Test Galaxy Z Fold 7 und Flip 7 im Test: Samsungs größter Schritt zum kleineren Foldable

Technisch hat sich richtig was getan. Das die Dicke so reduziert werden konnte. Gut ausschauen tun die Geräte auch. Aber preislich etwas teuer.

Allerdings nichts für mich, ich mag doch lieber iOS und die Geräte könnten auch etwas kleiner sein, was Apple aber leider auch nicht besser macht.

Frage and die flip User.

Für was reicht das außendisplay und wann klappt ihr es doch auf?

Das Display ist ja mittlerweile echt am Rand der möglichen Größe. Ich such schon ewig ein kleines Smartphone.
Ich mach nicht mehr viel mit dem Gerät. Die Zeiten wo ich ein PC ersetzen wollte sind eh vorbei.

Von daher stell ich mir schon länger die Frage ob ich das nicht sogar fast immer eingeklappt lassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
@steff0rn richtig. Vom s8500 Wave bis zum S8 war ich Samsung wirklich treu. Irgendwann gab es jedoch einen Zeitpunkt an dem es günstiger war ein iPhone zu haben und mit dem Verschwinden der Speichererweiterung war ich so geneigt Apple zu versuchen und nach ein bisschen Eingewöhnung blicke ich nicht mehr zurück.

Luxmanl525 schrieb:
????? Wann mußtest du mit einem Samsung Handy lange auf Updates warten? Im letzten Jahrhundert?

Das war der fall für mein S8500, mein s3, Note 3, S7, S8 alles der Fall auch als ich vor 5 Jahren upgraded wollte habe ich noch von keine Besserung gehört. Auch dass man in Europa wieder nur den Exynos für das Flaggschiff bekommt hat mir nicht gepasst. Bewusst habe ich das Thema vor 1,5 Jahren angeschaut und gesehen das sich was getan hat, aber was android angeht würde ich inzwischen eher zu Google greifen. Das sagt aber mehr über meine Bedürfnisse als über Samsung Handys aus.

Luxmanl525 schrieb:
Bedenken wegen One UI galten vielleicht einmal zu ehedemen Zeiten als zweifellos angebracht.
Wie schon gesagt, habe ich die Try Galaxy App nach wie vor auf meinem iPhone. Und nein, ich ziehe iOS und später Liquid Glass um Welten vor. Mir gefällst einfach nicht. Ich hab ja sogar noch TouchWiz mitgemacht. Aber inzwischen fühle ich mich im goldenen Käfig ganz wohl.

Schade, dass es keinen Dex modus bei Apple gibt. Die Leistung wäre inzwischen da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
TeaShirt schrieb:
Frage and die flip User.

Für was reicht das außendisplay und wann klappt ihr es doch auf?
Also, was beim Flip 7 neu ist, dass man fast alle Anwendungen im Außendisplay aufrufen und
ansehen /lesen kann. z.B. Bing, Focus, ntv, Disney, PrimeVideo, BR.
Das ging mit dem Flip 6 noch nicht!
Aufklappen zum Bearbeiten und Schreiben und Telefonieren.
Tippe auf das Frontdisplay und wische nach rechts, um einen Anruf entgegenzunehmen, oder wische nach links, um ihn abzuweisen.
Alles neue habe ich noch nicht durch!

P.S

Inzwischen kann ich auch im zugeklappten Zustand andere anrufen!

https://www.derstandard.de/story/30...laegt-sich-samsungs-neues-falthandy-im-alltag

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
swifty112 schrieb:
Die Teile sind noch sinnlos, da das Seitenverhältnis schlecht ist. Wann machen die endlich nen Foldable, wo man Videos ohne die fetten Ränder schauen kann.
Genau das ist das Problem: Videos mit schwarzen Balken.

Aber das kommt davon, wenn man "nen" verwendet.

Ja, ich als Surface Duo Nutze verhalte mich hier wie ein Android-Nutzer in einem iPhone-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Warum kommentieren hier so viele Leute die noch nie ein Fold benutzt haben und es absolut unbrauchbar befinden? Das Ding ist super, der Preis angemessen, und die Funktionen spitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
@lordtofu Weil wir alle durch das Surface Duo geschädigt sind.

Ein Artikel zu einem - zu DEM - Foldable, der sich nicht mit dem Multitasking und Ausnutzung der Bildschirmfläche beschäftigt, ist schon schwach.

Und dadurch wissen die meisten Leser gar nicht, um was es wirklich geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Ich finde es krass das es schon die 7. Generation gibt und ich in meinem Bekanntenkreis noch nie ein Foldable gesehen hab.
Die Teile sind wohl immer noch eine Niesche.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und sentry0815
Meza100 schrieb:
@Plumpsklo Was hat dich zu dem Wechsel bewegt? ;-)
Ich kaufe jedes Jahr das neue iPhone - ist eine kleine Spinnerei von mir und das alte Gerät wandert dann in die Familie. Die ist jetzt komplett versorgt und daher wäre das dieses Jahr nicht mehr nötig gewesen.

Dann kamen die ersten Leaks für das neue iPhone und die sagen mir nicht zu. Das neue iOS 26 sagt mir optisch fast noch weniger zu - das sieht für mich auch wie ein Skin für ein günstiges Handy. Die Animationen usw mögen schön sein aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Ästhetik.

Hinzukommt: Kaufe ich jetzt das neue iPhone, spiele mein Backup auf und nutze es Mal ein paar Tage, verfliegt das Gefühl von etwas neuem. Es wird sich genau so bedienen wie die Jahre zu vor, genauso aussehen wie die Jahre zu vor, maW: Es wird irgendwann langweilig.

Und dann kam eben der Gedanke, dass ich es Mal mit Android probiere. Hatte ich schon oft vor 2020 (und ist jedes Mal gescheitert) aber die letzten 5 Jahre waren iPhone only.

Dennoch gewagt und ein Xiaomi 15 Ultra bestellt. Kamera und Haptik toll, aber die Software sagt mir nicht zu. Das wirkt wie ein iOS Fake und viele Dinge gehen nicht zuverlässig (zB WLAN Call aktivieren). Ging also Retoure und dann wollte ich das Experiment schon beenden, bis ich Mal ein S25U in den Fingern hatte. Tolles Gerät und das OS sagt mir auch richtig zu. Man kann viel spielen, einstellen.

Zu der Zeit wurde das Fold 7 vorgestellt und so wenig Kompromisse zu haben, während man Telefon und Tablet dabei hat - wollte ich probieren und da bin ich nun. Es gefällt mir ausgesprochen gut und jetzt wird die nächsten Jahre wohl Mal Android genutzt. Manche Dinge sind schlechter als beim iPhone, manche besser.

Im Ergebnis kann man mit beiden Systemen leben, aber das Fold produziert Mal wieder so einen Wow Faktor in mir wie damals das iPhone 4 bei Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuppZupp, Kornilein und Luxmanl525
Floppy5885 schrieb:
Alle Chinesischen Hersteller nutzen eine verbesserte Akkutechnologie.
Die sicherer, schneller, größer und haltbarer ist als Lithium Ionen.
Sowas gibt es nicht, am Ende sind es alles Derivate der Lithium-Ionen-Technologie, was besseres haben wir noch nicht.

EmanuelB schrieb:
Welches würdet ihr bevorzugen, das S25+ oder das Flip7?
Das S25+, zum einen finde ich das Flip an sich ein echt überflüssiges Gerät (hatte auch mal ein Flip 4 in der Familie) und zum anderen hat das S25+ nen größeren Akku und den Snapdragon 8 Elite...also keine Frage, ganz klar das S25+. Oder gleich das Ultra. Aber sicher kein Flip.

Manegarm schrieb:
Ein mal runterfallen lassen ist das Ding im Eimer. Wiederkaufswert dann gleich fast 0 und man ärgert sich zu tode. In eine Hülle stopfen ist genauso sinnbefreit, dann brauch ich kein schönes Handy.
Wenn das dein größtes Problem ist schließ halt ne Versicherung ab, die solche Schäden abdeckt. Gibt es doch alles.

Ich persönlich würde so ein Gerät nie ohne Hülle nutzen. Das Fold 4 hatte ich auch in ner Hülle. Ich finde es verbessert alleine schon die Haptik enorm weil die Geräte nackt mit ihrem Kleid aus Metall und Glas viel zu glitischig und scharfkantig sind. Ja sieht toll aus und es fühlt sich hochwertig an, aber ne olle Hülle aus Plastik liegt einfach ergonomischer in der Hand.

