oder den Akku tauschen (lassen), wobei letzteres aus rein wirtschaftlicher Sicht vermutlich keinen Sinn macht.

Wenn ich da an mein S3 denke ist das nach drei Jahren immer noch gut; das hat nach zwei Jahren einen neuen, sündhaft teuren Original-Akku spendiert bekommen und war trotzdem nachts an der Dose.

@Alphanerd So weit bin ich noch nicht, aber wer weiß was die Zukunft bringt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben