bensen schrieb:
Ich nehme lieber das leichtere Geräte und lade alle 1-2 Tage auf.
Und du meist du merkst wenige Gram Unterschied auf Dauer so stark wie du mehr Tage Laufzeit merken würdest?
Wir reden hier über einen Mini-Unterschied nach unten, der mit Nachteilen in Laufzeit sowie Haltbarkeit und wahrscheinlich noch mal schlechterer Reparierbarkeit einher geht. Da halte ich das Argument "mir ist dünner/leichter wichtiger" für etwas merkwürdig, gerade weil durch die Bank weg die Argumente für ARM in Laptops, speziell bei Apple, bisher sind "es läuft viel länger" und das wirklich durch die Bank weg jeder gut findet.
Oder anders ausgedrückt, wir sind was Dünne/Gewicht angeht lange über den Punkt der Diminishing Returns weg und noch weniger dort kommt leider immer mir mehr Nachteilen in anderen Bereichen, ohne dass es objektive oder für die aller meisten subjektive Vorteile bringt.
Ähnlich ist es bei TVs: schön dass die heute dünn sind, ob es aber nun 1cm oder 3cm oder 4cm sind ist schei* egal für die aller meisten Kunden und Anwendungsfälle. Weiteres Beispiel aus der Kategorie: Mäuse. Ob die Maus nun 60g oder 50g hat, macht im Alltag keinen Unterschied, kosten meistens aber massiv mehr bei gleichzeitigen Nachteilen in der Struktur.
Am Ende geht das hier dann auch zu nem guten Teil in den Punkt Wegwerf-Gesellschaft: die Firmen haben natürlich kein Interesse daran, dass den Gerät einfach und vor allem günstig gewartet werden kann, oder länger lebt, und so pusht man dann Marketing Vehikel wie hier die statt Dingen die objektiv jeder merken würde, z.B. Laufzeit, den Fokus komplett anders setzt. Sicher ist der Trend "Dünner/Leichter" nicht per se schlecht, genau wie bei Mäusen oder TVs aus dem Beispiel oben, nur kommt wie üblich halt der Punkt ab dem der Trend keinerlei Relevanz mehr hat außer dass es ein Marketing Gimmick darstellt.