Galaxy s4 mit Gorilla Glass 3

LIKE@F4ME

Ensign
Hallo,

das Galaxy S4 soll mit Gorilla Glass 3 kommen, und ich wollte fragen welche Vorteile es bietet. Bezüglich Kratz-festigkeit ist mein Galaxy 3 i5800 mit Gorilla Glass 1 schon top - seit 2,5 Jahren keine Kratzer. Also muss der Vorteil in der Stabilität sein. Das Galaxy S3 hat ja bei Drop-Tests eher schlecht abgeschnitten. Kann ich mein Display eigentlich mit einem Case + Displayschutzfolie gut schützen, oder besteht immer noch große Gefahr wie beim S3?

Gruß

Alex

Es hilft nicht wirklich. Sand reicht immernoch aus um böse Kratzer zu erzeugen. Kauf auf jeden Fall eine Schutzfolie ;)

Eine schutzhülle + case kaufe ich mir auf jeden fall, deswegen interessiert mich auch nicht das aluminium beim htc one :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein S2 ist knapp 2 Jahre alt, hatte noch nie eine Schutzhülle oder ein Displayschutz gesehen. Gehäuse hat zwar kleine Macken durch Stürze oder Glut (vom Grillen) abbekommen, aber das Display hat bisher keinerlei Kratzer. Werde auch in Zukunft auf solche Schutzmaßnahmen verzichten. Ist ja schließlich kein iPhone ;-)

Das S3 hat meines Wissens Gorilla Glas 2. Der Vorteil von Generation zu Generation ist eigentlich, dass die Gläser bei gleicher Kratzbeständigkeit dünner und somit leichter werden. Ansonsten ist Glas Glas. Wenn es runter fliegt und dumm aufkommt, ist das Display hin, ob GG1, GG2, GG3 oder Dragon Trail.

1. Das Galaxy S2 ist wohl das Robusteste Smarpthone der S-Serie
2. Es wurde bei der Vorstellung gezeigt, dass das Gorilla Glass 3, 3 mal robuster ist. Ich weis aber nicht, was das Glas zu stürzen sagt.
Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=BdK2vJ48efs

sasdensas schrieb:
Mein S2 ist knapp 2 Jahre alt, hatte noch nie eine Schutzhülle oder ein Displayschutz gesehen. Gehäuse hat zwar kleine Macken durch Stürze oder Glut (vom Grillen) abbekommen, aber das Display hat bisher keinerlei Kratzer. Werde auch in Zukunft auf solche Schutzmaßnahmen verzichten. Ist ja schließlich kein iPhone ;-)

Ich hatte bisher 3 Stück. Daher, da ich sie nicht als Grill-Brikett oder Wurfgeschosse genutzt habe, waren sogar die Gehäuse Kratzer frei.

B2TT:
Eigentlich bin ich der Meinung, dass Gorilla Glas reichen müsste. Wenn man Schmirgelpapier oder Schlüssel in der Tasche hat, sollte man über eine Folie nachdenken.
Ich empfehle eher eine Art "Handysocke" aus der man das Handy zur Benutzung komplett rausholt. Da hat man immer nur das Telefon in der Hand und nichts was das Ding verbreitert/-dickert usw.
Ich hatte noch nie eine Folie, die man bei der Bedienung mit Touch nicht bemerkt hat.

LIKE@F4ME schrieb:
Es wurde bei der Vorstellung gezeigt, dass das Gorilla Glass 3, 3 mal robuster ist. Ich weis aber nicht, was das Glas zu stürzen sagt.
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Ich habe es schon geschafft, Borosilikatglas aus 1-1,5 Meter ohne Splitter oder Kratzer ganz zu lassen aber aus 30cm zum Zerfliegen zu bringen. Das kommt darauf an, wie es aufkommt und wie der Boden ist. Wenn es frontal auf Beton knallt, wird das Glas mit sehr hoher Sicherheit den Kürzeren ziehen. Wenn es schief, also mit der Seite zuerst, auf Teppich fällt, wird es wahrscheinlich ganz bleiben.
Aber Borosilikat, woraus die Displays scheinbar sind, ist zumindest keine Mimose. Das lacht sich auch nur kaputt, wenn es kurz in die Glut vom Grill fällt, da ist die Elektronik aus das Plastikgehäuse eher das Problem.

mein LGOS hat nur das erste Gorilla Glas, sieht aber trotzdem noch ziemlich gut aus. Schräg im Gegenlicht sieht man natürlich ein paar feinste Kratzer, aber das ist imo kaum der Rede wert.

GC3 wird sicherlich noch etwas robuster sein, sodass ich mir weiterhin umständliche Hüllen oder mies angebrachte Folien, von denen die Ränder nach einer gewissen Zeit aufstehen, sparen werde. Ich hatte bisher einige Handys mit Folien und schaffte es tatsächlich nur ein einziges Mal, die Folie ohne (minimalen) Staubeinschluss aufzubringen. Dieser leichte Staub unter Folie hat mich immer geärgert als minimale Kratzer.

Zurück
Oben