News Undervolting und Overclocking: Modifiziert ihr die Spannungs­kurve eurer Grafikkarte?

nciht schrieb:
Aber meine Frage war ja (noch immer): Warum willst du unbedingt kühler als die Karte @Stock läuft? Welchen praktischen Vorteil hat dies an sich (nicht als Nebeneffekt von etwas anderem)?

Und meine Antwort ist immer noch und wird sich auch nicht ändern:
Der Hauptaugenmerk liegt auf weniger Leistungsaufnahme. Wenn sich dann noch (logischerweise) die Temperatur mindert, führt dies zum 2. gewünschten Zweck: Niedrigere Lüfterdrehzahl weil kühlere Graka...
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Wenn man verhindern will, dass eine GPU zu viel Strom zieht ist ein Powerlimit der einzig zuverlässig wirksame Weg.
Undervolting macht die Karte effizienter, aber wenn der Stromverbrauch nicht limitiert wird, dann kann die Karte je nach Last trotzdem das volle Powertarget ausnutzen.
Das ist nicht richtig.
Sie nutzt dann nur soweit möglich den Boost bzw maximale Taktrate aus, bei begrenzter Spannung. Ergo volle Leistung bei betrachtlich niedrigerer Stromaufnahme.
 
speziell bei RDNA2 kann man auch den Vram+SOC gut UVen (mittels MPT)
kühlerer Vram kann weniger Fehlerkorr.brauchen

Sowas müsste man mal bei ganz schlechtem Airflow nach ner Stunde Spielzeit testen.

Außerdem isses net schön wenn SOC+Vram@stock 40-50W tgp verbrauchen.
Gerade bei sehr niedrigen Settings <150Wtgp nuckelt das dem GPU-Core die Watts weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tr8or schrieb:
Das ist nicht richtig.
Sie nutzt dann nur soweit möglich den Boost bzw maximale Taktrate aus, bei begrenzter Spannung. Ergo volle Leistung bei betrachtlich niedrigerer Stromaufnahme.

Nein, du kannst vorher nicht wissen, wie viel Leistung ein Spiel zieht. Das ist von Spiel zu Spiel extrem unterschiedlich.

Wenn die Karte z.B. maximal 2500 MHz schafft und sie mit Stock Settings in einem Spiel das viel Power zieht durch das Powerlimit automatisch auf sagen wir 2000 MHz begrenzt wird, dann sorgt Undervolting dafür, dass die Karte vielleicht 2300 MHz oder so schafft. Sie schafft dann also einen höheren Takt bei gleicher Leistungsaufnahme. Aber sie wird weiterhin im Powerlimit sein und daher genauso viel Strom brauchen wie vorher, weil ja der Maximaltakt weiterhin nicht möglich ist.

Hast du hingegen ein Spiel, bei dem die Karte bei z.B. 2400 MHz im Powerlimit hängt, weil der Power draw in dem Spiel geringer ist, kann es durchaus sein, dass sie mit Undervolting auf die vollen 2500 MHz geht und dann nicht mehr im Powerlimit ist und dann zusätzlich. sogar weniger verbraucht.

Hast du ein Spiel, bei dem sie bei 2500 MHz das Powerlimit gar nicht ausschöpft und voll takten kann, sorgt Undervolting natürlich für keinerlei weitere Taktsteigerung mehr, wenn du auch 2500 MHz als maximaltakt eingestellt hast, jedoch sorgt es für eine umso größere Einsparung bei der Leistungsaufnahme.


Das Problem ist, dass du denkst, dass die Spannung und der Takt 1:1 die Leistungsaufnahme definiert.
Das ist aber nicht der Fall. Das hängt sehr extrem vom Spiel ab und kann mal höher und mal deutlich niedriger sein (ich gehe hier immer von 100% "GPU Last" aus, also GPU limit)

Es ist durchaus richtig, dass du in einem Spiel das du testest durch Undervolting ganz klar weniger Leistungsaufnahme erzielst. Ich will da deiner Beobachtung die du wahrscheinlich gemacht hast nicht wiedersprechen. Aber das kann wie gesagt in einem anderen Spiel wieder ganz anders aussehen, weil die Rechenlast von Spiel zu spiel ganz unterschiedlich ist.
 
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Mimir schrieb:
Es ist durchaus richtig, dass du in einem Spiel das du testest durch Undervolting ganz klar weniger Leistungsaufnahme erzielst. [...] Es ist durchaus richtig, dass du in einem Spiel das du testest durch Undervolting ganz klar weniger Leistungsaufnahme erzielst.

So was testet man mit Benchmarks. Welche durchaus meine und die Erfahrung aller anderen UV Nutzer bestätigen.
Die Graka macht nur einen bestimmten maximal Takt. Wenn dieser Takt erreicht ist, ist Schluss. Wenn dieser maximale Takt bei 1.2v erreicht ist verbraucht die Karte bei selber Leistung mehr Strom als wenn der maximale Takt schon mit 0,8v erreicht wird.
Wir sprechen hier reinweg von Undervolting - Nicht von Overclocking. Da hast du irgendeinen Denkfehler.
 
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Hab mich heute auch mal rangewagt. Man braucht halt ein wenig Zeit. Das testen ob es stabil läuft, braucht eben. Beim Cpu hab ich bis jetzt nur den Eco Modus an. Vielleicht probiere ich da auch mal was.
 
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Mimir schrieb:
Wenn man verhindern will, dass eine GPU zu viel Strom zieht ist ein Powerlimit der einzig zuverlässig wirksame Weg.
Damit minderst du aber auch die Leistung. Mit (gutem) Undervolting sowie FPS Limit schmälerst du nicht die maximale Leistung der Grafikkarte.
 
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Man kann natürlich mit alten Grakas noch lange alte Games spielen, aber oft wird man staunen wie sparsam
die heutigen Grakas in so einem Game sind.

extra ein Bild mit Rauch: Grid2@4k-chill57fps

Grid 2@4k-chill57fps.jpg


Das lief auch gut mit meinem RX56-Cf, leider habe ich kein Bild mehr davon.
 
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Hab meine EVGA 3080 FTW mit ihrem 380W Stock-Powerlimit auch ordentlich eingebremst, bei 793mV/1640Mhz, VRAM -500Mhz und 100fps Framecap, damit sie im Spielemenü nicht so zirpt. Liegt dann so etwa bei max. 220W.
Leider hat meine nicht das beste Silizium, da meine z.B. nicht 1900Mhz bei 850mV schafft.

Damals, als es die Grafikkarten noch keine Stromsparfunktion hatten, hab ich auch schon zwei OC-Profile angelegt: eins zu zocken und eins mit reduzierten Taktraten für den normalen Windowsbetrieb.
 
Meine 4090 nutze ich mit 5 Configs im MSI AB, je nach Game, Außen-/Wassertemperatur und Tageslaune :D

Gespielt wird auf einem UHD144Hz Monitor.

1) Erzwungener P8 State, 645Mhz, ca 60W
(Nett für Indie Games, da auch der Speichertakt nicht hoch geht.)

2) 2175Mhz@870mV, ca 200W
Für weniger anspruchsvolle Games wie z.b. MMOs oder ältere AAA Games.

3) 2550Mhz@870mV, ca 250W
Für neuere AAA Games im Sommer

4) 2880Mhz@975mV, ca 350W
Für neuere AAA Games im Winter

5) 3060Mhz@1100mV, ca 500W
Falls mir der Arsch abfriert im Winter oder ich einfach mal richtig Bock habe :evillol:
 
D0m1n4t0r schrieb:
Die 4090 würde ich soweit undervolten dass die nurnoch mit maximal 2000 MHz läuft. Dann ist sie nämlich krass effizient und hat immernoch brachial viel leistung ^^
Sorry, aber wofür kaufst du eine Highendkarte, um Stromsparrekorde aufzustellen🙈 Rechne mal aus, wieviele Jahre Mehrverbrauch du mit einer gebrauchten 3090 haben kannst bevor sich deine 4090@2GHz lohnt😂
Leistungsmässig bist du dann nämlich in ähnlichen Gefilden.
Ergänzung ()

Jaffech schrieb:
Meine 4090 nutze ich mit 5 Configs im MSI AB, je nach Game, Außen-/Wassertemperatur und Tageslaune :D

Gespielt wird auf einem UHD144Hz Monitor.

1) Erzwungener P8 State, 645Mhz, ca 60W
(Nett für Indie Games, da auch der Speichertakt nicht hoch geht.)

2) 2175Mhz@870mV, ca 200W
Für weniger anspruchsvolle Games wie z.b. MMOs oder ältere AAA Games.

3) 2550Mhz@870mV, ca 250W
Für neuere AAA Games im Sommer

4) 2880Mhz@975mV, ca 350W
Für neuere AAA Games im Winter

5) 3060Mhz@1100mV, ca 500W
Falls mir der Arsch abfriert im Winter oder ich einfach mal richtig Bock habe :evillol:
Das ganze Gedöhns kannst du dir mit einer sauber definierten Voltage Curve sparen. Setze einfach mehre Stufe mit deinen gewünschten Clock/ Voltage Punkten (sieht dann wie eine Treppe aus}) und die Karte geht von allein auf die gerade benötigte Stufe. Kann sowieso nicht verstehen, warum alle immer nur einen Punkt programmieren, dann kann die Karte ja gar nicht runterschalten, wenn die Leistung gar nicht gebraucht wird. Das mit der Begrenzung im Sommer muss man dann trotzdem mit einer 2. Kurve lösen, wenn man es denn unbedingt möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht.
Bei indie games geht dann der Speichertakt hoch, profil 1 failt dann.
Zudem: Wie soll ich dann 2175@870mV und 2550Mhz@870mV realisieren?
Bei deiner Idee geht das auch nicht.
Weiterhin taktet die Karte dann öfter mal auf 970mV, obwohl ich die 870mV haben will
 
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Ich habe für jedes Spiel eine eigene Config erstellt. Für gewisse Spiele brauche ich nicht das volle Potenzial der Karte und habe somit etwas mehr als die Empfohlene Systemempfehlung eingestellt. Ob ich mit 300 Watt zocke oder mit 170 Watt, ist schon ein Unterschied.
Vor gut 4 Wochen, ist meine Grafikkarte rauf auf 113 Grad gestiegen (GPU-Z, Hot Spot) und seit dem beschäftige ich mich mit Undervolting. Stromsparen ist eine Sache aber Primär ging es mir darum, das die Karte nicht so heiß wird und bisher wird sie nicht heißer als 80 Grad. Vorher stand da immer 100 oder 105 Grad.........(PC Gehäuse Offen im Sommer)

Das Power Limit habe ich auf -10%
die mV liegt bei 1050
Max MHz: Je nach Spiel unterschiedlich

Asrock RX 6900XT OCF
Rog Strix X670E-F Wifi
Ryzen 7 7800X3d
Kingston 32GB Ram DDR5, EXPO @6000 MHz
Samsung Odyssey G7 32 Zoll Curved, Maximal WQHD
 
Ich muss meine "Radeon RX 5700 XT Red Devil" leider undervolten, da die Karte ansonsten leider massive Probleme macht. Das neuste Bios ist natürlich drauf, aber ich scheine bei dieser Karte nicht der einzige User zu sein, der durch die Probleme geplagt ist (ohne Undervolting = Abstürze, Freezes und Grafikfehler)
 
Independent schrieb:
Vor gut 4 Wochen, ist meine Grafikkarte rauf auf 113 Grad gestiegen (GPU-Z, Hot Spot) und seit dem beschäftige ich mich mit Undervolting. Stromsparen ist eine Sache aber Primär ging es mir darum, das die Karte nicht so heiß wird und bisher wird sie nicht heißer als 80 Grad. Vorher stand da immer 100 oder 105 Grad.........(PC Gehäuse Offen im Sommer)
Klingt nach verschmutztem Kühler oder trockener Wärmeleitpaste. Hatte ich auch mal bei der RX590. Mit sauberem Kühler und neuer WLP etwa -25°C
 
Independent schrieb:
Vorher stand da immer 100 oder 105 Grad.........(PC Gehäuse Offen im Sommer)
Wegen Hitze das Gehäuse öffnen...
finde ich persönlich für keine gute Idee und auch im Netz gibt es dafür die Begründung was vielleicht auch deine hohen Temperaturen erklären könnte:
Wenn es im Sommer heiß ist glauben viele Anwender, dass etwas frische Luft ihrem Computer sicher gut tun würde. Deshalb schrauben sie das Gehäuse auf, um so für mehr Kühlung zu sorgen. Das ist jedoch Quatsch, ein offenes Gehäuse ist Gift. Die eingebauten Lüfter sind so im Gehäuse angeordnet, dass die Abwärme optimal abgeführt wird. Bei offenem Gehäuse funktioniert dieser geplante Luftstrom nicht mehr. Es entstehen Verwirbelungen und Hitzenester, die die Lüfter nun nicht mehr beseitigen können. So kommt es zu punktueller Überhitzung, die dann lokal Bauteile beschädigen kann.
aber auch hier gehen die Meinungen stark auseinander. Denke mal pauschal kann man dies auch nicht sagen und kommt auf den Aufbau des komplette System drauf an.
 
Also ich habe prinzipiell zwei Profile, ein OC und ein UV.

Bei der 4090 läuft es mit 0,89 mV und 2610 Mhz
Und das OC Profil mit Standard Vcore und mit 2920 Mhz ohne aber Extra das PL oder die Voltage zu erhöhen.

Zu 95 Prozent läuft das UV Profil.

Am krassesten merke ich die FPS bei Cyberpunk, dort sind es 7 FPS mit dem UV-Profil weniger.
mit 4K und Pathtracing.

Aber was sind denn bitte 7 FPS?
Gegenüber nem Stromverbrauch von 350 Watt max und 450 Watt max..
 
Wenn APUs mit dazu zählen, dann ja, undervolte ich regelmäßig alles was geht. Das aber nur aus dem Grund, weil ich immer nur 100% passiv gekühlte Systeme nutze und durch das Undervolting angenehme Temperaturen erreiche. Dabei overclocke ich nicht. Also reine Reduzierung der Leistungsaufnahme.
 
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Jaffech schrieb:
Klingt nach verschmutztem Kühler oder trockener Wärmeleitpaste. Hatte ich auch mal bei der RX590. Mit sauberem Kühler und neuer WLP etwa -25°C
Das werde ich mal bei dem nächsten Besuch meines PC Experten ansprechen :)
Intruder schrieb:
Wegen Hitze das Gehäuse öffnen...
finde ich persönlich für keine gute Idee und auch im Netz gibt es dafür die Begründung was vielleicht auch deine hohen Temperaturen erklären könnte:
Ja da gehen die Begründungen stark auseinander. Mein PC Experte (schon seit Amiga Zeiten kenne ich den) sagt, das er dies mal gemessen hat und es ca 5 Grad kühler ist, beim offenen Gehäuse. Aber ich überlege mir das Dark Base Pro 901 zu holen um dies in den Griff zu bekommen.

Edit: Ich habe die FPS in den Spielen wenn möglich auf 144 HZ begrenzt. Mein Monitor kann aber 240 Hz... und ganz ehrlich: Von 60 auf 144 war das ein wow Effekt und alles was darüber ist bekomme ich nicht mit :)
 
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Ancient Gameplays hat grad ein passendes Video dazu gemacht:
 
Für mich lohnt sich folgendes am besten mit der 4090 und dem 5800x3d, getestet mit dem Metro Exodus Benchmark auf "alles an und maximal hoch"

OC um ca 200Mhz, sodass
0.875 @ 2500mhz in der Curve liegen, also kein zusätzliches Verschieben
PL 100
Im Treiber fps Cap auf 60hz

Hier nochmal ein paar Vergleichswerte:

Max W/ Durchschnitt W/ Max fps/ Min fps/ Durchschnitt fps

Komplett Stock, 2610-2775mhz 446W / 330W / 108 / 62 / 78 (Durchgehend im PL)
Komplett Stock fps cap 60 2610 - 2790mhz 438W / 291W / 60 / 60 / 60
Komplett Stock DLSS Q 445W / 321W / 169 / 76 / 114
Komplett Stock DLSS Q fps cap 60 314W / 209W / 60 / 60 / 60


Stock mit PL 75% 1950-2810mhz 340W / 260W / 99 / 55/ 70
Stock mit PL 75% fps cap 60 2235-2790mhz 336W / 252W / 60 / 55 / 59.1
Stock mit PL 75% DLSS Q 336W / 255W / 163 / 74 / 107
Stock mit PL 75% DLSS Q fps cap 60 313W/ 208W / 60/ 60 / 60


0.875 @ 2500mhz 378W/ 260W / 102 / 58 / 73
0.875 @ 2500mhz fps cap 60 357W / 227W / 60 / 58 / 59,9
0.875 @ 2500mhz DLSS Q 344W / 240W / 161/ 70/ 107
0.875 @ 2500mhz DLSS Q fps cap 60 231W / 156W / 60 / 60 / 60

Unterm Strich ist OC mit UV dem Stock, als auch dem Stock @ 75 PL überlegen, entweder mehr fps oder weniger Verbrauch. Gegenüber PL 75% nicht sehr viel, jedoch mit DLSS und fps cap auf jeden Fall.



Mein Fazit:
OC lohnt sich
UV lohnt sich
PL lohnt sich definitiv nicht, nicht zusätzlich zu UV, allerhöchstens bei Leuten die es einfach haben wollen
fps Cap lohnt sich sehr
DLSS lohnt sich abermals sehr, sofern optisch keine Katastrophe, ist aber spielabhängig.
 
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