Außerdem schützt es einfach. Mein Smartphone ist letztens im hohen Bogen aus der Handyhalterung geflogen als ich mich mit nem eScooter flachgelegt habe, und es ist schön auf ne vordere Ecke aufgekommen. Nur dank der Hülle ist da nix passiert. Ohne der hätte ich wahrscheinlich ein neues Display einbauen lassen können, weil ein Smartphone mit gesprungenem Display würde ich nicht mehr nutzen, da werden noch die Daten gesichert und dann kommt es weg. Hatte ich bislang zum Glück nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und EmanuelB
Marcel55 schrieb:
Wenn das dein größtes Problem ist schließ halt ne Versicherung ab, die solche Schäden abdeckt. Gibt es doch alles.
Ist das dein Ernst jetzt mit dem billo Argument Versicherung zu kommen?
Schwach

Ich schließe doch dafür keine Versicherung ab.. müsste ich ja total bescheuert sein. :lol: :lol: :lol: :lol:

@Manegarm
Dann darfst dich auch nicht darüber beschweren.

Was ist denn das für ne Logik?
Ach ich hab Angst dass es runterfällt und kaputt geht und nix mehr wert ist.
Hülle? Will ich nicht, wozu sollte ich es den schützen?
Versicherung? Will ich nicht, wozu sollte es ich denn versichern?

Ja dann lass es halt...

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau, Luxmanl525 und steff0rn
deekey777 schrieb:
Genau das ist das Problem: Videos mit schwarzen Balken.
Screenshot_20250726_120258_YouTube.jpg

Achso.
Klar, bei 16:9 Videoformaten siehts wieder anders aus, aber so ist es auf das Video skaliert.
Manegarm schrieb:
Ich schließe doch dafür keine Versicherung ab
Ist in deiner Hausrat ggf inkludiert.
Bzw im Technikpaket, welches man schon buchen sollte, wenn viel Technik/Werkzeug/Elektrischer Krimskrams im Haus ist.

Hallo zusammen,

@Topas93
Topas93 schrieb:
Das war der fall für mein S8500, mein s3, Note 3, S7, S8 alles der Fall auch als ich vor 5 Jahren upgraded wollte habe ich noch von keine Besserung gehört.
Jep. Das kann ich allerdings verstehen. Allerdings sollte es vor 5 Jahren deutlich verbessert gewesen sein. Aber egal. Du hattest eben deinen Eindruck und gut ist.
Topas93 schrieb:
mit dem Verschwinden der Speichererweiterung
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, das ist eines der Dinge, die mich bis Heute stören, daß das nicht mehr möglich ist. Kann ich also mehr als gut nachvollziehen.
Topas93 schrieb:
Auch dass man in Europa wieder nur den Exynos für das Flaggschiff bekommt hat mir nicht gepasst.
Genau dies ist völlig überbewertet bzw. der schlechte Ruf des Exynos rührt im besonderen vom S22 Ultra her, weil dasselbe nämlich mit Beta-Software an die Vorbesteller ausgeliefert wurde.

Am Exynos lag das damals nicht. Tatsächlich schlug der Exynos das seinerzeitige Snapy-Pendant nach einem 3 / 4 Jahr in einigen Disziplinen deutlich. Aber ärgerlich war das Malheur auf jeden Fall, mindestens, keine Frage . Und Ich weiß von was ich rede, denn ich gehöre zu den Vorbestellern des S22 U seinerzeit. Und habe das Teil übrigens immer noch.
Topas93 schrieb:
aber was android angeht würde ich inzwischen eher zu Google greifen. Das sagt aber mehr über meine Bedürfnisse als über Samsung Handys aus.
Ist doch völlig in Ordnung. Kein Problem.
Topas93 schrieb:
Ich hab ja sogar noch TouchWiz mitgemacht.
Oh Gott. Das hatte ich bei meinem Note 2 nicht gerade gerne. Gelinde ausgedrückt.
Topas93 schrieb:
Und nein, ich ziehe iOS und später Liquid Glass um Welten vor. Mir gefällst einfach nicht.
Alles kein Problem, wenn dein Geschmack eben anders gelagert ist.

