News Vorstellung am 13. Mai: Dünnes Galaxy S25 Edge setzt auf Gorilla Glass Ceramic 2

Capone2412 schrieb:
Und dann streichen sie ausgerechnet die Telekamera. Die Weitwinkel habe ich persönlich noch nie gebraucht.
Weil die Telekamera den Platz am ehesten benötigt? Deswegen ja jetzt schon die Spielereien mit Tetraprisma-Linsen...
Hat schon seinen Grund warum Tele-Objektive riesig sind....

kachiri schrieb:
Höre ich immer wieder. Weißt du allerdings was größte Problem mit Saphirglas ist? Die Bruchsicherheit. Ja, es ist weniger kratzanfällig. Saphirglas bricht aber schneller.
Ich kann bestätigen, dass das normale Glas der Alu Apple Watch 7 äußerst robust ist. Wenn das Display ausgeschaltet ist, sieht es zwar sehr verkratzt aus, aber im normalen Always-On-Modus sieht man davon nichts. Die Uhr hat bereits zwei Radstürze überstanden; dabei wurde jedes Mal ein Sturz erkannt und ich wurde gefragt, ob alles in Ordnung ist.

coral81 schrieb:
Musst schon dazu schreiben ob Alu oder Edelstahl. Denn die Alu Variante hat nur einfaches Mineralglas und die Edelstahl (bzw. aber der Series 10 Titan) hat Saphirglas.
So eine Uhr ist aber von der Oberfläche her auch was ganz anderes. Also von der Größe. Saphirglas in (hochwertigen) Uhren ist quasi Standard.

Dort wo JETZT schon ein "normales" Display Glas springt und zersplittert, würde ein Saphirglas noch viel eher springen und zersplittern.

@kachiri Ja, ist ne Alu. Ok, ich persönlich brauche kein Saphirglas.

Capone2412 schrieb:
Und dann streichen sie ausgerechnet die Telekamera.
Naja, als kleiner Trost, mit einem 200 Megapixel-Sensor ist immerhin 4-fach Zoom per Sensor-Cropping möglich u. man erhält dann immer noch ein Foto mit 12 Megapixel Auflösung,
allerdings ist dann die Lichtempfindlichkeit das größere Problem. Bei hellem Tageslicht sollte die Nutzung von 4-fach Zoom möglich sein, aber für Nachtaufnahmen wäre es unbrauchbar.
Allerdings lassen die Hersteller ohnehin nicht bei allen Smartphonemodellen mit Telekamera auf dieser auch Nachtaufnahmen zu.

Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Sowas ist dann nicht mehr stabil, da hat dann "Foldable" eine ganz andere Bedeutung...
Das ist die neue Klasse der "Breakables" ;)

Ich hab ja bei dem Namen "Edge" erst zusammen gezuckt -> Ich hatte damals das Galaxy S7 Edge und die seitlich gewölbten Displayränder, für welche das "Edge" damals stand, stellten sich als kolossale Fehlentwicklung heraus (weil permanente Fehleingaben beim halten)! ^^

kachiri schrieb:
Und trotzdem meldet der Markt genau das zurück. Gekauft werden die Smartphones mit großen Bildschirm. Apple aber auch Sony haben eigenen Leib erlebt. Das iPhone Mini hatte einen Bruchteil der Verkäufe vom iPhone, iPhone Pro und iPhone Pro Max.
Naja, das ist jetzt wenig differenziert. Das Mini war auch schon sehr klein. Das Standard iPhone (pro) ist schon deutlich kleiner als der Großteil der Modelle am Markt. Und die verkaufen sich sehr gut.
kachiri schrieb:
Tendenziell ist das iPhone Pro Max sogar das meistverkaufte aller Geräte.
Weil es die beste Ausstattung hat. Das iPhone Plus verkauft sich deutlich schlechter als das Vanilla.
Bei Samsung das gleiche. Am meistens verkauft wurde Ultra, etwas dahinter das Vanilla und nur gut die Hälfte davon hatte das Plus.

Natürlich haben die größeren Geräte eine sehr große Nachfrage. Aber die Nachfrage nach Geräten mit etwa 6-6.3" ist schon gegeben. Oppo, Vivo, 1+ bringen da ja jetzt auch Modelle.

