• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Game Pass vs. Gaming-PC: Spaß kostet weniger als eine Xbox und Game Pass

killbox13 schrieb:
So viel hat sich da nicht getan wie immer behauptet wird.
Doch, früher gab es nicht massenhaft Games nahezu kostenlos, zumindest nicht legal ;)

Hab gerade X-com2 bei Prime Gaming/gog (ja prime kostet, aber ich habe das für den Versand) mitgenommen. Das mag fast 10 Jahre alt sein, aber ist keine Sekunde gealtert.
Far Cry 6 hab ich im Releasejahr an den 2-3 kostenlosen Free Weekends komplett durchgespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Sani- schrieb:
Leider stirbt Couch Multiplayer komplett aus.
Es klingt wie eine leere Phrase mittlerweile, doch wenn Du abseits von den großen Entwicklern und überhypten Spielen schaust, gibt es da noch auch im Indie-Bereich noch immer wieder Spiele, wo dies durchaus noch gegeben ist, teils sogar gefordert wird.

Und der Klassiker (sprichwörtlich), auf dem PC kannst Du halt auch uralte Spiele problemlos spielen (selbst legal).

Deiner Aussage muss ich mit traurigem Auge trotzdem beipflichten.
Es ist ein schönes Gefühl, Freunde oder Kumpels einzuladen und einfach sagen zu können, Bock auf etwas Contra oder Turtles?

AYAlf schrieb:
Linux ist immer noch keine Alernative. Nur für MP Spiele aus dem letzen Jahrzehnt.
Die richtiigen und wichtigen AntiCheat Funktionen gibt es halt nicht.
Können wir bitte einmal dieses Subthema lassen und uns darauf konzentrieren, dass man Leuten einfach eine günstige Einstiegs/Aufrüstmöglichkeit für (halbwegs-) moderne Spiele bietet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Ja_Ge
Guitarluke schrieb:
Braucht man den Xbox Wireless Adapter für Windows zwingend? Ich meine, wenn man nur Spielen will ohne Headset reicht auch Bluetooth.
Nein nicht zwingend, aber du wirst nicht die gleiche Leistung (z. B. Latenz) haben, wie mit dem originalen Xbox Wireless Protokoll von Microsoft. Außer du zockst mit USB-Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke und Randnotiz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, mcg00, Kuristina und eine weitere Person
AYAlf schrieb:
Linux ist immer noch keine Alernative. Nur für MP Spiele aus dem letzen Jahrzehnt.
Die richtiigen und wichtigen AntiCheat Funktionen gibt es halt nicht.

MP auf LINUX funktioniert halt NICHT!
Das kann ich so nicht unterschreiben. Das kommt auf das Spiel bzw. dem Entwickler an. Es gibt einige, auch aktuellere MP-Games, die unter Linux sauber funktionieren: CS2, Hunt Showdown 1896, DotA 2, Valheim, Helldivers 2, Dead by Daylight, Sons of the Forest usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und drake23
Randnotiz schrieb:
Können wir bitte einmal dieses Subthema lassen und uns darauf konzentrieren, dass man Leuten einfach eine günstige Einstiegs/Aufrüstmöglichkeit für (halbwegs-) moderne Spiele bietet?
Wenn ich mir eine Konsole kaufen würde (was niemals passieren wird), dann möchte ich auch alle Spiele spielen können, die für die Konsole angeboten werden. Oder sehe ich das falsch? Mit Linux geht das nicht.
Der Spar PC mit Windows -> "Toll". Mit Linux -> "Schwach".

Im Fazit, es braucht keine Konsolen mehr, weil das Zocken mit PC viel einacher geworden ist. Außerdem gibt es alle "exklusiv" Titel der jeweiligen Konsolen auch für den PC, bis auf Nintendo Gedöns.

mehmet_b_90 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum Leute sich nur Ausschau um "spezielle" Linux-Distributionen halten, wenn es um Gaming geht. Ich habe ein normales Debian 13 Trixie (Stabilität ist mir wichtiger, als neuere experimentelle Funktionen) und habe diese mit den erforderlichen Paketen für das Gaming erweitert (Mesa-Treiber (Backport-Version), Steam, usw.) und es läuft.
Ja, aber warum sollte ein Neueinsteiger sich mit irgendwelchen Paketen rumschlagen wenn ers doch fertig vorinstalliert bei Bazzite downloaden kann ? Ist doch ne gute Sache - grade für Linux Neulinge - mit sowas will man doch eben genau verhindern das Linux Neueinsteiger direkt mal von Dingen erschlagen werden von denen sie keine Ahnung haben - die meisten die sowas erleben gucken dann mal skeptisch, knallen den Win 11 Stick wieder rein und dann wars das für Linux. Genau das soll ja eben nicht passieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, 7LZ, BOBderBAGGER und eine weitere Person
@anexX Gut, für Neulinge gebe ich dir Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
@AbstaubBaer
Vielen Dank Max für diesen hervorragenden Artikel.

Gerade jetzt bei den deutlich angehobenen Abopreisen hat der Microsoft Gamepass leider sehr an Attraktivität eingebüßt und bei Nvidia bleibt bekanntlich weiterhin der Wehrmutstropfen, dass man lediglich die Hardware, nicht jedoch die Spiele im Abopreis enthalten hat und diese zusätzlich benötigt.

Folglich war es vermutlich überfällig, mal einen solch aufschlussreichen Artikel zu bringen.

Was noch hinzukommt:
Im Artikel geht es zwar ums Gaming, aber mit einem PC kann man einfach so viel mehr machen, als mit einer zugegeben modernen, aber eben immer noch eingeschnürten Spielekonsole. Meine Urlaubsfotos und Videos will ich ungerne auf der Xbox oder der Playstation bearbeiten - mal davon abgesehen, dass es sowieso nicht geht. Dahingegen ist das heute selbst auf einem gebrauchten Embedded-Mini-PC für ~200 Euro schon problemlos möglich. Das Gaming aus diesem Artikel kommt dann noch on top dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und StoppiT
AYAlf schrieb:
Mit Linux geht das nicht.
Der Spar PC mit Windows -> "Toll". Mit Linux -> "Schwach".
Ich werde diesem Punkt keine Beachtung schenken, denn das würde von dem eigentlichen Punkt des Artikels weggehen und uns in die ewig nervige und überall wiederkehrende Linux vs Windows-Debatte reiten, welche wir dank der Windows 10 EoL-Meldungen ohnehin alle zwei Tage haben.

Ich sehe solche Optionen mit günstigen Komponenten vor allem für Menschen von Relevanz, welche finanziell schlecht aufgestellt sind, oder Jugendlichen/jungen Erwachsenen, die sich erstmals einen PC zusammenstellen wollen und vielleicht noch keine große Erfahrungen haben.

Wenn ihnen die vorübergehende Nutzung von Linux dabei hilft, ein paar Euro zu sparen, sie einfach jeder Zeit später auf Windows 11 umsteigen können, sobald sie das Geld für eine Lizenz haben, ist das eine durchaus berechtigte Option und definitiv besser, als wenn man überhaupt nichts machen kann.

Ob sich im Alltag (und auch hier im Forum, wo Leute 5000€ in Hardware pumpen, aber zu geizig für eine legale Windows Lizenz sind) an die Spielregeln gehalten wird, oder es heißt, legal, illegal, total egal, das ist erstmal zweitrangig, zumal ComputerBase in ihrer Position schlecht sagen kann, nimmt doch einfach die Billo-Keys aus dem Volumendingen, die es auf eBay gibt und gut ist.

anexX schrieb:
Richtig - auf dem Gebrauchtmarkt kann man super Schnäppchen machen aber man kann auch super auf die Nase fallen
Man kann gebrauchtware auch bei gewerblichen Händlern inkl. Rückgaberecht und Gewährleistung erwerben.

Von kleinanzeigen + versand nehme ich dagegen Abstand
Ergänzung ()

killbox13 schrieb:
So viel hat sich da nicht getan wie immer behauptet wird. Ich erinnere mich noch an SNES Spiele mit 150DM und mehr.
Weil die Module selbst zu der Zeit nicht ganz günstig waren, in der wii ära kosteten die Spiele dagegen max. 50€, wii u ähnlich. PSX habe ich nicht verfolgt, abseits irgendwelcher Importe soweit ich weiß auch weit entfernt von den N64 Modulpreisen.

Auch im Xbox-Store gibt es alte Spiele für wenig Geld. Man muss also auch auf der Konsole nicht zwingend neue Spiele zum Neupreis kaufen. Auch gibt es im Vergleich zum PC immer noch gebrauchte Spiele auf Discs. Für mich ist Konsolen-Gaming immer noch die günstigste Option.

Mir ist nicht ganz klar, warum der GamePass als günstig angesehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, tha_mos und Marulez
Captain Mumpitz schrieb:
@AbstaubBaer der Link zum Preisvergleich beim Fifine AmpliGame A8 funktioniert nicht. Müsste man wohl durch diesen ersetzen.
Bei mir geht der Link, er zeigt mir alle Modellvarianten des Mics an.
Dr. MaRV schrieb:
Der ideale Spiele-PC für 600 EUR kostet 735 bis 835 EUR. Genau mein Humor.
Aufgrund der GPU-Situation, das ist aber einfach aus dem Forum übernommen, wo auch darauf hingewiesen wird. Beim Spar-Modell passt das hingegen.
xexex schrieb:
Allerdings ist die Preisangabe von @AbstaubBaer so nicht richtig, das Original kostet mehr als 22€ und selbst bei diesem Angebot wäre ich mir nicht 100% sicher.
Die 22 Euro waren zum Zeitpunkt des Schreibens der billigste Preis über Google für einen originalen Adapter.
MiroPoch schrieb:
Bei der Kostenberechnung der Konsolen sollte ein Monitor oder Fernseher und eventuell ein Headset mit dazu gerechnet werden. Ansonsten sollten diese Posten nicht in den Preis des PCs mit einfließen, mMn.
Tun sie auch nicht, das steht genau so bereits im Artikel. Sie werden einfach aufgeführt falls Bedarf besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
xexex schrieb:
Nicht falsch verstehen, es gibt bestimmt welche, aber ein beliebiger BT Stöpsel erfüllt diesen Zweck mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

@AbstaubBaer

Also ich hab den ganz normalen Xbox Wireless Controller (Ist das eigentlich ein anderer als der Series X Wireless?) und irgendein random bluetooth Usb stick und nur zum Zocken geht das wunderbar, auch was die Latenz angeht. Aber da bin ich eh nicht besonders sensibel.

Geht ja in dem Artikel auch darum, es so günstig wie möglich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
40l0so schrieb:
Toller Artikel.
Ich hadere derzeit, ob ich wieder eine Konsole hole, einfach nur um mich Abends auf die Couch zu setzen und nicht weiterhin vor den PC (bin IT Admin, deshalb verbringe ich da täglich schon 8 Stunden vor).
Aber die Auswahl der Spiele über Steam ist dann doch vielseitiger, weil man eben nicht nur den Stanni Kram spielen kann.
+! Mods zu spielen kann so viel aus machen. Hab zum ersten mal den Convergence mod für Dark Souls 3 angeschmissen und WOW! Nochmal ein ganz neues Erlebnis.
Dafür gibt es dann doch nach wie vor zu viele exklusive Spiele. Vor allem auf der PS5 und Switch (2)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
anexX schrieb:
Epic Store ruhig mal erwähnen können - die ja nun auch schon etliche Kracher for free rausgehauen haben. ;)
Du schriebst "haben". Ist denn die Zeit der Ultra "Free Game Store" noch ungebrochen?
Wer jetzt in das PC Gaming einsteigt hat nicht von den 200 verschenkten Games bisher nicht, oder?
Kommen die (bisher verschenkten Games) zyklisch noch mal wieder?

Hier wird die neuste Konsole als Neuware mit einem PC als Gebrauchtware und älteren Titeln (im Sale) verglichen.
Eventuell ist es sinnvoll, auch ältere Konsolen (gebrauchte Game Discs/Module?) mit in den Vergleich auf zu nehmen wenn es um das reine "etwas spielen" geht? (Preislich ggf. auch der Wiederverkaufswert selbiger)
Am Ende ist vermutlich die Auswahl der Spiele und was man sonst mit der Hardware vor hat, das Entscheidende.

Ansonsten bin ich auch für PC weil es deutlich mehr Auswahl gibt als nur die Titel der aktuellen Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Steven2903
killbox13 schrieb:
Ich erinnere mich noch an SNES Spiele mit 150DM und mehr.
Tecmo NBA Basketball für 180 DM dank der NBA Lizenz :D

AbstaubBaer schrieb:
Series X kann auch 1440p ausgeben - und es ging auch um Spass ohne grossen Verzicht. 1080p finde ich bedingt zeitgemäss. Ich nehms als Spartipp nachher au :)
OK für den besseren Vergleich.

Ich bin ein 1080p Budget Spieler und Grafik spielt für mich eine sehr untergeordnete Rolle - ja ich weiß ich bin hier eine absolute Ausnahme :d

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Randnotiz und TriceO
Laphonso schrieb:
Ist denn die Zeit der Ultra "Free Game Store" noch ungebrochen?
Ich glaube nicht, hätte aber gar nicht damit gerechnet, dass es überhaupt so lange läuft.

Über die Weihnachtszeit kommt vielleicht noch mal was, es würde mich aber auch nicht überraschen, wenn sie die kostenlosen wöchentlichen Games jetzt langsam auslaufen lassen oder zumindest komplett in Free2Play Titel überführen, die es ja auch schon vor den Epic Verschenkaktionen gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben