Test Samsung Galaxy S22 im Test: Eines der letzten kompakten Flaggschiffe

Nachdem ich das S21 fe jetzt ca. zwei Wochen im Einsatz hatte, ist das S22 jetzt doch noch angekommen.
Ich wollte es eigentlich abbestellen/zurücksenden, da ich mit dem fe eigentlich ganz zufrieden war, konnte mich aber nie ganz dazu durchringen, da ich das S22 sehr gerne mal anschauen wollte.
Als es die Tage also nach 6 Wochen! doch noch angekommen war, konnte ich dann doch nicht widerstehen und habs ausgepackt :D Ich werde es also trotzdem noch testen und mich dann entscheiden, welches Gerät ich behalten möchte. Eines der beiden Geräte wird dann halt mit ein wenig Verlust verkauft aber ich hatte beide zu so einem guten kurs gekriegt, dass ich da wohl nicht viel Geld liegen lassen muss...

Der erste Eindruck: Wow ist das Ding klein :D Naja klein ist natürlich das falsche Wort für ein Smartphone mit 6.1" Display aber nachdem ich mich jetzt an das S21 fe gewöhnt hatte, kommt mir das S22 schon sehr kompakt vor - es ist sogar ein ganzes Stück kleiner als mein altes LG V30!
Die Grösse empfinde ich aber als positiv. Klar, es fühlt sich einen Hauch einengender an als beim fe aber dafür ist in den meisten Fällen eine Einhandbedienung möglich und auch in der Hosentasche merkt man den kleineren Fussabdruck des S22. Das Display sieht ausserdem schärfer aus.
Auch wenn ich kein Fan von Glasrückseiten bin, muss ich schon zugeben, dass sich das S22 wesentlich wertiger anfühlt als das fe. Sobald ein Case drum ist, macht das aber keinen grossen Unterschied mehr...

Die Bedienung war anfangs, als das Gerät am Einrichten war (ich hab auch gleich alle meine Daten per Kabel vom fe kopiert) sehr langsam und stockend an. Nach dem Einrichten und updaten wurde das aber wesentlich besser.
Die allgemeine Bedienung fühlt sich beim S22 einen Hauch schneller an als beim fe dafür merkt man aber ab und an eine Verlangsamung von Effekten. Ich würde jetzt nicht soweit gehen und dies als Ruckler bezeichnen aber das fe läuft im Grossen und Ganzen schon flüssiger - irgendwie kohärenter, schwer zu beschreiben.
Das ist allerdings nur ein allererster Eindruck, mal schauen wie sich das die nächsten Tage entwickelt.

Die grösste Angst "Akkulaufzeit" machte auch nicht gerade einen starken ersten Eindruck. Das Telefon war 55% geladen als es ankam und "nur" mit Einrichten Daten kopieren und Updaten hat sich der Akku schon auf 15% entladen. Mal schauen, wie sich das im Alltag widerspiegeln wird.

Die Kamera konnte ich auch erst mit ein paar ersten Bildern Schummerlicht zu Hause im Innern (was in meinen Augen die schwierigsten Bedingungen für eine Kamera sind) kennen lernen. Der erste Eindruck ist aber auch hier alles andere als Positiv: Die Bilder haben einen erheblichen Gelbstrich (verglichen mit den Bildern des fe) und sehr viel Bildrauschen. Ausserrdem habe ich festgestellt, dass bei wenig Licht der Automatikmodus des S22 fast nicht zu gebrauchen ist, während mir die Fotos des fe ohne Nachtmodus fast besser gefallen als die mit Nachtmodus aufgenommenen.

Den Fingerabdrucksensor konnte ich leider noch nicht testen, da er mit meinen Schutzglas leider nicht funktioniert. Falls also jemand einen Tipp für eine Schutzfoliehat, wo er noch funktioniert, nur her damit ;)

Dies sind wie gesagt nur allererste Eindrücke und sollten nicht auf die Goldwaage gelegt werden. Ich werde das S22 sicher mal eine bis zwei Wochen benutzen und mich dann entscheiden.
Ich werde hier sicher auch noch ein Feedback geben aber einen tiefreichenden Test werde ich nicht machen sondern einfach nur vergleichen, wie sich die beiden Geräte im Alltag anfühlen...
 
Gaugaumera schrieb:
Ich speichere meine Fotos (und die meiner Frau) auch regelmäßig auf meinem PC.
Und alle paar Monate kommen die Bilder wieder ins Cold Storage.

