Game Pc für 430 Euro? Lohnt das ?

ja ein normales dvd laufwerk reicht mir. ich habe noch einen älteren pc zur hand mit nem brenner, also reicht mir das völlig.

den ram werde ich denke ich auch so beibehalten, ich kann ja nachrüsten.

das mit dem amd hab ich mir auch überlegt.

es ist aber dann so nehme ich an:

intel 8400 - 130 euro ca mit nem billigeren mainboard. bzw 55 is ja auch nicht gerade billig
(ich habe aber von mainboards absolut keine ahnung) ich habe einfach eins rausgesucht mit p35. tipp von nem freund

oder:

amd 5000+ mit nem evtl besseren mainboard wofür ich dann mehr ausgeben kann.

was letztendlich besser ist weiss ich auch nicht

ich will nunmal nicht weit über die 400 € raus sodas nicht alles drin ist

und besonderen dank an brisbane für den ausführlichen text

Zuletzt bearbeitet:
brisbane schrieb:
Optional nimmst du dann noch das sehr gut zu übertaktene und ausgestattete Gigabyte GA M56S-S3 nForce 560 Board für 55€ noch dazu.
Klar, jetz noch ein Schrott-Nfurz-Teil empfehlen.
GA-MA770-DS3 ist ein AM2+-Board, also modern, kühl und stabil. ~

Am Ram sollte man nicht sparen und da ich den selben wie du habe nimmst du gleich für die Zukunft 4GB Corsair XMS , denn mit 2GB kommst du nicht mehr weit! Als Netzteil nimmst du am besten das LC-Power Silent Giant LC6550GP mit 550Watt für 40€. Kritiker werden jetzt bestimmt aufgrund des schlechten Rufs von LC Power laut aufschreien, diejenigen sollten sich jedoch erstmal bei dirkvader (testbericht) erkundigen.
Tja, es gibt gute stimmen und negative.
Ich bin gegen Power und für MArke. Kein Risiko engehen, sondern von Grund auf richtig machen
=> Corsair VX450W, ~50€

Gehäuse bleibt dir überlassen! Und bei der Grafikkarte solltest du zwischen HD3870 und 8800GT entscheiden. Fansache halt! Ich bin jedenfalls für die HD3870.:D
1. Die PCGHW empfiehlt in der neusten Ausgabe die HD3870 ..
2. Stromsparfunktionen, leiser Kühler[/quote]

Bei der CPU solltest du aber niemals die Boxed Varainte nehmen, da dessen Kühler um ehrlich zu sein schei..e sind (Alternativ: Arctic Cooling Freezer 64 Pro) Falls du dich jetzt wundern solltest warum ich dir all diese Tipps gebe, so kann ich nur antworten Erfahrungssache.

Öhm, schon gewusst, dass man IMMER Boxed kaufen sollte, zum einen wegen der Garantie, die länger ist, UND die CPU ist garantiert neu.
Dazu hast noch einen ersatzkühler.

Auch ich habe mal klein angefangen und bin mittlerweile ein ziemlicher Spezialist auf dem Gebiet. Nur so Rande erwähnt mit diesen Komponenten schafft deine CPU etwas 3,3GHz der Speicher 1000MHz bei CL 4 Timings und bei der Grafikkarte sollten je nach Modell auch noch 10-20% drinn sein. Mehr Power für weniger Geld! Solltest du weitere Fragen an mich habe, so ist es mir eine Freude dir jederzeit weiterhelfen zu können.

tja, verenn dich nciht.
Aber tendienziel ist ein X2 5200+ (oder Black Edition), GA-MA770-DS3, extra Kühler, HD3870 eine wirklich feine und günstige Sache.
Außerdem ist der Sockel AM2+ definitiv zukunftssicherer als der LGA775.

brisbane schrieb:
Am Ram sollte man nicht sparen und da ich den selben wie du habe nimmst du gleich für die Zukunft 4GB Corsair XMS , denn mit 2GB kommst du nicht mehr weit! Als Netzteil nimmst du am besten das LC-Power Silent Giant LC6550GP mit 550Watt für 40€.

Selten habe ich so schlechte Empfehlungen hier gelesen. Der Threadersteller sollte sich eher an die anderen Ratschläge hier halten.

Jop, hör lieber auf Kreisverkehr. Will Brisbane ja nicht zu nahe treten, jedoch ist das wie schon gesagt viel Müll was du da erzählst.

@Fred-Ersteller

Würde aber noch so 100€ sparen und dann kaufen, lohnt sich. Für ~500€ bekommste nämlich schon was Ordentlichers, für das es sich mMn lohnt zu warten.

ach, da hatte ich ja noch was vergessen:
Wer den Ram nicht übertaktet, der sollte am Ram sparen. Stabil läuft auch jeder günstige.
Das Geld ist in einem Netzteil besser investiert.

Gut, ein 350W-Be Quiet, oder Seasonic S12II 330W würde auch reichen, für ~40€, nur wirds dann bisschen enger mim Aufrüsten.

266W verbruzelt mein Rechner übertaktet. (5000+, 3870) stell dir einen Quad vor, der statt den 100W nun 160W futtert und ne HD4870 und das 350W-Teil wird zwar nicht einknicken, aber bedanken...

Das einzige Manko am Corsair: Nur ein PCIe-Stromstecker, was einen Adapter erforderlich macht.

Ich glaube die meisten die hier schreiben, haben um ehrlich zu sein keinen blassen Schimmer von Hardware. Mein Prinzip der Hardwarezusammenstellung beruht immer auf dem ökonomischen Prinzip und so versuche ich mit minimalen Kosteneinsatz das maximale an Leistung herauszuholen. Niemand braucht mir mit einem 80€ teuren Corsair oder BeQuiet Netzteil kommen und sagen dies sei für eine Rechnerkonfiguration der 500-600€ Klasse erfoderlich. Das LC Power Netzteil LC6550 Green Power mit 550 Watt (und nicht irgendein LC Power) ist nachwievor ein hervorragendes Netzteil mit über 80% Energieeffizienz, superleisen und vorallem sehr starkem 140mm Lüfter, hohen Spannungsstabilitäten, und mehr als ausreichenden 35A auf den 12V Schienen. Ich nutze dieses Netzteil bereits und bin im Gegensatz zu meinem vorigen 400Watt Be Quiet Netzteil hell auf begeistert. Ich versorge meinen stromhungrigen AMD Athlon 64 X2 6000+, Radeon HD 2900XT, NForce 550 Board (gigabyte Ga M55S-S3), sowie meine 4GB Ram damit und es bleibt noch für die Zukunft Luft nach oben und ich wette das meine Komponenten alles andere als stromsparend sind (schon allein die Graka verbraucht knapp 200Watt unter Last) Wer immer noch nicht überzeugt ist der liest am besten einen Testbericht auf dirkvader, dort wird das 420watt Modell getestet und in allen Tönen gelobt! Was den Ram anbelangt, so sollte man vorallem bei den billigen Preisen zuschlagen, wer weiss wie es in einem Jahr aussieht (Vor 2 Jahren kam 1Gb Corsair XMS2 DDR667 noch 120€, jetzt nur noch 15€) sicher ist sicher und als Grafikkarte denke ich, ist die Hd3870 die bessere Wahl (leiser, stromsparender, günstiger, mehr Zukunftsreserven (der neue Catalayst 8.5 zeigt was möglich ist 30% mehr Leistung in WIC, Call of Juarez, Crysis etc) 320 Shader sind trotz der niedrigeren Taktung nicht nur heisse Luft! Und nachwievor sollte man niemals die Boxed Variante einer CPU nehmen, da es aus meiner Sicht klare Geldverschwendung ist. Ob man nun 6Monate Garantie hat oder in China fällt ein Sack Reis um. Selbst für die Tray Variante gibt es 3Monate. Jeder seperate Billigkühler (Arctic Cooling) ist leiser und besser als die Boxed Kühler. Übertakten kann man damit getrost vergessen.

brisbane schrieb:
Niemand braucht mir mit einem 80€ teuren Corsair oder BeQuiet Netzteil kommen und sagen dies sei für eine Rechnerkonfiguration der 500-600€ Klasse erfoderlich. Das LC Power Netzteil LC6550 Green Power mit 550 Watt (und nicht irgendein LC Power) ist nachwievor ein hervorragendes Netzteil mit über 80% Energieeffizienz, superleisen und vorallem sehr starkem 140mm Lüfter, hohen Spannungsstabilitäten, und mehr als ausreichenden 35A auf den 12V Schienen.
Laut Hersteller hat es bis zu 80% Effizienz. Dieser Wert ist dermaßen schwammig, dass jeder Wert unter 80% dazu zählen kann. Zudem sind die Spannungen keinesfalls so stabil, wie bei einem guten Markennetzteil. Von Sicherungen etc. ganz zu schweigen.
Es braucht auch kein 80€ Netzteil. Für 40€ - 60€ gibt es sehr gute Modelle. An einem Netzteil sollte niemals auf Kosten von Markenqualität gespart werden!

brisbane schrieb:
Ich nutze dieses Netzteil bereits und bin im Gegensatz zu meinem vorigen 400Watt Be Quiet Netzteil hell auf begeistert. Ich versorge meinen stromhungrigen AMD Athlon 64 X2 6000+, Radeon HD 2900XT, NForce 550 Board (gigabyte Ga M55S-S3), sowie meine 4GB Ram damit und es bleibt noch für die Zukunft Luft nach oben und ich wette das meine Komponenten alles andere als stromsparend sind (schon allein die Graka verbraucht knapp 200Watt unter Last) Wer immer noch nicht überzeugt ist der liest am besten einen Testbericht auf dirkvader, dort wird das 420watt Modell getestet und in allen Tönen gelobt!
Wieder das typische Beispiel: Ich habe es und bin zufrieden, also ist es gut. Hast du selbst professionelle Messungen vorgenommen, um die Differenzen zwischen LC und be Quiet zu finden? Du kannst mir nicht erzählen, dass die Werte stabiler sind als mit dem be Quiet.
Aber wenn dem so wäre, ist es ja auch kein Wunder. Dein System ist auch für ein 400W Markennetzteil viel.
Der Test von dirkvader ist ja wohl ein Witz. Das Testsystem ist alles andere als eine Belastung, um die Netzteile zu testen. Zudem sind die Konkurrenznetzteile alles ältere Modelle oder teils ebenfalls nicht von Markenherstellern, was den Unterschied dann natürlich nicht so zeigt.

brisbane schrieb:
Und nachwievor sollte man niemals die Boxed Variante einer CPU nehmen, da es aus meiner Sicht klare Geldverschwendung ist. Ob man nun 6Monate Garantie hat oder in China fällt ein Sack Reis um. Selbst für die Tray Variante gibt es 3Monate. Jeder seperate Billigkühler (Arctic Cooling) ist leiser und besser als die Boxed Kühler. Übertakten kann man damit getrost vergessen.
Hier sieht man, wie gut du informiert bist.

Nachteile von Tray:
  • 1 Jahr Garantie statt 3 wie bei Boxed
  • Garantie bei Tray nur seitens des Anbieters, nicht vom Hersteller (letzteres bei Boxed der Fall)
  • kein Ersatz-/Zusatzkühler
  • es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde, Boxed dagegen ist immer neu
ausführlichere Infos

Eine CPU als Tray zu kaufen ist totaler Blödsinn! Zudem ist Boxed teilweise billiger.

Außerdem könntest du dir noch angewöhnen, ein paar Absätze in deinen Text einzubauen. Das erleichtert das Lesen ungemein.

MfG Campino

Keine Ahnung, ja?

Warum willst du einen Nfurz an den Mann bringen?
Ein AM2+-Board ist für einen späteren Phneom besser gerüstet, weil die Hersteller die nicht unbedingt sTiefmütterlich behandeln.
Jeder AMD-Chipsatz verbrät weniger Strom, bleibt also kühler, geht somit viel besser zu kühlen.

=> AM2+-Board mit sehr gutem AMD-Chipsatz.

Ram: 4 GB sind auf alle Fälle angebracht bei den Preisen, klar. Solange der XMS2 nicht unmengen mehr kostet, kann man den auch nehmen, nur finde ich das nicht unbedingt so sinnvoll, wenn man nen güsntigen Speicher nehmen kann und dann in eine andere Komponente besser investieren kann.

Graka: Sag ich doch. 8.5 verbessert total die DX10-Leistung, weis ich.

e:/ @ Campino: so ausführlich wollt ichs nicht amchen und außerdem hast du des behandelt, was ich vergessen hatte.
Das mit den Absätzen hab ich mir dennoch verkniffen, aber so isses wenigstens gesagt...

CPU: ich hab einen AMD-Boxed-Kühler verbaut, bei einem 6000+ : guter Kühler, leise.
Warum scheust du dich, die paar € in 3 Jahre Garantie beim Hersteller und in einem Ersatzkühler zu investieren?

Der Typ ist 100% fake.

Account ohne Beiträge und solchen Schund am Schreiben. Ich hoffe der Threadersteller hat inzwischen gemerkt, dass man brisbane nicht glauben kann. Ich weiß nicht ab welcher Stufe hier eigentlich ein Moderator eingreift, wenn jemand anscheinend vorsätzlich die Leute schlecht berät.

Das nForce Board war halt nur eine Empfehlung von mir, augrund der guten Overclocking Eigenschaften.

Genausogut oder vllt sogar besser ist dein angepriesenes Board mit AMD Chipsatz und AM2+ Support, dafür dann aber auch wieder 20€ teurer (Bei ihm geht es doch um jeden Cent so wie ich verstanden habe)

Was die Netzteile anbelangt, so verstehe ich nicht warum jeder LC Power niedermachen muss. Für mich klingt es in etwa so, als wenn LC Power nicht über die nötige Kompetenz verfügt halbwegs vernünftige Netzteile zu bauen und dabei ist LC Power doch der größte Stromversorger Chinas! (Hompage)

Ich denke jedefalls das die Wahrscheinlichkeit eines CPU Versagengs ziemlich gering ist und so greife ich doch lieber zur Tray Varainte mit 3Monaten Garantie. Eher würde jede andere Komponente ihren Geist aufgeben, als die CPU (10-15 Jahre Lebensdauer) und durch OC entfällt sowieso die Garantie!!!

Lieber spare ich dann 20€ als mir die Boxed Variante zuzulegen und hole mir stattdessen den Arctic Cooling Freezer 64 pro für 15€ und der ist in jedem Fall besser als jeder Boxedkühler!

Ich kann nicht sagen, ob LC über die Kompetenz verfügt, aber die Bauteile in den Netzteile sind in keinster Weise von der Qualität wie von den guten Herstellern. Oder wie erklärst du dir diese billigen Preise?

Wir können nur hoffen, dass bei deren Atomkraftwerken in China mehr auf Qualität statt Quantität gesetzt wird, aber das ist ein anderes Thema.

OC wird dir aber im Falle eines RMAs keiner nachweisen, also sind 3 Jahre sicherer. Viel wichtiger ist aber auch, dass eine Boxed-CPU im Gegensatz zur Tray neu ist. Damit stehen auch die Chancen auf höhere OC-Ergebnisse besser, oder warum werden wohl CPUs bspw. im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurück geschickt und müssen dann als Tray verkauft werden? Weil sie evtl. schlecht zu OCen gehen.
Ansonsten könntest du deine Sachen auch auf dem Flohmarkt kaufen.

Der Unterschied zwischen Tray und Boxed ist keinesfalls 20€. I.d.R. liegen sie gleich auf oder Boxed ist gar billiger. Man würde also für ca. den gleichen Preis mehr bekommen.
Ich verstehe echt nicht die Leute, die sich Tray-CPUs kaufen.

Zum Board: Das von dir genannten Gigabyte GA-M56S-S3 gibt es ab 49€, ein zukunftssichereres und v.a. stromsparenderes AMD 770er ab 56€ (ASUS M3A). Die 7€ werden hier nicht ausschlaggebend sein.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Ein GA-MA770-DS3 kostet übrigens ~58€, also 10€ mehr für weit mehr Zukunftssicherheit und einen weit besseren Chipsatz.
Das Asus ist mir schon abgeraucht, das Gigabyte ist zum fröhlichen Übertakten wunderbar geeignet.

Boxed ist schon teurer, jedenfalls bei den ganz günstigen AMDs, aber wenn ich mir mal die billig-kühler anschaue und den Boxed ... naja.
Bei 45W dürfte sich da nix ausgehen, wird sicher klappen mit tray+billig-kühler.

ja gut, ich denke ich werde bei meinem grundkonzept bleiben und mir ein besseres netzteil kaufen.

bin nur am überlegen ob es ein pentium 8400 wird oder ein amd 6400+ der ca. 30 euro billiger ist.

Kauf dir am besten den Amd Athlon 64 X2 6000+ oder ggf den 6400+ und keine Intel CPU:D

Mit etwas Glück bekommst du den sogar auf 3,6Ghz oder mehr gehoben. Tja und dann geht die Post ab.

Als CPU Kühler solltest du dann den Xigmatek HDT-S1283 für ca 28€ nehmen. Im Moment ist dies der Leistungsstärkste Luftkühler wenn auch nicht der leiseste:D

Als Board nimmst du dann das GigaByte GA-MA770-DS3 für 60€ + die Gecube HD3870 X-Turbo III für 108€, 4GB Ram Corsair XMS2 60€,, ein vernünftiges Netzteil bis 50€,

Gehäuselüfter nicht vergessen,denn sonst ist auch der beste Kühler vergebens!

Voila fertig ist der super PC für 420€

Einen AMD auf 3,6GHz? Der war gut! :lol:

Ich kann dir bei AMD nur zu einem AMD Brisbane in 65nm raten (max. X2 5600+). Ein X2 6x00+ verbraucht nur derbe viel Strom, wird dementsprechend wärmer und ist in Games nicht wirklich schneller.

MfG Campino

Klar geht der auf 3,6Ghz Primestable (guckst du bei alternate oder vonmiraus auch woanders)!!! Den Brisbane auf 65nm Basis habe ich ihm bereits empfohlen nur wollte er lieber einen 6000+ oder 6400+ und den gibt es nunmal nur in 90nm Fertigung

1. lass dir nix von nem amd prozzi erzählen, lass den e8400 der is momentan einfach das beste zum spielen und hat gut luft durch gute übertaktbarkeit
2. kauf dir auf jedenfall ein markennetzteil von 350W(ausreichend)-550W(für die zukunft) den die billighersteller bieten sicher keine 3 jahre garantie + 48h austauschservice falls mal was defekt ist

brisbane schrieb:
Klar geht der auf 3,6Ghz Primestable (guckst du bei alternate oder vonmiraus auch woanders)!!!
Was soll ich da bei Alternate?
Liefer mir bitte lieber Beweise für diese Aussage, welche vollkommen falsch ist!

Bei dem Budget bekommt man bei AMD mehr fürs Geld. Das einzige, was man da von Intel empfehlen könnte, wäre ein E7200. Doch die teureren CPUs und Boards gehen oft nur auf Kosten der für Games wichtigen Grafikkarten.

MfG Campino

ThomasSilent schrieb:
1. lass dir nix von nem amd prozzi erzählen, lass den e8400 der is momentan einfach das beste zum spielen und hat gut luft durch gute übertaktbarkeit
2. kauf dir auf jedenfall ein markennetzteil von 350W(ausreichend)-550W(für die zukunft) den die billighersteller bieten sicher keine 3 jahre garantie + 48h austauschservice falls mal was defekt ist

1. Was redest du denn?
Bei Spielen ist die Graka am wichtigsten und da braucht er keinen Super-Dualcore um dann bei der Graka sparen zu müssen und im Endeffekt weit weniger Leistung zu haben.
2. Jup, aber für 50€ bekommt man echt gute Teile.

@ Brisbane:
Bei Alternate kann man jeden Scheiß reinschreiben, aber die Tendenz kommt hin.
Die 90nm-Teile sind ja eher für nen höheren Takt jenseits der 3,2 Ghz geeignet denn die 65nm-Teile. außer du prügelst die 65 nm mit >1,6V dahin...
ach, der IFX-14 ist übrigens neben dem ausrichtungsabhängigen Orochi (richtige Ausrichtung und er kühlt super, falsche asurcihtung und weniger gute Kühlleistung)
ist der stärkste Kühler, nur um mal mit Klugscheißen anzufangen :-)
Klar, der Xigmatek ist für den Preis echt genial.

Was würdest du von einem 6000+ EE halten? Den würde ich nämlich nehmen, wenns ein 6000+ sein soll, da er 89W TDP hat, anstatt den üblichen 125W. Die 200 MHz mehr für den 6400+ sind mir viel zu viel Aufpreis, also nicht lohnenswert.

Zurück
Oben