• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game-Modding: Modifiziert ihr eure Spiele? Und wenn ja, welche und wie?

Privateer: The darkening hatte ich auf GoG gekauft in der Hoffnung, es spielen zu können. Hatte auch ein zwei Patches wegen Performance gefunden, aber die ließen sich nicht installieren. Hab's dann gelassen und hoffe, dass irgendwann mal ein HD Pack offiziell veröffentlich wird. Es war wirklich ein geiles Weltraumspiel. Vor allem wenn man Wing Commander geliebt hatte, war Privateer ein schöner Ausklag für die Serie im All.
 
Die Auswahl "Ich möchte auch ältere Titel ohne Optimierung spielen, so wie bei Release" fehlt auch. :D

Z.B. Mass Effect Trilogie oder Modern Warefare .... ich zocke die auch heute noch so, wie ich sie damals wahrgenommen habe. .....und trotzdem machen die Kampagnen nach wie vor Spaß. Grafik ist nicht alles ....
 
Habe tatsächlich schon an mehreren Projekten mitgearbeitet. Allerdings gingen mir meistens die Umwege und Einschränkungen durch die teils uralten Engines irgendwann zu sehr auf den Sack, weswegen ich schon länger nicht mehr am Modden bin.
 
Hab Morrowind über den Overhaul 2.0 gespielt. Für die 3.0 maxed out fehlt mir aber etwas Dampf im System. Etwas viel 😅
 
Na vielleicht passt es nicht ganz hier rein, aber...

Ich habe früher mal Skyrim gemoddet und hatte extrem viel Spaß dabei, jetzt will ich mir wieder eine Gaming Graka zulegen und finde die 4070Ti würde gut zu meinen Andorferungen passen, sind aber die 12 GB für 4k Texture Packs noch ausreichend?

Was meint ihr?
 
konkret und teils maximal gemoddet wurden:

  • TES 3 Morrowind
  • TES 4 Oblivion
  • TES 5 Skyrim
  • Fallout 3
  • Fallout New Vegas
  • Fallout 4

Bei den Spielen zieht sich ein Schema durch, hier wars eben auch denkbar einfach. Dabei aber vor allem Grafik und Texturen oder Fixes. Wenig, was das Spiel gravierend ändert.
 
Mein letztes mal Modding war mit NFS 4, als ein Freund und ich den Rückwärtsgang für NOS umgeschrieben haben, der wurde auch veröffentlicht aber frag mich nicht mehr wo das war. Seit dem habe ich nichts mehr gemacht weil es 1. bei vielen Spielen kaum mehr möglich ist, 2. der Aufwand extrem hoch ist und 3. vielen Spielen mittlerweile "Always-on" sind und es schlicht nicht erlaubt ist Dateien zu modifizieren.
 
Zur Frage "Erstellst du selbst Modifikationen?" haette man eventuell noch eine Option hinzufuegen koennen, ob man bei bestehenden Mods mitwirkt. Ich habe bei allen Fragen an Valheim gedacht, da ich das gerade wieder spiele, und da sind ziemlich viele Mods komplett quelloffen. Da kann man schon mal ohne groessere Probleme etwas beitragen, egal ob Code oder Bug-Tickets :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Habe Battletech mit dem 3025 extended mod bearbeitet. Wurde somit das eindeutig bessere Spiel 🙃
 
Das erste Spiel, dass mir einfällt, welches ohne Modding quasi unspielbar für mich wäre: HDR SUM2 Edain Mod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Cities Skyline ohne meine für mich wichtigen 10-15 Mods würde ich nicht mehr Spielen. ;)
Wenn dann aber nach möglichkeit über Steam Workshop.
Nur bei ein paar wirklich alten Klassikern ( wie z.b. Ceasar 3 / Pharao die Auflösungsmods) installiere ich wirklich per Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ja, auf jeden Fall. Modding hat ja wahnsinnig viele Vorteile, die größten für mich sind alte oder verwaiste Spiele lauffähig zu bekommen sowie anderweitig nicht erreichbaren Content freizuschalten (Pre Order Zeug oder Sachen die nur auf Konsolen verfügbar sind aber dennoch in den Game Files).

Danach dann eben solche Sachen wie aufhübschen, Features, (Charakter) Aussehen. Modding ist da für mich tatsächlich eines der Totschlagargumente für eine PC Version, auch wenn ich gerne Mal an der Konsole zocke.
 
Ich spiele Anno 1800 mit Mods. Nachdem ich lange Zeit mit Mods verschiedener Plattformen gespielt hatte, habe ich begonnen, Mods nach eigenen Vorstellungen zu bauen. Hilfreich sind Tools wie
z.B. die von Citybuilders. Spielen ohne Mods möchte ich nicht mehr.
 
Assetto Corsa.
Haufenweise Autos, lange Straßen (Original gabs nur Rundkurse),
Verkehr, Grafik, Wetter, ...
 
Früher habe ich super gerne gemoddet, die Zeiten sind aber soweit irgendwie vorbei bei mir - keine Zeit und wenig Lust. Nur bei Skyrim, dass auf meiner Pile of Shame ganz oben steht und erst dieses Jahr von mir angegangen wurde, musste ich etwas nachmodden um es für mich auf dem 32:9 Monitor spielbar zu machen.
An der Grafik habe ich da aber nicht geschraubt bis auf etwas besseres Meshes. Aber sonst möchte ich gerne das Spiel so spielen wie es von den Entwicklern gedacht war. Zumindest beim ersten Durchgang.
 
Früher habe ich, wie sicher jeder zu der Zeit, Spiele wie Half Life 1, Unreal Tournament etc. gemoddet ohne Ende. Allein wegen der neuen Multiplayer bzw. Singlepayer Kampagnen, die sich dadurch eröffneten.

Nach dieser Zeit habe ich jahrelang alle Spiele so gespielt, wie sie erschienen sind. Erst als ich zu Corona mal die komplette Witcher und Resident Evil Reihe nachholte, habe ich wieder angefangen Mods zu installieren.
Bei den Witcher Spielen habe ich jegliche Grafikbesserung Mods installiert, was vor allem Witcher 1 sehr erträglich werden ließ. Bei der Resident Evil Reihe habe ich bei Teil 1 und Zero ein Mod installiert, damit diese Türöffnen Sequenz übersprungen wird. Sonst habe ich nur bei Resident Evil 5 Grafikmods installiert, welches vor allem diesen Glow Effekt verschwinden lässt, welcher zu dieser Zeit wohl gerade Mode war.

Durch diese Ausflüge wurde mir erst mal bewusst, wie groß die Modding Szenze heutzutage immer noch ist. Gerade bei sehr alten Spielen, z.b. Belzebub Mod für Diablo 1, gibt es wahrhaftig die schönsten Sachen.
 
Also ich spiele zwei spiele mit Mods:
RimWorld (aber nur auch wegen den QoL-Mods)
Factorio (weil andere mit Mods spielen wollen und ich mit ihnen spiele)

Ich hab früher mit Mods gespielt
CitySkylines (mehr assests zum bauen)
Skyrim/Oblivion/Morrowind
Teile der X-Serie (keine ahnung mehr welche)
Fallout

Von denen würde ich nur noch Skylines mit Mods spielen. Wieso? Schaut euch die Implementierung von Factoro/RimWorld in sachen Mods an und dann den Rest. Skylines wird von Steam gerettet, aber der Rest ist ein purer Kampf und ich hab alte Elderscrolls-Spielstände, welche tot sind, weil ich die Mods nicht mehr weiß...
 
Zurück
Oben