News Galaxy S23 FE: Samsung stattet Fan Edition mit altem Exynos-Chip aus

Ein Smartphone mehr oder weniger auf dem schon eh übersättigten Markt macht den Kohl auch nicht mehr fett. Ich als Normalo-Nutzer blicke da eh nicht mehr durch. Ich hab ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr irgendwelche Tabellen und Diagramme zu durchforsten wegen irgendwelcher Balkenlängen. Für das was ich am Smartphone brauche reichen wahrscheinlich 99,9% aller angebotenen Handys auf dem Markt überhaupt aus.
 
Wenn die Mischung aus Preis / Leistung stimmt, dann isses mir Recht.
Spielen tu ich nicht viel aufm Handy, es muss gute Kameraleistung haben und die Akkulaufzeit muss passen..
4 Jahre Update, wie es Samsung macht, reicht ja. Also schauen wir mal.
Nicht ganz der "Habenwollen" Faktor wie ein S20FE damals, aber wenn der Preis stimmt. Why not

Nur wäre es nice, wenn die Displaygröße unter 6,4Zoll wäre.. 6 Zoll würden mir reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
MaverickM schrieb:
Für mich persönlich ein durchaus relevantes Szenario. Und wahrscheinlich auch für alle anderen, die nicht in Ballungszentren wohnen/arbeiten. ;)
Ich hatte hier mit Vodafone nicht nur einmal 2 Balken mitten in Städten und Städten in Landgebieten^^

Nach der Logik dürfte der Exynos in DE gar nicht verkauft werden, wir haben schließlich an jeder dritten Ecke Funklöcher.. äh räusper 90% Netzabdeckung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Freue mich schon auf die nächsten Pixels mit Qualcomm ~ Pixel 10
 
MujamiVice schrieb:
Exynos war der Grund, warum ich zu Apple gegangen bin!
Android war der Grund warum ich von Apple weggegangen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
supertramp schrieb:
Warum alle so scharf auf Qualcomm sind, verstehe wer will. Anstatt sich zu freuen, dass wir Konkurrenz haben. In der Praxis wird keiner, aber wirklich auch keiner den Unterschied merken. Es sei den man geilt sich mit irgendwelchen nichtssagenden Benchmark’s auf

Die Benchmarks interessieren niemanden, es geht um die effizient und um die potentiellen Lebensdauer des Gerätes (wie viele Jahre ist der Akku nutzbar, bei von Anfang an schlechterer Laufzeit und höherem Verschleiß durch häufigeres Laden und keine Custom Roms für Zeiten nach dem Softwaresupport).

Es wäre mir auch egal wenn der Prozessor sogar nochmal 20% weniger Leistung bringen würde, das würde ich wahrscheinlich auch nie bemerken, aber die anderen Punkte sind mir halt überhaupt nicht egal.

Sehr eingeschränkte Sichtweise bei einer Smartphone-CPU nur rein auf die Leistung zu blicken...
Auch wenn ich jetzt nicht weiß wie viel es jetzt genau bei diesem spezifischen Gerät ausmacht, allgemein ein sehr oberflächlicher Ansatz nur auf die reine Performance zu gucken.
 
Da müssen wohl dringend noch Restbestände verbaut werden. Wenn nächstes Jahr im S24 wieder ein Exynos steckt bleibe ich bei meinem S23. Das Geruckel wie im S22 schaue ich mir nicht mehr an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
so langsam ist er nicht .
Leider der ganze Samsung Schrott unterirdisch was Effizienz angeht.
Siehe auch Pixel Tensor Cpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und MujamiVice
Die eigentlich energiehungrige Komponente ist offenbar das Samsung Mobilfunkmodem. Schaltet man 5G aus, dann ist die Akkulaufzeit spürbar länger.
Oder man verzichtet ganz auf 5G wenn man es nicht braucht, bis die 5G Mobilfunktechnik in Smartphones energieeffizienter läuft.

Verlängerung der Akkulaufzeit ist aber zudem durch Akkus mit höherer Energiedichte möglich. Feststoff-Akkus, welche in 4 bis 5 Jahren marktreif sind, werden die Kapazität bei gleicher Baugröße um 50% (gegenüber heute) erhöhen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Ich komme übrigens mit 8 Stunden 30 Minuten auf etwas über 3 Tage, oder besser gesagt, bin ich gekommen.
Ich hatte mit dem S23U auch schon häufig über 14 Stunden DOT. Wie das geht, wirst du sicher am besten wissen ;) .

Luxmanl525 schrieb:
Aber nur unter bestimmten Szenarien. Nämlich wenn der Mobil-Empfang schlecht ist. Ab 2 Balken. Dann kommt das vermaledeite Modem zum Tragen.
Da Samsung grundsätzlich 1 Balken weniger als die Konkurrenz (zB Pixel, Xiaomi, Huawei) darstellt, obwohl die in Werten gemessene Empfangsstärke ähnlich ist, hat man sogar sehr häufig nur 2 Balken ;)
 
Hallo zusammen,

@romeon
romeon schrieb:
Ich hatte mit dem S23U auch schon häufig über 14 Stunden DOT. Wie das geht, wirst du sicher am besten wissen
Nö. Wie soll ich das Wissen, wo ich das S23 U nie länger in Händen hatte? Noch dazu die 8 Gbyte Ram Version des S23 U.
romeon schrieb:
Da Samsung grundsätzlich 1 Balken weniger als die Konkurrenz (zB Pixel, Xiaomi, Huawei) darstellt, obwohl die in Werten gemessene Empfangsstärke ähnlich ist, hat man sogar sehr häufig nur 2 Balken
Das spielt überhaupt keine Rolle. Beim S22 U ist es jedenfalls so, daß ab 2 Balken der Akku über Gebühr verbraucht, wohingegen ab 3 Balken bei gleicher Tätigkeit eine erhebliche Diskrepanz zu Buche steht.

Ich konnte das so gut Testen, weil bei mir im Wohnzimmer bei 4G 2 Balken nur anliegen, teils sogar nur ein Balken. Hingegen im Schlafzimmer immer 3, im hinteren Bereich sogar 4 Balken, also bis Vollausschlag.

Will das jetzt hier nicht weiter Ausführen, ist zuviel Off-Topic. Kann dir aber gerne einen Link geben, wo auch andere im S22 U Android-Forum ihre Erfahrungen beisteuerten. Das kannst du übrigens deckungsgleich beim Pixel 6 Pro beobachten, da ist das allergleiche Modem verbaut.

So long.....
 
Wie kommen die eigentlich auf die Bezeichnung "Fan Edition"? Als Fan würde ich wohl einen anderen SoC erwarten. Bin aber auch kein Fan. ;)
 
NixMehrFrei schrieb:
Mein letztes Samsung Handy war das S8.
Ich war von dem Ding tief enttäuscht.
Die Akkulaufzeit war mieserabel, nach einem Jahr hatte das Display einen Rotstich und die Knöpfe von Google Maps waren ins Display eingebrannt.
Dabei habe ich die Helligkeit schon manuell auf 50% reduziert.
Und das von einem 800€ Handy.

...
Die Technik entwickelt sich weiter.😁
Spätestens seit dem S10 kein Rotstich mehr und kein burn-in.
Samsung waren damals nicht die einzigen, die Probleme mit OLEDs hatten.

Incanus schrieb:
Wenn man die Definition beim Wort nimmt, wird es beim S23FE allerding lustig.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll ich das wissen, ich habe es ja nur zitiert. Ich wüsste zwar, wen ich fragen könnte, aber wahrscheinlich müsste er mich nach seiner Antwort erschießen ;).

Ich denke schon, dass Samsung, ähnlich wie andere Hersteller Kundenumfragen machen wird, eventuell basierter die erste Fan Edition eines Galaxys auch auf so einer, aber ob das aktuell noch so ist?
 
Das Problem bei einer Umfrage ist jedoch, dass man durch die Art der Fragestellung das Ergebnis mindestens beeinflussen kann.

Glaube kaum, dass einer unbedingt ein teures Gerät mit veralteter Technik wollte.
Wobei Fan auch vom Fanatiker kommt und dem kann man bekanntlich alles vorsetzen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Solange das Telefon noch nicht real getestet wurde, können alle Kundenwünsche auch erfüllt werden.
Dass ein Kunde eine bestimmte Hardware will, ist legitim, hat mit der Nutzererfahrung aber nichts zu tun.
Es gibt Millionen von zufriedener Nutzer von Galaxys, die nicht den heiligen Gral der SoC inne hatten.
Das ist so, als isst jemand etwas blind, es schmeckt ausgezeichnet und dann sagt man dass Mehlwürmer und anderes Getier gegessen wurde.
 
Zurück
Oben