News Galaxy S23 FE: Samsung stattet Fan Edition mit altem Exynos-Chip aus

@DJMadMax Die allermeisten Käufer dürften nicht einmal realisieren, was das "FE" wirklich bedeutet. Oder sich auch nur dafür interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
pizza4ever schrieb:
Kannst du das Mal erklären?
Das würde zu einem Roman ausarten, wenn ich dir das jetzt alles erklären würde. Es spiegelt einfach nur die Sicht der Dinge in meinen Augen wieder.

Ich habe mit dem Custom Rom Flashen 2012 angefangen, als Android noch bei Version 4.2 Jellybean war und dann in 4.4 Kitkat überging. Da war ich auch noch fitter Im Schädel als heute mit über 50 Jahren.

Zu dieser Zeit gab es eine so klasse große Community gerade für die Galaxy S Serie. Mit dem S2 Plus habe ich meine erste Custom Rom geflasht und von da an hatte es mich in den Bann gezogen. Es ging weiter mit dem S3, das S4 habe ich ausgelassen.

Das S5 war ein klasse für sich aber es war das erste Galaxy Gerät was bei mir nicht lange dem Flashwahn standgehalten hat 🥸🤪

Es kam das S6 und da kotzte mich schon der fest verbaute Akku an.

Ein Zustand der heute leider zur Normalität geworden ist.

Ich sehe anhand von Repair Cafes, wie schwierig es einem die Hersteller in der Hinsicht schon seit Jahren machen.

Das gilt leider auch im Bezug auf Custom Roms je nach Smartphone Hersteller. Samsung war hier in der Vergangenheit immer am Benutzerfreundlichsten. (Was das Flashen und Rooten angeht)

Ob das heute noch so ist, kann ich nicht beurteilen, denn ich verfolge die Custom Rom Szene nicht mehr so viel wie früher.

Von da an habe ich kein einzigstes Samsung Galaxy S Gerät mehr neu erworben. Es kamen das Note 3, was bis heute für mich mein bestes Samsung Gerät war im Bezug auf Custom Rom

Das S 8 und 9 wurden mir überlassen aus einer Vertragsverlängerung heraus und ich konnte mich mit beiden Geräten nicht so recht anfreunden, weder von der Haptik, Handhabung und der damals träge wirkenden Samsung Benutzeroberfläche was aber höchstwahrscheinlich auch an den hauseigenen Exynos 9 Prozessoren lag.

Auch die Custom Roms haben mich für beide Geräte nicht so überzeugt wie bei den älteren Vorgängern.

Es ist und bleibt eine gute Sache, wenn man ältere gut erhaltene Geräte durch eine Custom Rom basierend auf einem noch supporteten Android 7.1.2 oder neuer zu neuem Leben verhelfen kann. Da die neueren Android Versionen aber immer aufgeblähter wirken, scheitert es hier meistens an nur 2 oder 3 GB Arbeitspeicher immer mehr, selbst wenn man die Open Gapps in der kleinesten Version aufspielt.

Merke ich am Galaxy J3 2016 mit 1,5 GB RAM ganz besonders.

Heute sehe ich keinen großen Anreiz mehr darin. Es gibt so gute Smartphones im Mittelklasse Bereich von Xiaomi, Ulefone, Doogee usw. Da hat man schon die Qual der Wahl. Samsungs Vormachtstellung ist schon lange Geschichte und so gut die Geräte für Markentreue Kunden auch sein werden, sehe ich sie auch gerade im Mittelkalsse Bereich heute als völllig überteuert an. Hier fühle ich mich in der 250€ Klasse bei Xiaomi gut aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@MaverickM
Vermutlich hast du Recht, aber selbst Samsung wirbt ja offenkundig mit dem Begriff "Fan Edition" und ich würde mich wundern, wenn da nicht auch diverse Banner bei Media Markt und co. stehen... aber was weiß ich schon, ich gehe ja tatsächlich so gut wie nie raus (also generell, nicht nur nicht in "solche Läden" ^^), von daher ist das ne reine Mutmaßung meinerseits.
 
thuering schrieb:
"Völlig ausreichend!" :-)
Die Grafik reicht locker für 99% der Käufer und die 8 Cores sind doch auch nicht schlecht.
Wichtig ist ne gute Kamera und 8 GB RAM, obwohl meine 6 GB im S21FE auch nie voll werden.
 
Xes schrieb:
richtige" S23 schon für z.B. nur 50€ Aufpreis gibt...
Das hat halt einen Kameradefekt bei der Hauptlinse und Samsung ist drauf und dran den niemals zu beheben.
 
paganini schrieb:
So lange Kunden nur die billigsten SD Karten nutzen macht das kein Sinn. Daher richtig so, dass man es nicht anbietet. Sonst heißt es noch „mein Handy ist so langsam, aber ab meiner 5€ microSD liegt es bestimmt nicht…“
Es wäre einfach für Samsung die SD nur nach Benchmark zu akzeptieren.
Bei A54 geht SD bis 1 TB, gibt Samsung min. 256 GByte vor wäre auch Performance sicher.

Die sitzen bei Samsung lagerweise auf SD-Karten und verbauen in den Premiummarkten keine Slots - 'Management Go Home!'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Vreyd schrieb:
Ja. Samsung bietet tatsächlich sogar eine große Android-Versionsaktualisierung mehr an, als Google (Samsung vier, Google drei Updates)
Danke. Das ist halt echt der Punkt, weswegen ich mir wieder ein Samsung holen würde. Ich hatte früher immer andere Phones inkl iPhones, weil Samsung teuer (Ja, ich finde tatsächlich, dass P/L zu iPhone 4/5 Zeiten bei Apple besser war, als bei Samsung), bloated und auch nicht besser als der Rest war. Heutzutage sind die Phones "gut genug" bis sehr gut und habe eben den längsten Software Support. Kommt gut an.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Das hat halt einen Kameradefekt bei der Hauptlinse und Samsung ist drauf und dran den niemals zu beheben.
What? Lol... gleich mal google bemühen. Oder hast nen seriösen Link?

// edit: Gefunden. Na wenn sich das mal per Software lösen lässt. Ich bezweifle es. Persönlich würde ich den Support so lange nerven, bis es ersetzt wird. Das Problem scheint ja bei weitem nicht alle Geräte zu betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito360 schrieb:
der allgemeine Fanboy kann ueber alles hinweg sehen. das meckern aendert nichts, seid froh, dass Newsseiten solche news noch bringen
Bin mir nicht sicher ob es wirklich so extrem viele "Fans" eines Elektronikkonzerns gibt, die sich gleichzeitig überhaupt nicht mit der Hardware oder zumindest der Leistung befassen.
(Apple mal ausgenommen, aber die sind mit dem komplett eigenen Ökosystem auch ein Sonderfall.)

Ich glaube mittlerweile googeln selbst die weniger technikaffinen Leute:
"Ist das s23 fe gut?" oder "s23 fe test" und wenn dann bei chip oder computerbild im Fazit steht:
"Kauf die für 50€ besser das richtige s23 oder für viel weniger Geld ein A54, weil der Standardbenutzer eh keinen Unterschied merkt" -wird das die Meisten vom Kauf abhalten.

Von dem her kann meckern sicherlich etwas bringen. Ich glaube in diesem Fall ist das Samsung aber relativ egal, der Sinn des Modells wird vermutlich eher darin liegen, die alten Chips aus dem Lager zu bekommen.
Über irgendwelche subventionierten Verträge bekommt man die Dinger spätestens als Geschäftshandys schon irgendwie los, die müssen bei der Masse an Privatkunden vermutlich garnicht so besonders gut ankommen.
Das das Ding Fan Edition heist liegt halt am Marketing, denn "Lite" würde schon im Namen den Eindruck von Minderwertigkeit erwecken, FE ist erstmal neutral.
M4ttX schrieb:
Das hat halt einen Kameradefekt bei der Hauptlinse und Samsung ist drauf und dran den niemals zu beheben.
Was die Sache ja nur noch schlimmer macht, denn man wird das abgespeckte Modell sicherlich nicht besser als das "orginal" machen wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Das permanente Geheule zwecks Leerraeumung von Lagerrestbestaenden ist voellig obsolet, wenn der Preis stimmt.
Eine Zielgruppe 'High-End-User' waere voellig deplaziert, wie bei Resteverwertung ueblich, falls man das nicht schon selbst mitbekommen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Xes schrieb:
Was die Sache ja nur noch schlimmer macht, denn man wird das abgespeckte Modell sicherlich nicht besser als das "orginal" machen wollen...
Das wird auch heuer passieren. Das S21 FE dürfte auch bessere bzw. zumindest fehlerfreie Fotos schießen. Das S23 hat nämlich dasselbe Kameraproblem, wie schon das S22. Das kann ich bei meinem Modell bestätigen.
Kamera wird beim S23 FE bestimmt wieder besser ausfallen, auch wenns von den Daten vielleicht nicht so aussieht. Ich bin immer wieder erstaunt, was so ein S21 FE und Pixel 4a für Urlaubsfotos machen.
Ergänzung ()

Wintermute schrieb:
What? Lol... gleich mal google bemühen. Oder hast nen seriösen Link?
https://www.google.com/search?q=s23+bananagate&oq=s23+bananagate
Viel Spaß bei den ganzen Fotos und Beiträgen
https://www.android-hilfe.de/forum/...sen-beim-galaxy-s23-und-s23-plus.1056490.html
 
Zuletzt bearbeitet:
RKCPU schrieb:
Die Grafik reicht locker für 99% der Käufer und die 8 Cores sind doch auch nicht schlecht.
Wichtig ist ne gute Kamera und 8 GB RAM, obwohl meine 6 GB im S21FE auch nie voll werden.
Das war auch nicht sarkastisch gemeint. Denn in der Tat reicht das für den absoluten Großteil der Nutzer. Da läuft WhatsApp, TikTok, Insta. Und hin und wieder werden ein paar Fotos gemacht, die dann auf die genannten Portale hochgeladen werden.
 
Mein letztes Samsung Handy war das S8.
Ich war von dem Ding tief enttäuscht.
Die Akkulaufzeit war mieserabel, nach einem Jahr hatte das Display einen Rotstich und die Knöpfe von Google Maps waren ins Display eingebrannt.
Dabei habe ich die Helligkeit schon manuell auf 50% reduziert.
Und das von einem 800€ Handy.

Ich bin danach von Samsung weg.

Ausserdem sehe ich bei dem Trend, das Akkus nur knapp über den Tag halten ein Problem.
Bei den 500-1000 Zyklen die so ein Akku hält, ist er halt schnell fritte wenn er täglich geladen werden muss.
Das entspricht 365 Zyklen im Jahr.

Seit dieser Erkenntnis kaufe ich nur noch Handys mit sehr großem Akku.
Aktuell habe ich ein Handy, wo ich bei normaler Nutzung (Surfen, Chat, Email etc) etwa eine Woche hinkomme.
Das Ding ist zwar als Outdoor-Handy klobig und schwer, aber ich mag das eigentlich sogar.
Knapp 2 Zentimeter dick und fast nen halbes Kilo schwer.
Aber es liegt prima in der Hand und man hat nicht das Gefühl das man es kaputt machen würde wenn man auf den Bildschirm tappt.
Diese ganzen zierlichen Glasdinger, wenige Milimeter dick mit winzigem Akku sind dafür gemacht, schnell kaputtzugehen.
Samsung facht medial immer wieder einen Hype um die Dinger an, damit der Kunde sich für viel Geld damit profilieren kann.
Im Grunde sind sie nicht einmal die Hälfte wert, also völlig überteuert und auf schnellen Defekt hin optimiert.
Die sollen über die gesetzliche Gewährleistung kommen, dann hat man sich wieder ein Neues zu kaufen.

Ich bin mit den Proportionen in meiner Hose völlig zufrieden und brauche so einen minderwertigen Potenzverstärker nicht.

Ich bin von allen Samsung Geräten sehr enttäuscht.
Einzige Ausnahme, eine SSD die ich mal von denen gekauft habe, eine 256 GByte 850 Pro.
Die wurde aussortiert weil sie nach vielen Jahren einfach veraltet und zu klein geworden ist.
Gesundheit zum Schluss immer noch 100%.
Und ich war damit nicht zimperlich.
Alles Andere von denen war auf Verschleiß und Ausfall "optimiert".
Man sollte der Firma nicht unbedingt sein Geld hinterher werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
NixMehrFrei schrieb:
Aktuell habe ich ein Handy, wo ich bei normaler Nutzung (Surfen, Chat, Email etc) etwa eine Woche hinkomme.
Das Ding ist zwar als Outdoor-Handy klobig und schwer, aber ich mag das eigentlich sogar.
Knapp 2 Zentimeter dick und fast nen halbes Kilo schwer.
Darf man fragen um was für ein Gerät es sich handelt ? Bin nämlich auch schon am überlegen mir so etwas anzuschaffen.
NixMehrFrei schrieb:
Ich bin mit den Proportionen in meiner Hose völlig zufrieden und brauche so einen minderwertigen Potenzverstärker nicht.
Ist das nicht ein Widerspruch zum ersten Absatz von dir den ich zitiert habe ? 😆😆😆😆
NixMehrFrei schrieb:
Ich bin von allen Samsung Geräten sehr enttäuscht.
Na jetzt übertreib mal nicht. Es gibt schon gute Ware von Samsung. Ist halt wie bei jedem Hersteller auch mal Schmu darunter 😊
NixMehrFrei schrieb:
Man sollte der Firma nicht unbedingt sein Geld hinterher werfen.
Bei den Galaxy Geräten gebe ich dir recht, gerade wenn man eines ohne Vertrag kaufen will, sind die Geräte neu sowie refurbished auch für mich keine erste Wahl.
 
@Painkiller72 Mit "Potenzverstärker" meinte ich kein möglichst großes und schweres Handy, sondern möglichst teure Markenware.
Ich habe ein "Ulefone power armor 14 pro".
Das ist überhaupt nichts besonderes.
Ein Chinaphone halt.
Kein 5G, keine besonderen Features, aber eben sehr robust und einen Akku mit 10Ah.
Es tut seinen Dienst und hat keine unnötigen Features die man nur einmal benutzt um sie mal auszuprobieren.
Einziger Negativpunkt der mir bis jetzt aufgefallen ist, ich habe in 6 Monaten nur 2x ein Update bekommen.
Aber es kommen zumindest welche.
Das Ding ist mir schon mehrmals im Job runtergefallen und hat keinen einzigen Kratzer.
Mein Galaxy S8 ist mir damals von der Lehne einer Couch auf Linolium gefallen und war direkt kaputt.
Wasserdicht ist das Ulefone auch.

Bezahlt habe ich 245€ glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@MaverickM
MaverickM schrieb:
Doch. Allerdings habe ich nicht klar genug heraus gestellt, daß ich den Unterschied zwischen den S22 Ultra Versionen meine. Das S22 u. S22 + sind beides ganz anders konzipiert. Also mein Fehler, Sorry daß ich das nicht klar genug heraus gestellt habe.

Ich komme übrigens mit 8 Stunden 30 Minuten auf etwas über 3 Tage, oder besser gesagt, bin ich gekommen. Kann dir gerne den Link geben zum S22 Ultra Forum geben, war ganz am Anfang alss ich es bekam. Ist speziell beim S22 Ultra eine Sache der Einstellungen, vor allem derjenigen, die man nur mit ein Paar Klimmzügen findet. Ich Sage nur "Menü mit 3 Punkten".

Übrigens war es immer schon so, daß bei den "FE" Modellen ein jeweiliger Spitzen-Prozessor des vergangenen Jahres verbaut wurde. Ich Garantiere dir, keiner derjenigen die hier so Rum Maulen wird es Merken, wenn in seinem Gerät ein Exynos 2200 oder in einem anderen ein Snapi 8 Gen 1 verbaut ist.

Ansonsten, auf die Grafik bezogen, es gibt noch einen Unterschied, das ist gleichwohl richtig. Aber nur unter bestimmten Szenarien. Nämlich wenn der Mobil-Empfang schlecht ist. Ab 2 Balken. Dann kommt das vermaledeite Modem zum Tragen. Welches übrigens genauso beim Google 6 Pro verbaut war und die haben genau die gleichen Probleme gehabt übrigens.

Danke im übrigen für die anständige Diskussionskultur. Ist nicht immer so, wenn es um Handmühlen geht. Für manche ist die Handmühle mittlerweile echt regelrecht das Leben.

@NixMehrFrei

NixMehrFrei schrieb:
Kein 5G, keine besonderen Features, aber eben sehr robust und einen Akku mit 10Ah.
Es tut seinen Dienst und hat keine unnötigen Features die man nur einmal benutzt um sie mal auszuprobieren.
Einziger Negativpunkt der mir bis jetzt aufgefallen ist, ich habe in 6 Monaten nur 2x ein Update bekommen.
Ich kann dich mehr als gut verstehen. Hatte von November 2012 bis voriges Jahr im März ein Samsung Galaxy Note 2. Vor allem wegen der Stiftbedienung, ich schwöre auf die Samsung`che Stiftbedienung. Jedenfalls hat es auch voriges Jahr noch getan, was ich von ihm verlangte.

Das Problem war aber, daß ich mittlerweile einige Sachen hatte, die ohne vermaledeite App nicht vernünftig nutzbar waren bzw. sind. Und für das betagte Android gab es keine entsprechenden App Versionen mehr.

Mir blieb also nichts anderes übrig, als mir ein S22 Ultra zu Kaufen. Vor allem wegen der Stiftbedienung. Weil ich die mittlerweile nicht mehr Missen will. Die erleichtert soviel, wenn man es nicht kennt, denkt man das gar nicht.

Jedenfalls hätte ich auch ein Gerät für 300 - 500 € genommen, wenn es die Samsung`che Stiftbedienung implementiert hätte. Tja, Pustekuchen. Am liebsten hätte ich ja mein Note 2 noch behalten, es tat echt noch genau dies, was ich von ihm erwartete. Nicht mehr und nicht weniger. Aber so sieht es aus. So wird man quasi gezwungen auf ein Neues Gerät zu gehen, obwohl das Alte noch macht, was man von ihm erwartet.

Ist ja mittlerweile nicht nur bei den Handmühlen so. Für mein Note 2 hatte ich übrigens im November 2012 544 € bezahlt. Da kann man mal Sehen, für das S22 U habe ich fast das 3fache hingelegt - okay, ich bekam noch die Buds Pro dazu -. Absurd sage ich nur noch.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
NixMehrFrei schrieb:
@Painkiller72 Mit "Potenzverstärker" meinte ich kein möglichst großes und schweres Handy, sondern möglichst teure Markenware.
Ach so war das gemeint, na dann ok. Habe ich dann wohl missverstanden. Ich tendiere zu einem Doogee S99 oder S100 da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Würde eigentlich gerne bei Xiaomi bleiben, aber die bieten leider auch nur leicht zerbrechliche aber trotzdem gute Ware an.

245€ ist ein guter Preis für dein Smartphone ich schaue es mir mal bei Gelegenheit an. Einen schönen Abend noch.
 
supermanlovers schrieb:
Ausreichend ist auch ein 100€ Smartphone. Das S23 FE wird aber sicher 600€+ kosten. Bei dem Preis ist der Exynos einfach nicht konkurrenzfähig.
100€ der Witz ist echt schwachsinn. Vielleicht ist die Energie Effizenz mittelprächtig vom letzten Exynos. Aber Leistung hat der ohne Ende, ich bin noch nie bei normal Sachen an die Grenze gekommen. Und das Display will ich auf keinen Fall missen schärfe ist manierlich aber die Helligkeit ist ein Traum. Dagegen stinken viele Modelle ziemlich ab. Display bezogen auf das s22+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
ich kenne genau einen Exynos Fanboy (Youtube Troll) - freut sich bestimmt über seinen Samsung SoC xD
 
Luxmanl525 schrieb:
Aber nur unter bestimmten Szenarien. Nämlich wenn der Mobil-Empfang schlecht ist. Aber 2 Balken. Dann kommt das vermaledeite Modem zum Tragen.

Für mich persönlich ein durchaus relevantes Szenario. Und wahrscheinlich auch für alle anderen, die nicht in Ballungszentren wohnen/arbeiten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Exynos war der Grund, warum ich zu Apple gegangen bin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Zurück
Oben