• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Game nach 14 Tagen noch umtauschen?

hm, also ich meine es macht ja Spaß zu diskutieren. Manche Leute brauchen auch etwas länger, um Dinge zu verstehen oder zu akzeptieren. Aber: immer wieder dieselben unhaltbaren Argumente gegen Fakten anzuführen ist einfach penetrant und unverschämt.
Thomas Malone hat hier eindeutig die Rechtslage beschrieben. Der Verkäufer hat sich an dieses Gesetz gehalten und das Spiel umgetauscht. Auch wenn die Rechtslage eindeutig ist, so hätte es trotzdem durch Unwissenheit oder Dreistigkeit zu Komplikationen kommen können. Kam es aber nicht und das ist doch eine erfreuliche Nachricht.

Was mir absolut nicht einleuchten will ist, dass hier viele gar nicht auf ihrem Recht bestehen wollen. Sie nehmen einfach eine Leistungsminderung in Kauf.
Warum ist das so?
Warum besteht ihr nicht auf eurem Recht?
Warum wollt ihr ein fehlerhaftes Spiel nicht zurückgeben?
Warum wollt ihr es behalten als eine "Jugendsünde" oder bei ebay verkaufen für die Hälfte des Wertes?
Warum wartet ihr und hofft, dass in den nächsten Monaten Patches rauskommen die die Fehler korrigieren?
Warum gebt ihr auch noch die Empfehlung, sich vorher in Tests zu informieren ob das Spiel mit Mängeln ausgeliefert wird, um gar nicht erst in die Situation zu kommen sein Recht wahrzunehmen?
Warum akzeptiert ihr fehlerhafte Ware? Würdet ihr auch ein Buch nicht umtauschen in dem einige Seiten fehlen oder einen CD-Player an dem einige Tasten nicht funktionieren?

Das würde ich nur zu gerne mal wissen.

und dem Threadstarter zu unterstellen, er würde Lügen, nur um zu zeigen, dass in Deutschland noch Gesetze befolgt werden ist einfach der Gipfel der Unverschämtheit.
Zumal ich den letzten Satz so verstehe, als würde es sich hier um einen Betrug handeln. Als ob das Spiel keine Mängel hätte und er das bei allen Spielen macht, nur um für Computerspiele nichts zu bezahlen und sie trotzdem zu spielen.

Moin

Die Reaktion habe ich erwartet

Zitat:
Soviel zum Umtausch auch nach 14 Tagen, was sly??? *fg*

Ob die das umtauschen oder ob sie es nicht getan hätten, genau das hätte ich an seiner Stelle auch geschrieben, man will ja nicht blöd da stehen

Soll aber keine unterstellung sein, nicht das du das jetzt so auffasst

Na dann auf zur weiteren Bugsuche die ein Umtausch des nächsten Spiels gewährt.

gruß allah

Zuletzt bearbeitet:
$ly.de schrieb:
genau das hätte ich an seiner Stelle auch geschrieben, man will ja nicht blöd da stehen :D
Dann probiers halt selbst aus. Bei nem kleinen Händler kann man es ja verstehen, wenn er es nicht umtauscht, aber dem MM kann das doch piepegal sein.

Hab ja selbst mal FarCry nach 6 Wochen umgetauscht; dass war sogar noch die Uncut Version, die es zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr zu kaufen gab.

Holla,

schön das ich mich nicht mehr ganz allein fühlen muss ;).

Vielleicht noch kurz zur Klärung:

Ein 14-tägiges Rückgabe-/Widerrufsrecht gibt es nach deutschem Recht nur im Versandhandel bzw. für sogenannte "Haustürgeschäfte". Dem Käufer soll damit die Gelegenheit gegeben werden, das Produkt prüfen und testen zu können, wie er es sonst auch im Laden könnte. Davon ausdrücklich ausgenommen ist entsiegelte Software. D. h. mal eben ein Spiel installieren und dann bei nicht gefallen zurückschicken ist nicht.

Wenn ein Mangel am Produkt festgestellt wird (egal ob Hardware/Software oder ein Teppich) greift das Gewährleistungsrecht, das laut Gesetz hier in Deutschland 24 Monate gilt und das den Kunden vor defekt gelieferter Ware schützen soll. Die Beweislastumkehr erklär ich jetzt nicht, ist mir zuviel Schreiberei ;).

Also nochmal: 14 Tage ungleich Gewährleistung.

@ allah

und dem Threadstarter zu unterstellen, er würde Lügen, nur um zu zeigen, dass in Deutschland noch Gesetze befolgt werden ist einfach der Gipfel der Unverschämtheit.

Ich habe mit keinem Wort erwähnt das er lügt ! Mein genauer Wortlaut hiess "Ich an seiner Stelle ich ja die Betonung liegt dabei auf ich hätte genau das gleiche geschrieben, um nicht dumm dazu stehen.Wenn du das jetzt für dich so interprätierst ist das dein Problem.Dazu kommt noch der Satz
Soll aber keine unterstellung sein, nicht das du das jetzt so auffasst

Habe ich extra noch drunter geschrieben, damit so leute wie Du das auch verstehen, was aber anscheinend nicht so ganz gefruchtet hat.
Und das hier
Na dann auf zur weiteren Bugsuche die ein Umtausch des nächsten Spiels gewährt.
war reine ironie.

MfG $ly.de

allah schrieb:
Was mir absolut nicht einleuchten will ist, dass hier viele gar nicht auf ihrem Recht bestehen wollen. Sie nehmen einfach eine Leistungsminderung in Kauf.
Warum ist das so?
Warum besteht ihr nicht auf eurem Recht?
Warum wollt ihr ein fehlerhaftes Spiel nicht zurückgeben?
Warum wollt ihr es behalten als eine "Jugendsünde" oder bei ebay verkaufen für die Hälfte des Wertes?
Warum wartet ihr und hofft, dass in den nächsten Monaten Patches rauskommen die die Fehler korrigieren?
Warum gebt ihr auch noch die Empfehlung, sich vorher in Tests zu informieren ob das Spiel mit Mängeln ausgeliefert wird, um gar nicht erst in die Situation zu kommen sein Recht wahrzunehmen?
Warum akzeptiert ihr fehlerhafte Ware? Würdet ihr auch ein Buch nicht umtauschen in dem einige Seiten fehlen oder einen CD-Player an dem einige Tasten nicht funktionieren?

Das würde ich nur zu gerne mal wissen.
gruß allah

Das Problemathik ist nicht die Tatsache das man bei Mängeln ein recht auf Nachbesserung,Umtausch ect. hat,sondern ob die Mängel als als Mängel durchgehen.

Ich habe leider keine solchen guten Erfahrungen mit MM gemacht.
Konkretes Beispiel war bei mir das Spiel "The Fall".

Wie wohl alle wissen ging anfangs garnichts,also wollte ich es bereits nach 48 Stunden tauschen.
Das wollten aber weder der Verkäufer,noch der Marktleiter mit dem Hinweiß auf die Entsiegelung des Produktes und den AGBs das Software vom Umtausch ausgeschlossen ist.

Blieb mir also nur noch 1 Möglichkeit=der Rechtsweg.
Davon aber hat mir mein Anwalt nach einem Gespräch abgeraten.

Warum?

Zum einen ist der Streitwert zu gering als das sich ein kostenintensiver und langwieriger Prozeß sich lohnen würde.

Zum anderen entscheidet letzten Endes das Gericht ob ein Mängel vorliegt oder nicht,bei Software ist das nicht eindeutig geregelt.
Es ist nirgends eindeutig geregelt wie weit oder wie gut etwas spielbar sein muß.
Die schlechte Performance ist sowieso nie einklagbar,dort gilt das Argument das der eigene Rechner nicht gut genug ist und bei Bedarf nachgerüstet werden muß (Windows XP Home ist auch kein Serverbetriebssystem).
Wenn BP aufgrund von Storybugs nach 60 Minuten nicht weiterspielbar ist,ist es Auslegungssache ob das ein Mangel ist oder nicht.Andere Spiele sind als Beispiel schon nach 10 Minuten durchgespielt,dort kann ich auch nichts einklagen.
Der Hersteller hat nie und nirgends behauptet das man das Spiel überhaupt durchspielen kann oder wielange es fehlerfrei laufen muß.
Wenn ein PKW seine Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht ist die Sache klar,bei Software gibt es solche Leistungsdaten aber nicht.

Fehlerhafte Software haben schon andere versucht zu reklamieren und sind damit gescheitet,z.B. an den Betriebssystemen von MS.
Die Bugs und Sicherheitslücken werden aufgrund des Umfangs und der Art des Produktes (=Software) als nicht vermeidbar eingestuft.Laut Gerichtsurteilen muß der Kunde damit leben.
Software ohne Fehler auf den Markt zu bringen ist unmöglich (das sehe sogar ich ein).
Das könnte man eigentlich jedes Programm tauschen,jede DVD (weil die Menüs nie 100% bugfrei laufen),jede Audio CD (weil das Hintergrundrauschen einen Tick geringer sein könnte) usw. und so fort.

Der Buchvergleich ist unpassend,das wäre so als wenn die Anleitung des Spieles fehlen würde,obwohl sie expliziet als Verpackungsinhalt erwähnt wird.
Auch ein Buch ist übrigens kritisch,der Kunde könnte die Seiten rausgerissen haben nachdem er es gelesen hat um so sein Geld erstattet zu bekommen.Das muß ihm der Verkäufer natürlich nachweisen.

Bei 99% aller TFTs MUSS der Nutzer Bauartbedingt mit evtl. Pixelfehlern leben,die sind auch nicht einklagbar.

Ein CD Player mit fehlenden Tasten kann evtl. die CD garnicht abspielen,BP hingegen läuft auf den Rechnern (bei mir z.B. ohne jedes Problem bisher).
Also könnte der Verkäufer sogar seiner Beweispflicht nachkommen.Das ist nicht vergleichbar mit einer unlesbaren DVD.

Dazu kommt der Unterschied das ich als Normalbürger Software 1:1 duplizieren kann,einen Fernseher,ein Buch,ein Auto hingegen nicht.

Einen PKW z.B. kannst du auch nicht sofort zurückgeben,der Händler/Hersteller darf erstmal mehrmals nachbessern,bei Software wären das die Patches.

Zuletzt bearbeitet:
und das rechtfertig, dass man einfach gar nichts macht? Ich glaube doch wohl nicht. Natürlich kann jeder selber entscheiden, ob es ihm der Aufwand wert ist. Dennoch finde ich es aus Verbrauchersicht nicht empfehlenswert, sich immer ohne Murren zu fügen.

@$ly.de Ich wusste nicht, dass du das nicht ernst meinst, was du schreibst. Wer so verbissen gegen Fakten ankämpft, bei dem ist nicht auf Anhieb zu erkennen, dass er das alles nur im Spaß sagt. Könntest ja deine ironischen Aussagen in Zukunft als solche markieren z.B. durch Ironie-Tags. Ansonsten müsste ich nun wieder annehmen, dass alles was du sagst eigentlich nur ironisch gemeint ist.

gruß allah

akuji13 schrieb:
Einen PKW z.B. kannst du auch nicht sofort zurückgeben,der Händler/Hersteller darf erstmal mehrmals nachbessern,bei Software wären das die Patches.

Exakt so ist es. Genauso auch bei Spielen.

Es geht ja nicht darum, das Spiel auf der Stelle umzutauschen (eine solche Möglichkeit sieht das Gewährleistungsrecht auch gar nicht vor). Man kann jedoch dem Verkäufer (in diesem Falle MM) eine Frist zur Nacherfüllung setzen. Insofern diese nicht eingehalten wird besteht die Möglichkeit zur Wandlung, also Gutschrift/Geld zurück.

Klar ist, das der Mangel weder vom Verkäufer noch vom Käufer definitiv festgestellt werden kann, dazu müsste ein vom Gericht bestellter Gutachter beauftragt werden. Allerdings gibt es hier dann noch die Beweislast. Diese besagt, das bis 6 Monate nach Kauf der Verkäufer dem Käufer belegen muss, das kein Mangel besteht. Nach diesen 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft. (Jetzt hab ichs doch erklärt... ;)) Jetzt müsste dann also der Käufer nachweisen, das ein Mangel besteht. Dabei zu beachten: Es geht hier immer um Mängel, die von vornherein bestehen (wobei in den ersten 6 Monaten davon ausgegangen wird; zu Gunsten des Kunden).

Wenn der Händler darauf besteht, den Mangel gerichtlich feststellen zu lassen, wäre ich das letzte Mal bei diesem Händler gewesen. Insofern ist das auf Händlerseite eine Frage des Geschäftssinns, ob er auf eine sofortige Wandlung eingeht.

allah schrieb:
und das rechtfertig, dass man einfach gar nichts macht? Ich glaube doch wohl nicht. Natürlich kann jeder selber entscheiden, ob es ihm der Aufwand wert ist. Dennoch finde ich es aus Verbrauchersicht nicht empfehlenswert, sich immer ohne Murren zu fügen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Allerdings war mir das Risiko für den Betrag von 39? definitiv zu hoch.

Wenn meine Rechtsschutzversicherung dort nicht mitgemacht hätte (und das hätten die bestimmt nicht) bleibe ich am Ende auf den Prozeßkosten hängen wenn ich verliere.

Ärgerlich (vor allem wenn man sieht das in anderen MM es auch anders geht) aber nicht zu ändern,außer von denen keine Spiele mehr zu kaufen (wobei andere tadellos waren).

Oder,was ich getan habe,meine Spiele woanders zu ordern.

@Thomas Malone

Genauso wäre es bei diesem MM gekommen,und da mir das alles zu Zeit- und Kostenintensiv war,habe ich den Händler gewechselt.

Alleine die Nachfristsetzung ist das nächste Dilemma,wie lange soll die Frist bei Software sein? Bis das ganze vorbei gewesen wäre,hätte es die patches schon gegeben.

Recht haben und Recht bekommen sind leider 2 Paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
wenn zichtausend mal nicht auf Patches warten, sondern reklamieren und das Game zurückgehen lassen, dann wird auch den Herstellern mal ein Lichtlein aufgehen!

Der Trend geht in eine Richtung die nicht Vertrebar ist für den Konsumenten, daran gibts nichts zu rütteln, egal was die Gesetzeslage momentan sagt

Gesetze kann man auch umschreiben ;-)

derrick schrieb:
wenn zichtausend mal nicht auf Patches warten, sondern reklamieren und das Game zurückgehen lassen, dann wird auch den Herstellern mal ein Lichtlein aufgehen!

Der Trend geht in eine Richtung die nicht Vertrebar ist für den Konsumenten, daran gibts nichts zu rütteln, egal was die Gesetzeslage momentan sagt

Gesetze kann man auch umschreiben ;-)

Reklamierts du JEDES Spiel das nicht sofort von Anfang an Fehlerfrei ist?
Kommst du dann überhaupt noch zum Spielen oder bist du nur noch am umtauschen?

Recht hast du,die Patcherei wird immer schlimmer und die bugs immer massiver.

Aber! Schuld sind auch wir! Zwar nur ein kleiner Anteil,aber immerhin.

Wir wollen die Spiele so früh wie möglich,kaufen mags,lesen Artikel im Netz,laden uns alle möglichen screens und movies runter.
LASSEN uns hypen (zumindest die Masse).

Logisch das der Publisher (und nur DER entscheidet wann ein Spiel kommt!) den Programmierern viel zu enge Zeitgrenzen steckt.

Das ist keine Entschuldigung aber ein teil des Problems.

@ allah

@$ly.de Ich wusste nicht, dass du das nicht ernst meinst, was du schreibst. Wer so verbissen gegen Fakten ankämpft, bei dem ist nicht auf Anhieb zu erkennen, dass er das alles nur im Spaß sagt. Könntest ja deine ironischen Aussagen in Zukunft als solche markieren z.B. durch Ironie-Tags. Ansonsten müsste ich nun wieder annehmen, dass alles was du sagst eigentlich nur ironisch gemeint ist.

Alles was ich geschrieben habe meine ich ernst, bzw meine ich das so wie ich es da beschrieben habe.Und aus Spass schreibe ich da gar nix vertrete nur meine Meinung.Und das mit dem Ironie Satz war klar erkennbar.Wenn du das nicht erkannt hast ist mir das pupe.

Werde jetzt hierzu nix mehr posten ist mir zu dumm deswegen einen Streit vom Zaun zu brechen.

akuji13 schrieb:
Reklamierts du JEDES Spiel das nicht sofort von Anfang an Fehlerfrei ist?
Kommst du dann überhaupt noch zum Spielen oder bist du nur noch am umtauschen?

Bin einer der User die sich sehr viele Infos vorher einholen bevor ich kaufe und nat. auch Demos antesten (auch andere Versionen, die ich nicht näher erläutern muss)

warte auch immer ein Weilchen ab nach release der spiele und lese viel in Foren, so konnte ich eigentlich bis jetzt immer einen Fehlkauf und Enttäuschung vermeiden... bis auf Sacred, auch die Demo hatte mir sehr gut gefallen, nur leider gabs keine Multiplayerdemo damals (konnte das spiel gottseidank zum vollpreis bei einem bekannten im geschäft reinstellen)

aber ums nochmal zu verdeutlichen, egal ob ein Spiel oder sonstwas, als Konsument muss man sich nicht alles gefallen lassen!

derrick schrieb:
aber ums nochmal zu verdeutlichen, egal ob ein Spiel oder sonstwas, als Konsument muss man sich nicht alles gefallen lassen!

Selbst Monate nach dem release sind immer noch bugs vorhanden,100% sicher ist man nie.

Aufwand und Ergebnis müssen aber auch im richtigen Verhältnis stehen.

Und wenn sich mein Händler quer stellt,lohnt es sich nicht wegen 1 Spiel den Rechtsweg zu bestreiten.

Dau schaut mal mal für ein paar Tage nicht in das Forum, und schon geht hier die Diskussion richtig los.

Wenn es Sly oder wer auch immer vermutet, dass ich es nur so behaupte...dann sei es drum. Wenn er es nicht glauben mag, soll er bitte beim MM in Kiel-Raisdorf anrufen. Am besten in die Softwareabteilung verbinden lassen. Die Nummer lautet : 04307/831-0

Ich denke nun sind alle Argumente ausreichend dargelegt. Der eine findet sich mit dem Fehlern ab (was ich zu einem gewissen Umfang auch tue) und andere eben nicht. Fakt ist es ist rein rechtlich möglich es umzutauschen. Man ist natürlich auf die Kulanz seitens des Verkäufers angewiesen, tauscht er es jedoch nicht um, dann hilft nur der Rechtsweg, welcher aber, wie schon richtig bemerkt, aufgrund des geringen Streitwertes kaum sinvoll erscheint.

Wegen der bemerkten Altersbeschränkung von GTA SA. Ich kann nur sagen, dass ich mit meinen 27 Jahren schon ganz andere Spiele kaufen durfte.

Ich wollte doch nur eine sachliche Diskussion führen, und keine Vorwürfe oder sonstiges hören.

Also in diesem Sinne, zumindest an die welche die sachliche Diskusssion mit mir geführt haben:

Vielen Dank

Zurück
Oben