Gamen für ~1800€?

UltraM

Lt. Junior Grade
Hello (again) Folks,

ich habe vor mir in naher Zukunft ein kpl. neues System aufzubauen. Was zu 80% zum spielen geeignet sein soll und zu 20% Videobearbeitung (Fraps, aber auch HD Material).

Eine Wahrscheinlich etwas "doofe" Frage, aber gibt es im Moment irgendetwas was es eigentlich nicht lohneswert macht, aktuell ein neues System zu kaufen, weil irgendetwas großes in der "pipeline" steckt?

Wenn ich nach dem ~875€ Rechner aus dem "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" hätte ich doch noch ein paar Fragen:

1. Warum wird kein Intel Core i7-980X oder AMD Phenom II X6 1090T BE empfohlen?
2. Alternativ gibt es die Intel X25-M G2 Postville 80GB (SSD) -> sind größere SDD's von der Performence her schlechter?
3. Für die "normale HDD" wird eine Western Digital Caviar Blue 640GB empfohlen, gibt es auch vergleichbares im 1TB Bereich? Wenn ich z.B. 80GB SDD + 2x 1TB HDD SATA benutze, gibt es dadurch irgendwelche Performance Nachteile?

Wie ist der Stromverbrauch des Systemes in Verbindung mit einen AMD oder Intel CPU's? nehmen die sich viel?

Vielen Dank!

M.f.G.

Auf die erste Frage weis ich ne Antwort:

Sechs Kern Prozessoren haben in Gaming Maschinen keinen Vorteil gegenüber den Vier Kernern.

1. bei den prozessoren stimmt einfach die preis/leistung absolut nicht, sehr gerige mehrleistung seht da einem deutlich höherem preis gegenüber.
2. größere ssd's sind tendenziell sogar noch etwas schneller (nicht immer), ssd's aber momentan noch sehr teuer sein lohnen sich diese eigentlich nur für das os und evtl. einige programme. für diese aufgabe sind 64-128gb in den meisten fällen locker ausreichend.
3. samsung f2/f3 oder western digital 1000gb caviar blue/green wären da gute alternativen.
3,5. bei einer reinen datenfestplatte spielt die geschwindigkeit eine eher untergeordnete rolle.
4. beim stromverbrauch kommt es darauf an welche cpu's man genau vergleicht, tendenziell verbrauchen momentan die intel cpu's etwas weniger.

Zuletzt bearbeitet:
UltraM schrieb:
Hello (again) Folks,

1. Warum wird kein Intel Core i7-980X oder AMD Phenom II X6 1090T BE empfohlen?
2. Alternativ gibt es die Intel X25-M G2 Postville 80GB (SSD) -> sind größere SDD's von der Performence her schlechter?
3. Für die "normale HDD" wird eine Western Digital Caviar Blue 640GB empfohlen, gibt es auch vergleichbares im 1TB Bereich? Wenn ich z.B. 80GB SDD + 2x 1TB HDD SATA benutze, gibt es dadurch irgendwelche Performance Nachteile?

1. Weil die empfohlenen normalerweise für das reine Zocken reichen. Ich selber arbeite öfters auch mal mit Fraps und hab mir daher den 1090T gegönnt.
2. Nein, sie sind nicht schlechter. Sie sind meistens nur zu teuer und in dem FAQ wird eine Menge Wert auf das Preis/Leistungsverhältnis gelegt.
3. Nein. Windows und Progamme, die man oft benutzt auf die SSD und die normalen HDDs für selten benutzte Anwendungen und als Datengrab.

1. Weil das eine Zusammenstellung für Ottonormalbenutzer ist, welche nicht so bewandt sind, und
Ottonormalbenutzer sich keinen Gulftown einbauen werden. Wenn du dich gut auskennst, wirst du wohl
kaum die zusammenstellung verwenden, und dir kaufen, was du für richtig hältst.

2. Nein, schneller (im normalfall)

diamdomi schrieb:

Sechs Kern Prozessoren haben in Gaming Maschinen keinen Vorteil gegenüber den Vier Kernern.

Jeeeein! Noch vll nicht! Aber das wird sehr bald kommen.

Btw. skaliert die CryEnginge2 nicht auf MultiCore besser ?

diamdomi schrieb:

d.h. das im Moment keine Games die 6 Kerne in Anspruch nehmen würden, aber wenn ich mir ein System zulegen will was richtung Zukunft gehen soll wäre es doch schon überlegenswert einen solchen zu wählen? oder hat man mit einem 6Core bei aktuellen Games Nachteile?

M.f.G.

oder hat man mit einem 6Core bei aktuellen Games Nachteile?
bei gleichem takt wie ein entsprechender 4 kern prozessor gibt es eigentlich keine nennenswerten nachteile. wenn du soviel geld ausgeben willst dann würde ich dir ganz klar zum amd phenom x6 1055t raten, der ist für alle aktuellen spiele mehr als schnell genug und bietet auch noch eine recht gute preis/leistung.

für eine individuelle zusammenstellung wäre es sehr wichtig auf was du bei deinem pc wert legst (übertakten, lautstärke, leistungsaufnahme usw.) und ob bei dem preis auch noch monitor, tastatur usw. dabei sein sollen. allgemein halte ich 1800€ nur für den pc für unnötig viel, da ist es oft besser etwas weniger auszugeben und dafür etwas früher aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
1.) der i7-980x wird nicht empfohlen, weil er einfach viel zu teuer ist und spiele nicht von 6-core-cpus profitieren.

2.) die performance von ssds ist nicht von der kapazität, sondern von den verwendeten speicherchips, dem controller und der firmware abhängig.

3.) ich kann dir die samsung spinpoint f3 1tb (HD103SJ) empfehlen. läuft schnell und ruhig. ist auch testsieger bei den "konventionellen" festplatten. mit der konfiguration ssd + 2 x hdd solltest du keine performance-probleme bekommen. warum auch? ;)

4.) im allgemeinen haben die modernen intel-cpus etwas effektivere stormspar-techniken und eine bessere gesamt-effizienz als die amd-cpus.

5.) es steckt meines wissens nach momentan nichts in der "pipeline", was einen pc-kauf zum jetzigen zeitpunkt ungünstiger macht als sonst auch.

als beispielsystem könnte dir auch meine signatur dienen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal erlaubt einen Warenkorb zusammenzustellen

CPU: http://geizhals.at/a517718.html
MoBo: http://geizhals.at/a527004.html
GraKa: http://geizhals.at/a520795.html
SSD: http://geizhals.at/a534348.html
HDD: http://geizhals.at/a506309.html
RAM: http://geizhals.at/a513031.html
Laufwerk: http://geizhals.at/a503251.html

Ich habe jetzt keinen Bildschirm und keinen CPU Kühler dazu genommen da ich nicht weis was du schon hast und ob du dir nicht eine WaKü zulegen willst. Aus diesem Grund hab ich auch kein Gehäuse genommen da ich deine Vorlieben nicht kenne. Mit infos kann ich das ja noch erweitern.

Was vielleicht noch Probleme machen könnte:
GraKa: Ist vielleicht nicht die leiseste und auch nicht im Ref. Design, könnte Probleme machen bei Wakü.

CPU: Es gibt glaube ich schon ein Bios Update was dann Six Core einwandfrei unterstützt.

Teil mir deine Vorlieben mit und ich pass das noch mal an.:D

Solange konsolen nicht multithreating unterstützen, wirst du schwer ein Spiel finden, welches mit 6 Kernen umgehn kann

ja ne ist klar gta4 ist ja überhaupt nicht prozessorlastig und profitiert ja üüüberhaupt nicht von mehr kernen. verallgemeinert doch nicht immer alles. seit crysis sieht man doch einen deutlichen trend zu multicore unterstützung in spielen und das wird in zukunft nicht anders sein! der 1090T lohnt sich durchaus, wenn man amd mag. ansonsten tuts auch nen i7-860, der hat in etwa die selbe leistung und kostet mit mobo zusammen evtl. sogar weniger.
wer mehr leistung will kann ja nen i7 930 oder besser kaufen, wobei die leistung darüber nur wenig im vergleich zum mehrpreis steigt.

sollen nicht im november oder so 32nm modelle für den lga1366 kommen? darauf könnte man warten, auch weil grade die preise ne absolute frechheit sind, zb i5 750 zu weihnachten 155€ und jetzt 185€!

edit:
@ über mir:
1. lieber ne x25-m 80gb
2. lieber ne 5870 vapor-x
3. lieber g.skill eco ddr3-1600 cl7 1.35v (ist sogar billiger!)
4. als cpu-kühler macht der corsair h50 durchaus sinn, da keine probleme hinsichtlich drehrichtung bei luftkühlern und guter kühlleistung. alternativ mugen 2, aber budget is ja groß genug, auch wenn man es nicht ausreizen muss, da dass keinen sinn macht.

lieber bisl geld übrig haben und dann in nem jahr ne neue graka kaufen, als jetzt unnötig viel auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
george.double.u schrieb:
2.) die performance von ssds ist nicht von der kapazität, sondern von den verwendeten speicherchips, dem controller und der firmware abhängig.

Aber generell ist es doch schon so, dass -im Normalfall- je größer die Festplatte ist, desto mehr Geschwindigkeit. Warum soll das dann für die SSDs nicht gelten?
Klar ist schon das es nicht nur auf die Größe ankommt, die von george.double.u erwähnten Eigenschaften einen größeren Einfluss haben...

die zusammenstellung von Tamiya_Fan halte ich für etwas fragwürdig, vorallem solange nicht bekannt ist was der te genau für wünsche hat.

@ george.double.u:
1. stimmt so nicht, es gibt durchaus einige fälle bei denen sich auch heute schon 6 kerne in spielen lohnen.
2. stimmt so auch nicht, da oft die speicherchips von den controllern gleichzieitig angesprochen werden können. (ein gutes beispiel dafür ist zb. die intel g2 mit 40 und mit 80gb).
4. stimmt auch nicht, ist nicht bei allen cpu's gleich.
ps: du behauptest das in spielen nicht mal 6 threads gegenüber 4 was bringen und schlägst einen i7 mit 8 threds vor?

@nightfly09:

zu 1.) ich habe erst vor kurzem einen test einer seriösen gamer-seite gelesen, bei dem herauskam, dass die mehrleistung aktueller 4-core-cpus ab 3,0 ghz nur noch zu marginalen vorteilen bezüglich der spiele-performance führt, da ab dieser "magischen" granze nur noch gpu-power entscheidend ist. sorry, hab die quelle grad nicht bei der hand, allerdings war der testaufbau aufwendig und die ergebnisse glaubhaft.

zu 2.) die 40gb intel x25-v ist auch nicht aus der x25-m serie. deswegen langsamer. die x25-e ist noch schneller. ist es nicht so, dass man bei intel-ssds die geschwindigkeiten/zielgruppen nach den genannten buchstaben unterscheidet:
"v = value, m = mainstream/performance , e = extreme/enthusiast" ?

zu 3. (bei dir 4. ;))) natürlich ist die aussage undifferenziert, dass die modernen intel-cpus im allgemeinen etwas sparsamer sind. dies sollte nur eine gewisse richtschnur zur orientierung sein. wirklich vergleichen kann man natürlich erst, wenn es um bestimmte modelle geht.

zu 4.) hinter dem vorschlag verbirgt sich vor allem die tatsache, dass man sich bei einem system in der preisklasse um 1800 € nicht nur das nötigste kauft, sondern sich auch mehrleistung leisten will, die man noch gar nicht braucht (siehe: zu 1.), wie ich das beim kauf meines systems auch getan habe. deswegen ist nicht grundsätzlich von amd-6-kernern abzuraten. und erst recht nicht von 4core/8thread-i7-cpus... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

danke für euere Antworten.

Also ich möchte schon gern ein System kaufen welches auf einen 6Core ausgelegt ist. Dazu sollen 2 1TB Platten verbaut werden und eine SSD für das OS. Als Tower stelle ich mir ein recht leises System vor, wo man aber ohne Probleme an die Festplatten kommen müsste (ohne X Schrauben lösen zu müssen). Das System soll möglichst leiste sein, dies soll aber nicht auf die max. performance gehen.

Dazu würde ich für die 1800€ auch noch einen größeren Monitor kaufen wollen. "Full HD" 1920*1080.
Auch das OS sollte im preis mit inbegriffen sein (Win7). Dazu wollte ich mir auch ein "kleines" Soundsystem später dazulegen, kA was man aktuell für einen Ausgang braucht. 6.1/7.1?

Wakü wollte ich eig. nicht haben. Sorry für die vielen "Special-wishes".

Also ansich ein 6Core Zukunftsicheres System, welches recht leise arbeiten soll und vom Strom er auch nicht so viel fressen sollte. Soll der Strom und Laustärke Faktor keine Performance einbußen geben.

Vielen Dank!

@ ulraM:

bedenke, dass ein 6-kern-amd ungefähr so schnell wie ein i7 860 (4 kerne) ist.

nicht allein die zahl der kerne ist entscheidend.

beispiel:
4-kern-i7 virtualisieren mit hilfe von SMT 4 weitere kerne und erscheinen dem system also als 8-kern-cpus.

die entscheidung für eine cpu ist also wesentlich komplexer, als die meisten im ersten moment denken.

Schau dir mein System in der Signatur an. Nur anstatt die GTX 480 irgendeine von Ati. Hatte die GTX 480 genommen, weil ich deutlich günstiger dran gekommen bin ;)

Tower: Fenriswolf von Scythe.

Mit deinem Budget kommst du damit sogar deutlich hin ;) Nur wenn du eh 2 HDDs einbaust, nimm die 80GB SSD von Intel.

Zu dem "schnell" sein. Bei Spielen ist es doch sowieso meist uninteressant, welchen Quad oder Sixcore man nimmt. Der stellt doch meist eh nur die Rohdaten bereit(oder liege ich da falsch?).

diamdomi schrieb:

UltraM schrieb:
d.h. das im Moment keine Games die 6 Kerne in Anspruch nehmen würden, aber wenn ich mir ein System zulegen will was richtung Zukunft gehen soll wäre es doch schon überlegenswert einen solchen zu wählen? oder hat man mit einem 6Core bei aktuellen Games Nachteile?

Dieses Thema haben wir in diesem Thread bereits ausführlich analysiert:

Spiele die mit 6 Kernen deutlich schneller laufen

Zurück
Oben