Test Galaxy Z Fold 7 und Flip 7 im Test: Samsungs größter Schritt zum kleineren Foldable

nlr

Redakteur
Teammitglied
Samsung geht mit dem Galaxy Z Fold 7 den größten Schritt seit der Einführung des faltbaren Smartphones. Das neue Modell baut deutlich dünner und leichter als der Vorgänger und ist besser ausgestattet. Das macht es im Test zum derzeit besten Foldable in Deutschland. Beim Flip 7 sticht vor allem das größere Außendisplay hervor.

Zum Test: Galaxy Z Fold 7 und Flip 7 im Test: Samsungs größter Schritt zum kleineren Foldable

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, Siffi2 und 11 andere
Das Flip würde mich schon reizen, aber Preis und die Kamera-Situation schrecken mich dann doch ab.
Danke für den Test ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, PietVanOwl, Clubbi und 6 andere
Deute ich es richtig, dass das Flip 7 mit dem Exynos aus Samsungs 3nm Fertigung keine Vollkatastrophe in Sachen Effizienz erscheint?
Gleiche Akkulaufzeit normiert auf gleiche Akkukapazität zwischen Flip 6 und 7.

Auf der anderen Seite ist man in sachen Leistung kaum nennenswert besser als der Snapdragon 8 Gen 3, der bald zwei Jahre alt ist und in einigen Wochen bereits den Nach-Nachfolget bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Domingo2010, Solavidos und 3 andere
Ich verstehe immer noch nmicht, warum man das Außendisplay nicht Standardmäßig nutzen kann sondern dass es nur für Widgets vorgesehen ist.
Wenn es doch geht warum nicht.
Optisch gefällt mir das schon nur die Preise halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, aid0nex, Mar1u5 und 9 andere
Ich habe das Samsung Flip 7 seit ca. 5 Tagen für 769 Euro (Vorbesteller+TradeIn),
bin äußerst zufrieden! 👍 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Clubbi, Jan und 2 andere
Red Flags sind für mich die Ladegeschwindigkeit sowie die Akkukapazität.
Da geht deutlich mehr und ich frage mich, wann Samsung für die abgerufenen Preise mit der Konkurrenz gleichzieht.

Mit dem Xiaomi 15 bin ich in der Hinsicht mehr als zufrieden..

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Clubbi, Alphanerd und eine weitere Person
Ich finde es ein Unding das Samsung auf die Unter-Display-Kamera beim Fold verzichtet hat.
Hatte ja mal das Fold 4 und wollte irgendwann vielleicht wieder zurück, aber damit haben sie mich als Kunden verloren. Mein aktuelles Smartphone hat zwar auch ein Punchhole, leider, aber das liegt wenigstens symmetrisch in der Mitte. Die Asymmetrie beim Fold aber...ne...dann halt nicht. Da hätte ich lieber ganz auf ne Frontkamera der Innenseite verzichtet. Wenn man ne Frontkamera braucht kann man es ja auch einfach aufgeklappt umdrehen und die Hauptkamera nutzen. Das ist einer der Vorteile bei nem Fold.

Dazu die Preise...Damals mit Rabatten, Trade-In-Bonus und Tarif habe ich für mein Fold 4 effektiv 800€ bezahlt. Das kann man heute vergessen, da muss deutlich mehr hingelegt werden.
Aber gut damals hab ich auch alle Register gezogen, hab mir sogar ein gebrauchtes S10 gekauft um es fürs Trade-In zu nutzen weil die S10 Reihe mehr Bonus gegeben hat als die anderen. Also ein Gerät gekauft für 150€ und glaube 560€ dafür ausgezahlt bekommen. Kann man ja mal machen, leider geht das heute wohl nicht mehr, schade :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, MegaDriver, Catrovacer und 2 andere
Bei mir wird es auch erst ein neues Samsung geben, wenn sie auf den Punch-Hole verzichten. Eine "Unter-dem-Display-Kamera" muss doch 2025 drin sein... naja dann hoffentlich 2026. First-World-Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2, prayhe und 9t3ndo
Preise sind saftig , sehe ich nicht ein aber so Foldpad zum besseren surfen auf Arbeit wäre schon nice :)

Alexander 65 schrieb:
Ich habe das Samsung Flip 7 seit ca. 5 Tagen für 769 Euro (Vorbesteller+TradeIn),
Gibt es auch nur einen Mensch der so blöd ist. UVP dafür zu zahlen? Ich habe auch in Frankreich einige vorbestellt, da man Teils 600€ ink. Galaxy Buds 3 bezahlt hat. Ähnlich beim Fold, welches es schon für 1100€ gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Konnte die Geräte mir die Tage mal anschauen, das Display ist bei beiden einfach eine Katastrophe im Vergleich zu einem normalen Samsung Smartphone. Die Folie auf dem Display sieht man schon sehr penetrant.

• Gefällt mir
Reaktionen: _poc
Akku ein schlechter Scherz, ich habe keine Ahnung wieso Samsung was die Technologie bei Akkus angeht, den Allerwertesten nicht hoch bekommt.
Wollte dieses Jahr ein Fold 7 kaufen, nun wird's eben ein Honor V5.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, MoonTower und bobitsch
Marcel55 schrieb:
Ich finde es ein Unding das Samsung auf die Unter-Display-Kamera beim Fold verzichtet hat.
Hatte ja mal das Fold 4 und wollte irgendwann vielleicht wieder zurück, aber damit haben sie mich als Kunden verloren. Mein aktuelles Smartphone hat zwar auch ein Punchhole, leider, aber das liegt wenigstens symmetrisch in der Mitte. Die Asymmetrie beim Fold aber...ne...dann halt nicht. Da hätte ich lieber ganz auf ne Frontkamera der Innenseite verzichtet. Wenn man ne Frontkamera braucht kann man es ja auch einfach aufgeklappt umdrehen und die Hauptkamera nutzen. Das ist einer der Vorteile bei nem Fold.

Dazu die Preise...Damals mit Rabatten, Trade-In-Bonus und Tarif habe ich für mein Fold 4 effektiv 800€ bezahlt. Das kann man heute vergessen, da muss deutlich mehr hingelegt werden.
Aber gut damals hab ich auch alle Register gezogen, hab mir sogar ein gebrauchtes S10 gekauft um es fürs Trade-In zu nutzen weil die S10 Reihe mehr Bonus gegeben hat als die anderen. Also ein Gerät gekauft für 150€ und glaube 560€ dafür ausgezahlt bekommen. Kann man ja mal machen, leider geht das heute wohl nicht mehr, schade :D
Hey, ich hab für mein Fold 7 mit 1tb 1800€ bezahlt ohne den Trade in, dort waren bis zu 1000€ möglich.

Bik echt top zufrieden und bin grade schon am Überlegen auch mein Ipad Pro 2024 11' zu verkaufen. Das Fols hat man ja eh immer griffbereit und von Samsung dex bin ich positiv überrascht. Das Handy Display kann man ja parallel einfach weiter nutzen während Dex läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Bänki0815, Burfi und 3 andere
Was hier wieder für Argumente kommen, warum das Fold 7 nicht perfekt ist, und warum man das auf gar keinen Fall kaufen kann...

Das Fold 7 ist einfach perfekt um damit effizient arbeiten zu können, und auch für den stumpfen Konsum ist es einfach genial. Ich werde zum Black Friday von meinem Fold 5 upgraden, mit Verkauf vom alten Fold, den ganzen Rabatten etc. Zahlt man dann meistens um die 1100€ all-in für 2 Jahre, das ist einfach unschlagbar.

Aber wer wegen Punch Hole Camera, Displayfalz, oder kein-100 Watt-laden nicht zugreifen will, der hätte so oder so kein Foldable gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, medsommer und steff0rn
mich würde interessieren, ob diese Smartphones Strandurlaub geeignet sind.

danke ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Kantonspital, SDJ und R O G E R
Alexander 65 schrieb:
TradeIn vom Kaufpreis abzuziehen ist auch Girl Math oder? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Alexander 65, Burfi und 6 andere
An sich eigentlich super interessant, jedoch einfach zu teuer ^^ Und leider gab / gibt das bei mir nicht als Auswahl fürs Diensthandy, sonst hätte ich es eventuell überlegt (wenn die Zuzahlung nicht zu teuer gewesen wäre).

Rukizz schrieb:
mich würde interessieren, ob diese Smartphones Strandurlaub geeignet sind.

Kann ich trotz IP48 nur eingeschränkt empfehlen.

Wenn du Sand zwischen den beiden Hälften hast und es dann zumachst, endet das nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, serve1chilled, Snapuman und 3 andere
Dennoch ist es ein wenig schade, dass die Under-Display-Technologie über die letzten Jahre nicht weiter entwickelt und auf das Qualitätsniveau normaler Kameras gehoben werden konnte.

Die hat sich schon weiterentwickelt. Nur bei Samsung nicht.

ZTE ist leider der einzige Hersteller der daran festhält - aber die Bilder haben sich in den letzten Jahren bei deren Smartphones deutlich verbessert

gsmarena_3002.jpg
gsmarena_3001.jpg

https://www.gsmarena.com/nubia_z70s_ultra-review-2836p5.php

Lossless_Nubia-Z70-Ultra-Front-2.jpg

Lossless_Nubia-Z70-Ultra-Front-4.jpg

https://www.smartzone.de/nubia-z70-ultra-im-test/#kamera-des-nubia-z70-ultra

Und da ich sowieso bei einem Foldable mit der Rückseite auch selfies machen kann, wäre das im innendisplay aus meiner Sicht mehr als ausreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben