News Vorstellung am 13. Mai: Dünnes Galaxy S25 Edge setzt auf Gorilla Glass Ceramic 2

SubiEJ20 schrieb:
Wenn man die ganze Zeit in der Bude hockt ja.
Also bei mir reicht es auch unterwegs. Und sollte man nicht gerade draußen anderes zu tun haben, als vor dem Handy zu hocken? ^^ Also, dass dann nicht mal eine Powerbank zusätzlich reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, bensen und Paladin301
Rockbreak schrieb:
Was moderne Smartphones unhandlich macht ist wenn dann der immer größere Bildschirm
Und trotzdem meldet der Markt genau das zurück. Gekauft werden die Smartphones mit großen Bildschirm. Apple aber auch Sony haben eigenen Leib erlebt. Das iPhone Mini hatte einen Bruchteil der Verkäufe vom iPhone, iPhone Pro und iPhone Pro Max. Tendenziell ist das iPhone Pro Max sogar das meistverkaufte aller Geräte.
In der aktuellen Generation liegt das iPhone zwar auch gut mit dabei, weil es im Vergleich zum Vorgänger mehr Neuerungen bekommen hat.
Aber insgesamt: Die Leute kaufen Groß.
Dürfte bei Samsung und Co. nicht anders sein. Und auch bei Sony waren die kompakten Geräte von den Verkaufszahlen her deutlich hinter den größeren Varianten....

Nicht von sich auf andere schließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
hat Samsung von offizieller den Einsatz von Gorilla Glass Ceramic 2 für den Bildschirm bestätigt.
Fehlt nach "offizieller" hier eigentlich ein Wort wie Seite?

Ich meine, da Artikel seit den letzten 2 Jahren überall vermehrt grammatikalischer Albtraum sind, lese ich über das meiste mittlerweile einfach hinweg und ergänze Wörter automatisch.

Daher kurz die Nachfrage, ob hier ein Denkfehler meinerseits vorliegt.
 
@Francis B. Wie zb eine höhere Energiedichte bei Akkus, schmalleres Glas, etcpp ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Francis B.
Wer will denn ein dünneres? Ich möchte einfach das Ultra in standard größe. Oder die normalen als mini Format
 
Alphanerd schrieb:
@Francis B. Wie zb eine höhere Energiedichte bei Akkus, schmalleres Glas, etcpp ;)
Der Vorposter meinte ja, die dünneren Dinger sind zwangsläufig Produkt der Forschung..
Wenn das so wäre, hätten die keinen Kamerabuckel, der die dicke obsolet macht.
Ich meine die dünneren Dinger sind Produkt des Stillstands, weil den Herstellern nix mehr einfällt und weil wi so oft, nix gewagt wird.
Natürlich gehen Forschung und Produktentwicklung irgendwie oft Hand in Hand.
Aber das eine ist nicht per se folge des anderen, sonst würden ja unsere Autos z.B. nicht immer größer werden.
 
Schokolade schrieb:
Ich finde die technische Innovation die diese herunterskalierung ermöglicht ja wirklich bemerkenswert, aber bessere Akkulaufzeiten würde ich dennoch jederzeit einem gesparten Millimeter vorziehen. Ich finde es schade, dass man die Möglichkeit Komponenten zu verkleinern nicht nutzt, um bei gleichen Außenmaßen anderen Dingen wie eben der Batterie mehr Platz zu geben.

Weil Otto-Normalverbraucher mit 3.900 mAh eben problemlos durch den Tag kommt. Ich habe genau das, ein S23 mit 3.900 mAh. Kein S23+ oder S23 Ultra, weil ich nicht tagtäglich für bisschen surfen, Fotos machen und WhatsApp mit so einem riesigen Klopper unterwegs sein will. Wenn ich etwas gucken will, dann mache ich das an meinem 4k-TV auf der Couch und nicht unterwegs auf einem 6,1 oder 6,6 Zoll Display.

Bin noch nie in Verlegenheit gekommen, dass der Akku nicht gereicht hätte. Noch nie. Habe noch nie einen Klinkenstecker in ein Smartphone stecken wollen. Hatte noch nie einen Akku defekt - die Geräte stets getauscht, wenn diese technisch veraltet waren bzw. der Support eingestellt wurde - das war immer lange vor dem Akku-Tod.

Wenn das S25 Edge jetzt die bestmöglich Kamera mit dem kleinstmöglichen Formfaktor kombiniert, ist es das perfekte Gerät für mich. Ich möchte schon bestmögliche Fotos machen (ohne eine DSLR oder sowas rumschleppen zu müssen - da haben wir eine für ~ 600 Euro gekauft, die rottet auf dem Dachboden vor sich hin, weil man die eben nicht bei jedem Ausflug mitschleppen will). Dazu 512 GB Speicher und eine CPU die unmittelbare Reaktionsfähigkeit sichert (auch wenn ich nur surfe und WhatsApp nutze, möchte ich doch, dass sich Webseiten "instant" laden, dass sich Apps wie WhatsApp "instant" laden usw... - und dafür braucht es bei Smartphones nach wie vor Oberklasse-Hardware. Und naja gut, Maps, Banking, eMails, Wetter, usw... aber eben keine mobile Games).

Noch nie habe ich mich durch die 3.900 mAh beim S23 eingeschränkt gefühlt - nicht ein einziges Mal bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und kachiri
SirSilent schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht, was ein noch dünneres Smartphone für Vorteile bringen sollte.
Bei der Größe heutiger Smartphones ist die Dicke ja nicht das Problem. Und das Gewicht spielt gar keine Rolle bei den Geräten. Ich sehe nur Nachteile (Hitze, Akku, etc.).
Gewicht spielt keine Rolle, genau.
Vom Nothing Phone 3a 210 Gramm Klopper zurück aufs 160 Gramm 7mm S25...ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Rockbreak schrieb:
Ich kenne kein modernes Smartphone wo ich mir denke "Wow ist das unhandlich weil es so dick ist".
Ich hatte mal ein Fairphone in der Hand und habe genau das gedacht.
 
SirSilent schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht, was ein noch dünneres Smartphone für Vorteile bringen sollte.
Es kann sich schneller verbiegen :D
Hab beim S24U schon Bedenken wenn ich das stramm sitzende Case runterwürg zum Putzen
 
Hakubaku schrieb:
Was für eine nutzlose Formulierung.
Ich hab mir die nicht ausgedacht.
Hakubaku schrieb:
wasser-/staubdicht macht es mit wechselbarem Akku deutlich schwerer.
Ja aber wenn er nicht wechselbar sein muss ist es wieder einfacher, du siehst das nur nicht richtig.
 
SubiEJ20 schrieb:
Wenn man die ganze Zeit in der Bude hockt ja. Wenn man aber öfter draußen unterwegs ist, und auch mal unter freiem Himmel übernachtet, dann wird es sogar mit ner Powerbank knapp.

Ist halt wieder ein typischer Edge-Case. Die wenigsten Menschen schlafen draußen unter freiem Himmel. Neben Obdachlosen sind das noch ein paar tausend Leute in Deutschland, die das als Hobby haben. Kenne niemand, der das macht.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Also bei mir reicht es auch unterwegs. Und sollte man nicht gerade draußen anderes zu tun haben, als vor dem Handy zu hocken?

Exakt. Wir haben nur 24 Stunden am Tag, davon ~ 16 wache Stunden. Viele Leute checken gar nicht, wie sehr die schon von der Technik vereinnahmt werden. Klar kann man mal was recherchieren, sich reale Treffen mit Freunden/Familie per WhatsApp ausmachen oder ein paar Fotos machen. Wer aber nach einem Tag schon den Akku von 100% auf 0% runtergeprügelt hat, der muss schon den größten Teil seines Tages vor dem kleinen Bildschirm verbracht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Paladin301 und Kuristina
Find ich top! Wenn ich an die Zeiten mit dem iPhone 6 zurück denke, einfach nur klasse! Finde mein iPhone 16 Pro in etwas zu schwer und dick.
 
radoxx schrieb:
Ich verstehe den Drang zu immer dünneren Smartphones nicht.. die meisten Leute wollen doch eigentlich größere Akkus, nicht kleinere.
Durch neue Technologie, aber sicher nicht durch größere und schwerere Geräte.
radoxx schrieb:
Ich hätte gerne 3 Tage Laufzeit als Standard.. das wär doch mal was.
Ich nehme lieber das leichtere Geräte und lade alle 1-2 Tage auf.
 
Im billigen A15 und A16 stecken Akkus mit 5000 mAh drin. Da finde ich die 3900 mAh schon mickrig.
 
bensen schrieb:
Ich nehme lieber das leichtere Geräte und lade alle 1-2 Tage auf.
Und du meist du merkst wenige Gram Unterschied auf Dauer so stark wie du mehr Tage Laufzeit merken würdest?

Wir reden hier über einen Mini-Unterschied nach unten, der mit Nachteilen in Laufzeit sowie Haltbarkeit und wahrscheinlich noch mal schlechterer Reparierbarkeit einher geht. Da halte ich das Argument "mir ist dünner/leichter wichtiger" für etwas merkwürdig, gerade weil durch die Bank weg die Argumente für ARM in Laptops, speziell bei Apple, bisher sind "es läuft viel länger" und das wirklich durch die Bank weg jeder gut findet.

Oder anders ausgedrückt, wir sind was Dünne/Gewicht angeht lange über den Punkt der Diminishing Returns weg und noch weniger dort kommt leider immer mir mehr Nachteilen in anderen Bereichen, ohne dass es objektive oder für die aller meisten subjektive Vorteile bringt.

Ähnlich ist es bei TVs: schön dass die heute dünn sind, ob es aber nun 1cm oder 3cm oder 4cm sind ist schei* egal für die aller meisten Kunden und Anwendungsfälle. Weiteres Beispiel aus der Kategorie: Mäuse. Ob die Maus nun 60g oder 50g hat, macht im Alltag keinen Unterschied, kosten meistens aber massiv mehr bei gleichzeitigen Nachteilen in der Struktur.


Am Ende geht das hier dann auch zu nem guten Teil in den Punkt Wegwerf-Gesellschaft: die Firmen haben natürlich kein Interesse daran, dass den Gerät einfach und vor allem günstig gewartet werden kann, oder länger lebt, und so pusht man dann Marketing Vehikel wie hier die statt Dingen die objektiv jeder merken würde, z.B. Laufzeit, den Fokus komplett anders setzt. Sicher ist der Trend "Dünner/Leichter" nicht per se schlecht, genau wie bei Mäusen oder TVs aus dem Beispiel oben, nur kommt wie üblich halt der Punkt ab dem der Trend keinerlei Relevanz mehr hat außer dass es ein Marketing Gimmick darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Und dann streichen sie ausgerechnet die Telekamera. Die Weitwinkel habe ich persönlich noch nie gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
Floorp schrieb:
Sieht aus wie ein iPhone 16
Das gleich habe ich mit bei ersten Anblick auch gedacht. 😂🤣😅😒
 
Zurück
Oben