Test Galaxy Z Fold 7 und Flip 7 im Test: Samsungs größter Schritt zum kleineren Foldable

Habe es dieses Jahr gewagt und bin vom iPhone auf das Fold 7 gewechselt. Und was soll ich sagen - ich bin absolut angetan. Dieses Ding ist haptisch einfach der Wahnsinn.

OneUI 8 gefällt mir auch richtig, richtig gut. So flüssig habe ich ein Samsung noch nie erlebt.

Bezahlt habe ich übrigens 1580 EUR für die 512GB Variante. Viel Geld, aber aber billiger als ein iPhone (mit gleichem Speicherplatz). Und ich spare mir ein Tablet, das habe ich ja jetzt immer dabei.

Das Fold 7 habe ich jetzt nur 2 Tage aber mit dem Akku komme ich mehr als klar. Ich hänge jetzt aber auch keine 15h vor dem Handy täglich. Vor dem Schlafengehen kommt es ans Ladegerät und fertig. Was mir wichtiger ist: Anders als Apple, die Chinesen usw. wird der Akku von Samsung mit 2000 Zyklen zertifiziert, bis er 80% erreicht.

Das ist mir wichtiger als etwas mehr Kapazität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, LamaTux, lordtofu und 2 andere
BobHB schrieb:
Klar. Die vertrottelte Jugend von heute
Danke für dein wertvolles Stammtischgelaber :rolleyes: Darf man fragen woher diese vertrottelte Jugend 1000-2000€ für so ein Gerät haben soll? Man könnte ja fast meinen es sind wenn überhaupt die Eltern, die ihren Kindern so ein Teil beschaffen.

Also, Maße stimmen. Fehlt nur noch das bei den Foldables die Preise purzeln.

Plumpsklo schrieb:
Anders als Apple, die Chinesen usw. wird der Akku von Samsung mit 2000 Zyklen zertifiziert, bis er 80% erreicht.
Naja die Chinesen haben die 20% gleich mit drauf gepackt, beim Honor V5 sogar mehr. Es ist halt immer noch ein Kompromiss und die Technik, die mehr liefert gibt es. Wollte mir das Fold 7 auch schön reden aber ich warte dann doch lieber bis der Akku auf einen aktuelleren Stand ist.

Apollo1980 schrieb:
Akku ein schlechter Scherz, ich habe keine Ahnung wieso Samsung was die Technologie bei Akkus angeht, den Allerwertesten nicht hoch bekommt.
Wollte dieses Jahr ein Fold 7 kaufen, nun wird's eben ein Honor V5.
Das kommt von ganz oben. Seit dem Note 7 Debakel ist man einfach vorsichtig. Das ist auch ein Punkt der letztendlich ein Qualitätsmerkmal darstellt. So wäre doch auch von dir der Aufschrei groß, sie nutzen eine neue Technik und dann geht was nicht...und führt zum Rückruf. Insofern Qualität und Innovation sind ganz klar nicht immer Freunde.
Aber ja ich wünsche mir auch dass sie möglichst bald die Si/C Akkus nutzen.

Bin schon sehr gespannt auf das Fold 7. Fange am 01.08 bei einem neuen Arbeitgeber an und durfte mir ein Handy aussuchen. Hab das Fold 7 gewählt, weil ich viel unterwegs bin und auf dem großen Display Mails etc. bestimmt angenehmer zu lesen und schreiben sind, als auf einem normalen Handy-Display.
Pruavt nutze ich ein S 25 Ultra und bin schon auf den Vergleich im Alltag gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und romeon
Cr4y schrieb:
Auf der anderen Seite ist man in sachen Leistung kaum nennenswert besser als der Snapdragon 8 Gen 3, der bald zwei Jahre alt ist und in einigen Wochen bereits den Nach-Nachfolget bekommt.
Ja, aber das Flip ist jetzt doch eh nicht so das Phone zum zocken? Will man das in einen Controller einspannen?

Ich verstehe Samsung nicht, das Fold hat quasi die doppelte OLEDfläche eines S25, dann brauch man auch die doppelte Akkugröße. Alles unter 8000mAh macht halt keinen Sinn. Und ist ja theoretisch auch genug Platz. Wenn man nicht alles Rasiermesserdünn haben will. +2mm würden keinem wehtun.
Das Fold wäre nämlich dann tatsächlich für mich interessant.

the_IT_Guy schrieb:
Alles unter 8000mAh macht halt keinen Sinn.
Selbst die großen Tablets haben gerade mal 10Ah.
Knapp 6Ah wäre schon schön, klar. Aber dann müsste es auch wieder dicker sein. Wobei ich da kein Problem mit hätte. Ich fand die Dicke war vorher auch nicht so das Problem. Ich muss kein Foldable haben das zusammengeklappt so dünn wie ein normales Smartphone ist. Bisschen dicker ist schon ok wenn dafür der Akku länger hält und gegen ne ordentliche Tele-Kamera hätte ich auch nix.

Der Akku wurde zwar nicht kleiner, war aber halt zuvor schon sehr klein und entsprechend schwach ist die Laufzeit.
Ob die Entscheidung gegen einen Kohlenstoff Akku richtig ist wird man wohl erst beurteilen können wenn man sieht wie gut (oder nicht) sich die Akkus der Konkurrenz in 3 Jahren gehalten haben.
Dennoch wäre das für mich zu viel Kompromiss bei einem derart teuren Gerät.

Hab seit ein paar Tagen mein 1tb Fold 7 hier, habs über die gängigen Rabatte direkt bei Samsung für 1.8k gekauft. Hatte noch nie ein Foldable (wollte aber schon seit Jahren eins haben) und wechsel nur selten das Smartphone. Es ist zwar nicht perfekt, aber bin insgesamt zufrieden.

Hier sind meine Eindrücke - vor allem das, was mich am meisten stört:

Die Software-/AI-Funktionen bieten beeindruckende Möglichkeiten und One-UI fühlt sich sehr flüssig an. Das Design ist Stellenweise eher meh, besonders die größeren unbenutzbaren Flächen im UI und die Android Pastellfarben wirken minderwertig. Die Anpassbarkeit könnte an ein paar Stellen etwas besser sein und ein paar Kleinigkeiten funktionieren nicht richtig, aber mit Samsug-Routinen und Good-Lock hab ich fast alle Probleme lösen können. Nur die zwangs-gruppierten Benachrichtigungen nerven mich extrem und wären für mich ein Grund, das Smartphone nicht zu empfehlen.

Ist mir ein Rätsel wie User sich über den Akku beschweren können, der reicht doch für 10-15 Kinofilme am Stück - wtf? Bei dem hab ich am wenigsten Kritik - hätte ein dickeres Fold wohl nicht gekauft.
Die Schutzfolie vom Innendisplay fühlt sich wertig genug an, leider hat sie nervige Ränder an denen sich Staub fängt und könnte ein paar Millimeter größer sein. Der Knick in der Mitte ist eigentlich unsichtbar und fällt zumindest mir nie auf. Allgemein ist die Verarbeitung perfekt, aber mein Fold lässt sich nur schwer öffnen - das Scharnier hat viel Kraft und die Ränder sind wirklich sehr dünn.

Von den hochgelobten Kameras hab ich mehr erwartet - besonders die erweiterbaren Filter sind enttäuschend (es gibt keinen schlichten Vivid Filter?) und einen HDR Modus gibts auch nicht? Im Pro-Modus werden zu viele Einstellungen von irgendwas blockiert und die Automatiken machen schlechte Fotos, obwohl sie im normalen Modus ohne größere Probleme funktionieren.

Leider fehlen bei dem "QI2 Ready" wirelesscharging die Magnete. Eine Schutzhülle und ein Ladegerät fehlen komplett. Und das Außendisplay hat auch keine Werks-Folie montiert. Für so ein teures Gerät ganz schön traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und lordtofu
Marcel55 schrieb:
Ich finde es ein Unding das Samsung auf die Unter-Display-Kamera beim Fold verzichtet hat.
YES, danke.
Das geht gar nicht. Die Leute mit ihren Kack Selfies. Dafür hat man jetzt nen Kack schwarzes Loch überall wo man zuvor ein schönes durchgängiges Display hatte und es nahezu unsichtbar war.
Das ist für mich der größte Downer und deshalb werd ich es mir auch nicht holen.

Mein Fold 6 hält noch einige Zeit und da Samsung mich als Käufer mit der Special Edition letztes Jahr extrem betrogen hat, fühl ich es gar nicht nochmal bei Samsung einzukaufen.

Die einzigen Gründe für Samsung anstelle vom Google Pixel Fold wären nur noch folgende Punkte:
  • GoodLock und GoodGuardians
  • Querformat Apps (Forced)
  • Fullscreen/Aspect Ratio (Forced)
  • MultiWindow Optimierungen
  • Generelle bessere Launcher Optimierungen für unfolded Mode, im Vergleich zum Pixel Launcher, der mal gelinde gesagt das "bare Minium" ist und dir effektiv gar keine Anpassung bietet

Wenn Google das dieses Jahr angeht, wirds wohl ein Pixel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Marcel55, Alexander 65 und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Ja, aber das Flip ist jetzt doch eh nicht so das Phone zum zocken? Will man das in einen Controller einspannen?
Ging mir da nicht um die Bewertung des Endprodukts, sondern eher um eine Einschätzung zum Herstellungsprozess und dem Chipdesign. Ist bei Smartphones aber eh schwer, das halbwegs sauber herauszuarbeiten.

swifty112 schrieb:
Die Teile sind noch sinnlos, da das Seitenverhältnis schlecht ist. Wann machen die endlich nen Foldable, wo man Videos ohne die fetten Ränder schauen kann.
Naja, genau genommen könntest du sogar zwei Videos schauen ohne fette Ränder ... :D

prayhe schrieb:
Danke für dein wertvolles Stammtischgelaber :rolleyes: Darf man fragen woher diese vertrottelte Jugend 1000-2000€ für so ein Gerät haben soll?
Du hättest vllt auch den zweiten Satz seines Posts lesen sollen ;)

aLanaMiau schrieb:
aber mit Samsug-Routinen und Good-Lock hab ich fast alle Probleme lösen können. Nur die zwangs-gruppierten Benachrichtigungen nerven mich extrem und wären für mich ein Grund, das Smartphone nicht zu empfehlen.
Yes, die Good-Tools sind absolut grandios und hieven meiner Meinung nach nicht nur das eh schon sehr gute OneUI auf ein anderes Niveau, sdn katapultieren Android in eine andere Liga. Mein Ernst :)

@swifty112
Das ist immer das Super Argument von Leuten, die wohl kein Fold haben.
Werter Herr. Das Gerät ist nicht zum Filme schauen und deiner Belustigung da.
Wer ein Fold kauft, der hat als primären Einsatzzweck Multitasking - UND ODER eine heftige Abneigung - einen Browser auf einem Mini Display zu nutzen... das ist fummlig... also nicht falsch verstehen, fummeln = Gut, aber nicht am Smartphone :D

romeon schrieb:
Yes, die Good-Tools sind absolut grandios und hieven meiner Meinung nach nicht nur OneUI auf ein anderes Niveau, sdn katapultieren Android in eine andere Liga. Mein Ernst :)
Wissen aber die wenigsten.
GoodLock + GoodGuardians ist quasi der damalige "Root" - Tool - Baukasten Ersatz.
Samsung hat seit 4 Jahren oder so konstant per neuem Release direkt geliefert, also zu Release direkt Kompatibilität geschaffen, das verdient Lob.

Eigentlich sollte Samsung hier viel mehr an die Kunden ran gehen und das pushen.
Wie gesagt die wenigsten wissen das, echt ein Unding meines erachtens.

Also so auf die Art -> gleich mitinstallieren -> kleinen Disclaimer beim ersten Start mit dem Hinweis "Hey, hier gibts coole Tools, spiel doch mal ein wenig rum, vll. entdeckst du paar Funktionen für individuellen Gebrauch".

romeon schrieb:
Du hättest vllt auch den zweiten Satz seines Posts lesen sollen ;)
Das war eine Aufzählung:schaf: Ändert so oder so nichts an meiner Aussage. Auch 60€ im Monat hat man in dem Alter nicht mal eben für nen Handyvertrag.

Ich hätte wirklich gerne nochmal ein Foldable, aber nach dem Horror mit meinem Fold 4 warte ich lieber noch etwas.
Es war eine Hassliebe. Ich hatte immer Angst, dass etwas kaputtgeht, weil das Gerät doch irgendwie fragil ist – deshalb habe ich es super gut behandelt, und dann ging es von alleine dauernd kaputt. :D

Die Kamera war im Vergleich zu meinem Vivo auch eher meh. Wenn die Kameras mit den Flaggschiffen mithalten können und die Dinger etwas robuster sind, wird mein nächstes Handy vielleicht nochmal ein Foldable.

Das Format vom Fold 7 gefällt mir wirklich sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Zurück
Oben