Galaxy Tab -> USB -> SPS

Fonzy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
809
Hi Leute,

ich bin aktuell an einem Projekt und möchte gerne über den USB eines Galaxy Tabs ein Signal an eine SPS übertragen. Ist es App-technisch möglich ein 1001001... Signalfolge über den USB auszugeben der dann wiederrum an eine SPS angeschlossen wird und dort per Zählglied oder anderweitig das Signal empfangen und verarbeiten kann?

Hat da vielleicht jemand Ahnung von und weiß ob das klappt? Oder brauche ich da einen digitalen I/O-Wandler oder ähnliches dazwischen?

Grüße
Fonzy
 
Also auf dem Tab sollen verschiedene Programmabläufe auswählbar sein.

Programm 1 hat zb dann das Signal 100001. Das Signal soll dann an den Eingang der SPS geschickt werden, welche entsprechend dem Signal verschiedene Abläufe automatisiert, Motoren schaltet, Ventile öffnet, ...
Programm 2 hat 100010 und soll dann entsprechend andere Abläufe automatisieren.
Programm 3...

Das ganze soll nur über einen Eingang an der SPS erfolgen weil die restlichen Eingänge bereits belegt /nicht verfügbar sind.

Die genaue Frage lautet also, kann ich digitale Signale problemlos über ein (gerootetes) Tablet an die SPS senden und dort problemlos verarbeiten?

push
 
Zuletzt bearbeitet: (push)
Interessantes Vorhaben.

Gehen tut das!
Aber...

Das Stichwort hier heisst Schnittstellen.
Hierzu ist es wichtig herauszufinden was die SPS kann.
Auf beispielsweise Siemens Steuerungen kann man über USB im höchstfall in Verbindung mit einem Programmieradapter zugreifen. Alternativen wären hier Profinet(Industrielle Ethernet Abwandlung) oder über normales Ethernet. Für letzteres braucht man allerdings einen CP.
Lange Rede kurzer Sinn...
Egal welche Variante man wählt; welchen Hersteller der SPS man hat, es ist wichtig herauszufinden wie man das jeweilige Gerät anspricht. Die SPS muss natürlich auch in der Lage sein, den USB Port zu überwachen und die Informationen zu verarbeiten. Hierzu muss die Logik auf der SPS implementiert werden.

Auf der anderen Seite muss man sich schlau machen wie man den USB Port des Tablets ansprechen kann.
Da gibt es bestimmt aber auch schon ein paar Frameworks zu.

Instinkiv würde ich eher zu einem Ethernet Protokoll greifen um die Daten zu übertragen. Kann auf Tablettseite ganz einfach implementiert werden und wird oft von den SPS nativ unterstütz(direktes Schreiben in DB, FB überwacht DBs zyklich und reagiert auf Änderungen)


Um welche Steuerung handelt es sich den? Und was sind die weitern Rahmenbedingungen? Sicherheit etc...
 
Gerade nochmal deine Post gelesen
Das ganze soll nur über einen Eingang an der SPS erfolgen weil die restlichen Eingänge bereits belegt /nicht verfügbar sind.
Heist das unter Umständen, dass du dass USB kabel direkt aufdrillen willst und eine Ader direkt in den Eingang der Steuerung stecken willst?

Spezifikation der Eingänge anschauen und dann mit den USB Specs vergleichen, ob man da übereinkommt. Würde mich aber wundern wenn das ohne Zusatzhardware gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@apt
Danke für deine Antwort. Ja genau ich wollte im Prinzip einfach eine Ader vom USB-Kabel an der SPS auflegen.
Bei unser Steuerung handelt es sich um eine S7 300 die verschiene Programme eines Roboters startet und Positionen überwacht.

Bei dem ganzen handelt es sich um ein Projekt in meinem Maschinenbau-Studium. Einen Programmierer für ne App hätte ich, jedoch weiß dieser auch nicht ob und wie man einzelne digitale Signale über USB verschicken kann.

Falls es nicht möglich sein sollte müssen wir wohl das Projekt notfalls etwas abspecken dass wir mit den Eingängen hinkommen. Eine Steuerung über ein Pad wäre da das i-Tüpfelchen gewesen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fonzy
Verstehe ich, würde mich auch interessieren. Leider ist SPS Programmierung und Hardware nicht mein Spezialgebiet. Baue die Schnittstellen auf der anderen Seite(pc,linux...)
Mein Ansatz wäre es die Hardwarespezifikation der Hardware Eingangskarten abzugrasen bzw. Voraussetzungen für Hardware die angebunden werden können. Und jede Menge googlen :)
Irgendjemand ist bestimmt schon mal auf so eine Idee gekommen.

Ich wünsche euch viel Erfolg, sollte mir etwas über den Weg laufen werde ich es hier posten.
 
Direkt an der USB Schnittstelle wird das nicht funktionieren, es gibt aber die möglichkeit ein Arduino, das ist ein Mikrocontroller Board, über USB anzuschliessen und dann auf dessen digitale Ein und Ausgänge zuzugreifen. Hier gibts dazu noch weitere Infos:http://www.amarino-toolkit.net/ - hab ich aber noch nicht mit gearbeitet.

Es gibt noch ne andere Möglichkeit die ich bei mir zuhause im Einsatz habe, ich weis aber nicht wie weit das mit der Siemens S7 möglich ist. Ich nutze Modbus TCP um auf eine Beckhoff SPS über WLAN zuzugreifen, da werden dann zb. Licht Ein/Aus und Temperaturen für die Heizugssteuerung über ein Android Panel übertragen. Dazu muss die SPS aber eine Netzwerkschnittstelle haben und Modbus TCP können.

Edit:

Mir ist noch was eingefallen, da bin ich vor kurzem drauf gestossen:
http://netio.davideickhoff.de/ da gibts eine App mit der man sich recht einfach eine Oberfläche erstellen kann und die dann per Tastendruck über TCP Befehle verschickt, auch da bräuchte man ne Netzwerkschnittstelle in der SPS und die möglichkeit drauf zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Mikrokontroller Boards dazwischen wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.

TCP im eigentlichen Sinne ist bei einer S7 300 nur mit einem CP(Communikation Processor) möglich.
Sonst sprechen die Teile nur über die Profibusvariante. Aber es stimmt schon, mit TCP wäre die Geschichte schnell erledigt.
 
Zurück
Oben