Noch kleiner, sowie das iPhone Mini, ist hingegen in der Tat ne kleine Nische.
Ergänzung ()

Fryous schrieb:
Wenn das S25 Edge jetzt die bestmöglich Kamera mit dem kleinstmöglichen Formfaktor kombiniert, ist es das perfekte Gerät für mich.
Wird sie nicht haben, da große Sensoren Platz in der Tiefe brauchen. Die wird sicher keinen großen Sensor haben, eher 1/1.5" und ein Tele gibt's auch nicht.

Ähnliche Diskussionen hatten wir hier vor ein paar Jahren schon einmal, da ging es meine ich um ein Smartphone eines Deutschen Startups mit Carbon Gehäuse.

Es gibt einfach auch die Kategorie Käufer, die es kaufen, weil sie es einfach haben möchten, unabhängig von objektiven Abwägungen hinsichtlich Akku, Gewicht, Größe etc.

Wenn ich mit meinem S24 nicht so zufrieden wäre, und nicht gerade erst letztes Jahr dazu gewechselt hätte, wäre ich beim Edge jetzt in Versuchung.

Warum? Ich finde es einfach geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
DonDonat schrieb:
Und du meist du merkst wenige Gram Unterschied auf Dauer so stark wie du mehr Tage Laufzeit merken würdest?
Klar, jedes mal wenn ich das Gerät in der Hand habe. Die Laufzeit vielleicht drei mal im Jahr.
Ich habe kein Problem damit es Nachts zu laden. Ist nicht mal jeden Tag nötig.

DonDonat schrieb:
Da halte ich das Argument "mir ist dünner/leichter wichtiger" für etwas merkwürdig, gerade weil durch die Bank weg die Argumente für ARM in Laptops, speziell bei Apple, bisher sind "es läuft viel länger" und das wirklich durch die Bank weg jeder gut findet.
Die Notebooks halten auch keine 36 h durch. Zumal sie eben nicht dicker und schwerer geworden sind durch größere Akkus, sondern sparsamer.
Da waren wir wieder bei meiner Aussage. Mehr Laufzeit durch höhere Effizienz oder bessere (aber nicht größere) Akkus gerne.
DonDonat schrieb:
Oder anders ausgedrückt, wir sind was Dünne/Gewicht angeht lange über den Punkt der Diminishing Returns weg und noch weniger dort kommt leider immer mir mehr Nachteilen in anderen Bereichen, ohne dass es objektive oder für die aller meisten subjektive Vorteile bringt.
Nein, sind wir nicht. Ich brauche sicher keinen Rekord bei minimaler Dicke, aber was hier so manchmal verlangt wird, die Geräte so dick zu machen, das die Kamera nicht rausragt. Nein danke.
Die meisten Geräte sind OK. Gibt ja einige mit <8 mm.
Beim Gewicht sind wir aber definitiv weit, weit weg von einem Punkt wo man es nicht mehr merken würde. Viele Geräte sind.
Ergänzung ()

Capone2412 schrieb:
Und dann streichen sie ausgerechnet die Telekamera. Die Weitwinkel habe ich persönlich noch nie gebraucht.
Die UWW braucht halt kein Platz in der Tiefe. Das Tele schon. OK, so einen winzigen Tele-Sensor wie Samsung abseits des Ultra verbaut, hatte auch ins Edge gepasst. Aber vernünftige Lösungen brauchen Platz.

bensen schrieb:
Naja, das ist jetzt wenig differenziert. Das Mini war auch schon sehr klein. Das Standard iPhone (pro) ist schon deutlich kleiner als der Großteil der Modelle am Markt. Und die verkaufen sich sehr gut.
Dann haben wir aber komplett unterschiedliche Vorstellungen von kompakten Geräten. Das sind für mich nämlich durchaus das iPhone Mini oder damals das Sony Xperia Z5 Compact.
Ein iPhone ist für mich weder groß noch klein. Das ist Standardgröße, wie man sie am Markt auch quasi überall findet...
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Weil es die beste Ausstattung hat. Das iPhone Plus verkauft sich deutlich schlechter als das Vanilla.
Das ist mir bewusst, dass das iPhone Plus auch nicht gerade besser läuft, als das Mini. Man zieht es bei Apple vermutlich (noch?) mit, weil der Aufwand softwareseitig hier quasi nicht vorhanden sein dürfte. Im Vergleich zum Mini, wo man an iOS hier und da ja schon Hand anlegen muss, damit das passt.
Beim iPhone Plus dürfte das Problem halt sein, dass man bei dem Preis ja fast schon wieder beim normalen Pro ist. Apple Upselling at his best ;)
Mit wenigen Ausnahmen sind iPhone Pro und iPhone Pro Max ja quasi ausstattungsgleich. Ja. Bei der Tele-Linse geht man teils unterschiedliche Wege. Aber sonst...?
Also für mich war Tele x3 vs Tele x5 kein Argument für das 15 Pro Max. Ehrlich gesagt vermisse ich beim 16 Pro den 3-Fach-Zoom auch irgendwie :x

kachiri schrieb:
Ein iPhone ist für mich weder groß noch klein. Das ist Standardgröße, wie man sie am Markt auch quasi überall findet...
Na dann nenn doch mal die ganzen Modelle.
Bei den high-end Modellen hat vielleicht ein Drittel der Hersteller was im Angebot (jetzt mit Oppo/Vivo/1+ ein paar mehr. Im Mainstream und low-cost gibt es so gut wie gar nichts.
Standard ist heute ca. 6.7". Da hat jeder Hersteller zig Modelle im Angebot.
kachiri schrieb:
Ja. Bei der Tele-Linse geht man teils unterschiedliche Wege. Aber sonst...?
Bei der Hauptkamera gab es auch zwischendurch Unterschiede.
kachiri schrieb:
Ehrlich gesagt vermisse ich beim 16 Pro den 3-Fach-Zoom auch irgendwie :x
Halte ich in der Tat für einen ganz großen Fail. Die Lücke ist riesig. Wenn nur ein Tele verbaut wird, sollte das irgendwo zwischen 70-85 mm KB liegen. Sonst würd die Lücke zu groß. Man nutzt im Alltag diesen Bereich deutlich häufiger als >120 mm. Also lieber ein 3x Tele mit großem Sensor, der kann dann auch noch 6x ganz gut darstellen. Das bekommen die Chinesen momentan deutlich besser hin als Apple oder Samsung.

bensen schrieb:
Halte ich in der Tat für einen ganz großen Fail. Die Lücke ist riesig. Wenn nur ein Tele verbaut wird, sollte das irgendwo zwischen 70-85 mm KB liegen.
Nach aktuellen Gerüchten soll es beim iPhone 17 Pro (Max) ja auch wieder "kleiner" werden. 3,5 (das wäre wohl 85mm äquivalent) und dafür eben mehr Megapixel zum croppen. Funktioniert bei der Weitwinkel ja eigentlich schon sehr gut.

ohne reflexionsarmes Gorilla Glass Armor
Nee, so nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
SirSilent schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht, was ein noch dünneres Smartphone für Vorteile bringen sollte.
Ich trage viel Anzüge oder dünne Stoffhose. Da gefällt es mir nicht, wenn sich das Smartphone zu stark abzeichnet.

An sich kann ich auch auf gute Kameras verzichten (dafür habe ich eine DSLM). Leider verbaut fast jeder große 3-5 Kamera Systeme. Mich interessiert nur ein Top Display und guter Prozessor.

Der Akku von meinem S23+ reicht bei mir locker 1,5 Tage. Daher nutze ich meist nur den 80% Akku Modus. Über den Tag legen ich das Gerät gelegentlich auf das QI Ladepad.

bensen schrieb:
Wird sie nicht haben, da große Sensoren Platz in der Tiefe brauchen. Die wird sicher keinen großen Sensor haben, eher 1/1.5" und ein Tele gibt's auch nicht.
98% meiner Fotos sind mit der Hauptkamera. Zu bisher 100% hat mir bisher ein 3.900 mAh Akku ausgereicht. D.h. in meinem bisherigen Leben hätte mir ein größerer Akku noch nie einen Vorteil gebracht.

Drummermatze schrieb:
Man nennt das Forschung. Die Leute in 15 Jahren werden es den Herstellern danken dass sie dann nicht mehr mit so Kloppern rumlaufen müssen wie heutige Smartphones.
Sinnfrei jap. 10-12 mm wäre locker okay. Dafür besserer Akku. Und ich habe ein Galaxy s24. Aber die grösse und mehr Akku wäre ich nicht abgeneigt.

bensen schrieb:
Halte ich in der Tat für einen ganz großen Fail. Die Lücke ist riesig. Wenn nur ein Tele verbaut wird, sollte das irgendwo zwischen 70-85 mm KB liegen. Sonst würd die Lücke zu groß. Man nutzt im Alltag diesen Bereich deutlich häufiger als >120 mm. Also lieber ein 3x Tele mit großem Sensor, der kann dann auch noch 6x ganz gut darstellen. Das bekommen die Chinesen momentan deutlich besser hin als Apple oder Samsung.
Du siehst das aus der falschen Perspektive, Apple und Samsung haben eine marktbeherrschende Stellung, warum sollen die höher springen als nötig, es werden bewusst Dinge für die nächsten Modelle zurückgehalten. Apple weiss heute schon welches Featureset das iPhone 19 haben wird. Bei den Autos dasselbe, die Chinesen haben abseits von ihrem Heimatmarkt keinerlei Relevanz, die Marken stehen für nix, haben kein Renomme, keine Historie, die müssen über Preis und Ausstattung gehen, anders bekommt man keine Marktanteile. Das hat nichts damit zutun das die Chinesen so super innovativ sind und Apple und Samsung nicht.

AMD ist jahrelang über den Preis gegangen, jetzt wo man Intel überholt und mehr Marktanteile gewonnen hat, zieht man die Preise an, am Ende will jeder Geld verdienen, auch die Chinesen. Niemand schenkt dir was.

Zuletzt bearbeitet:
Fryous schrieb:
Ist halt wieder ein typischer Edge-Case. Die wenigsten Menschen schlafen draußen unter freiem Himmel. Neben Obdachlosen sind das noch ein paar tausend Leute in Deutschland, die das als Hobby haben. Kenne niemand, der das macht.
Ergänzung ()

Exakt. Wir haben nur 24 Stunden am Tag, davon ~ 16 wache Stunden. Viele Leute checken gar nicht, wie sehr die schon von der Technik vereinnahmt werden. Klar kann man mal was recherchieren, sich reale Treffen mit Freunden/Familie per WhatsApp ausmachen oder ein paar Fotos machen. Wer aber nach einem Tag schon den Akku von 100% auf 0% runtergeprügelt hat, der muss schon den größten Teil seines Tages vor dem kleinen Bildschirm verbracht haben.
Oder man hat ein 3 Jahre altes S22 Ultra dessen Akku nur noch ungefähr 82 % der Originalkapazität hat, sprich ca. 4000 mAh statt 5000 mAh, das gepaart mit schlechtem Netz (O2) und schlechtem Empfang durch die Konstruktion des Gebäudes in dem ich mich während der Arbeit aufhalte. Ich mache fast nichts mit dem Smartphone während meiner 8 stündigen Arbeitszeit, außer in den 30 Minuten Pause, die meiste Zeit liegt es nur rum und trotzdem habe ich am Ende des Arbeitstages nur noch 40-50 % !

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Fryous schrieb:
Wer aber nach einem Tag schon den Akku von 100% auf 0% runtergeprügelt hat, der muss schon den größten Teil seines Tages vor dem kleinen Bildschirm verbracht haben.
Das ist extem kurz gedacht. Abgesehen davon dass eben sehr viele nicht das neueste Modell mit nagelneuem Akku im Einsatz haben, sondern eben gut gebrauchte, gibt es auch genug Poweruser, welche z.B. unbedingt (aus verschiedensten Gründen) 200+ Apps installiert haben müssen - und damit selbst mit modernen Energiemanagement Techniken eine ensprechend höheren Standbyverbrauch haben, als jemand, der nur 5 Apps benutzt.

Ich bin zB eher Kategeorie Poweruser und hatte in den letzen 15 Jahren jedenfalls kein Smartphone, welches ich nicht hätte JEDE Nacht aufladen müssen, damit ich am nächsten Tag auch noch Saft habe.

Zurück
Oben