News Galaxy S23: Samsung wechselt global von Exynos zu Snapdragon

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Samsung wird im nächsten Jahr beim „Galaxy S23“ nicht mehr auf einen eigenen Exynos-Prozessor setzen, sondern weltweit auf Snapdragon-Chips von Qualcomm vertrauen. Das hat Qualcomm-CEO Cristiano Amon im Gespräch mit Analysten zur Bekanntgabe der Quartalszahlen bestätigt. Steht damit auch die AMD-Partnerschaft vor dem Aus?

Zur News: Galaxy S23: Samsung wechselt global von Exynos zu Snapdragon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FLCL, Clowntastisch und 7 andere
Na endlich keine akkufressenden und leistungsschwächeren Exynos SoCs mehr.
Jetzt noch eine Update-Politik wie bei Apple und man kann im Androidlager zu Samsung greifen und muss nicht ein Pixel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, vti, flo.murr und 31 andere
Dann spar' ich mal aufs S23 Plus, oder Ultra. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Harpenerkkk, Unioner86 und 4 andere
sonny2 schrieb:
Jetzt noch eine Update-Politik wie bei Apple und man kann im Androidlager zu Samsung greifen und muss nicht ein Pixel nehmen.
Die Updatepolitik ist doch jetzt schon (in den meisten Fällen) besser als bei den Pixel Geräten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, flo.murr, Bert und 36 andere
Damit könnte mich Samsung nach all den Jahren wieder erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Infotainer und r3bble
kamanu schrieb:
Die Updatepolitik ist doch jetzt schon (in den meisten Fällen) besser als bei den Pixel Geräten?

Das Pixel 3 von 2018 hat Android 12.
Das Samsung Galaxy S9 von 2018 hat Android 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, flo.murr, Clowntastisch und 27 andere
sonny2 schrieb:
Das Pixel 3 von 2018 hat Android 12.
Das Samsung Galaxy S9 von 2018 hat Android 10.
In den letzten 4 Jahren hat sich da bei Samsung aber schon noch was getan. Glaube seit 2020/2021 sieht das bei Samsung deutlich besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, flo.murr, ReinerReinhardt und 16 andere
Andyt1909 schrieb:
Glaube seit 2020/2021 sieht das bei Samsung deutlich besser aus.

Das werden wir erst in den nächsten Jahren sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abtacha1982, nikky, archiv und 12 andere
Hoffentlich wird der Gen 2 dann auch was taugen. Ich erwarte einen modernen SoC mit AV1, HW-Raytracing und Support für Mesh Shading. Sonst wird er nicht geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Mcr-King und DeeZi
sonny2 schrieb:
Das Pixel 3 von 2018 hat Android 12.
Das Samsung Galaxy S9 von 2018 hat Android 10.

"Jetzt"

"Galaxy S9 von 2018"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beercules, gartenriese, Unioner86 und 3 andere
sonny2 schrieb:
Das werden wir erst in den nächsten Jahren sehen :)

Nein, das sieht man auch jetzt schon:

Pixel 3a: Start mit Android 9 im Mai 2019, letzte Version: Android 12
Galaxy S10: Start mit Android 9 im März 2019, letzte Version: Android 12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, vti, tollertyp und 24 andere
Endlich, hoffentlich halten sie sich dran,
NiEDER MIT DEM EXYNOS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Mcr-King, Gaspedal und 5 andere
Schade, ich hatte gehofft, dass Samsung seine Entwicklung intensiviert und irgendwann mal wieder einen gleichwertigen oder besseren Exynos bringt.

Aber die meisten scheinen sich ja sehr darüber zu freuen, dass der Markt (und damit die Konkurrenz) immer kleiner wird und bald nichts mehr an Qualcomm und TSMC vorbei führt.

Wenigstens Mediathek macht noch Hoffnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, 'Xander, DaToni und 19 andere
kamanu schrieb:
Die Updatepolitik ist doch jetzt schon (in den meisten Fällen) besser als bei den Pixel Geräten?

Da muss Samsung erstmal abliefern und die Versprechen beweisen. Eine tolle Updatepolitik haben schon viele Angekündigt. Häufig sah die Realität anders aus. Da gabs dann zwei neue Android-Versionen und diese häufig 1 Jahre nach Realease wo Pixel Smartphones schon wieder eine neuere Version hatten.

Google beweist mit dem Pixel, dass sie auch 5 Jahre sich um die Smartphones kümmern und dazu kommen die Updates verdammt schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abtacha1982, gartenriese, Bhaal3010 und eine weitere Person
@tstorm Das war auch so geplant und es war schon bekannt, dass Samsung den Exynos beim S23 und Co. komplett aussetzen wird, um einen Neustart zu schaffen. Ob die Eigenentwicklung nun aber wirklich vorangetrieben wird oder mit dem Abkommen ad acta gelegt wurde, wird sich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
tstorm schrieb:
Schade, ich hatte gehofft, dass Samsung seine Entwicklung intensiviert und irgendwann mal wieder einen gleichwertigen oder besseren Exynos bringt.

Samsung hatte angekündigt an neuen custom ARM Kernen zu arbeiten und sobald diese fertig sind wieder auf den Markt zurück zu kehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, medsommer, Kommando und 2 andere
Ayo34 schrieb:
Da muss Samsung erstmal abliefern und die Versprechen beweisen. Eine tolle Updatepolitik haben schon viele Angekündigt. Häufig sah die Realität anders aus. Da gabs dann zwei neue Android-Versionen und diese häufig 1 Jahre nach Realease wo Pixel Smartphones schon wieder eine neuere Version hatten.
Tun sie aktuell schon. Zumindest Sicherheitsupdates sind oft schon vor Google draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beercules, TiKu, mojzika1 und 3 andere
Ayo34 schrieb:
Google beweist mit dem Pixel, dass sie auch 5 Jahre sich um die Smartphones kümmern und dazu kommen die Updates verdammt schnell.

Die Updates kommen nicht verdammt schnell, sondern immer als erstes auf die Pixel-Geräte ;-P
Alle anderen Hersteller müssen erst einmal ihre blöde UI auf die neue Androidversion anpassen, bevor der Rollout kommt. Und das dauert bei einigen Herstellern sehr(!) lange.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Tun sie aktuell schon. Zumindest Sicherheitsupdates sind oft schon vor Google draußen.

Sicherheitsupdate interessieren niemanden und sollten selbstverständlich sein.
Es geht um Major-Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom221 und Bhaal3010
Zurück
Oben