Gleichwohl ging bzw. geht es um die geäußerten Vorbehalte aus deinem Vorposting. Und die treffen so schon länger nicht mehr zu. Deshalb meine dediziertere Nachfrage.

Daß du Persönlich andere Präferenzen hast, ist völlig in Ordnung.
Topas93 schrieb:
Schade, dass es keinen Dex modus bei Apple gibt. Die Leistung wäre inzwischen da.
Auch wieder so eine Sache. Samsung wird Dex abschaffen. Das steht schon fest.

@Plumpsklo
Plumpsklo schrieb:
bis ich Mal ein S25U in den Fingern hatte. Tolles Gerät und das OS sagt mir auch richtig zu. Man kann viel spielen, einstellen.
So ist es. Bei dem Samsung-eigenen Überzug One UI hat sich enorm viel getan. Man darf gar nicht zurück denken, wie das mal war. Und ich komme von einem Note 2 und ich kann das ganz gut beurteilen.

Bei Samsung hat sich schon viel zum Besseren getan. Aber man sollte sich nichts vormachen gleichwohl, Raum für Verbesserungen ist in jedem Fall auch noch gegeben.

So long....

Meleager schrieb:
Auf einem Foldable ist die Wiedergabe von Videos, egal ob 21:9 oder 4:3, eher nebensächlich, es gibt wichtigere Punkte wie Skalierung der Apps auf dem Bildschirm und Parallelbetrieb zweier Apps.

Anhänge

• IMG_1209.jpg
    IMG_1209.jpg
    680,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20250726_235836_YouTube.jpg

Das funktioniert ja auch alles.
Verstehe deinen Punkt nicht, dass zwei getrennte Bildschirme anscheinend einen Vorteil haben sollen. Mit den aktuellen Multi Window Funktionen kannste das eben so schieben, wie du möchtest.
Es gibt keine Beschränkung mehr.
Screenshot_20250727_000321_YouTube.jpg

Und das alles kratzt ja nur an der Oberfläche, an dem was möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
alte kamera, apple preise, und dann ne cb empfehlung? krass

ansonsten finde ich das flip niedlich, max 500 tacken für das 6er...
Ergänzung ()

SANDTIGER schrieb:
Preise sind saftig , sehe ich nicht ein aber so Foldpad zum besseren surfen auf Arbeit wäre schon nice :)
auf arbeit ...lol

Zuletzt bearbeitet:
swifty112 schrieb:
Die Teile sind noch sinnlos, da das Seitenverhältnis schlecht ist. Wann machen die endlich nen Foldable, wo man Videos ohne die fetten Ränder schauen kann.
Gibt's doch schon: Huawei XT

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Meleager schrieb:
Anhang anzeigen 1641355
Das funktioniert ja auch alles.
Verstehe deinen Punkt nicht, dass zwei getrennte Bildschirme anscheinend einen Vorteil haben sollen. Mit den aktuellen Multi Window Funktionen kannste das eben so schieben, wie du möchtest.
Es gibt keine Beschränkung mehr.
Anhang anzeigen 1641357
Und das alles kratzt ja nur an der Oberfläche, an dem was möglich ist.
Mein Punkt ist:

Wer sich gern Videos anschaut, für den gibt es Fernseher.

Wenn ich mir so anschaue, wie Leute verkrampft versuchen, ihr 1000 EUR Smartphone gegen eine Wasserflasche zu stützen, um Videos anzuschauen, frage ich mich, ob das Anschauen von Videos für sie wirklich relevant ist. Wenn ich einen Film auf meinem iPhone 15 schauen will, bringe ich magnetisch meinen Belkin Kickstand (gerade dafür gekauft).

Will ich ein Video auf Surface Duo anschauen (nur ein Video), klappe ich wie ein Zelt und stelle es einfach auf eine ebene Fläche (Tisch im ICE). Also, was jeder Foldable-Nutzer auch macht.

Und der Alltag auf einem Foldable oder wie bei mir auf meinem Duo: eine App links, andere rechts. Bei mir läuft links zB YouTube, DAZN oder Waipu, rechts zB Twitter oder Edge. Dieses Scheinargument gegen Foldables, dass sie Videos nur mit schwarzen Balken anzeigen, geht am Alltag vorbei.

Edit:

Fisher erklärt, warum Foldables ihre Daseinsberechtigung haben:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben