Gamefreeze mit Soundloop nur bei 32GB RAM

Lawrence

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit einiger Zeit plagen mich Abstürze des Computers, allerdings passiert dies nur beim Gaming, egal welches Spiel, sonst allerdings nicht.
Memtest x86 und Programme wie SuperPi zeigen keine Fehler an.

Die Abstürze äußern sich in einem Gamefreeze mit Soundloop, einzig ein Reset hilft hier.

Es hat mich jetzt ca. 2 Monate gekostet, um herauszufinden warum, bzw. wann das passiert. Getestet wurde mit diversen Speicherkits 16 und 32GB / 4x4GB, bzw. 4x8GB RAM.
Die Abstürze erfolgen nur bei der Nutzung von 32GB RAM, nutze ich 16GB Kits funktioniert alles wunderbar. Benutzt wurde immer 2666MHz-Speicher. Gehalten habe ich mich an die Spezifikationen per Handeinstellung oder an die XMP-Profile mit gleichem Resultat.
Ich nutze MSI x99a Godlike Mainboard, einen i7-5930K (ohne Übertaktung), eine GTX 980 Ti, sowie Windows 10 mit neusten Treibern.

Woran könnte das liegen? Ich habe auf dem Mainboard direkt neben der CPU einen zweiten Power-Connector, welcher nicht mit dem Netzteil verbunden ist, kann es sein, dass dieser bei mehr Arbeitsspeicher angeschlossen werden muss?

Gruß
Lawrence

Welche der Stromanschlüsse wann notwendig sind sollte eigentlich das Handbuch verraten. Evtl. hast du auch nur den falschen angeschlossen.

Das ganze kann aber auch einfach nur eine Inkompatibilität mit dem Speicherkit sein. Gibt's evtl. BIOS Updates für das Board? Da wird sowas auch öfters angegangen (sollte im Changelog dann stehen)

steht leider nichts im Handbuch zu den Stromanschlüssen...

Ich habe bereits 4 Speicherkits verwendet, alle stammen von der Kompatibilitätsliste. Das BIOS hat die neuste Version.

Die Frage ist natürlich, ob eine erhöhre Stromzufuhr an der CPU auch dem Speicher helfen kann...

Ich dachte mir soetwas - ich werde das 1 - 2 Tage testen und mich zurückmelden!
Danke Dir

steht leider nichts im Handbuch zu den Stromanschlüssen...
doch, da steht etwas ^^
schliesse dein NT an den 8 PIN ( JPWR3 ist ein EPS12V Anschluss des Mainboards ; daneben ist ein 4-PIN JPWR2, 12V ) weil es für "Mehrkernprozessoren" gedacht ist ( höherer Strombedarf ).

Zuletzt bearbeitet:
Ach so ein Mist!

Habe gerade nachgeschaut, leider wird das mit dem 2. Stromanschluss nichts.

Es gibt an der CPU einmal den 8-Pin-Anschluss und einen 4-Pin-Anschluss.
Belegt ist der 8-Pin-Anschluss. Das Anschließen des 4-Pin lässt mein Netzteil nicht zu, es fehlen Kabel und Anschlüsse (Corsair HX 850i).

Ich teste das jetzt nochmal mit einem anderen Speicherkit unter XMP-Settings, wenn das nicht funktioniert, hat jemand noch eine Idee?
Es kann ja weder am Speicher, noch am Defekt des Mainboards liegen, dann würde es mit 16GB ja auch nicht laufen.
Eventuell die DRAM Spannung anheben?
Standard sind 1.200V, mit XMP stellt er automatisch 1.216V ein.
Glaube allerdings nicht wirklich, dass es funktionieren wird. Achja - die Command Rate hatte ich vorher auf 1T stehen, jetzt steht sie auf 2T.... mal sehen....

Danke für die zahlreichen Zuschriften...

Betreib den Speicher mal was langsamer.
Entschärfe die Timings
Gib dem Speichercontroller etwas mehr Spannung (falls das XMP nicht macht), bzw. stell ihn mal auf "normale" Werte zurück.
1T kann bei 4 Riegeln funktionieren, bei 8 sehr wahrscheinlich nicht. Wenn der Speicher Probleme macht, würde ich 1T nicht anfassen.
Schalte im Bios das Speicher-Training an und den Fastboot aus (der verzichtet nämlich auf das Speichertraining). Gib dem Prozessor ein bisschen mehr Spannung.
Gib dem Speicher ein bisschen mehr Spannung.

<--- hab ich XMP bei mir aktiviert komme ich nicht mal mehr ins Bios^^. Das scheint bei X99 nicht immer so gut zu funktionieren^^

Zuletzt bearbeitet:
so... ich hab den Speicher jetzt 12h ohne Absturz (Mortal Kombat X - Startschirm-Demo) laufen- ohne Freeze.

Speicher läuft momentan auf XMP, 15-15-15-35 / 2666MHz / 2T, die Spannung habe ich von 1.200V auf 1.240V angehoben.
Mal sehen wie lange das gut geht, ich melde mich, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Ich habe ein wenig den Verdacht, dass der Speicher mit 1.350V betrieben werden muss, genau wie die 3000MHz-Version davon.

Danke erst einmal!

leider wieder ein Absturz... mit einer Speicherspannung von 1.24V - Man kann wohl die Uhr danach stellen, es läuft einen Tag durch, alle 24h einmel einen Gamefreeze mit Soundloop...

Ich habe jetzt die Spannung auf 1.20V zurückgesetzt und den Memory Fast Boot deaktiviert.

Kann es sein, dass das Problem vielleicht eher auf die Grafikkarte zurückzuführen ist? Eventuell verträgt sich die GTX 980 Ti nicht mit 32GB RAM, bzw. macht Probleme?

Meine Titan X läuft neben 64GB.
Gleicher Chip. Nein das spielt nicht zusammen.

Was dann...? Mainboard/CPU defekt?

Kann aber auch nicht, denn es würde dann auch mit 16GB ebenfalls freezen.

Ich habe zusätzlich zum Ausschalten des Fast Boot den Memtest enabled und den DRAM Voltage Boost auf +150mV gesetzt.
(kann man zwischen 50-300mV einstellen).

Wenn es in den nächsten 2 Tagen wieder einen Absturz gibt, stelle ich wieder die Standards ein und takte den Speicher auf 2400MHz.

Hast du denn jetzt mal an der Spannung vom Speicher-Controller geschraubt?
Ich sehe immer nur XMP und DRAM-Voltage.
Der Speicher-Controller muss die ganze Arbeit machen.

ich weiß nicht welche Einstellung genau für den Speichercontroller bei MSI ist...
Man verliert die Übersicht bei den ganzen Einstellungen...

Normalerweise ist das bei den X99-Brettern der System-Agent. Also VCSA oder ähnlich betitelt.
0.9v ist Standard-Voltage. Gerne mal 1.0 oder 1.1 ausprobieren.

Hast Du den Prozessor-Cache übertaktet? Der Produziert auch gerne Hänger in der Form.

Hallöchen,

der Prozessorcache ist nicht übertaktet.

Folgendes habe ich im BIOS gefunden:
unter Voltages:

CPU VCCIO Voltage
CPU SA Voltage
Enhanced Memory Controller (Auto/Enabled/Disabled) - steht auf [Auto]

In der Speicherkonfiguration stehen noch Dinge drin, wie z.B.

Round Trip Latency Optimize

alles Dinge wozu Handbuch und Netz keine Erklärungen liefern...

CPU SA ist der Speichercontroller.

Tja... also irgendwie... ist das Verhalten des BIOS' sehr merkwürdig... SA Voltage stand mit Auto auf 1.168V.
Ich habe jetzt manuell 1.190V eingegeben, nach Neustart zeigt er 1.160V an. Ab 1.200V werden die eingegebenen Zahlen rot... ich glaube da sollte man wohl nicht weitermachen.

Desweiteren habe ich noch einen SA Voltae Mode, der steht auf Manual, den kann man aber auch auf offset stellen.

Mir erscheint die SA Voltage im Auto-Modus mit 1.168 sehr hoch... kann das sein?

Ich hab Dir die Standard-Spannung geschrieben. Du entscheidest was hoch ist und was nicht.

Zurück
Oben