Ist trotzdem schön wenn man Bilder seine Urlaubsfotos von vor 3 Jahren nicht vom Handy löschen muss weil zu wenig Platz auf dem Gerät ist. Mit SD Karte ist das ja kein Problem
Abrauchende SDs kenn ich nur vom Raspberry Pi -> das Ding frisst die ja zum Frühstück
Was kauft ihr denn für SD Karten? In über 10 Jahren ist mir keine einzige abgeraucht (nutze sowohl im Handy, als auch Raspberry Pi)
 
Gustlfresse schrieb:
Was kauft ihr denn für SD Karten? In über 10 Jahren ist mir keine einzige abgeraucht (nutze sowohl im Handy, als auch Raspberry Pi)
Genau! Finde das auch immer so witzig wenn als Argument gegen einen SD-Kartenslot angeführt wird, die Karten würden doch eh ständig "abrauchen" - ist mir jedenfalls auch noch nie passiert.
Was mir aber schon abgeraucht ist, sind zwei SSDs (in Laptops) deshalb hätte ich wesentlich mehr Angst davor, dass beim internen Speicher was passiert als bei der SD-Karte...
 
Eine Möglichkeit für den abnormen Akku Verbrauch könnte die GPU sein.

Ich habe im Entwicklermodus mal GPU watch aktiviert und die Grafikeinheit ist immer unter last.
Sie pendelt nur zwischen 70 und 90%, auch wenn sie nicht beansprucht wird.

Laut members Forum stehe ich damit auch nicht alleine da.
 
floq0r schrieb:
Am Anfang nimmt Android außerdem noch einige Optimierungen vor und analysiert die App-Nutzung damit kaum genutzte Apps in (Deep-)Standby versetzt werden können, das spart auf lange Sicht auch noch einiges.
Das kann schon sein aber ich habe ehrlich gesagt bei meiner Nutzung beim S21 fe keinen Unterschied von Tag 3 zu Tag 15 gemerkt. Ja an den ersten 2-3 Tagen war der Verbrauch ein wenig höher aber danach hat sich nicht mehr wirklich was verändert und selbst das hat nur ein paar Prozentpunkte ausgemacht...
Ich muss aber auch sagen, dass ich ein sehr leichter Nutzer bin (meistens komme ich mit weniger als 1h SoT über einen Arbeitstag und Nutze das Handy eher mal am Abend. Vielleicht macht es bei intensiverer Nutzung mehr aus - bezweifle ich aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
Nach 3 (normalen Arbeits-) Tagen Nutzung des S22 muss ich echt sagen: Wow die Akkulaufzeit ist leider wirklich so schlecht wie es in allen Tests beschrieben wird:(
Das Ding braucht knapp 40% Akku über den Tag und das bei praktisch keiner Nutzung. Ich habe im Büro Wlan und die SoT war nur bei 30- 40 min.
Das ist leider echt unterirdisch.. :( Was passiert denn wenn ich mal einen Tag nicht im Wlan bin und ev noch bluetooth u d GPS nutzen muss? Da renn ich ja ständig mit einem batterypack rum...

Ich werde das S22 wohl wieder verkaufen... zu schade, denn ich liebe alles andere an dem Smartphone :( - vorallem den kompakten Formfaktor.

Ich werde dem Gerät nochmals 2-3 Tage Zeit geben und auch nochmals einen ausführlicheren Vergleich mit dem fe machen aber es schaut leider grad echt nicht gut aus für das S22...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
-Senju- schrieb:
Kannst du ein Vergleich zum Fe ziehen?
Wie schlägt sich der Akku?
Ich hatte gehofft, dass die Laufzeit wirklich nur marginal schlechter ist als jene des fe, das ist leider nicht der Fall - sie ist massiv schlechter. Ich würde so von 3 bis maximal 4h SoT (bei sehr leichter Nutzung) ausgehen. Mit dem fe schaff ich gut 6h SoT was vorallem an den besseren Standby-Werten des fe mit Snapdragon liegt.
Wo das fe durch den Tag (bis ich von der Arbeit nach Hause komme) im Schnitt so 25% Akku verbraucht, ist das S22 eher bei 40%. Das ist dann halt schon sehr mager, wenn man bedenkt, dass ich das Handy untertags fast nicht benutze. Ein normaler Tag im Büro dauert meistens so 12h (Ich nehme das Telefon morgens um 6 vom Strom und bin meistens so ca um 18:00 wieder zu Hause) ich habe im Büro Wlan und nutze weder Bluetooth noch GPS. Auch die Kamera benutze ich an einem normalen Arbeitstag nicht. SoT ist bei mir meistens nur 30 - 60 min und normalerweise mache ich nur so 2-3 Telefonate, da ich das Festnetz im Büro nutze.

Ich bin aber trotzdem noch hin und hergerissen, da ich alles andere an dem S22 liebe und dem fe bevorzuge allen voran die Grösse aber auch die Kameras.

Nachtrag: Ich habe im Büro sehr schlechten Empfang, was ein Smartphone schon fordert, weil es ständig nach dem Netz suchen muss. Da ich aber im Wlan bin sollte das allerdings nicht so viel ausmachen.
Erstaunlicherweise brauchte das fe allerdings nur ~5% mehr Akku über den Tag als ich testweise mal das Wlan ausgeschaltet hatte... Mit dem S22 mit dem Exynos habe ich diesen Test jedoch noch nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
Ich habe das Gerät jetzt gute zwei Wochen im Einsatz, als Umsteiger von einem S10E natürlich keine grosse Sache. Was aber überhaupt nicht akzeptabel ist: das Display ist nach diesen zwei Wochen schon deutlich verkratzt mit ganz feinen Kratzer, einer davon sogar relativ gross mit fast einem kleinen Loch. Und ja, ich habe noch keine Folie, die ist lieferverzögert, aber nein, das Handy war die zwei Wochen fast ausschliesslich im Hosensack und nebst dem Handy ist da sonst nichts im Hosensack, was zu Kratzer führen könnte. Es muss also rein vom normalen, täglichen Gebrauch schon so verkratzt sein.

Kann ja nicht sein, dachte, dass neuere Smartphones auch anständigere Bildschirme haben? Mein S10E war jedenfalls nach 2 Jahren noch nicht wesentlich stärker zerkratzt, auch ohne Folie dauernd im Hosensack.

Die positiven Kratztests online und auf YT kann ich auf jedenfall überhaupt nicht bestätigen... Bin gerade etwas angesäuert...
 
Quarzsand kann auch unbemerkt in die Hosentasche gelangen, wenn vorher ein Gegenstand drin war, von dem Sand abgefallen ist.
Oder er ist einfach von den Händen abgefallen. Sobald Quarzsand in der Tasche ist, ist es egal, wie die Sicherheitsstufe des Glas ist, denn es ist aus Quarzsand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Auch wieder wahr ;-)
 
Etwa so groß wie ein S10. Dafür gibt es einen Daumen nach oben 👍
Schade nur, dass der 3.5mm Klinkenanschluss gestrichen wurde 👎
 
pitu schrieb:
Schade nur, dass der 3.5mm Klinkenanschluss gestrichen wurde 👎
Fand ich auch doof, aber ein 5cm USB-C Kabelchen auf Klinke löst das Problem.
 
Am Ende ist es ein subjektives Empfinden mit der UX.

Mein S8 hatte eine Nennkapazität von 3000 mA, das S9 hatte die gleiche Kapizität. Das S10 hatte 3400 mA und das S21 hatte 4000 mA. Die genannten Geräte sind auch die für mich vergleichbaren Smartphones- zumindest in der Größe.

Mein S22 bittet eine (für mich) höhere Leistung als mein altes S8 - zu vergleichbaren Dimensionen und Gewicht. Das S21 bietet zwar 4000 mA, schneidet aber aufgrund des neuen SOC im S22 um 13 % schlechter ab.

Als ich mein S22 bekam, war es mit 54 % vorgeladen. Nach der ganzen Einrichtungsphase (Apps neu installieren, BS konfigurieren, etc) inkl. 2 Betriebsystemupdates war es auf 25 % (über ca. 2 - 3 Stunden) - das ist ein für mich akzepttabler Wert.

Danach eine Vollladung, und ich war am Ende des nächsten Tages auf ca. 75 %. Wobei ich hier in den 24 Stunden telefonierte, Whatsapp schrieb, Einstellungen noch verfeinerte usw.

Akkuverlust im Offlinemodus ca. 2-3 % über Nacht.

Für mich - vom S8 kommend - bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich möchte mich aber auch nicht zu den Heavyusern zählen, denn habe ich keine Socialmedia-Apps darauf installiert und fürs Powersurfen auf der Couch verwende ich mein Tablet.

Daher: Akkulaufzeit ist subjektiv, ich bin zufrieden mit dem S22 als legitimer Nachfolger meines S8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
"S22"

Ich erinnere mich nur an ein "S3" von 2013. Die scheinen also jedes halbe Jahr ein neues Gerät rauszubringen?! Und es scheint genug Leute zu geben, die so dumm sind, und sich das dann zu kaufen.
 
ZetaZero schrieb:
Die scheinen also jedes halbe Jahr ein neues Gerät rauszubringen?!
Nach dem S10, ging es mit dem S20 weiter. Aber lieber Unsinn schreiben und beleidigen anstelle zu recherchieren.
 
Dieses Jahr kommt noch ein kompaktes Telefon, das dem S22 starke Konkurrenz machen kann:
Das Vivo X90 Mini mit 5,88" Display, 4500mAh Akku und Mediatek Dimensity 8200.
 
Zurück
Oben