Notiz Galaxy S20: Samsung enthüllt sein neues Flaggschiff am 11. Februar

Als Liebhaber kleiner Displaygrößen bin ich gespannt ob es ein S20e geben wird.

Nach dem Aussetzer meines XZ2 Compact, hab ich mir jetzt das S10e geleistet und finde es eigentlich schon zu groß.

Ansonsten bin ich bisher zufrieden
 
Shoryuken94 schrieb:
1) Einen Riesen Sensor wird’s kaum geben. Bei der Auflösung bleiben die einzelnen Pixel ziemlich klein. Pixelbinning hilft da nur bedingt. Da ist viel Marketing und wenig Mehrnutzen. Die Sensorgröße mit 12 noch wäre da deutlich interessanter.

Kommt auf die Präferenzen an. Ich fotografiere gerne manuell und da kann Ich Schwächen in der Beleuchtung ausgleichen, fehlende Megapixel nicht. Der Sensor kann übrigens sogar Dreifach-Pixelbinning. Mal schauen, wie die Ergebnisse werden.

Shoryuken94 schrieb:
2) Der dann wieder wie Krebs aussieht und genau wann mal sinnvoll nutzbar ist?

Natürlich sieht der wie Krebs aus, aber bei meinem V30 sieht schon ein 10x Hybrid wie Krebs aus :D

Shoryuken94 schrieb:
3) Nett, aber fraglich ob man hier halbwegs gute Bittaten sieht. 4K kommt ja schon mit heftigen Kompressionsartefakten. Die 960p sind nett, aber nutzt ja auch kaum einer. Hatte bislang nicht eine Situation im echten Leben, wo ich die mal gebraucht hätte. Wäre interessant, wenn Sie wie Huawei hier eine Option mit Zwischenbildern anbieten würden.

Abwarten, ist ja generell ein Handyproblem. 4K sah trotz Artefakten bis jetzt immer besser als 1080p aus. Vielleicht kommt ja auch ein neuer Codec-Standard? Und Huawei war schon vor der Google-Nummer für mich (leider) unkaufbar...

Shoryuken94 schrieb:
5) Fetter Akku, ernüchternde Laufzeiten. Wie die Jahre zuvor. Durch 120Hz Display, 5G, miesen Exynos und externem Modem beim Snapdragon 865 wird wohl nicht mehr Laufzeit bei rumkommen, als bei den aktuellen Modellen.

Ebenfalls abwarten. Zumindest hier und bei GSMArena lässt sich das eher nicht bestätigen. Bin da ein wenig vom V30 verwöhnt, das läuft in der Praxis gefühlt ewig... hoffe das bleibt nach einem (potentiellen) Wechsel so.

Shoryuken94 schrieb:
6) SD ist immer nett. Auch wenn man Dinge wie 8K Video und 108mp Fotos intern Zwischenspeichern werden muss.
Dafür hat Samsung ja die fetteren Speichervarianten :D

Leider gehen mir nach und nach die Optionen auf dem Markt aus. Ich will viel gesamten Speicher (mit SD mindestens 512GB), aber außer Samsung und Apple bietet den fast keiner und iOS erlaubt einem ja mal rein gar nichts außerhalb der 8015-Streamingwelt, zumal kein Slot verbaut ist und die Aufpreise für mehr Speicher abartig sind -.-

Huawei bietet nur noch Nano-SD Proprietärscheiß an und die Displays sind gnadenlos überbewertet, Oneplus hat keinen Slot und "nur" 256GB, bei Sony ist zumeist der "Rest" des Handys lame und LG hat mit dem G7, G8, V40 und V50 mich auch eher abgeschreckt als angezogen, obwohl Ich das V30 liebe.

Es fehlt eindeutig der Smartphone-Konfigurator :D
 
Taron schrieb:
Solange 5G nicht mal Stand-alone funktioniert, eh irrelevant. SA (5G NR) in kompletter Form soll wohl erst 2022 kommen. 4G ist schon schnell und funktioniert vor allem gut.
Und höhere Datenrate allein ist jetzt nicht unbedingt das, was alle Nutzer eines Smartphones nun unmittelbar benötigen.
Der eigentliche Benefit von 5G sollte ja die Energieeffizienz und besseres Handling von sehr vielen Endgeräten auf einer Station sein, gepaart mit den neuen mmWave-Frequenzen. Davon ist aber im Moment eigentlich nirgendwo was zu sehen.
Das wird dich 2022 interessieren, wenn du das Handy auf dem Gebrauchtmarkt veräußern möchtest.
 
dayworker123 schrieb:
toll ich habe am 11.02 Geburtstag .......und werde leider schon 48
Seit ich letztes Jahr 30 1E geworden bin, rechne ich auch nur noch im Hexadezimalsystem :D

Spaß beiseite, ich hoffe, dass Samsung die alte Nomenklatur beibehält und beim S11 bleibt.
 
Augen1337 schrieb:
Wenn der Teaser einen haptischen Hintergrund für ein flexibles Display ankündigt, sind andere Hersteller am Allerwertesten.

Wenn Buttons und Elemente physikalisch hervorgehoben werden könnten oder die Haptik dynamisch ändern könnten, wäre das ein hammer Feature.
Ich würde eher vermuten die beiden Rechtecke sollen die Kamera Ausschnitte von S20 und S20+ darstellen.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das man jetzt schon auf ein Faltbares Flagship für die Massen setzt. Und wenn käme es in erster Linie auf den Preis an.
 
stbufraba schrieb:
Falsch, nur das später eingeführte S10 5G kann 5G. :evillol:

Richtig.
Somit kann das S10 5G - also ist meine Aussage nicht falsch :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie ich diese fortlaufenden Bezeichnungen liebe.. muss wohl jeder jetzt etwas umher springen. :)
Demnächst kommt bestimmt das S11 als Lite Version vom S20
 
Hylou schrieb:
Richtig.
Somit kann das S10 5G - also ist meine Aussage nicht falsch :p
"Richtig" wäre das nur, wenn wir alle hier unter dem Begriff "S10" stets alle Geräte einer Familie subsumieren würden.

Das macht aber niemand außer Dir, weil die vier Geräte S10e / S10 / S10+ / S10 5G sehr unterschiedlich sind (u.a. Kameras, Fingerabdrucksensor, Display, Arbeitsspeicher). :evillol:

"Das S10" ist das Modell SM-G973F und das kann, das ist nun mal Fakt, kein 5G (vermisse ich auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Das wird dich 2022 interessieren, wenn du das Handy auf dem Gebrauchtmarkt veräußern möchtest.


Ob du nun 800 oder 850€ an Wertverlust hast, ist ziemlich egal. Viel bekommst du am Ende für ein gebrauchtes Android eh nicht mehr. Davon ab, dass die meisten Smartphones schnell an wert verlieren, gerade bei Samsung ist das meist noch ein ganzes Stück schlimmer. Wenn einem das Geld aber so wichtig ist, dann nutzt man es halt 3 statt 2 Jahre. Spart deutlich mehr. Oder man kauft sich kein überteuertes "High End" Smartphone sondern für das gleiche Geld 2-3 Mittelklassegeräte
 
Steini1990 schrieb:
Das wird vermutlich mein S8 ablösen. Bin gespannt welche Features sie da bringen werden. Auch wenn für mich fast alles ein Upgrade bedeuten würde.

Habe seit über 2 Jahren das S8 und frage mich, ob das S11/S20 überhaupt ein sinnvolles Upgrade darstellen würde. Wenn wir es herunterbrechen, ist es lediglich das Kamera-Setup, das den Kaufanstoß geben könnte. Das Display des S8 ist bereits sehr gut (wenngleich etwas übersättigt), das OS halbwegs aktuell, Patches gibt es noch. Overall-Speed ist einwandfrei, alle Apps laufen, keine Notch, keine Kameraloch-Aussparung...

Das Upgrade zum S9 kam für mich aufgrund des lächerlichen Feintunings nie in Frage, das S10 bot mir auch "zu wenig Neues", vor allem gemessen am hohen Preis, der sich bis heute hält. Das S10 kostet im Schnitt immer noch deutlich über 500€, für 270€ mehr bekommt man bereits ein iPhone XS. Das S11/S20 wird sicherlich wieder an die 899€ UVP haben. Bei einem geschätzten Verkaufswert von 150-200€ für das S8 wäre es immer noch mächtig viel Geld für das neue Samsung...

Irgendwie will ich zwar schon gerne eine gute Kamera in der Hosentasche haben, aber für knapp 900€ bekommt man erstklassige Standalone-Pocketcams mit 1-Zoll-Sensor. Dann hat man halt leider wieder zwei Geräte. Es ist ein Kreuz...
 
Taron schrieb:
Solange 5G nicht mal Stand-alone funktioniert, eh irrelevant. SA (5G NR) in kompletter Form soll wohl erst 2022 kommen. 4G ist schon schnell und funktioniert vor allem gut.
Und höhere Datenrate allein ist jetzt nicht unbedingt das, was alle Nutzer eines Smartphones nun unmittelbar benötigen.
Der eigentliche Benefit von 5G sollte ja die Energieeffizienz und besseres Handling von sehr vielen Endgeräten auf einer Station sein, gepaart mit den neuen mmWave-Frequenzen. Davon ist aber im Moment eigentlich nirgendwo was zu sehen.

Soll doch umgestellt werden soweit ich mich erinnern kann. 3G wird abgebaut und für 4G und 5G genutzt.
 
Am Teaser erkennt man ganz deutlich, dass es nicht "Galaxy S11" heißen wird sondern "Gilixy S11".
Damit soll der persönliche Assistent Bixby popularisiert werden.
 
Zurück
Oben