Gamen für ~1800€?

ich habe mal versucht eine zusammenstellung nach deinen wünschen zu machen:
AMD Phenom X6 1055T === ca. 180€
Scythe Mugen 2 Rev.B === ca. 35€
ASUS M4A87TD Evo === ca. 95€
Crucial CT2KIT25664BA1339 === ca. 95€
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ === ca.380€
Cooler Master Silent Pro 500W === ca. 65€
Intel X25-M G2 Postville 80GB === ca. 200€
2x Samsung 1000GB HD103SI === je ca. 60€
LG Electronics CH08NS10 === ca. 70€
Lian Li PC-A05NB === ca. 80€
Lian Li BS-06 === ca. 15€
2x be quiet Silent Wings USC === je ca. 10€
BenQ G2420HDBL === ca. 175€
Windows 7 Home Premium 64 Bit === ca. 85€
1615€

vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

Ich habe eine Intel X25-M G2 Postville mit 80GB und würde klar zu der 160 GB Variante raten und wo anders sparen. Mit 80 GB kommt man kaum aus, außer Du installierst wirklich NUR Windows darauf und kein einziges Programm und speicherst auch nix in den eigenen Dateien...

wenn bei dir NUR mit windows eine 80gb ssd voll wird dann frage ich mich wie du das gemacht hast, ich kenne einige die ihr windows UND die wichtigsten programme auf einer 64gb ssd untergebracht haben, nur für windows ist normal schon eine ssd mit 40gb ausreichend.
solle aber wirklich eine größere ssd gewünscht sein passt diese auch noch preislich in die zusammenstellung ohne das man an anderer stelle sparen muss.

Nightfly09 schrieb:
ich habe mal versucht eine zusammenstellung nach deinen wünschen zu machen:
AMD Phenom X6 1055T === ca. 180€
Scythe Mugen 2 Rev.B === ca. 35€
ASUS M4A87TD Evo === ca. 95€
Crucial CT2KIT25664BA1339 === ca. 95€
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ === ca.380€
Cooler Master Silent Pro 500W === ca. 65€
Intel X25-M G2 Postville 80GB === ca. 200€
2x Samsung 1000GB HD103SI === je ca. 60€
LG Electronics CH08NS10 === ca. 70€
Lian Li PC-A05NB === ca. 80€
Lian Li BS-06 === ca. 15€
2x be quiet Silent Wings USC === je ca. 10€
BenQ G2420HDBL === ca. 175€
Windows 7 Home Premium 64 Bit === ca. 85€
1615€

vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

Hallo,

danke für deine Zusammenstellung. Ist das Gehäuse nicht recht klein?
Was ist mit einer GraKa mit 2048 MB wie z.B. http://geizhals.at/a519640.html ?

Ist der BenQ G2420HDBL mit 5ms nicht ein bisschen langsam?

Muss ein solches System mit sovielen zusatzlüftern ausgestattet werden?

M.f.G.

Ist das Gehäuse nicht recht klein?
das gehäuse ist tatsächlich recht klein, normalerweise müsste aber alles passen. für den cpu kühler ist ähnlich viel platz wie bei anderen gehäusen auch, da kommt es eher auf die breite an und die grafikkarten dürfen je nach mainboard 24-32cm lang sein (24cm bis zum festplattenkäfig den man aber notfalls auch ausbauen könnte). eine hd5870 müsste da grade so noch passen ohne das der festplattenkäfig raus muss.
Was ist mit einer GraKa mit 2048 MB wie z.B. http://geizhals.at/a519640.html ?
in einigen wenigen fällen kann das kleine vorteile bringen, in den meisten fällen sind 1024mb aber locker ausreichend. wenn es dir den hohen aufpreis wert ist spricht aber nichts dagegen. ich würde dir in dem fall die Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870, 2048MB vorschlagen.
Ist der BenQ G2420HDBL mit 5ms nicht ein bisschen langsam?
du musst da unterscheiden zwischen reaktionszeit schwarz-weiß-schwarz und grau zu grau. die 5ms sind in diesem fall schwarz-weiß-schwarz und das ist dafür eigentlich schon ein recht guter wert der auch zum spielen gut geeignet ist.
Muss ein solches System mit sovielen zusatzlüftern ausgestattet werden?
muss nicht, die beiden silentwings sind auch eigentlich nicht zusätzlich zu den vorhandenen lüftern gedacht sondern anstelle von diesen. die original lüfter in dem gehäuse sind leider nicht grade die leisesten und wenn man wert auf ein leises system legt sollte man die meiner meinung nach tauschen.

Mit dem Lian Li Gehäuse dürftest du keine Probleme haben, da es eine Nummer tiefer ist, als gewöhnliche Gehäuse. Breit genug ist es auch, um größere CPU-Kühler unterzubringen.
Der Clou an dem Gehäuse ist aber, das das Mainboard verkehrt herum eingebaut wird und dadurch sitzt die Grafikkarte oben. Deine anderen Kompenenten werden so von der GPU nicht mitgeheizt.
Leider bietet das Gehäuse nicht so viel Schnick-Schnack, wie z.B. Kabelkanäle, ist aber sehr gut verarbeitet.

Bei Caseking gibts das auch fertig mit Dämmung:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-A05-Serie:::29_88_1391.html

würde eigentlich schon gerne mindestens einen medium tower benutzen wollen. Möglichst nicht schwarz, aber wie gesagt sollten hier ohne probleme die HDD's ausgebaut werden können. Evtl mit FAN "steuerung"???

HD 5870, 2048MB: http://geizhals.at/deutschland/a514377.html
HD 5870 PCS+ http://geizhals.at/deutschland/a526548.html
HD 5870 PCS++ http://geizhals.at/deutschland/a521932.html

ich bin ein wenig bei PCS+ und ++ verwirrt. Der Speichertakt ist unterschiedlich, die 2048MB Version hat wieder soviel Takt wie die PCS+ Verison :S

Wenn du so einen Tower kaufen willst, wo du die Festplatten seitlich herausziehen kannst, würde ich darauf achten, ob der Frontlüfter nicht direkt vor dem Festplattenkäfig sitzt.

Weiß jetzt nicht mehr welches Gehäuse das war, aber es gibt ein relativ neues Gehäuse, wo du die Festplatten auch von vorne hereinschieben kannst.
Wilst du sehr oft Festplatten herausnehmen?

Zwecks Gehäuse würde ich dir raten, selber mal bei Caseking zu gucken, gerade wegen der Optik.

@ultraM: deine links sind auch verwirrend... ;)

jetzt kommt ordnung rein:

pcs+: Chiptakt: 875MHz, Speichertakt: 1225MHz

pcs++: Chiptakt: 950MHz, Speichertakt: 1200MHz
--> bei der 5870 ermöglicht weniger speichertakt einen etwas höheren stabilen gpu-takt.
das ist wahrscheinlich der grund.

vapor-x 2gb: Chiptakt: 870MHz (teilweise werden auch 850MHz genannt), Speichertakt: 1200MHz

Zuletzt bearbeitet:
george.double.u schrieb:
ja, ein amd-4-kerner ist langsamer als ein amd-6-kerner.
trotzdem sind einige intel 4-kerner schneller als die beiden amd-6-kerner.
das klügste wäre wahrscheinlich auf den i7-875k zu warten.

--> http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/detail/id/693/

-Diese Aussage kann ich gar nicht teilen, die neuen x6 sind AMD sehr gelungen, da die 2 Kerne mehr haben u. die Stromaufnahme sich mehr oder weniger gegenüber den X4 Kernern nicht geändert hat u. sogar ein besseres OC möglich ist. -Das klügste ist wohl im Moment einen x6 sich zu kaufen, da man dafür auch nicht einen all zu großen Aufpreis bezahlen muß - und Spiele/Anwendungen die von mehr als 4 Kernen profitieren in Zukunft werden werden kommen. -Wenn die 6 Cores dann benutzt werden, sieht ein i7 kein Land mehr.
-Außerdem sollte man bedenken dass AMD die max. Stromaufnahme nennt (TDB) - Intel die Durchschnittliche.

@amando:
die phenom II x4 waren nunmal so schwach (bezogen auf i7), dass selbst die aktuellen phenom II x6 einigen 4-core-i7 in den meisten anwendungssituationen nicht das wasser reichen können.
ich hätte auch lieber mehr konkurrenz für intel, vor allem im highend-segment.
aber so ist nunmal die realität, in der wir leben.
ich gebe auch den technischen vorsprung zu bedenken:
intel produziert schon seit geraumer zeit erfolgreich 32nm-cpus. amd hat noch nicht einmal damit begonnen.
und ein schneller 45nm-4-core-i7 steckt aktuell jeden 45nm-6-core-amd in die tasche.
grob übertragen auf verbrennungsmotoren bedeutet das: mehr leistung aus weniger hubraum.
ich denke, das war jetzt deutlich genug.
es ist zwar spekulativ, aber ich bin der überzeugung, dass intel - wenn es nötig gewesen wäre - durchaus deutlicher auf den launch der beiden amd-6-core reagieren hätte können, als nur mit dem lange angekündigten launch des 875k, der auch noch teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
@george.double.u , ,man kann eine x6 CPU nicht bewerten wenn Ihre vollen 6 Cores noch nicht ausgenutzt wurden. Sag mir mal bitte welche CPU´s werden von Intel in 28nm hergestellt? -i5 u. i7 noch gar nicht...nur der i3 (office CPU)
-Natürlich könnte Intel deutlich mehr Druck auf AMD machen....das wollen die aber offensichtlich nicht, hoffen ja auf eine milde Strafe von FTC, diese könnte Intel nämlich endlich richtig treffen, meiner Meinung nach auch zurecht - nach ca. 10 Jahren Marktmißbrauch. -Wenn man sich dem Markt so wie Intel nämlich erkauft hat, hat man es im Moment sehr einfach.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1277274971

@amando:
1.) ich spreche auch nicht von intel`s firmenpolitik, die ich im übrigen auch nicht gut heiße, sondern ausschließlich von den produkten. wie ich bereits erwähnt habe, würde ich mehr konkurrenz bevorzugen, da sich das letztendlich für uns, die kunden, auszahlt. ich denke, da sind wir einer meinung.
2.) intel stellt nicht in 28nm her, sondern in 45nm und 32nm.
3.) deine aussage bezüglich der 32nm-produkt-palette ist komplett falsch. alle i3 und alle i5, bis auf den i5-750, werden in 32nm gefertigt. der i7-980x ürbrigens auch.
4.) ich kann den amd-6-kernern aktuell einfach nicht mehr leistung zusprechen, als man messen kann.
in den meisten tests liegen sie nunmal hinten. man kann doch nicht ernsthaft behaupten, dass die amd-6-kerner in zukunft viel schneller sein werden, nur, weil man subjektiv den eindruck hat, dass alle anwendungen und spiele in zukunft auf die amd-architektur optimiert werden. das könnte man als hoch-spekulativ bis utopisch bezeichnen, oder auch einfach nur als wunschdenken. (auch wenn es gerecht wäre)

Zuletzt bearbeitet:
@george.double.u , ,man kann eine x6 CPU nicht bewerten wenn Ihre vollen 6 Cores noch nicht ausgenutzt wurden. Sag mir mal bitte welche CPU´s werden von Intel in 28nm hergestellt? -i5 u. i7 noch gar nicht...nur der i3 (office CPU)
-Natürlich könnte Intel deutlich mehr Druck auf AMD machen....das wollen die aber offensichtlich nicht, hoffen ja auf eine milde Strafe von FTC, diese könnte Intel nämlich endlich richtig treffen, meiner Meinung nach auch zurecht - nach ca. 10 Jahren Marktmißbrauch. -Wenn man sich dem Markt so wie Intel nämlich erkauft hat, hat man es im Moment sehr einfach.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1277274971

-Wer sonst kann sich im Halbleitersektor es leisten einen "alten" E8400 Core2 Duo für ca. 150€ nach ca. 2 Jahren zu verkaufen-wo es einen X3 440 für ca. 75€ gibt?

sorry, aber mit geklonten posts kommen wir hier nicht weiter und ich denke auch,
dass der thread für firmenpolitik ein anderer ist. hier geht`s um technisches - und dabei auch nicht um C2D.
back to topic!

Zuletzt bearbeitet:
1. Widersprichst du dir selbst - du unterstütztst ja die Intel Politik, also widersprichst du dir in deiner Aussage zugleich -wenn einer vom Markt fast verdrängt wird, bekommen wir die besseren Preise auch nicht weiter -bin deshalb nicht gleicher Meinung.
2+3 Hast Recht - habe mich vertan (mit Grafikkarten durcheinander gekommen)
4. Es ist nicht Hochspekulativ dass in Zukunft mehr als 4 Kerne von Programmen/Spielen angesprochen werden, das ist Fakt, oder glaubst du wir bleiben bei 4 Kernen + HT hängen? -Ich nicht!

5. Geklonte Posts kannst dir sparen, es ist meine Meinung - und die habe ich auch begründet u. kann noch lange antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) ich sagte, ich bin für mehr konkurrenz. (wenn du jemanden für sinnlose wortverdreherei suchst, dann bist du bei mir falsch.)
aber: so lange für intels produkte keine menschen sterben müssen, werde ich intel kaufen, wenn sie besser sind - unabhängig von meiner meinung bezüglich der firmenpolitik. aber das muss jeder selbst entscheiden.
nur zur anregung: ist dir bewusst, dass z.b. warsteiner u. pringels zum teil scientology gehören und die meisten waren beim alltäglichen einkauf im supermarkt alles andere als "political correct" sind?

zu 4.) die entwicklung wird sicher dahin gehen. aktuell allerdings sind die amd-6-kerner einfach langsamer als schnelle i7. und ob dein erwünschter wandel dann tatsächlich derart heftig eintritt, dass sich das blatt komplett wendet, bezweifle ich stark, schließlich wird auch intel bezahlbare 6-kerner auf den markt bringen (wahrscheinlich nach einer günstigen außergerichtlichen einigung ;)) und dann wird es für amd sehr schnell wieder sehr düster aussehen...

zu 5.) :headshot: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben