Galaxy S4 oder HTC One

modena.ch schrieb:
@XShocker22

Wohl weniger Leistung, deutlich höherer Verbrauch bei
alltäglichen Anwendungen und viel die Schwächere GPU
seh ich nicht als Vorteil an

Kann man drehen und wenden wie man will, schlussendlich muss jedes Smartphone bei exzessiver Nutzung (nach spätestens einem Tag) wieder aufgeladen werden.

Leistung stört die SGS3-Nutzer bis heute auch noch nicht, also wird in Zukunft von beiden neuen Geräten nicht mehr erwartet werden.

Und der deutlich höhere Verbrauch ist immer noch auf die Optimierung der Software zurückzuführen.

Wir reden hier immer noch von Smartphones und keinen Notebooks.

XShocker22

Die Umschaltung zwischen den A7 und den A15 Kernen würde in beim Exynos Octa in Hardware passieren. Das heisst ein relativ einfacher Governor würde dabei genügen um je nach benötigter Leistung von den A7 auf die A15 umzuschalten. Es kann auch nur, wie in einer Samsung Präsentation bereits sichtbar war die Arbeit eines einzelnen A7 auf einen A15 verschoben werden, welcher sich nach getaner Arbeit wieder schlafen legt. Power Gating können die modernen ARM's eh fast alle.

Einer dieser A7 hätte etwas mehr Leistung als die einzelnen ARM A8 (wie der Exynos des ersten Galaxy S oder ähnlich wie einer der 2 Qualcomm Scorpions im Sensation z.B.) verbrauchen dabei aber nur 1/3 eines A15 oder eines ähnlichen Kerns im Smapdragon 600.

Das heisst für SMS, Foto, Whatsapp etcpp. z.B. könnten 2 A7 arbeiten und der Rest schläft. Dabei wird nicht mal so viel Energie verbraucht wie wenn ein Kern des HTC One arbeitet und trotzdem ist alles zügig.

Das Potential ist gross für einiges an längeren Laufzeiten.

Und GPU Leistung kann man im Smartphone inzwischen nicht mehr genug haben.
"Dank" Full HD Displays werden zukünftige Games und Augmented Reality Geschichten nicht eben anspruchslos.

Ausserdem will man ja in naher Zukunft 4K auf den Smartphones decodieren und encodieren können.
Auch nicht ohne.

Oder sowas wie Nvidias live HDR Geschichten ist auch relativ komplex.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ... also wenn du auch mit etwas weniger Speicher auskommst, dann schau dir doch auch mal das Nexus 4 an. Das ist auch Top was Hardware angeht und wird zudem noch länger Softwareupdates bekommen, als das One und das S4.

Was ich auch noch beachten würde, wenn du das Gerät wirklich so lange nutzen möchtest, ... wie sieht es nach einem oder zwei Jahren aus? Das S4 mit seinem Plastik wird da schnell die ein oder andere unschöne Macke bekommen. Das One dürfte da um einiges robuster sein. Das Nexus 4 ist mit seinem Glas auf der Rückseite natürlich auch relativ anfällig, aber es dürften keine großen Lackprobleme geben, wie beispielsweise bei den Samsunggeräten.

modena.ch schrieb:
Wohl weniger Leistung, deutlich höherer Verbrauch bei
alltäglichen Anwendungen und viel die Schwächere GPU
seh ich nicht als Vorteil an.

Also so viel mehr Leistung givbts nicht, und auch der Akkuverbrauch wird nicht viel besser sein.. das Ding vollbringt keine Wunder

Mein SII sieht nach 2 Jahren noch aus wie neu, bis auf 2 kleine Hacker in der Aluumrandung.
Nach vielen Stürzen ohne Bumper. Erst kürzlich ist es mir wieder einmal von über 2m auf den Boden geknallt->nix.

Glaube kaum dass Alu da noch so Kratzerfrei wäre, absolut sicher nicht.

Daher würd ich moderne Kunststoffe nicht unterschätzen.

@schwenn
Also ich denke doch, dass die A7 Kerne einiges an Sparpotential gegenüber Krait, welche
ähnlich aufgebaut sind wie die alles Andere als sparsamen A15 Kerne bieten dürften.

Und etwas mehr Leistung ist als bei den Krait ist mit A15 sicher drin.
Wobei das eigentlich egal ist, das genügt schon lange.

Sorry aber LTE brauch ich auch 2013 nicht. Um das auszunutzen müsst ich bei meinem Provider den teuersten Vertrag mit CHF 169.- /Mt. bezahlen, sonst bringt es mir einen Scheiss.
http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/infinity.html

Ausserdem ist die Verbreitung bisher lächerlich gering in Europa.

Das kann von mir aus noch locker 2-3 Jahre warten. Bis dahin sind die LTE Chips sowiso nochmals deutlich sparsamer.

Ich weiß gar nicht was ich mit Smartphone und Tablet noch alles machen soll, damit sich LTE lohnt. Was man aktuell an Geschwindigkeiten bekommt ist doch vollkommen ausreichend.

Ich hab das HTC und bin begeistert !!

Woher willst du wissen das die "Performance" besser ist? Nur weil 1,9 zu 1,7 stehen? ...

LIKE@F4ME schrieb:
Hallo,

ich wollte mal fragen, welches Smartphone besser ist?

Wie ich mein zukünftiges Handy nutzen werde:

Wird sehr oft genutzt: Internet, Spiele, Musik
Wird regelmäßig genutzt: Kamera, Filme, Multimedia, Telefonieren/SMS
Wird manchmal benutzt: Maps, Navigation, Memo
Wird selten oder nie genutzt: Kalender

Bei dem HTC One gefällt mir:

- Boom-Sound
- Blick-Feed
- Design
- Verarbeitung
- 32GB Interner Speicher

Bei dem Samsung Galaxy S4 gefällt mir:

- Bessere Performance (1,9 Ghz statt 1,7 Ghz)
- Gimmicks wie z.B. wenn man wegguckt, dass das Video anhält oder die Bedienung ohne Berührung des Displays
- Austauschbarer Akku (Für mich sehr wichtig, jedoch kann ich einen Fest verbauten Akku auch wechseln, sofern man das Gehäuse nicht auffräsen muss)
- SD-Karten Slot

ps: Ich habe gelesen, dass die Lautsprecher vom HTC knacken: http://www.android-hilfe.de/htc-one-m7-forum/394417-lautsprecher-fehler.html

Zu welchen Handy würdet ihr mir raten?

Interessant ist ja auch, das man immer sagen muss: das SGS4 Octa.
Bisher steht noch nicht fest ob es wirklich USA only rauskommt oder auch in Europa oder? Wenn Samsung es nicht schafft die Octa Variante Flächendeckend zur Verfügung zu stellen, wäre das schon peinlich.

ich denke man wird einsehen müssen, dass Deutschland nur die Snapdragon variante bekommt.

und mehr braucht eigentlich auch niemand.
Ob jetzt 1,7 oder 1,9GHz ist im endeffekt eh schnuppe und interessiert nur die leute, die sich alle 2 jahre oder schneller ein neues holen, und in der zeit wird nichts diese CPUs ausreizen, von daher also wurscht :)

DeeJay85 schrieb:
Ich hab das HTC und bin begeistert !!

Woher willst du wissen das die "Performance" besser ist? Nur weil 1,9 zu 1,7 stehen? ...

Ist doch logisch, mehr Hertz hat schon immer bedeutet, dass alles schneller und besser ist ;):beer:

modena.ch schrieb:
Ausserdem ist die Verbreitung bisher lächerlich gering in Europa.
Nö, eigentlich nicht. In Deutschland ist die Verbreitung sogar überraschend weit. Vodafone ist das für uns Menschen im Osten der strahlende Sieger. Aber auch die Telekom hat sich nicht zurückgehalten. Beide haben es verstanden und LTE dort ausgebaut, wo es kaum bis kein DSL gibt, bzw. HSPA. O2 bedient lieber die Großstädte um Dresden, Nürnberg, Hamburg, Berlin und München, die armen Leute dort hatten ja auch bis jetzt nur die Wahl zwischen Glasfaser, VDSL und Kabel. Da bringt o2 endlich mal etwas Auswahl rein.
Und Eplus hat ja meines Wissens noch nicht mal angefangen, aber deren Netz ist auch so super :D

Und bei der Telekom ist LTE bei Postpaid sogar schon drin (zumindest bei den Complete Mobil Tarifen, die anderen weiß ich nicht, aber ich glaube auch), also nicht mal groß teurer, als ohnehin.

AppZ schrieb:
Interessant ist ja auch, das man immer sagen muss: das SGS4 Octa.
Bisher steht noch nicht fest ob es wirklich USA only rauskommt oder auch in Europa oder? Wenn Samsung es nicht schafft die Octa Variante Flächendeckend zur Verfügung zu stellen, wäre das schon peinlich.
Der Octa wird weder in den USA noch in Europa im S4 zu finden sein!

iFixit hat das HTC One aufgemacht....die Batterie ist für Laien praktisch unmöglich auszutauschen. Design hin oder her, das geht mir dann doch zu weit bei heutigen Batterietechnologien. In 1,5 Jahren, bei normaler Nutzung, gerät das Ding merklich in Schwierigkeiten, es länger als 2 Jahre zu nutzen wird lustig, wer dann nochmal viel Geld für einen Akkutausch ausgeben wird weiss ich nicht.

Aber es passt halt in unsere Wegwerfgesellschaft. Warum Tech-Siten (auch die englischen) diese Eigenschaft so verklärt positiv darstellen ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Erwähnten tu ich das explizit nochmal weil über diesen Punkt früher im Thread gesprochen wurde.

@modena.ch: thx! Das wirft so ziemlich alles über den Haufen, was man sich bisher zusammengereimt hat ...

TNM schrieb:
Aber es passt halt in unsere Wegwerfgesellschaft.

Ich persönliche finde es Verbraucherfeindlich und Umweltschutzkritisch ein 600 Euro Smartphone als Wegwerfartikel zu konzipieren. (Stichwort Seltenen Erden). Ist leider wirklich traurig dass man im Forum direkt angefeindet wird, wenn man „Wechselakkus“ bevorzugt. Plastikbomber hin oder her. Auf das Threadthema bezogen geht das S4 für mich persönlich klar als Gewinner hervor…

Zurück
Oben