Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGame Pass vs. Gaming-PC: Spaß kostet weniger als eine Xbox und Game Pass
Preise für „Gaming“-Hardware, Spiele und Game Pass steigen. Sind Videospiele ein Luxus-Hobby geworden? Mitnichten. Zum Preis einer Xbox Series S oder X und einem Jahr Game Pass gibt es nach wie vor eine Menge bezahlbaren Gaming-PC-Spaß mit Zukunftsperspektive. Ring frei für den Gaming-PC vs. die Xbox mit Game Pass.
Das ist das Tolle am PC Gaming: Man kann skalieren von low end und Minimalbudget und "zumindest soweit angenehm spielbar" bis zu High End und Top End "500 Euro mehr pro 15 Zusatz fps, lets goooo" 4K und 5K Maschinen die Ultragrafik und parallel 120+ fps erlauben.
Und die Steam Sales erlauben auch AAA+AA und erst recht Indie Gaming mit etwas Verzug und mit kleinem Geldbeutel
Das ist ziemlich aus der Mode gekommen aber - zockt gemeinsam an einem PC. Haben "Wir" früher auch so gemacht. Als ich noch keinen PC hatte, bin ich zu meinem Freund gegangen. Wir haben zusammen abgehangen und konnten beide von einem, in dem Fall seinem, Gerät profitieren.
Lokales Couch Koop geht auch wenn nur einer spielt und der andere fiebert mit und gibt wertvolle Tipps :-)
Sehr schöner Artikel. Deckt sich mit dem was ich immer sage/denke. Bei Kleinanzeigen bekommt man gebrauchte Gaming PC's für unter 400€ mit denen man alles zocken kann, wenn man bereit ist bei neueren Spielen auf hohe Grafikeinstellungen zu verzichten.
Die Domäne der Konsolen sehe ich immer noch im absolut niederschwelligen Casual Gaming, also einfach auf die Couch lümmeln und irgendwas mit Controller zocken, für alles andere ist der PC nach wie vor die bessere Wahl. Nicht umsonst haben sehr viele die kompetitiv Shooter mit Console spielen diese an einem Schreibtisch stehen.
Von RTS, Aufbau oder generell Simulationen etc muss ich gar nicht anfangen, alles eigentlich nur mit Maus und Tastatur spielbar und das geht wiederum nur vernünftig an einem Schreibtisch.
Das ist ziemlich aus der Mode gekommen aber - zockt gemeinsam an einem PC. Haben "Wir" früher auch so gemacht. Als ich noch keinen PC hatte, bin ich zu meinem Freund gegangen. Wir haben zusammen abgehangen und konnten beide von einem, in dem Fall seinem, Gerät profitieren.
Lokales Couch Koop geht auch wenn nur einer spielt und der andere fiebert mit und gibt wertvolle Tipps :-)
Das beste daran: Wenn eine Person keinen Bock mehr hat herumzurennen, springt immer die nächste Person ein. Und man hat danach ewig viel zu bequatschen. Noch viel mehr als bei Filmen!
Einen Punkt könnte man noch beleuchten, das Streaming über GeforceNow oder den Gamepass selbst. Da braucht man nur einen Streaming-Stick für den Monitor und Feuer frei. Die günstigste Variante von allen. Die genannten TItel kann man darüber problemlos spielen ohne die Kosten einer Konsole oder eines PCs.
Toller Artikel.
Ich hadere derzeit, ob ich wieder eine Konsole hole, einfach nur um mich Abends auf die Couch zu setzen und nicht weiterhin vor den PC (bin IT Admin, deshalb verbringe ich da täglich schon 8 Stunden vor).
Aber die Auswahl der Spiele über Steam ist dann doch vielseitiger, weil man eben nicht nur den Stanni Kram spielen kann.
+! Mods zu spielen kann so viel aus machen. Hab zum ersten mal den Convergence mod für Dark Souls 3 angeschmissen und WOW! Nochmal ein ganz neues Erlebnis.
Eventuell bau ich mir nochmal eine kompakte Full HD Stubenkiste, die dann hinter / neben den TV im Wohnzimmer kommt, Optionen um die Kiste von der Couch aus zu starten gäbe es ja genug.
Keine monatlichen Kosten um online spielen zu dürfen, keine FPS Limitierung, usw.
Ja Grafikkarten sind teuer. Aber man muss ja nicht das non plus ultra kaufen. Und eine Ps5 Pro kostet mit Zubehör auch gleich fast 900€...
Was ich aktuell überhaupt nicht verstehe: wieso im Budgetbereich eine neue Grafikkarte kaufen? Die rx6600 kosten neu wie angegeben ca 210€. Allerdings ist diese schon so lange erhältlich, dass es sie gebraucht einfach mal für die Hälfte gibt! Wozu also neu kaufen, wenn man sparen will?
Und als Spartipp eine gebrauchte 3060... Naja, da gibt es schon die rx6700 für, die mehr power bietet, aber halt keine Nvidia ist.
Bei gute Spiele umsonst hätte man im Artikel den Epic Store ruhig mal erwähnen können - die ja nun auch schon etliche Kracher for free rausgehauen haben.
Humble bundle wäre auch ne erwähnung.
Wenn man die Kosten wirklich rechnen will, kann man den Monitor eigentlich fast raus nehmen, sonst müsste man ja fast bei der xbox den TV mit rein rechnen.
Mal abgesehen davon, neuere Spiele spiele ich kaum noch, es gibt ja kaum was neues. Mmn hatte zb bf bc2 immer noch die beste zerstörbare Umgebung und dann kommt bf1 daher. Bf 1942 mit dem desert combat Mod. Außer swat4 und ready or not fallen mir gerade kaum Spiele mit dem Magazin realismus ein. 2 Schüsse abgeben und das Magazin weg werfen gibts eben nur bei cod und co 😂
Ansonsten habe ich mir mal die Crusader Definitive Edition gegönnt, so ein simples Spiel macht immer noch laune.